Bittergehalt für roter Baron

Antworten
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Bittergehalt für roter Baron

#1

Beitrag von Palby »

Liebe Hobbybrauer

Ich möchte mich erstmalig an einem roten Baron versuchen. Nun finde ich (bisher) aber noch nichts zum Bittergehalt (von/bis) den ein roter Baron haben sollte (damit ich die richtige Menge Hopfen berechnen kann).
Wer kann mir helfen?
Vielen herzlichen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Palby
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Bittergehalt für roter Baron

#2

Beitrag von Elia »

Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Bittergehalt für roter Baron

#3

Beitrag von hubschu »

Hallo Palby

Im alten Forum habe ich ein Rezept gefunden mit 22IBU, vielleicht Hilft dir diese Angabe
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... cle&sid=54

Gruss
Marco

Upps da war ich ein weinig zu langsam.........Elia war schneller :thumbsup
Gruess
Marco

Prost :Drink
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Bittergehalt für roter Baron

#4

Beitrag von omitz »

Wir haben vor Ewigkeiten mal nen Roten Baron gebaut..
Das Rezept ist noch online.
An sich war das gut. Ich würde nur im Nachgang sagen, dass 24 IBU was wenig waren. Also da würde ich diesmal auf 28-30 gehen.
Ebenso würde ich Cara und Mela verringern. Richtig rot war das auch nicht. Ggf. würde ich daher das Carared ganz streichen und nur mit Mela arbeiten.
Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter!

Gut Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Palby
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 9. November 2015, 13:29
Wohnort: Cham, Schweiz

Re: Bittergehalt für roter Baron

#5

Beitrag von Palby »

Vielen Dank! Ihr habt mir weitergeholfen. Ich werde wohl einen IBU zwischen 22 - 28, also ca. 25, probieren :-).
Antworten