Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

Antworten
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5055
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#1

Beitrag von rakader »

Der Speidel Würzekühler wird an das Gardena Schlauchsystem angeschlossen. Kann mir bitte jemand sagen, welche Anschlüsse es dafür braucht? Das ist leider nirgendwo beschrieben.

Ich habe mir gerade den Würzekühler bestellt und muss noch die Gardena-Anschlüsse und Schläuche kaufen, in der Hoffnung alles ohne Verzögerung in Betrieb nehmen zu können.

Vielen Dank vorab und ebensolche Grüße
Ralph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ist der Gardena Quatsch nicht genormt ?
Bei Aldi-Süd gibt es grade so Gardena-Anschluss Sets.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#3

Beitrag von Sura »

Findest du eigentlich in jedem Baumarkt.

Gruß,
Kai

Edit:
Ich hab einen Anschluss mit ingetriertem Hahn. Macht sich ganz gut, weil ich dann "vor Ort" das Wasser ein- und ausstellen kann.
Zuletzt geändert von Sura am Mittwoch 27. April 2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#4

Beitrag von M79576 »

Das sind 1/2 zoll anschlüsse an meinem Kühler. Kauf Anschlüsse mit Stop Funktion (steht da drauf), sonst musst Du immer sehr aufpassen wenn Du Schlauch und Kühler trennst.

Einfach Speidel anrufen, dann weisst Du es sofort.

Gruss,

Michael
El Gordo

Re: Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#5

Beitrag von El Gordo »

Hast Du den direkt bei Speidel bestellt?
Da ist der so viel ich weiß sau teuer.
Hier gibt es den selben für viel weniger Geld:
http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... ehler-c-14

Zur Frage: Am besten macht man ein Stück Schlauch an das Rohr und da dran den Gardena Anschluß.

Stefan
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5055
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#6

Beitrag von rakader »

M79576 hat geschrieben:Das sind 1/2 zoll anschlüsse an meinem Kühler. Kauf Anschlüsse mit Stop Funktion (steht da drauf), sonst musst Du immer sehr aufpassen wenn Du Schlauch und Kühler trennst.
Danke - das war die Info, die ich benötige. Muffe oder Stecker. Das Gardena-System ist recht unübersichtlich.

LG
ralph
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Benutzeravatar
rakader
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5055
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 10:45
Wohnort: Karpaten & Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#7

Beitrag von rakader »

El Gordo hat geschrieben:Hast Du den direkt bei Speidel bestellt?
Da ist der so viel ich weiß sau teuer.
Jau Stefan - zu spät bemerkt. War ein Telefonat mit f-sm. Nun ist es schon bestellt. War telefonisch noch draufgesattelt.

LG
Ralph

Nebenbei bemerkt: Ihr seid super hier - tolles Forum. Das schreit nach Sommerverkostung am Fluss.
---
Viele Grüße / Regards
Radulph Kader
Rezepte, Tipps und Stories von Malte by Stubby Hobbs
Neu: Serie Brauzucker selber machen
"Wenn wir noch aufstehen können, bleiben wir da. Wenn wir nimmer aufstehen können, gehn wir heim."
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Anschlüsse von Gardena an Speidel Würzekühler WKS-50

#8

Beitrag von Havana »

Ich hatte zuerst auch die Lösung mit Schlauch direkt auf der Kühlspirale festgeklemmt. War nie richtig dicht.
Hab das dann getauscht in eine Lösung mit einer Klemmverschraubung auf das Rohr, mit einem 3/4" Anschluss.
Findest du da:
http://www.ebay.de/itm/Buderus-Logafix- ... 8zTuUXyYuQ
Die gibts für verschiedene Rohrduchmesser, meiner hat 12mm (außen).

Edit, hatte noch was vergessen.
Zwischen die Klemmverschraubung und den Hahnanschluss muss noch ein Eurokonus Übergangsstück.
http://www.ebay.de/itm/Fittinge-Eurokon ... Sw~OdVeUAs

Auf das 3/4" Gewinde einen Hahnanschluss für das Gardene System wie das da
http://www.ebay.de/itm/IBC-Schlauchansc ... XQUaJRncBM

und dort den Schlauch mit dem Gegenstück draufstecken.
Z.B. so was http://www.ebay.de/itm/IBC-Schlauchstuc ... xyY3ZRnb~v mit dem zugehörigen Stück Schlauch dran.
Ist 100% dicht und sieht professionell aus. Geht natürlich auch alles original Gardena, ist dann halt ein bisschen teurer. :Smile
Antworten