Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

Antworten
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#1

Beitrag von Marv »

Guten Abend,

ich habe mal eine wohl recht dumme Frage zur Bestimmung der Nachisomerisierungszeit. Laut Hopfenrechner von MMuM ist das die Zeit zwischen dem Hopfenkochen und dem Whirlpool Start.

Bei mir läuft es folgendermaßen: Hopfenkochzeit vorbei, Kocher aus, Deckel drauf für Abbau der Konvektion. Das für ca. 15min. Dann also kräftig Whirlpool andrehen, Deckel wieder drauf, und nochmal ca. 15min warten, bis sich alles beruhigt hat. Dann heiß abfüllen ins Gärgefäß.

Nun die Frage: Zählt jetzt wirklich nur die Zeit bis zum Andrehen, also 15min? Die nächsten 15min hat der Hopfen ja immer noch Zeit, in der noch deutlich über 80°C Würze zu reagieren. Das wären dann also 30min.

Bitte erleuchtet mich...
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#2

Beitrag von tauroplu »

30 Minuten.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#3

Beitrag von Bilbobreu »

Äh, warum 30 min.?
Das hängt doch von der Anlage und den Mengen ab.
Nachisomerisierungszeit ist doch die Zeit, in der nach Flamme aus noch Bitterstoffe aus dem Hopfen isomerisieren. Das ist bis etwa 80°C der Fall. Nachisomerisierungszeit ist also die Zeit, bis die Temperatur der Würze unter 80°C gesunken ist. Oder hab ich bisher alles geträumt?
Ich lern auch gern noch was dazu.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Marv hat geschrieben:Hopfenkochzeit vorbei, Kocher aus, Deckel drauf für Abbau der Konvektion. Das für ca. 15min.
Finde ich nicht so sinnvoll. In der Industrie versucht man sogar mit Vakuum oder viel Oberfläche in dieser initialen Abkühlphase noch möglichst viel Dampf abzuführen, damit nachgebildetes DMS entfernt wird. Das halte ich zwar im Hobbybereich insbesondere nach > 60min für entbehrlich, aber Deckel drauf wäre mir dann doch etwas zu riskant.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#5

Beitrag von tauroplu »

??? Deckel drauf nach flame out zu riskant? Wieso das denn?

@Stefan: deswegen 30 Minuten, weil nach Beschreibung die vollen 30 Min. Deutlich über 80 Grad = Isomerisierung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Hab ich doch geschrieben, weil nichts mehr abdampfen kann. Nach 90 min wahrscheinlich kein Problem, bei um die 60 min (und solche Rezepte sieht man immer wieder) mit viel Pilsener Malz kann es das schon sein.

Gruß
Andy
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#7

Beitrag von Bierolo »

Aus meiner Anfänger-Sicht reduziert sich die Frage auf eine Whirlpool-Hopfung unter 80 Grad.
Also, ob ich Hopfen-Aromen ohne IBU einbringen will.
Wenn ich ohne WP direkt aktiv mit Spirale kühle, dann ist die Nach-Iso bei mir bei ca. 10-15min.
Nache ich den WP bei 80 Grad, dann kommen bei ca. 30L noch mal 25-30min Verzögerung von 99 auf 80 Grad hinzu.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#8

Beitrag von Bilbobreu »

tauroplu hat geschrieben: @Stefan: deswegen 30 Minuten, weil nach Beschreibung die vollen 30 Min. Deutlich über 80 Grad = Isomerisierung.
Alles klar. Jetzt verstehe ich die dahinter stehende Überlegung. Wie sind uns offenbar völlig einig. :Drink

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#9

Beitrag von tauroplu »

Ok. Andy, aber wenn nix anderes erwähnt wird, unterstelle ich irgendwie immer 90 Min. Kochzeit. Und da macht es definitiv nichts aus, den Deckel drauf zu lassen.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Brauknecht96
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 22:47
Wohnort: Kaff der guten Hopfung

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#10

Beitrag von Brauknecht96 »

Marv hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe mal eine wohl recht dumme Frage zur Bestimmung der Nachisomerisierungszeit. Laut Hopfenrechner von MMuM ist das die Zeit zwischen dem Hopfenkochen und dem Whirlpool Start.

Bei mir läuft es folgendermaßen: Hopfenkochzeit vorbei, Kocher aus, Deckel drauf für Abbau der Konvektion. Das für ca. 15min. Dann also kräftig Whirlpool andrehen, Deckel wieder drauf, und nochmal ca. 15min warten, bis sich alles beruhigt hat. Dann heiß abfüllen ins Gärgefäß.

Nun die Frage: Zählt jetzt wirklich nur die Zeit bis zum Andrehen, also 15min? Die nächsten 15min hat der Hopfen ja immer noch Zeit, in der noch deutlich über 80°C Würze zu reagieren. Das wären dann also 30min.

Bitte erleuchtet mich...
Unter ca. 80 Grad C trägt der Hopfen nur noch unwesentlich zur Bitterung bei. Du rechnest, unabhängig davon, ob du die Würze andrehst, ob du aktiv kühlst oder nicht usw. die Zeitdauer ab Heizen Ende bis zum Erreichen der 80 Grad C als Nachisomerisierungszeit. Die ist daher prozessabhängig. Durch diese Zeitdauer erhöht sich die Bittere.

Für die Berücksichtigung der Auswirkungen auf die Bittere gibt es verschiedene theoretische Ansätze. Die Theorie hinter dem Rechner auf MMuM ist dort prima beschrieben.
Marv
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 18. November 2005, 11:05

Re: Nachisomerisierungszeit - wie nu genau?

#11

Beitrag von Marv »

Danke euch.

Also Hopfen gekocht wird eigentlich standardmäßig 90min. Und Deckel drauf muss ich halt machen, damit ich die Konvektion zur Ruhe bekomme, da ich nicht aktiv kühle.
Antworten