Speise ziehen vergessen

Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Speise ziehen vergessen

#1

Beitrag von Knutella »

Scheisse Scheisse scheisse .... Nun ist es doch passiert. Man glaubt ja immer nicht dran.
Ich hab mein Bier gerade ins gärfass und vergessen Speise zu ziehen.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne Zucker) mir jetzt noch Speise zu ziehen?

Ausm gärfass und abkochen?

Ansonsten gäbe es nur die Variante genau beim richtigen Zeitpunkt abzufüllen, oder?
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Speise ziehen vergessen

#2

Beitrag von marsabba »

Speise aus Malzextrakt ?

Nur aus Neugier: Warum magst du keinen Zucker verwenden ?

Grüße
Martin
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Speise ziehen vergessen

#3

Beitrag von Knutella »

Reineglaubensfrage ;-) meine Speise soll einfach aus meinem Bier bestehen ;-)

Aber ich bin gerade am überlegen ob ich heute oder die nächsten Tage noch einen sud von dem Bier mache, mehr Speise ziehe und beim abfüllen die Biere verschneide.
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Speise ziehen vergessen

#4

Beitrag von wwwcom »

Nimm Zucker is einfacher :P

Gruß Manu

Edit: Hab mal nen Beitrag von Stefan rausgesucht der, meiner Meinung nach, die Problematik sehr gut beschreibt.
Boludo hat geschrieben:Speise kann verderben, man weiß vorher nicht wie viel, man muss mehr Rechnen, die Nachgärung dauert länger, da auch Maltotriose vergoren werden muss, was vor allem bei Starkbieren, bei dem die Hefe eh schon schlapp ist, ein Problem sein kann, man braucht viel Platz im Kühlschrank vor allem bei Suden > 50 Liter usw.
Zucker ist fest und kann besser abgemessen und aufs Gramm genau abgewogen werden, ist jederzeit in beliebigen Mengen verfügbar, wird von der Hefe bevorzugt vergoren, ist geschmacksneutral, braucht kaum Platz und keine Kühlung usw.
Mich nervt außerdem das Gepansche mit der heißen Würze.
Reicht das?
Der einzigste Vorteil von Speise ist, dass es RHG konform ist, was aber nur bei untergäigen Bieren eine Rolle spielt, da Zucker bei obergärig erlaubt ist.
Die Erhöbung des Alkoholgehalts ist ein Thema, aber das kann man auch berücksichtigen.
Der Vorteil von Speise ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Stefan
Quelle: viewtopic.php?f=10&t=5437&p=79350&hilit ... cht#p79350
Also wenns sogar RHG konform is... :P
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Speise ziehen vergessen

#5

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Hallo Knut(ella)

früher oder später landen fast alle beim Zucker zum karbonisieren.

Warum?

Weil es einfacher ist
Keinen Platz im Kühlschrank braucht
Den Glaubensbrüdern des RHG nicht wiederspricht
Am Ende mehr Alkohol in vol% herauskommt
Das Risiko einer Infektion der Speise nicht hat
....
Die Liste ist schon ganz schön lang
Falls doch, mach diesmal eine Ausnahme und du siehst wieviel einfacher das ist

:Drink

Gruss Ralf
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Speise ziehen vergessen

#6

Beitrag von Corvus »

Knutella hat geschrieben: Ansonsten gäbe es nur die Variante genau beim richtigen Zeitpunkt abzufüllen, oder?
Mach das lieber nicht, das kann nach hinten losgehen. Du kennst doch den EVG nicht. Oder hast Du UG gebraut und eine Schnellvergärungsprobe gezogen?
Falls nein, könnte es sein, dass Du Dir Flaschenbomben ins Haus stellst. Und da sollte wirklich niemand in der Nähe sein, wenn sie hochgehen.

Und einen neuen Sud brauen in den nächsten Tagen bedeutet, dass der jetzige Tage lang Zeit hat, sich eine saftige Infektion zu holen :Greets

Eine Zuckerlösung wäre in der Tat das Einfachste.

LG
Andreas
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#7

Beitrag von gulp »

Knutella hat geschrieben:Reineglaubensfrage ;-) meine Speise soll einfach aus meinem Bier bestehen ;-)

Aber ich bin gerade am überlegen ob ich heute oder die nächsten Tage noch einen sud von dem Bier mache, mehr Speise ziehe und beim abfüllen die Biere verschneide.
Es muss ja nicht jeder auf Teufel komm raus vom Zucker überzeugt werden. Reine Glaubensfrage, da haben Argumente eh keine Chance mehr. Lasst ihn halt in Ruhe! :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Speise ziehen vergessen

#8

Beitrag von Corvus »

Peter, hast Recht.
Aber gespannt bin ich trotzdem Knutella, wie Du das ,Problem' final lösen wirst.... :Greets
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Speise ziehen vergessen

#9

Beitrag von Knutella »

Danke Peter. :)

Einfacher ist es sicher. Aber wer es einfach will kauft sein Bier im getränkemarkt ;-)

Ich sitze immernoch und hab um 0:15 den zweiten sud eingemaischt. Ich zieh doppelte Speise und verschneide die Biere nach der Hg ;-)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Speise ziehen vergessen

#10

Beitrag von Knutella »

So Bier ist angestellt im Fass. Jetzt noch putzen und ab in die Heia ;-)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Speise ziehen vergessen

#11

Beitrag von wwwcom »

So gehts natürlich auch, dann gute Nacht. Mir persönlich wär das ja zu stressig gewesen.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Speise ziehen vergessen

#12

Beitrag von Knutella »

War noch ganz gemütlich ;-) gut Nacht.
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Speise ziehen vergessen

#13

Beitrag von Miicha »

Also von mir allen Respekt :thumbup

Eine Idee mit solcher Konsequenz verfolgen ist aller Ehren wert. Bei uns ist es der Honig, der praktisch in allen Bieren sein muß (Imker woisch).

Lg Ellen&Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Speise ziehen vergessen

#14

Beitrag von Diplomat »

Knutella hat geschrieben:Scheisse Scheisse scheisse .... Nun ist es doch passiert. Man glaubt ja immer nicht dran.
Ich hab mein Bier gerade ins gärfass und vergessen Speise zu ziehen.

Gibt es eine Möglichkeit (ohne Zucker) mir jetzt noch Speise zu ziehen?

Ausm gärfass und abkochen?

Ansonsten gäbe es nur die Variante genau beim richtigen Zeitpunkt abzufüllen, oder?

Mir ist das auch vor ein paar Jahren passiert. Vielleicht ist der Post noch im alten Forum. Ich habe die Speise dann aus dem Gärtank genommen. Ist bestimmt nicht ideal, aber ich fand es besser als Zucker zu nehmen.
Gruß,
Philipp
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Speise ziehen vergessen

#15

Beitrag von captainkirk »

Post Nr.:#12 Beitragvon Knutella » Montag 18. Januar 2016, 07:38
War noch ganz gemütlich ;-) gut Nacht.
Respekt! Dachte immer ich bin nachtaktiv :thumbsup
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Speise ziehen vergessen

#16

Beitrag von afri »

Ich bin zwar auch bekennender Speiser, aber nach dem Anstellen würde ich keine Speise mehr ziehen wollen. Wenn ich es vergessen sollte, würde ich ebenfalls Zucker(lösung) nehmen wollen, ist mir bislang jedoch noch nicht passiert (zumindest nicht als Speiseersatz).

Speise ist übrigens recht unproblematisch im Permafrost zu lagern, also in der Tiefkühltruhe, wofür ich Plastikbehälter verwende. Keiner weiß genau, wann eine HG vorbei ist und daher ist die Lagerung von Speise im Kühli ein wenig kitzlig. Beim Einfrieren gibt es höchstens ein Problem: sie rechtzeitig wieder aufzutauen, denn ein Liter Speise braucht zum tauen erstaunlich lange. Dafür ist es jedoch kein Problem, wenn sie gefroren ist, denn dann verdirbt sie beinahe nie.
Achim (erst einmal zusätzlich Zucker zur Speisung verwendet habend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Speise ziehen vergessen

#17

Beitrag von hyper472 »

Eine Alternative wäre gewesen, Trockenmalzextrakt statt Zucker zu verwenden. Ich bin deswegen hier auch schon als albern verlacht worden (möglicherweise zu Recht, das räume ich gerne ein). Da wurden hier
viewtopic.php?f=7&t=4085&hilit=gozdawa
schon einige Argumente ausgetauscht.
Vom Gozdawa nehme ich die 1,5fache Menge des im kbh errechneten Traubenzuckers, das hat im dritten Sud zu einer annehmbaren Karbonisierung gesorgt. Die ersten beiden Sude waren diesbezüglich zu lasch.
Zucker ist mir einfach nicht sympathisch, da helfen keine Argumente...
Viele Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Speise ziehen vergessen

#18

Beitrag von hoepfli »

Kann mal Jemand diesen netten Hobbybrauer in Chemie, speziell bei Zuckern aufklären!
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Speise ziehen vergessen

#19

Beitrag von Knutella »

@peter: es war auch mein erster Nachtsud. Aber ich kann es nur empfehlen. Man hat so richtig seine Ruhe und kann sich ganz dem brauen hingeben ;-)

@afri: was soll denn mit der Speise passieren? Ich habe die Flaschen vorher ausgekocht und habe die Speise kurz nach Kochende direkt heiß abgefüllt und verschlossen. Da kann absolut nix drin sein.
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Speise ziehen vergessen

#20

Beitrag von hyper472 »

hoepfli hat geschrieben:Kann mal Jemand diesen netten Hobbybrauer in Chemie, speziell bei Zuckern aufklären!
Hallo Volco,

wie Morena schon geschrieben hat, irgendwann landen alle beim Zucker - also gib den Zucker-Verweigerern noch Zeit.
Zur Aufklärung hat Bernd im von mir verlinkten Thread schon einiges geleistet. Manchmal liegt es halt nicht am Wissen, sondern an der Lust/ Sympathie/ Wollen. Ich habe mir nun mal den Extrakt zum Karbonisieren besorgt und so langsam klappt es auch damit. Warum, außer wg. der Kosten, sollte ich daran etwas ändern?

Aber vielleicht kannst Du mir noch eins erklären:
Ich lese hier immer wieder, dass pauschale Angaben zur Karbonisierung wenig nützlich, manchmal sogar gefährlich sind. Man müsse messen und rechnen; ein Rat, den ich gerne angenommen habe.
Gleichzeitig sind hier viele Nutzer begeistert von der Dosierhilfe http://www.hobbybrauerversand.de/Dosier ... uer-Zucker. Das passt doch nicht zusammen? :Waa

Beim nächsten Sud fülle ich mal ein paar Flaschen mit Zucker ab, den Rest mit TME. Und wette jetzt schon, dass ich keinen Unterschied schmecke...

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Speise ziehen vergessen

#21

Beitrag von not »

Ich lese hier immer wieder, dass pauschale Angaben zur Karbonisierung wenig nützlich, manchmal sogar gefährlich sind. Man müsse messen und rechnen; ein Rat, den ich gerne angenommen habe.
Gleichzeitig sind hier viele Nutzer begeistert von der Dosierhilfe http://www.hobbybrauerversand.de/Dosier ... uer-Zucker. Das passt doch nicht zusammen? :Waa
Moin Henning!

Mit pauschalen Angaben ist gemeint: Abfüllen nach xyz Tagen / Stunden / Wochen HG. Oder Bei einem RE von 4°P oder dergl. Oder xyg/l Glucose / Saccarose ...

Als Ergebnis des Messens und Rechnens kommt eine Dosis(Vergärbare Zucker welcher Art auch immer) pro Volumeneinheit(Jungbier) heraus.
Um die richtige Dosis entsprechend der Berechnung in das Bier bzw. die Flasche zu bekommen ist die o.g. Dosierhilfe gerade auch bei kleinen Dosen sehr hilfreich.

Passt Doch wunderbar!?

Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Gut Sud, Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Speise ziehen vergessen

#22

Beitrag von Diplomat »

[quote

wie Morena schon geschrieben hat, irgendwann landen alle beim Zucker - also gib den Zucker-Verweigerern noch Zeit....
Grüße,
Henning[/quote]

Das glaube ich allerdings nicht. Oder landen dann auch irgendwann alle bei Tetra Hopfen oder ähnlichen Produkten?
Grüße,
Philipp
HansMeiser
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1549
Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56

Re: Speise ziehen vergessen

#23

Beitrag von HansMeiser »

Knutella hat geschrieben:War noch ganz gemütlich ;-) gut Nacht.

Bierbrauverrückter! :thumbup
Mehr Enthusiasten braucht das Land.


Hans
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Speise ziehen vergessen

#24

Beitrag von wwwcom »

Ich glaube ich verstehe, was er nicht versteht. Auf der Dosierhilfe steht ja 0,5 für ein 0,5 l Bier etc. . So wird diese aber nicht verwendet, sondern man berechnet wie viel Zucker nötig ist und gibt diesen dann mit der Dosierhilfe zu.
Also ich habe xx g ausgerechnet, um auf meine Gewünschte Karbonisierung zu kommen, da ich weiß in den 0,5 Dosiererslot passen xx g Zucker nehme ich diesen. Oder ich kombiniere 2 um auf meine xx g zu kommen. Kommt halt auf die nötige Zuckermenge an, ist aber auf jeden Fall einfacher als jedes mal wiegen. Ich wieg meine Berechnung einmal Kontrolle und los gehts. Bischen Gefühl ist da natürlich dann auch dabei.


Gruß Manu

Edit: Ausführlicher geschrieben damit zumindest die Chance besteht, dass es jemand versteht.
Zuletzt geändert von wwwcom am Dienstag 19. Januar 2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Speise ziehen vergessen

#25

Beitrag von hyper472 »

@ Sönke:
bei den Suden, für die ich bisher gerechnet habe, kam ich auf Werte zw. 4,1 und 6,8 gr Zucker / Liter (bzw. die 1,5-fache Menge TME). Das ist ja schon ein Unterschied, weshalb ich jetzt nicht einfach die vorgegebene Menge für 0,5l-Flaschen nehmen würde. Dann müsste ich doch immer wieder "ein bißchen weniger" oder "fast ganz doll gehäuft" nehmen. Ich frage deshalb, weil ich noch einen hübschen Satz Messlöffel habe, von 1ml bis 15ml.

@Philipp:
Was ist denn Tetra-Hopfen?

EDIT: Manu versteht mich :Drink
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Speise ziehen vergessen

#26

Beitrag von wwwcom »

Gefühl ist da wie gesagt schon mit dabei, wenn du so Messlöffel hast wo is dann das Problem? :Smile Dann würd ich auch diese nehmen...


Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Speise ziehen vergessen

#27

Beitrag von not »

hyper472 hat geschrieben:@ Sönke:
bei den Suden, für die ich bisher gerechnet habe, kam ich auf Werte zw. 4,1 und 6,8 gr Zucker / Liter (bzw. die 1,5-fache Menge TME). Das ist ja schon ein Unterschied, weshalb ich jetzt nicht einfach die vorgegebene Menge für 0,5l-Flaschen nehmen würde. Dann müsste ich doch immer wieder "ein bißchen weniger" oder "fast ganz doll gehäuft" nehmen. Ich frage deshalb, weil ich noch einen hübschen Satz Messlöffel habe, von 1ml bis 15ml.
Ahhh, jetzt verstehe ich Dich!
Ach, da habe ich wenig Bauchschmerzen mit der Dosis "ungefähr exakt so viel". Aber mit einem Satz Messlöffel kann ja fast nichts mehr schief gehen ;).. Aber auch ein Satz Meßlöffel (in ml!?) entbindet Dich ja nicht vom hingucken und mitdenken, ... Ist wie immer :Drink Sonst macht es ja auch keine Freude.
Ahoi, Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Speise ziehen vergessen

#28

Beitrag von Diplomat »

hyper472 hat geschrieben:@ Sönke:
bei den Suden, für die ich bisher gerechnet habe, kam ich auf Werte zw. 4,1 und 6,8 gr Zucker / Liter (bzw. die 1,5-fache Menge TME). Das ist ja schon ein Unterschied, weshalb ich jetzt nicht einfach die vorgegebene Menge für 0,5l-Flaschen nehmen würde. Dann müsste ich doch immer wieder "ein bißchen weniger" oder "fast ganz doll gehäuft" nehmen. Ich frage deshalb, weil ich noch einen hübschen Satz Messlöffel habe, von 1ml bis 15ml.

@Philipp:
Was ist denn Tetra-Hopfen?

EDIT: Manu versteht mich :Drink
Hi. Tetra Hopfen (eigentlich tetra-iso Extrakt) ist ein CO2 Hopfenextrakt, bei dem die alpha Säuren bereits isomerisiert sind und der bei Zugabe (meist nach der Gärung) auch vor Lichtgeschmack schützt.
Philipp
drcyber
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 10:09

Re: Speise ziehen vergessen

#29

Beitrag von drcyber »

Wir haben auch schon öfter die Speise vergessen, ja nach dem Hopfenkochen sind wir meist nicht mehr ganz nüchtern ;)
Seit wir zuckern haben wir absolut keine Probleme mehr mit zuviel/zuwenig Carbonisierung :)
Geschmacklich haben wir auch absolut keinen Unterschied bemerkt.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#30

Beitrag von gulp »

Zur Dosierhilfe:

Nehmen wir mal an man will ein gut carbonisiertes Lagerbier brauen. Nehmen wir weiter an, dass man Haushaltszucker bei Zimmertemperatur in 0,5l Buddeln zugeben will (20°). 
Dann liefert Fabier bei einem gewünschten CO2-grad von 5,5,  7,53 g pro Liter.
Mit der Dosierhilfe hat man bei einer 0,5 Liter Flasche ca. 3,8 g Zucker, also 7,6 g pro Liter..
Wenn ich nur ein paar Flaschen abfülle verwende ich das Teil sehr gerne!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Speise ziehen vergessen

#31

Beitrag von freeflyer201 »

Hat das jemand mal nachgemessen.
Die Angaben von HuM sind ja:
0,33 Liter Flasche ca. 2,5 g Zucker
0,5 Liter Flasche ca. 3,8 g Zucker
0,75 LIter Flasche 5,7 g Zucker
Und kennt jemand die Werte für Traubenzucker? Das man für Traubenzucker einfach den Löffel eine Nummer größer nehmen sollte ist klar.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#32

Beitrag von gulp »

Hat das jemand mal nachgemessen.
Wonach sieht denn mein Beitrag eins weiter oben aus?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speise ziehen vergessen

#33

Beitrag von ggansde »

Moin,
dieser Werte sind nicht hilfreich. Es wird nicht berücksichtigt welche Karbonisierung gewünscht ist und welche Karbonisierung im Jungbier abhängig von dessen Temperatur bereits vorhanden ist. Benutzt lieber einen entsprechenden Rechner.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#34

Beitrag von gulp »

ggansde hat geschrieben:Moin,
dieser Werte sind nicht hilfreich. Es wird nicht berücksichtigt welche Karbonisierung gewünscht ist und welche Karbonisierung im Jungbier abhängig von dessen Temperatur bereits vorhanden ist. Benutzt lieber einen entsprechenden Rechner.
VG, Markus
Das ist sehr wohl berücksichtigt!

ein gut carbonisiertes Lagerbier
dass man Haushaltszucker bei Zimmertemperatur in 0,5l Buddeln zugeben will (20°).



Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Speise ziehen vergessen

#35

Beitrag von ggansde »

Ich meinte die Daumenwerte von HuM.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Speise ziehen vergessen

#36

Beitrag von herbie01 »

Hmmm... wenn Daumenwerte nicht sein dürfen, dann darf ich aber die Dosierhilfe nicht benutzen, oder? Die nimmt ja nicht mal einen Daumenwert, sondern sogar einen Festwert...?

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speise ziehen vergessen

#37

Beitrag von Alt-Phex »

Die Zuckermenge der Dosierhilfe passt für die allermeisten Bierstile perfekt.
Als ich dann mal ein Weizen abgefüllt habe kam ich auch kurz ins grübeln.
Ich habe dann einfach den nächstgrößeren Löffel benutzt, also 0,75 für 0,5.
(oder 0,5 für 0,33). Passte wie die Faust aufs Auge.

Man kann alles auf zwei Stellen hinter dem Komma berechnen, muss man aber nicht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: Speise ziehen vergessen

#38

Beitrag von Knutella »

Danke Hans ;-)

Also das alle beim Zucker landen werden glaube ich nicht ^^
Das ist reine einstellungssache. Ich möchte es halt nicht. Aber ich kann verstehen dass es andere machen.
Ich braue halt nicht um es mir besonders einfach zu machen sondern weil mich das brauen fasziniert (ich studiere auch schon paar Semester Diplombraumeister in Weihenstephan).
Da würden wir allerdings nicht gelehrt was wir tun sollen wenn wir die Speise vergessen ;-)
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Speise ziehen vergessen

#39

Beitrag von Grunzi »

Langsam versteh ich wieso sich arrivierte und erfahrene user hier zunehmends zurueckziehen.

Der TO schlaegt macht einen fehler, fragt mach und jegliche freundliche hilfestellung wird "geht gegen meine religion", "ist nicht meine meine glaubensphilosophie" abgetan.

Anstatt sinnlos herumzulabern sollte der thread zwecks ressourcenschonung der userschaft geschlossen werden.

:Angry
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#40

Beitrag von gulp »

Grunzi hat geschrieben:Langsam versteh ich wieso sich arrivierte und erfahrene user hier zunehmends zurueckziehen.

Der TO schlaegt macht einen fehler, fragt mach und jegliche freundliche hilfestellung wird "geht gegen meine religion", "ist nicht meine meine glaubensphilosophie" abgetan.

Anstatt sinnlos herumzulabern sollte der thread zwecks ressourcenschonung der userschaft geschlossen werden.

:Angry
Halte dich bitte an unsere Boardregel Nr. 10:

Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Speise ziehen vergessen

#41

Beitrag von Grunzi »

gulp hat geschrieben:
Grunzi hat geschrieben:Langsam versteh ich wieso sich arrivierte und erfahrene user hier zunehmends zurueckziehen.

Der TO schlaegt macht einen fehler, fragt mach und jegliche freundliche hilfestellung wird "geht gegen meine religion", "ist nicht meine meine glaubensphilosophie" abgetan.

Anstatt sinnlos herumzulabern sollte der thread zwecks ressourcenschonung der userschaft geschlossen werden.

:Angry
Halte dich bitte an unsere Boardregel Nr. 10:

Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Gruß
Peter
Das ändert an der Sinnloseingabe des Threaderöffners genau was?
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Speise ziehen vergessen

#42

Beitrag von Diplomat »

Grunzi hat geschrieben:
gulp hat geschrieben:
Grunzi hat geschrieben:Langsam versteh ich wieso sich arrivierte und erfahrene user hier zunehmends zurueckziehen.

Der TO schlaegt macht einen fehler, fragt mach und jegliche freundliche hilfestellung wird "geht gegen meine religion", "ist nicht meine meine glaubensphilosophie" abgetan.

Anstatt sinnlos herumzulabern sollte der thread zwecks ressourcenschonung der userschaft geschlossen werden.

:Angry
Halte dich bitte an unsere Boardregel Nr. 10:

Formale Vorgaben
Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Gruß
Peter
Das ändert an der Sinnloseingabe des Threaderöffners genau was?
Grunzi, was ist denn das Problem? Der Threaderöffner hat sein Anliegen doch wunderbar selbst gelöst, auch wenn es ihn eine Nachtschicht gekostet hat.
Der eine speist auf, der andere nimmt Zucker, der dritte schlaucht grün und der letzte zwangskarbonisiert. Und, gibt es da etwa falsch und richtig?
Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Speise ziehen vergessen

#43

Beitrag von gulp »

Was soll denn an einer Frage sinnlos sein. Dafür ist das Forum doch da, für den Austausch! Die Frage ist nicht in seinem Sinne beantwortet worden, also hat er selbst gehandelt und das, lieber Grunzi, fordert mir großen Respekt ab, wenn das dann einer bis Mitten in die Nacht durchzieht. Ich bin kein Speisefan, immer noch nicht, aber man muss auch mal andere Meinungen respektieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Grunzi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 17:06

Re: Speise ziehen vergessen

#44

Beitrag von Grunzi »

Ja mich hat es wuetend gemacht dass hier gefragt wurde und die super und raschen hilfestellungen mit unobjektiven argumenten abgeschmettert wurden.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Speise ziehen vergessen

#45

Beitrag von Alt-Phex »

Grunzi hat geschrieben:Ja mich hat es wuetend gemacht dass hier gefragt wurde und die super und raschen hilfestellungen mit unobjektiven argumenten abgeschmettert wurden.
Nicht aufregen, bringt doch nichts. "Zuckerphobie" oder "RHG-Syndrom" sind leider nicht behandelbar,
da helfen auch keine Argumente. Niemand ist verpflichtet unsere Ratschläge anzunehmen.
Nur beschweren darf man sich dann später nicht, falls irgendwas schiefläuft.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Speise ziehen vergessen

#46

Beitrag von not »

Grunzi hat geschrieben:Ja mich hat es wuetend gemacht dass hier gefragt wurde und die super und raschen hilfestellungen mit unobjektiven argumenten abgeschmettert wurden.
Lieber Grunzi,

locker bleiben! Ist doch völlig okay - die Diskussion "Speise" oder nicht kommt immer wieder auf und da werden wir auch keine "richtige" Lösung finden: die gibt es einfach nicht. Es gibt Meinungen, Vorlieben, Einzelfälle und viele Wege nach Rom (zum Beispiel auch mal ein Mitternachtssud, weil die Speise vergessen wurde - Schon recht Cool!).
Der Austausch lief doch locker flockig, also kein Grund zur Eskalation,

meint
Sönke
(muss gleich noch Zucker kaufen gehen *duck und wech*)
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Speise ziehen vergessen

#47

Beitrag von Rudiratlos »

hyper472 hat geschrieben: [...] irgendwann landen alle beim Zucker - also gib den Zucker-Verweigerern noch Zeit.

[...] Ich habe mir nun mal den Extrakt zum Karbonisieren besorgt und so langsam klappt es auch damit.

Mein Senf dazu:

1. Nicht jeder landet beim Zucker! Manche, wie auch ich, machen einen evolutionären Rückschritt und verwenden nur noch Speise.

Das ist jetzt nicht auf obiges Zitat bezogen, will ich aber schon lange mal loswerden: Warum glauben so viele Zucker-Karbonisierer, sie müssten die Speise-Verwender unbedingt missionieren bzw. meinen Sie aufklären zu müssen, dass Zucker doch gleich Zucker sei, egal woher? Also manchmal komme ich mir als nicht-Zucker-Verwender von anderen belächelt und dumm angesehen vor...


2. Klar kann man mit Extrakt aus der Tüte aufspeisen und die Karbonisierung auch gut einstellen. Hab ich selber schon gemacht.


Rudi,der keinen Zucker aus der Tüte (mehr) in seinem Bier haben will und Knutellas Einstellung auch unabhängig davon respektiert.
Diplomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 16:28

Re: Speise ziehen vergessen

#48

Beitrag von Diplomat »

Alt-Phex hat geschrieben:
Grunzi hat geschrieben:Ja mich hat es wuetend gemacht dass hier gefragt wurde und die super und raschen hilfestellungen mit unobjektiven argumenten abgeschmettert wurden.
Nicht aufregen, bringt doch nichts. "Zuckerphobie" oder "RHG-Syndrom" sind leider nicht behandelbar,
da helfen auch keine Argumente. Niemand ist verpflichtet unsere Ratschläge anzunehmen.
Nur beschweren darf man sich dann später nicht, falls irgendwas schiefläuft.

Sorry, Alt-Phex, aber das finde ich doch etwas anmaßend. Du bist auch nicht verpflichtet, meine Ratschläge anzunehmen, was Du schon deswegen nicht tun würdest, weil ich zu wenige Posts habe. Die Glukose, die Du einsetzt ist, wahrscheinlich genauso natürlich wie der hier verteufelte Hopfenextrakt. Natürlich mag es einfacher sein aufzuzuckern, als mit Speise zu arbeiten. Aber jeder hat sein eigenes Verständnis vom Brauen. Und schiefgelaufen ist bei mir zwar schon so einiges beim Brauen, aber an der Speisegabe lag es nicht. Der Vollständigkeit halber möchte ich noch hinzufügen, dass mein Bier im Tank und nicht in der Flasche reift.
Grüße,
Philipp
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Speise ziehen vergessen

#49

Beitrag von Fricky »

Dass manche Themen doch immer für Aufregung sorgen... :Grübel

Einfach ergebnisorientiert brauen, wenns dann gutes Bier geworden ist, kanns so falsch nicht gewesen sein.

:Drink
Benutzeravatar
herbie01
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 525
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 07:50

Re: Speise ziehen vergessen

#50

Beitrag von herbie01 »

Grunzi hat geschrieben:Langsam versteh ich wieso sich arrivierte und erfahrene user hier zunehmends zurueckziehen.

Der TO schlaegt macht einen fehler, fragt mach und jegliche freundliche hilfestellung wird "geht gegen meine religion", "ist nicht meine meine glaubensphilosophie" abgetan.

Anstatt sinnlos herumzulabern sollte der thread zwecks ressourcenschonung der userschaft geschlossen werden.

:Angry
Oh, dann habe ich die Frage des TO wohl falsch verstanden. Er hat explizit nach einer Möglichkeit OHNE ZUCKER gefragt. Wenn dann als Antwort kommt "nimm doch Zucker", ist es kein Wunder, wenn das abgelehnt wird. Sich dann in dieser Art darüber aufzuregen, obwohl das eigentliche Ärgerniss ist, dass die sehr einfach, deutlich und verständlich formulierte Anfrage des TO einfach schlichtweg missachtet wurde, entzieht sich meinem Verständnis.

Christian
Bier wirds immer.
Ausser wenn man über Nacht abkühlt oder gar Hefe nach Packungsangabe zugibt.
Antworten