Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

Antworten
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#1

Beitrag von Rage »

Hi,

will am WE endlich mein Weihnachtsbier brauen. Hatte vorher keine Zeit. Wird wohl ein Neujahrsbier :-)
Ziel sind 30 Liter. Ich würde gerne Orangenschalen verwenden, bin aber gerade etwas planlos ob de getrocknet oder nicht getrocknet sein sollten.

Wie macht ihr das so ? Ich lese zwar oft was von getrockneten Schalen aber kann mein beim Hopfenkochen auch nicht getrocknete nehmen ? Sollte ja eigentlich gehen, oder ?

Lg Roland
Zuletzt geändert von Rage am Freitag 7. November 2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#2

Beitrag von gulp »

Getrocknete Orangenschalen gibts in der Apotheke.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#3

Beitrag von Rage »

ja danke , aber das ist ja eigentich nicht die Frage :-)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#4

Beitrag von Tyrion »

Wenn du Schalen von frischen Früchten abziehst must du die natürlich nicht erst trocknen.
Die gekauften sind halt immer trocken, weil sie sich da länger halten. Deshalb gibts auch Rezepte die getrocknete fordern.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#5

Beitrag von DerDennis »

Ok, aber auch an der Frage vorbei. :Bigsmile

Zum Thema: Klar geht das. Aber ich weiss nicht, ob das die gewünschten Aromen bringt, immerhin sind da im frischen Zustand sehr viele Orangenterpene (nomen est omen) drin, das geht dann schnell in Richtung Zitrus-Reiniger-Aroma. Und bringen Orangenschalen nicht eine "unedle Bittere" ins Bier, jedenfalls deren weißer Bestandteil?

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#6

Beitrag von Rage »

ok , also solle ich eher getrocknete verwenden. Ich dachte anfangs an 5g/L frische Schale . wie kann man das in getrocknet umrechnen ?

Lg ROland
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#7

Beitrag von DerDennis »

Rage hat geschrieben:ok , also solle ich eher getrocknete verwenden. Ich dachte anfangs an 5g/L frische Schale . wie kann man das in getrocknet umrechnen ?

Lg ROland
keine Ahnung. Indem man eine Orangenschale vor und nach dem Trocknen wiegt? :Smile
(es ist Winter, da sind die auf der Heizung ruckzuck trocken und es riecht gut)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Rage
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 08:56

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#8

Beitrag von Rage »

Gut passt Danke
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#9

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

frische Orangeschalen geben ein ganz anderes Geschmack, ich mag der Geschmack nicht, ist mir zu seifig zu viel Citrus.
Bei getrocknete kommen ganz andere Aromen, mach mal ein Glas warm wasser mit frische Orangeschalen und eine mit getrocknete.
Ich kann dass Sensorisch nicht ümschreiben aber das schmeckt komplett anders.

MfG

Simon
Benutzeravatar
tessuti
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 375
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2010, 07:56

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#10

Beitrag von tessuti »

Hallo Roland,

Es ist richtig dass sich die Aromen total unterscheiden. Aber in einen schönen dunklen Weihnachtsgewürzbock würde ich die Schalen von 2-3 Orangen mit dem Sparschäler ohne weiße Innenschale ca. 15 Min vor Kochende zugeben. Ich hab das immer zusammen mit dem Delifrut gemacht. Das ist dann nicht zu viel, vor allem wenn das Bier noch etwas liegt, weil sich die Aromen ziemlich schnell abbauen.

Frank

Edit sacht, du sollst nicht die Schalen mit dem Sparschäler zugeben, sondern erst mit dem Sparschäler schälen und dann zugeben. Der Sparschäler soll nicht mit in den Sud.

Sorry :Bigsmile
Vani
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 265
Registriert: Samstag 20. Februar 2010, 19:20

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#11

Beitrag von Vani »

Ich hab schon beides probiert. Orangenschalen haben für mich mehr Geschmack abgegeben. Einfach mehr nach Orange als die getrockneten.
Mit den getrockneten hat man halt weniger Arbeit. Bei den Schalen sollt das weiße innen so gut es geht weggekratzt werden.

LG Vani
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#12

Beitrag von Bilbobreu »

Hallo,

in meinem Weihnachtsbock sind auf ca. 25 l die frischen Schalen von 5 Orangen - wie schon beschrieben vorsichtig mit Sparschäler ohne das Weiße. Das passt ganz gut.

Stefan
Benutzeravatar
jenses
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag 23. März 2014, 09:05

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#13

Beitrag von jenses »

Moin!
Ich werde morgen einen zweiten Satz meines Julbocks brauen,
hinein kommt die frisch geriebene Schale von zwei normal großen Orangen auf 20 Liter (beim letzten Mal war es nur von einer, das war zu wenig),
zusammen mit den restlichen Gewürzen im Hopfensäckchen die letzten 10 min mitgekocht,
nach dem Kühlen der Würze dann für die Dauer der Hauptgärung mit in die Gärtonne.
Seifig oder unedel wird da nix, nur lecker :-)
Benutzeravatar
Bierfetischist
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 526
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 17:33
Kontaktdaten:

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#14

Beitrag von Bierfetischist »

Hallo

Kauft ihr Bio-Orangen oder die normalen Gespritzten Früchte?
Werden die Orangen vorher gewaschen?
Wie macht ihr das?

Hab mal nach “gespritzte oder Bio Orangen“ gegoogelt, gleich der erste Vorschlag von Dr.Google führte mich auf die Internetseite von Zentrum-der-Gesundheit wo es mir vergangen ist Orangenschalen in meinen Sud zu machen. Da ist von etlichen Chemikalien (toxische Spritz- und Konservierungsmittel) die rede. „Imazalil, Biphenyl (E230), Orthophenylphenol (E231), Natriumorthophenylphenol (E232) oder Thiabendazol, Fungizide - gegen Schimmel- und Pilzbefall….

Chemikalien in Orangen und Zitronen
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ch ... en-ia.html

Gruß Heiko
Gruß Heiko

Mein Bierblog>>>https://bierfetischist.wordpress.com/
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#15

Beitrag von Bilbobreu »

Bei mir kommen da nur Bio-Orangen rein. Alles andere wäre mir nichts. Und richtig sicher bin ich mir bei den Bio-Orangen ehrlich gesagt auch nicht. Und natürlich gründlich abwaschen.

Stefan
Benutzeravatar
Earl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 14. Juni 2005, 12:27
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#16

Beitrag von Earl »

Ich hab mal einen ganzen Sud wegen u.a. ungetrockneten Orangenschalen weggeschüttet. Das schmeckte echt fürchterlich und viel zu intensiv. Zudem wurde das Bier auch ungenießbar bitter, weil meine erste eigene Hopfenernte, die ich für diesen Sud zur Verwendung brachte, mindestens ein Herkules gewesen sein musste, anstatt des bestellten Aromahopfen.

Wegen des Aromas empfehle ich Dir die Schalen besser zu trocknen.
Beste Grüße vom
Earl


Vertrauen ist gut, selbst brauen ist besser.

Tauschbörse für Hobbybrauer
CarlosPescador
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 11:53

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#17

Beitrag von CarlosPescador »

Entschuldigung dass ich etwas vom Thema abweiche, aber ich hätte hier auch noch eine Frage. Für den Fall man möchte mit getrockneter Schale arbeiten, gebt ihr diese einfach so dazu? Bei den Gleichgesinnten von homebrewtalk habe ich gelesen, dass manche die Schale vorher zwei Tage in Wodka ziehen lassen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Grus, Carlos
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#18

Beitrag von marsabba »

Kein Problem, die Schalen kannst du einfach in die kochende Würze geben.
Der Wodka Auszug wurde vielleicht zum Stopfen verwendet, oder jemand verspricht sich da eine bessere Übernahme der ätherischen Öle.

Martin
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#19

Beitrag von afri »

Meine Erfahrung mit Zitrusfruchtschalen in der Nachgärung: Finger von, bringt nix und behinderte bei mir die Gärung. Mitkochen oder in den WP könnte klappen, habe ich nicht probiert. Auszüge mit Alk könnten klappen, aber einfach so zugeben will mit Bedacht gewählt werden, bei mir war das nix mit Zitrusaroma.
Achim (getrocknete Schalen von Zitrusfrüchten verschenkend gegen Erstattung der Transportkosten oder Abholung)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
CarlosPescador
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 15. September 2015, 11:53

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#20

Beitrag von CarlosPescador »

afri hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Zitrusfruchtschalen in der Nachgärung: Finger von, bringt nix und behinderte bei mir die Gärung. Mitkochen oder in den WP könnte klappen, habe ich nicht probiert. Auszüge mit Alk könnten klappen, aber einfach so zugeben will mit Bedacht gewählt werden, bei mir war das nix mit Zitrusaroma.
Achim (getrocknete Schalen von Zitrusfrüchten verschenkend gegen Erstattung der Transportkosten oder Abholung)
Was für Schalen hast du denn verwendet? Ich habe überlegt, beim Stopfen nach der Hauptgärung auch Grapefruitschalen einzusetzen...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Orangenschalen getrocknet oder nicht ?

#21

Beitrag von afri »

Zum einen irgendwelche Zitronenschalen oder was sonst noch herumflog. Zum anderen getrocknete Zitronenschalen, siehe Bild. Beide Male das gleiche: NG defekt und kein CO2.
Achim
Dateianhänge
DSC_0608.JPG
DSC_0608.JPG (10.97 KiB) 5361 mal betrachtet
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten