"Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

Antworten
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

"Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#1

Beitrag von Captain Brewley »

Man liest ja immer wieder, dass es kritisch sein kann, wenn größere Mengen Hopfen längere Zeit mitgekocht werden, wenn alphasäurearme Sorten als Bitterhopfen verwendet werden.
Ich habe für meinen nächsten Sud ein klassisch-britisches IPA geplant, bei dem nur East Kent Goldings verwendet wird, der Großteil wird die vollen 80 min gekocht, der Rest kommt in den Whirlpool. Laut KBH wären das dann bei meinem 20l-Sud ca. 65g EKG, was mir schon vergleichsweise viel vorkommt (Alphasäuregehalt von 5,7%).
Könnte das schon zu viel sein und den gefürchteten gemüsigen Geschmack bringen? Soll ich eine Sorte mit mehr Alphagehalt zur Bitterung zumindest dazu nehmen? Oder die Hopfenmenge auf mehrere Teilgaben aufteilen, damit nicht die gesamte Menge so lange kochen muss?

Danke,
Gunter
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#2

Beitrag von §11 »

Ich hab nur eine Erfahrung, damals waren es (umgerechnet auf 20l) etwa 40g fuer 90 Minuten + 30g fuer 60 Minuten. Da gab es noch kein Problem
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Captain Brewley
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 938
Registriert: Samstag 6. April 2013, 09:23

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#3

Beitrag von Captain Brewley »

Ja, mit ca. 40g hab ich auch schon Erfahrungen und noch nie Probleme. Drum würde es mich interessieren, ob irgendjemand hier schon mal einen deutlichen Fehlgeschmack durch zu viel Hopfen hatte oder ob das eher ein Mythos ist. Gerade bei Niedrigalphasorten kommt man ja an größere Mengen kaum herum.
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#4

Beitrag von Brauknecht96 »

Ich kenn das auch. Ist irgendwie ein komisches Gefühle, soviel Grünzeug in den Sud zu schmeißen. Ich hatte aber auch schon 100g gekocht plus Whirlpool plus stopfen. War ein super IPA geworden. Geht.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Man möge mich korrigieren, aber ich glaube zu meinen... Das sich das eher auf Dolden bezieht.
Bei der Pellet Produktion wird schon viel "Grünzeug" weggelassen. Daher braucht man da 10% mehr.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Hegenhuber
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 187
Registriert: Dienstag 11. November 2014, 20:08
Wohnort: Leverkusen

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#6

Beitrag von Hegenhuber »

Ich hatte mal 60g Saphir zu Kochbegin, und noch mal so viel im Whirlpool. Das Bier hat einfach nur grün geschmeckt. Etwa das gleiche hab ich dann noch mal mit Saazer wiederholt, auch sehr grün. Beides auf 20l. Ich bin da jetzt etwas vorsichtiger...

Gruß
Martin
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#7

Beitrag von Brauknecht96 »

Post #4 bezog sich auf 20 l Ausschlag.

Wahrscheinlich ist es eine Frage, welcher Hopfen zu Einsatz kommt. Bei klassischen deutschen Hopfen, kann ich mir solche Mengen nicht vorstellen. Die amerikanischen Aromabomben übertönen da vielleicht aber auch alles"grasige".
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#8

Beitrag von gulp »

Alt-Phex hat geschrieben:Man möge mich korrigieren, aber ich glaube zu meinen... Das sich das eher auf Dolden bezieht.
Bei der Pellet Produktion wird schon viel "Grünzeug" weggelassen. Daher braucht man da 10% mehr.
Eigentlich braucht man 10% mehr Dolden um die Bittere gegenüber Pellets auszugleichen. Wieviel zu viel ist? keine Ahnung. Ich arbeite schon mit großen Mengen "Nobelhopfen" mit niedrigen Alpha Werten. Bisher ohne Probleme.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#9

Beitrag von §11 »

Alt-Phex hat geschrieben:Man möge mich korrigieren, aber ich glaube zu meinen... Das sich das eher auf Dolden bezieht.
Bei der Pellet Produktion wird schon viel "Grünzeug" weggelassen. Daher braucht man da 10% mehr.
Bei Typ 90 werden 10% Deckblätter und die Spindel entfernt, bei Typ 45 werden 55% entfernt.

Die 10% mehr bei Dolden braucht man weil bei Peletts die Lupulindrüsen gequetscht sind und damit besser zugänglich.


Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Lag ich ja nicht ganz so falsch, bei Pellets ist weniger Grünzeug drin, das meinte ich damit.
Aber jetzt bin ich, was das angeht, auch wieder ein bißchen schlauer. Danke Jan.

Also ich versenke auch oft viel Hopfen auf 20L, bisher auch ohne Probleme. In manchen
Bieren kommt ein grasiges Aroma ja auch gut rüber, bzw. will man das sogar haben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Knutella
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 150
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:22

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#11

Beitrag von Knutella »

Hagenhuber: achtest du auf eine ordentliche Verdampfung?
https://www.road42-band.de - Road42 - Band für Hochzeit, Party, Firmenfeier und Gottesdienst.
https://www.loc-blog.de - LocBlog - Für alle, die gerne mal bloggen.
https://www.caponband.de - CAP ON. - Pop/Funk/Party
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#12

Beitrag von Bilbobreu »

Bis zu 250 g auf 25 l habe ich schon in Kochung (100 g) und Whirlpool (150 g) gehabt. Keine negativen geschmacklichen Auswirkungen, eher im Gegenteil :Bigsmile . Allerdings wird dann der Trubkegel schon ziemlich riesig und das Ausschlagen etwas komplizierter.
Gute tschechische Pilsner sind ja auch nur mit Saazer gehopft, der in manchen Jahren nur etwa 2 % Alphasäure hat.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#13

Beitrag von tauroplu »

Hau rein, Gunter, ein gemüsiger Geschmack kommt nicht von zu viel Hopfen...vorausgesetzt man kocht lange genug bei halb geöffnetem Deckel.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Johannes_Bernhard
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:40
Wohnort: Osnabrück / Münster

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#14

Beitrag von Johannes_Bernhard »

Mein Maximum lag bisher bei 17g/l im Heissbereich.

Konnte man gut trinken. Sah dabei aus wie Orangensaft.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#15

Beitrag von tauroplu »

So trüb oder so gelb wie Orangensaft?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#16

Beitrag von aegir »

Ich hab früher nur mit Aromasorten gebittert und mach das auch heute noch ab und zu. Die Bittere finde ich dabei angenehmer...kann aber auch Einbildung sein.
Bei reiner VWH hab ich auch eine erhöhte Hopfenmenge, was Nachteiliges ist mir aber noch nie aufgefallen.

Gruß Hotte
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#17

Beitrag von bierhistoriker.org »

Hi,

es gibt nichts, was es nicht schon gegeben hat:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC

ca. 280 Gramm Hopfen für 23 Liter. Besonders imposant ist das Bild in Antwort 10 ....

Von Gras- oder Gemüsegeschmack keine Spur, habe es damals probiert.

Gruß aus Kölle
Zuletzt geändert von bierhistoriker.org am Dienstag 26. Januar 2016, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3304
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: "Pflanzenmaterial": wie viel Hopfen ist zu viel?

#18

Beitrag von Seed7 »

So ein "historische" IPA habe ich schon mal gemacht. 100g EKG auf 10l, 90 minuten VWH kochen, theoretisch 160 IBU. Nach der hauptgaerung mit Brett-C ein jahr auf's Fass und dann noch mal stopfen mit 5-10 g/l. Das frische bier mit nur VWH ohne 5 minuten gabe oder whirlpoolhopfen hatte einen sehr hopfen betonten geschmack wo ich eigentlich nur bitterheit erwartete.

Wasserprofil war 'etwas' angehoben:
Ca 346 mg/l, SO4 819 mg/l, Cl 30 mg/l


Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten