Würze Pumpe

Antworten
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Würze Pumpe

#1

Beitrag von Alexa140872 »

Moin, Moin,

ich bin aus dem hohen Norden Deutschlands in das warme Texas umgezogen.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich zukünftig meine Würze kühl bekomme. Die Menge der zu kühlenden Würze liegt immer zwischen 30 und 80 Liter.
In Deutschland hatte ich nen "coolen" Braukeller und die Würze habe ich einfach über Nacht stehen lassen zum abkühlen.
Das wird hier in Texas leider nicht mehr gehen, da die Temperaturen doch sehr bald zu hoch sein werden.

Jetzt hat der Händler meines Vertrauens eine Pumpe im sale:

http://www.austinhomebrew.com/March-809 ... gory=16789.
Kennt die jemand? Oder soll ich lieber versuchen eine Novax zu bekommen?

Des Weiteren haben die verschiedene Chiller im Sortimernt. Ich tendiere zu.
http://www.austinhomebrew.com/Therminat ... egory=1290 oder doch lieber eine Kupferspirale?

Bin total unschlüssig im Moment und würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen

Viele Grüße
aus dem warmen Texas
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Würze Pumpe

#2

Beitrag von Smeg »

Ich nutze eine Kühlspirale. Das geht recht flott und ist preislich deutlich attraktiver und hygienischer als deine Variante. Wenn man die Würze durch den Plattenwärmetauscher schickt und diesen danach nicht sachgerecht reinigt, kann man sich schnell eine Infektion einfangen. Gerade bei wärmeren Temperaturen geht das recht zügig.

Falls du doch zu einem Plattenwärmetauscher tendierst, dann würde ich erstmal auf die Pumpe verzichten und die Schwerkraft nutzen.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Würze Pumpe

#3

Beitrag von Hagen »

Für die paar Liter würde ich ob es Reinigungsaufwands auch eher zu einem größeren Eintauchkühler oder höchstens GSK zurück greifen. Letztere sind auch reinigungsintensiver und hygienisch problematischer.

Wenn Wasserkosten keine Rolle spielen nimm den Eintauchkühler. Kühlwasser kann man auch zum Reinigen nehmen oder eine Wanne anfüllen. Dafür brauchs du auch keine Pumpe oder höchstens eine Brunnenpumpe oder eine Tauchpumpe, wenn du mit Regentonnen- oder Zisternenwasser arbeitest.

March Pumpen haben auf jeden Fall einen guten Ruf.
Eine Chinapumpe für 15 € tut es allerdings auch, wenn man nur Würze durch den PWT pumpen will/muss.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#4

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

China-Pumpen für Camping/Boots-bedarf sind zwar sehr günstig. Aber sind die auch lebensmittelecht?
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Würze Pumpe

#5

Beitrag von Alexa140872 »

Hi vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mir einen Eintauchkühler besorgt und muss leider sagen, das das Ding nicht genug Wärme abführt.

Das liegt allerdings grundsätzlich daran, das das Wasser schon mit 25-28 Grad Celsius aus dem Wasseranschluss in meiner Garage kommt.
Jetzt haben die Amis noch weitere Pre Chiller im Angebot die man dann in einen Eiscooler gefüllt mit Eiswasser stellt, das Wasser erst dort durchleitet und dann durch den eigentlichen Chiller.
Wenn ich ehrlich sein, geht mir das ganze allmählich ziemlich auf die Nerven, da die hohen Temperaturen einem echt Probleme bereiten.

Da ich grundsätzlich meine Ausschlagmenge deutlich erhöhen muss werde ich vermutlich jetzt in die vollen gehen. Der Plan sieht folgendermassen aus:

- zwei Blichmann Brew Kettles 30 Gallons
- Ein False Bottom für Brew Kettle
- zwei Blichmann Burner umgerüstet auf Haus Gas
- Tower of Power Brewsteuerung incl. pump
- Blichmann terminator chiller
- SS Brewtech Brewmaster Fermenter, entweder zwei als 1/2 Barrel oder ein Barrel ( da ist die Entscheidung noch nicht gefallen)
- BVL Controls Eco 33 Glycol Cooler um die Fermenter zu kühlen
- Plus diverser Tri clamp und Camlock fittings und Schläuche usw.
- 3 Kühlschränke oder Truhen für Kegs

Meine Frau hat den ersten Anfall hinter sich und nun schaun wir mal wie lange es dauert bis ich alles zusammen habe. :Smile
Jm010265

Re: Würze Pumpe

#6

Beitrag von Jm010265 »

Naja der Blichmann Terminator wird hier für 300 €uro aufgerufen.
Ist meiner Meinung nach auch nur ein Plattentauscher wie der von Polsinelli.
Ich hab 2 Polsinelli in Serie geschaltet und bekomme damit alles kalt :thumbsup .
Gruß Hannes
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Würze Pumpe

#7

Beitrag von Seed7 »

Alexa, suche dir einen heombrew club in der Naehe, es gibt ja einige in Texas. Die kennen sich mit den lokale Bedingunen aus und koennen helfen.

Eine effiziente methode um zu kuehlen ist das benuetzen von zwei plattenkuehlern. Der erste grossere wird mit leitungs- oder grundwasser betrieben. Der zweite mit runtergekuehltes wasser (Chiller, zapfkuehler oder aehnlich). Die plattenkuehler muessen richtig dimensioniert sein dann kan mann runterkuehlen bis 1-2° ueber die kuehlmitteltemperatur. Unter schwerkraft laueft die Wuerze moeglich zu langsam ab und gibt es zu wenig wirblung im kuehler fuer eine gute waermeuebertragung.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Würze Pumpe

#8

Beitrag von Alexa140872 »

Hi,

vielen dank für den Tip. An dem club bin ich grade dran. Nächste Woche ist das erste Treffen. Mal schauen was es da zu erfahren gibt. Bin schon ganz gespannt.

Grundsätzlich kühlen die allermeisten Homebrewer die ich bisher kennengelernt und gesprochen habe, mit Eiswasser und entweder Plattenkühler oder Eintauchkühler.
Das funzt vermutlich alles ganz gut, allerdings verballern die Jungs auch dementsprechend Eis. Weil erstens mit Eiswasser gekühlt wird und zweitens die Fermentation mit Eiswasser und nassen Handtüchern und was weis ich gesteuert wird.

Mein Plan ist jetzt mit dem Plattenkühler auf möglichst unter 30 Grad runterzukühlen und dann in den Fermenter. Dort zu Ende kühlen und dann die Hefe dazu. Grundsätzlich vergäre ich im Moment nur obergärig.

Doofe Idee?
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#9

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

beryll hat geschrieben: Ich weiß nicht genau, welche Du meinst... Die typische China-Pumpe hier im Forum ist diese hier:

http://www.ebay.de/itm/Chemie-Pumpe-Aqu ... 1153610548

Edit: das hier ist die 24v Variante, ich hab die 12v Pumpe... und noch eine Novax mit Viton-Dichtung :-)
Argh!

Da suche ich wochenlang nach einer lebensmittelechten Pumpe!

Auf die Idee, ausgerechnet den Begriff "Chemie" bei der Suche zu verwenden, muss man aber erst einmal kommen...

Vielen Dank!
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#10

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Alexa140872 hat geschrieben: Das liegt allerdings grundsätzlich daran, das das Wasser schon mit 25-28 Grad Celsius aus dem Wasseranschluss in meiner Garage kommt.
Das ist so auf gar keinen Fall in Ordnung. Am Hauseingang sollte das Wasser deutlich unter 20°C sein. AFAIR müsste es aus Hygienegründen gar in der Nähe von 10°C sein.

Vielleicht musst Du das Wasser nur eine Weile laufen lassen, bis das in den Rohren abgestandene Wasser weg ist?
Jetzt haben die Amis noch weitere Pre Chiller im Angebot die man dann in einen Eiscooler gefüllt mit Eiswasser stellt, das Wasser erst dort durchleitet und dann durch den eigentlichen Chiller.
Ein Gegenstromkühler sollte deutlich bessere Ergebnisse liefern als so ein Eintauchkühler. Rein Prinzipbedingt kann ein Eintauchkühler IMHO selbst bei Wassertemperatur nahe des Gefrierpunktes nicht so gut kühlen. Und dann noch das Gepansche mit den Eiswürfeln...
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Würze Pumpe

#11

Beitrag von Hagen »

Tja, das mag für D gelten, der Gute lebt aber in Texas :Wink

Vielleicht eine Kupferspirale (10-15 m mit Abstandshalter) in einem großen Eimer (80-100l) mit Wasser in der TK einfrieren und als Vorkühler vor dem Kühler montieren?
Vielleicht auch eineKältemischungverwenden, um die Temperatur noch weiter zu senken? Musst du nur aufpassen, dass das Wasser nicht in der Kupferspirale gefriert.
Damit sollte es relativ einfach und gut klappen.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Würze Pumpe

#12

Beitrag von Alexa140872 »

Hehe genau,

alles ein bissel anders hier. Das Wasser am Anschluss an der Garage muss erst ein ganzes Stück Wegstrecke zurücklegen. Und da die hier keine sonderliche gute Isolierung, ach was sag ich, gar keine Isolierung in den Häusern haben, heizt sich das irre schnell auf.

@Hagen
die Idee mit dem Eimer klingt gut (warum bin ich da nicht selber drauf gekommen? :Ahh ) Allerdings muss ich erstmal ne Tiefkühltruhe kaufen. :Bigsmile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Würze Pumpe

#13

Beitrag von Alt-Phex »

Du musst die Wendel ja nicht zwingend einfrieren, aber eine Vorkühlung in Eiswasser
dürfte dein Problem dennoch lösen. 25-50m Gartenschlauch in einer Plastiktonne, die
du mit Eis oder Kühlakkus befüllst und mit Wasser auffüllst, sollte schon reichen.

Von da aus in deinen Würzekühler.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Würze Pumpe

#14

Beitrag von Alexa140872 »

Jepp schon klar.

Im Moment geht das eventuell noch so. Allerdings muss ich meine Ausschlagmenge erhöhen. Mit meinen derzeitigen 40-60 Liter komme ich leider nicht weit. :crying :crying
100-150 Liter sollten das erklärte Minimum Ziel sein.
Dann komme ich mit dem Ansatz glaube ich nicht mehr weit.

Ach Kinder, das is aber auch alles ne schwere Geburt. :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile

Aber darum machen wir das doch , oder? Ansonsten wirds zu langweilig.
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#15

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

beryll hat geschrieben:Diese Pumpe
Hallo nochmal,

Ich habe jetzt mal den Händler angefragt, weil ich im Shop die 12V-Version nicht gefunden hatte.

Der sagt, die Pumpe sei zwar lebensmittelecht, aber nicht geeignet zum Bier brauen. :Mad2

Das verstehe ich nun nicht: welche besonderen Anforderungen (über lebensmittelechtheit hinaus) hat denn das Bier brauen?

BTW: Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Pumpe nicht selbstansaugend ist?
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#16

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Hagen hat geschrieben:Tja, das mag für D gelten, der Gute lebt aber in Texas :Wink
Hatte ich übersehen, sorry!

Die physikalischen Gesetze sollten aber auch in Texas gelten: ist das Rohr vor dem Hausanschluss in der Erde einige Meter tief eingegraben, dann sollte die Eintrittstemperatur wohl kaum oberhalb 20°C liegen. @Alexa: Welche Temperatur hat denn das Wasser im Haus (NICHT in der Garage!), wenn Du das Wasser 10 Minuten laufen lässt?

Das Problem scheint mir vielmehr die Leitung zwischen Haus und Garage zu sein. Wie lang ist sie und welchen Durchmesser hat sie? Hier ist es vermutlich nur eine Frage, wie lange und mit welcher Geschwindigkeit man das Wasser laufen lassen muss, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

Unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht, warum man bei kritischer Kühlwassertemperatur unbedingt mit einem Eintauchkühler arbeiten will. Bei gleicher Kühlwassertemperatur sollte ein Gegenstromkühler deutlich schneller und besser kühlen können als ein Eintauchkühler. Wenn es dann immer noch nicht reicht, dann kann man dem Kühlwasser immer noch mit Eis einen zusätzlichen "Boost" verleihen.

Nachtrag: Mit einer Kühlwassertemperatur von 25..28°C sollte es mit einem Gegenstromkühler möglich sein, auf 30°C zu kommen, ohne die Tricks mit dem Eis. 30°C waren auch das Ziel von Alexa! Man muss halt das Kühlwasser auf Vollgas stellen und die Geschwindigkeit der Würze so anpassen, dass die Ziel-Temperatur erreicht wird.
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Würze Pumpe

#17

Beitrag von Seed7 »

Eine uebersicht von Plattenkuehlern und Wuerze- und wassergeschwindigkeit. Die wassergeschwindichkeit "diktiert", die wuerze geschwindigkeit folgt:
http://www.dudadiesel.com/files/beerwortchart.pdf

Da ist zu sehen das ein langer kuehler mit wenig platten effizienter ist als ein kurzer dicke mit gleicher gesamtoberflaeche der platten.

Es sind die Hrale nummern, fuer wer in China bestellen moechte ...

Edit: es gibt auch kuehlern wobei das ganze pakket in zwei geteilt ist und fuer die wuerze in serie geschaltet und fuer das wasser parallel. Ist noch effzienter.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#18

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

beryll hat geschrieben:
DerWelcherDurstHat hat geschrieben:Der sagt, die Pumpe sei zwar lebensmittelecht, aber nicht geeignet zum Bier brauen. :Mad2
Warum er diese Aussage trifft, weiß ich nicht. Eine "Würzepumpe" ist es ja auch nicht, das Ding ist aber lebensmittelecht und bis 100 Grad C laut Hersteller geeignet. Das Ding ist hier im Forum sehr beliebt und funktioniert einfach.
Möglicherweise will er mir die deutlich teurere Pumpe schmackhaft machen.
Das hier ist meine Pumpe in der 12v Version:
http://www.ebay.de/itm/Lebensmittelecht ... SwnDxUcqTf
Diese hatte ich gestern auch gesehen, habe aber nicht bestellt, da im Text stand, dass der Verkäufer nur PayPal akzeptiert.

Habe jetzt diese hier bestellt. Da sind dann auch gleich Verschraubungen für den Silikonschlauch mit dabei und es sind auch andere Zahlungsmöglichkeiten als Paypal möglich.

Danke nochmals!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Würze Pumpe

#19

Beitrag von Hagen »

Alex, da du ja bereit und in der LAge zu sein scheinst richtig Geld für deine Brauasstattung anzufassen, sollte dir die Vorkühlung vielleicht sogar egal sein?

Hole dir dir doch einen vernünftigen ZKG mit Mantelkühlung und kühle die Würze diekt darin runter. Kenne auch hier Leute, die das so machen.
Meinethalben kühlst du vorher auch schon auf 30-35° runter, dann geht das in wenigen Stunden auf Anstelltemperatur runter
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Alexa140872
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 20:08
Wohnort: Texas

Re: Würze Pumpe

#20

Beitrag von Alexa140872 »

Hi,
Unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht, warum man bei kritischer Kühlwassertemperatur unbedingt mit einem Eintauchkühler arbeiten will.
Von wollen kann keine Rede sein. :Bigsmile Das war mein erster Test, da ich bisher nie aktiv gekühlt habe und das bisher immer wunderbar funktioniert hat. Ein zweiter Grund für einen Eintauchkühler ist das man ihn viel einfacher reinigen kann und ich bisher komplett auf pumpen verzichtet habe.

@Hagen
Hehe, jo so locker sitzt die Kohle auch wieder nicht. Allerdings hast du Recht, das ich bereit bin mir jetzt einmalig (jaja, ich weis das das nicht stimmt :Smile ) vernünftiges Equipment zuzulegen. Im Moment liebäugel ich mit der Brewmaster Edition von SS Brewtech und einem vernünftigen Kühlaggregat. Allerdings suche ich täglich nach Alternativen mit annähernd gleichen Leistungsmerkmalen.

Ansonsten vielen Dank für Antworten und viele Grüße aus dem verregneten Texas. :Greets
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#21

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Habe heute Testlauf mit Gegenstromkühler nach diesem Bauplan und dieser Pumpe gemacht.

Kühlwasser war 13.5°C (so kommt es bei uns aus dem Hausanschluss). Ich konnte es allerdings nicht auf "Vollgas" stellen, sonst wäre mir das Spülbecken übergelaufen. Vor dem ersten Brautag muss ich noch daran denken, den Abfluss klarzumachen. :redhead

Einkocher habe ich mit 29 Liter auf 80°C aufgeheizt. Annahme war hierbei, dass nach dem Kochen eine gewisse Abkühlung erforderlich ist, damit der Whirlpool funktioniert und danach noch einmal abgewartet werden muss bis sich der Bodensatz setzt.

Nach dem Kühler hatte ich 30°C. :Shocked :Waa

Dann ist mir aber wieder eingefallen dass das Ding GEGENSTROMkühler heisst und nicht Gleichstromkühler. :Ahh

Also erneut 29 Liter auf 80°C aufgeheizt. Und siehe da:

Ungedrosselt hatte ich 18.5°C (also etwa 5°C wärmer als das Kühlwasser)

Mit Drosselung (was mit dem Bielmeier-Hahn allerdings sehr schlecht geht, Pumpe selbst konnte ich mangels regelbarem Netzteil nicht drosseln) kam ich auf bis zu 13.9°C. Also nur 0.4°C wärmer als das Kühlwasser.

Die 29 Liter waren in 8 Minuten auf 17.5°C runtergekühlt.

Fazit: die Leistung der Pumpe sollte unbedingt regelbar sein, damit man die Zieltemperatur möglichst genau einstellen kann!

Da dieser Kühler (aus der Perspektive der Würze betrachtet) ein einfaches Rohr ist, sollte die Reinigung mit Schwammkugeln ebenso funktionieren wie eine normale Bierleitung einer Zapfanlage.

Wie man einen Plattenwärmetauscher reinigen kann, weiss ich allerdings auch nicht.

@Alexa: ich bin nach wie vor der Meinung, dass Du mit so einem (oder zwei?) Kühler in der Lage sein solltest, auch ohne Eis auf deutlich unter 30°C zu kommen.
Benutzeravatar
Theo1960
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 22:21
Wohnort: Langerwehe

Re: Würze Pumpe

#22

Beitrag von Theo1960 »

Hallo durstiger,
hast du den Druckschalter gebrückt? die Pumpe würde doch sonst nur im geschlossenenSystem arbeiten oder.
Laut Beschreibung schaltet bei 2,4 bar ein und bei 3 aus.
Glaubst du die kann auch 78 Grad nachguss und heisse Würze?
DerWelcherDurstHat
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 13:01

Re: Würze Pumpe

#23

Beitrag von DerWelcherDurstHat »

Habe nichts überbrückt, sie läuft trotzdem.

Diese Pumpe geht zurück, da der Hersteller sich darüber ausschweigt, ob sie lebensmittelecht ist. Bei der Bezeichnung "Trinkwasserpumpe" sollte man zwar davon ausgehen können, dass sie lebensmittelecht ist. Aber wenn der Herstellerr dazu keine Angaben machen will, dann geht das Teil halt zurück. Chinesen halt..

Habe mir die Pumpe bestellt, die weiter oben im Thread mehrfach erwähnt wurde, allerdings die 12V-Version.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Würze Pumpe

#24

Beitrag von Hagen »

Die Lebensmittechtheit kann ja bei kühlen Medien gewährleistet sein. Viele Kunststoffe lösen bedenklichere Stoffe indes erst bei höheren Temperaturen
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Antworten