Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

Antworten
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

#1

Beitrag von kawsaysacha7 »

Hallo liebe Brauergemeinde,

bei meinem ersten Sud habe ich Hopfenpellets und als Würzepfanne ein Einkocher mit Läuterhexe verwendet, da ich ihn auch fürs Maischen und Läutern nehme.

Nun hatte ich, nachdem ich einen Whirlpool gemacht habe, Probleme gehabt die Ausschlagwürze ablaufen zu lassen. Die Läuterhexe hat sich irgendwie dicht gesetzt.

Fürs nächste Mal möchte ich optimieren und frage mich deshalb, ob nicht einfach nur mein Whirlpool misslungen ist?

Muss eigentlich der Deckel drauf, nachdem man den Whirlpool gemacht hat? (habe ich zumindest so gemacht)

Wie lange rührt man den für den Whirlpool?

Kann ich vielleicht besser Dolden nehmen, die dann super mit der Läuterhexe gefiltert werden können (habe ich gelesen)?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Hopfenpellets + Läuterhexe + Whirlpool?
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

#2

Beitrag von Bilbobreu »

Moin,

Whirlpool:
1. Nach dem Hopfenkochen den Topf mit geschlossenem Deckel etwa 15-20 min stehen lassen, damit sich in der Würze eine gleichmäßige Temperatur einstellt und Konvektionsströme unterbunden werden. Nach etwa 20 min hat die Würze im Einkocher dann übrigens etwa 80-85°C, was für eine Hopfengabe in den Whirlpool ohne wesentliche zusätzliche Bittere ideal ist.
2. Die Würze mit dem Braupaddel oder einem großen Löffel in eine kräftige kreisende Bewegung versetzen.
3. Deckel wieder drauf und wieder etwa 15 min warten, bis die kreisende Bewegung vollständig aufgehört hat.
4. Im Ergebnis sollten sich jetzt die Trubstoffe in einem Kegel in der Mitte des Topfbodens abgesetzt haben. Das kann man durch die Würze hindurch natürlich zunächst nicht sehen.
5. Am Rand des Topfes die Würze vorsichtig ohne die Trubstoffe abziehen. Dazu kann man einen sogenannten Schwanenhals oder auch einem Silikonschlauch nutzen. Auch das Ablassen über den Hahn, wenn der Topf einen hat, funktioniert, wenn man den Hahn nur leicht öffnet.
6. Am Ende des Abziehens läuft der Trubkegel meist ein wenig auseinander. Das kann durch das Einlegen eines Tortenrings aus Edelstahl verhindert werden.
7. Ob man schließlich das Ganze beim Abziehen auch noch durch den Filter laufen lässt, ist Geschmackssache. Bei gutem Whirlpool hält der Filter praktisch nichts zurück. Bei sehr schlechtem Whirlpool ist der Filter ruck zuck zugesetzt und lässt keine Würze mehr durch.
8. Ob der Hopfen als Pellets oder als Dolden benutzt wird, spielt keine wesentliche Rolle.

Gruß
Stefan
kawsaysacha7
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 15:08

Re: Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

#3

Beitrag von kawsaysacha7 »

Bilbobreu hat geschrieben:Moin,

Whirlpool:
1. Nach dem Hopfenkochen den Topf mit geschlossenem Deckel etwa 15-20 min stehen lassen, damit sich in der Würze eine gleichmäßige Temperatur einstellt und Konvektionsströme unterbunden werden. Nach etwa 20 min hat die Würze im Einkocher dann übrigens etwa 80-85°C, was für eine Hopfengabe in den Whirlpool ohne wesentliche zusätzliche Bittere ideal ist.
2. Die Würze mit dem Braupaddel oder einem großen Löffel in eine kräftige kreisende Bewegung versetzen.
3. Deckel wieder drauf und wieder etwa 15 min warten, bis die kreisende Bewegung vollständig aufgehört hat.
4. Im Ergebnis sollten sich jetzt die Trubstoffe in einem Kegel in der Mitte des Topfbodens abgesetzt haben. Das kann man durch die Würze hindurch natürlich zunächst nicht sehen.
5. Am Rand des Topfes die Würze vorsichtig ohne die Trubstoffe abziehen. Dazu kann man einen sogenannten Schwanenhals oder auch einem Silikonschlauch nutzen. Auch das Ablassen über den Hahn, wenn der Topf einen hat, funktioniert, wenn man den Hahn nur leicht öffnet.
6. Am Ende des Abziehens läuft der Trubkegel meist ein wenig auseinander. Das kann durch das Einlegen eines Tortenrings aus Edelstahl verhindert werden.
7. Ob man schließlich das Ganze beim Abziehen auch noch durch den Filter laufen lässt, ist Geschmackssache. Bei gutem Whirlpool hält der Filter praktisch nichts zurück. Bei sehr schlechtem Whirlpool ist der Filter ruck zuck zugesetzt und lässt keine Würze mehr durch.
8. Ob der Hopfen als Pellets oder als Dolden benutzt wird, spielt keine wesentliche Rolle.

Gruß
Stefan
Wahrscheinlich habe ich den Hahn zu sehr aufgedreht. Ich habe eine Läuterhexe am Rand des Topfes sitzen. Beeinflusst die das Ablassen über den Hahn?
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

#4

Beitrag von afri »

kawsaysacha7 hat geschrieben: Wahrscheinlich habe ich den Hahn zu sehr aufgedreht. Ich habe eine Läuterhexe am Rand des Topfes sitzen. Beeinflusst die das Ablassen über den Hahn?
Ja, sie verbessert sogar das Ausschlagen, denn der Druckabfall in der Würze entsteht nicht punktuell, sondern fast ideal ringsum durch die Hexe. Dein Trubkegel sollte dadurch also eher profitieren und weniger schnell zusammenfallen, selbst wenn der Hahn volle Pulle auf ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

#5

Beitrag von Hagen »

Stört die Hexe nicht den für die Kegelbildung erfoderlichen Rotationsstrom?

Beim BM ist dies aufgrund der innen liegenden Heizspirale zumindest der Fall.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten