Würze abziehen nach Hopfen kochen

Antworten
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Würze abziehen nach Hopfen kochen

#1

Beitrag von wet273 »

Hallo

Habe letzte Woche endlich mein erstes Bier "von Grund auf" gebraut. Bisher habe ich nur mit Bierkits experimentiert.

Ist einfach ne super Sache :thumbup !!!

Ein Problem gab es aber:

Der Whirlpool funktionierte supi. Habe lange gewartet (ca. 20 Minuten) und dann über ein Kupferrohr mit Edestahlwatte ging es dann ab ins Gärfass.
Der Trubkegel blieb einigermassen zusammen. Ich habe mit Hilfe eines kleinen "Schlauch-als-Saug-Aufsatz" von Mund angesaugt. Im Forum und unter "besser bier brauen" habe ich einige Beiträge zum Thema gefunden. Da las ich, dass man auch den Schlauch mit Wasser füllen kann, umknickt bzw. einen Absperrhahn verwendet und schliesslich so die Würze abzieht.

Hat jemand da Erfahrungen und kann mir das noch ein wenig genauer erklären? Vor allem wie das mit dem Hahn gehen soll? Vielleicht mit Foto?

Danke und Gruss
Marcel
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: Würze abziehen nach Hopfen kochen

#2

Beitrag von Boromsel »

Also das mit Wasser füllen mach ich immer so: Am Waschbecken Schlauch mit Wasser vollaufen lassen. Wenn du beide Enden dann zusammen auf gleicher Höhe hältst, läuft auch fast nichts raus. Dann zum Topf, ein Ende mit dem Daumen zuhalten (oder zusammen drücken, dass dicht ist), das andere Ende schnell in die Würze stecken, das zugehaltene Ende in den zu füllenden Topf und laufen lassen.

Hält die Edelstahlwolle denn was zurück? Das hab ich bisher noch nicht probiert...
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Würze abziehen nach Hopfen kochen

#3

Beitrag von hoggel1 »

Hallo Marcel,

Schau mal in diesen Thread, die letzte Anwort 27 ist meine Vorgehensweise.

MfG
Thomas
Antworten