Zweite Hopfengabe zu früh

Antworten
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Zweite Hopfengabe zu früh

#1

Beitrag von Brew2015 »

Hallo Zusammen,
ich habe ein vermeindliches Problem und hoffe, dass ich vom Forum eine Lösung bekomme bzw. Beruhigt werde. Habe am Wochenende ein Frühlingsbier gebraut. Das Rezept sieht vor, das zum Kochende noch eine Hopfengabe (Galaxy und waimea) erfolgt, leider habe ich das Rezept falsch gelesen und schon 10 Minuten vor Kochende hinzugegeben. Nun ist meine Frage, glaubt ihr das dies nun einen starken Einfluss auf das Bier haben wird und wenn Ja, wie könnte ich diesen abmildern? Könnte ich zB verdünnen? Wenn ja, wie? Ich hoffe auf eure Expertise und hilfreichen Ratschläge. Vorab vielen Dank.
El Gordo

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#2

Beitrag von El Gordo »

Naja, es wird halt ein bisschen bitterer und weniger hopfenaromatisch.
Viel mehr kann man mangels Information nicht sagen.
Frühlingsbier sagt jetzt nicht so viel aus umd du machst auch sonst keine Angaben zu den Hopfenmengen.
Prinzipiell verstehe ich aber deine Panik nicht.

Stefan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#3

Beitrag von chaos-black »

Joo, alles halb so wild. 10 min vor Kochende ist zumindest bei mir gerade noch so Teil der Aromahopfengaben, wirst also schon noch was davon schmecken. Nur eben, wie mein Vorposter schon sagt, nicht so viel Aroma wie geplant und mehr Bittere als geplant.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#4

Beitrag von §11 »

Das kommt halt auf die Menge an. Wenn ich da an unseren Clipper denke, wäre das Bier wahrscheinlich nicht so ohne weiteres trinkbar wenn man statt zum Ausschlagen die vorletzte Gabe 10 Minuten mitkochen würde
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#5

Beitrag von chaos-black »

§11 hat geschrieben:Das kommt halt auf die Menge an. Wenn ich da an unseren Clipper denke, wäre das Bier wahrscheinlich nicht so ohne weiteres trinkbar wenn man statt zum Ausschlagen die vorletzte Gabe 10 Minuten mitkochen würde
Ja gut, da haste natürlich Recht. Wenn du zum Kochende sehr große Mengen alphasäureintensiver Hopfensorten werfen solltest und die jetzt 10min mitgekocht haben würd ichs vlt ein paar Monate länger lagern (da die Bittere mit der Zeit die Tendenz hat sanfter zu werden)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Brew2015
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Samstag 5. September 2015, 14:08

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#6

Beitrag von Brew2015 »

Erstmal danke für die Antworten. Hatte gehofft, es gäbe noch einen Trick des "verdünnens", aber dann werde ich einfach mal abwarten,wie es dann schmecken wird und hoffentlich trinkbar ist.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#7

Beitrag von Tyrion »

Brew2015 hat geschrieben: Hatte gehofft, es gäbe noch einen Trick des "verdünnens"
Moin,

du könntest natürlich mit Würze aus ungehopftem Malzextrakt, sofern diese halbwegs zu deinem Bier passt, verdünnen.
El Gordo

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#8

Beitrag von El Gordo »

Wenn Du uns gesagt hättes, wie viel Hopfen mit wie viel Alpha auf wie viel Würze das waren, dann hätte man das zumindest abschätzen können.
So bleibt halt wie so oft nur die gute alte Glaskugel.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Zweite Hopfengabe zu früh

#9

Beitrag von gulp »

El Gordo hat geschrieben:Wenn Du uns gesagt hättes, wie viel Hopfen mit wie viel Alpha auf wie viel Würze das waren, dann hätte man das zumindest abschätzen können.
So bleibt halt wie so oft nur die gute alte Glaskugel.

Stefan
So bleibt halt wie so oft nur die gute alte Glaskugel.
oder einfach nicht mehr antworten. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten