Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

Antworten
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#1

Beitrag von BigMoz »

Hallo liebe Brauerfreunde,

ich würde gerne eure Meinung wissen über eine Praktik die sich bei meinen letzten beiden Suden eingeschlichen hat. Ich lasse mangels einer Kühlmöglichkeit normalerweise die gekochte Würze im Kocher bis auf 80°C runterkühlen, mache einen Whirlpool und fülle die heiße Würze in den Gäreimer um sie draußen über Nacht abzukühlen. Normalerweise gebe ich dann den Whirlpoolhopfen für 20-30min in einem Wäschenetz mit in den Gäreimer. Weil ich mir höhere Aroma-Ausbeuten erhoffte habe ich bei den letzten Suden den Hopfen einfach lose in den Gäreimer gegeben, während der kompletten Kühlung dort belassen und ihn dann aus Bequemlichkeit auch für die Hauptgärung nicht entfernt. Nach 7-10 Tagen Hauptgärung habe ich das Jungbier dann für die Nachgärung von der Hefe und dem Hopfen geschlaucht.
Das erste Bier ist jetzt fertig, ein Saison (Danstar Belle Saison) mit Motueka als Single Hop (1,5 g/L als Vorderwürze, 2 g/L in den Whirlpool) das dann noch dezent mit 1,5 g/L für 5 Tage gestopft wurde. Gestern habe ich die Wöchnerin probiert. Fruchtiger, citrussiger Geschmack (und Aroma) des Motueka sind deutlich wahrnehmbar, wenn auch nicht intensiver als mit kurzer Whirlpoolhopfung davor. Was mich aber stört ist ein leicht grasiger Nachgeschmack, der sich ca. 10 sec nach dem Antrunk einstellt. Meint ihr das kommt von der längeren Verweildauer des Hopfens in der heißen Würze, oder der Anwesenheit von Hopfen während der Hauptgärung? Oder kommt der Geschmack vll sogar von der Hefe selbst? Es war das erste Mal das ich die Hefe ausprobiert habe.

Naja, ich werde jetzt in Zukunft zumindest erstmal wieder den Hopfen entfernen... außer vll bei einem IPA oder ähnlichem. Aber vll habt ihr ja eine Meinung zu dem ganzen.

Grüße
JanBr

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#2

Beitrag von JanBr »

Moin,

Im Endeffekt stopfst du ja mit dem Whirpoolhopfen. Da sehe ich zwei Schwachpunkte die evtl. auch das grasige erklären.

1.) der Hopfen wird durch die Wärme thermisch aufgespalten. D.h. die Blattstrukturen werden aufgebrochen. Dadurch könnten natürlich verstärkt auch Getbstoffe usw. ins Bier aufgenommen werden durch die lange Verweildauer. Das kann grasige Noten geben.

2.) Stopfen während der Hauptgärung ist im Allgemeinen nicht optimal weil das entstehende und abblasende CO2 die flüchtigen Stopfaromen mit austreibt.

Gruß

Jan
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#3

Beitrag von BigMoz »

Hallo Jan,

ja, Punkt zwei war mir klar. Das CO2 treibt einige Aromen wieder aus. Der Logik nach sollten aber nicht weniger Aromen im Bier verbleiben als wenn ich den Hopfen vor der Gärung wieder entfernen würde.
Punkt eins macht auch Sinn. Aber wo denkst du ist dann zeitlich die Grenze der Whirlpoolhopfung um möglichst wenig grasige Aromen zu generieren?

Grüße
JanBr

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#4

Beitrag von JanBr »

Moin,

Ich glaub mit Punkt zwei ist das Problem man treibt die "Stopfaromen" aus, gleichzeitig laugt aber auch das CO2 den Hopfen weiter aus. Was bleibt sind eben grasige Noten aus den Gerbstoffen und Gerüstsubstanzen. Die sind natürlich wesentlich weniger flüchtig als die ätherischen Hopfenöle.

Ich persönlich lege den Hopfen im Whirlpool vor. Das heisst die Würze springt mit um die 90-95C ein (ich weiss, über den magischen 90, aber wir können vorher nicht kühlen) und verbleibt dann ca. 15 Minuten im WP. Im Anschluß hat die Würze um die 85C und geht über den PWT.

Ich persönlich stopf aber auch maximal 7 Tage und hab sogar schon den Stopfhopfen "erneuert". Also Hopfen für 5 Tage rein, umschlauchen und neuen Hopfen für 5 Tage rein. Meiner Meinung nach bringt das im direkten Vergleich sauberere klarere Aromen.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#5

Beitrag von cyme »

Mein Eindruck ist auch, dass manche Hopfensorten von sich aus beim Stopfen schon mehr Grasaromen haben als andere.
Biere mit Motueka werden anscheinend häufiger als "grassy" bezeichnet:
http://www.ratebeer.com/beer/hill-farms ... le/147251/
http://www.ratebeer.com/beer/provianten ... le/200699/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#6

Beitrag von uli74 »

BigMoz hat geschrieben:Hallo liebe Brauerfreunde,

Gestern habe ich die Wöchnerin probiert.
Ich hoffe sie hats genossen. Sind Mutter und Kind wohlauf? Bestell ihr meine besten Grüße.

Herzlichen Glückwunsch zum freudigen Ereignis!
Gruss

Uli
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#7

Beitrag von gulp »

Warum man ein Saison (indirekt) stopft ist mir auch nicht klar. :Grübel

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#8

Beitrag von uli74 »

gulp hat geschrieben:Warum man ein Saison (indirekt) stopft ist mir auch nicht klar. :Grübel

Es war von einer Wöchnerin die Rede.
Gruss

Uli
BigMoz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2012, 16:38
Wohnort: Spanien

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#9

Beitrag von BigMoz »

uli74 hat geschrieben:
BigMoz hat geschrieben:Hallo liebe Brauerfreunde,

Gestern habe ich die Wöchnerin probiert.
Ich hoffe sie hats genossen. Sind Mutter und Kind wohlauf? Bestell ihr meine besten Grüße.

Herzlichen Glückwunsch zum freudigen Ereignis!
:thumbsup

Saison Biere können gestopft sein. Früher wurde das anscheinend gemacht um den Geschmack nach langer Lagerung aufzufrischen.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#10

Beitrag von gulp »

BigMoz hat geschrieben:
uli74 hat geschrieben:
BigMoz hat geschrieben:Hallo liebe Brauerfreunde,

Gestern habe ich die Wöchnerin probiert.
Ich hoffe sie hats genossen. Sind Mutter und Kind wohlauf? Bestell ihr meine besten Grüße.

Herzlichen Glückwunsch zum freudigen Ereignis!
:thumbsup

Saison Biere können gestopft sein. Früher wurde das anscheinend gemacht um den Geschmack nach langer Lagerung aufzufrischen.
Gibts da eine Quelle? Z.B. in "Farmhouse Ales" von Phil Markowski wird in keinem Rezept gestopft.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#11

Beitrag von Boludo »

Ich hab das mit dem Stopfen auch schon ein paar mal gehört, hier steht es auch.
Das ist aber was anderes als amerikanisch Stopfen, viel weniger und mit europäischen Sorten.

Ich stopf gerade auch ein Saison mit ordentlich Nelson Sauvin, weil mir egal ist, ob das normal ist oder nicht :Smile


Stefan
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#12

Beitrag von Krappi »

JanBr hat geschrieben: 2.) Stopfen während der Hauptgärung ist im Allgemeinen nicht optimal weil das entstehende und abblasende CO2 die flüchtigen Stopfaromen mit austreibt.
In der diesjährigen Dezember-Ausgabe der BYO ist ein Artikel zu "Advanced Dry Hopping Techniques". Da wird das stopfen kurz vor dem Ende der Hauptgärung zumindest für einen Teil des Stopfhopfens empfohlen.
Mit welcher Argumentation genau, muss ich heute abend nochmal nachlesen, ist mir aber in Erinnerung geblieben, da es genau dem landläufig bekannten "Stopfen erst nach der Hauptgärung" entgegentrat.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#13

Beitrag von gulp »

Na gut habs auch grad gefunden: A saison is sometimes dry-hopped.

Hätte ich nicht gedacht, weil stopfen doch ganz gut andere Aromen zuhaut. Meinereiner ist da eher sparsam. Ich habe erst ein Saison gebraut und beim ersten Mal kommts mir halt drauf an, den Stil möglichst genau zu treffen. Danach wird variiert.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
JanBr

Re: Whirlpoolhopfen in Haupgärung lassen

#14

Beitrag von JanBr »

In der diesjährigen Dezember-Ausgabe der BYO ist ein Artikel zu "Advanced Dry Hopping Techniques". Da wird das stopfen kurz vor dem Ende der Hauptgärung zumindest für einen Teil des Stopfhopfens empfohlen.
Gut, jetzt kann man das ganze auf die Goldwaage legen. Wann ist die HG abgeschlossen? :Grübel

In der Brauerei (also in der Großen ;)) stopfen wir auch zum Ende der "HG". Das geht im Rahmen des RHG in einer kleinen Brauerei ohne CO2- Rückgewinnung gar nicht anders. Man muss mit Restextrakt schlauchen um Druck im Lagertank aufzubauen. Allerdings ist hier auch das Ende der HG dadurch charakterisiert das man aus dem Gärkeller in den Lagerkeller geht.

Im kleinen, wenn man Flaschengärung macht, kann man natürlich komplett ausgären lassen und im Anschluss Speise geben (oder Zucker). Den Luxus hat man in der Brauerei nur dann wenn man kontinuierlich dieses Bier braut um Speise abzweigen zu können und man muss eben Flasche nachgären.
Gruß

Jan
Antworten