vorderwürze hopfung

Antworten
hopfenkaschper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 23:48
Wohnort: München

vorderwürze hopfung

#1

Beitrag von hopfenkaschper »

wer hat erfahrung damit?
und wie macht ihr das genau?
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: vorderwürze hopfung

#2

Beitrag von Archie »

Hallo hopfenkaschper,

genau die gleiche Frage trieb mich bei meinem ersten Vorderwürzesud auch um. Ich bekam damals die kurze Antwort: Hopfen in die Sudpfanne werfen und die (klare) Würze beim Abmaischen drauflaufen lassen.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

Gruß
Archie

Edit: Ich hab noch mal ein Bild hinzugefügt. Allerdings ist hier schon ein wenig Würze auf den Vorderwürzehopfen gelaufen.
IMG_20150919_150152.1.jpg
Zuletzt geändert von Archie am Montag 1. August 2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
hopfenkaschper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 23:48
Wohnort: München

Re: vorderwürze hopfung

#3

Beitrag von hopfenkaschper »

und der sinn ist eine abrundung im geschmack? oder weniger bitterness?
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: vorderwürze hopfung

#4

Beitrag von gulp »

Die Sucher ergab 873 Treffer

Außerdem:

Formale Vorgaben
a. Keine Kürzest-Beiträge, Multipostings oder Mehrfachposts, keine Smiley-Floodings.
Bitte nach Möglichkeit die allg. Rechtschreibung beachten, Groß-/Kleinschreibung einhalten und leserfreundliche Absätze setzen.

Weiteres findest du hier:

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
GamZuBo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Samstag 18. Oktober 2014, 16:23
Wohnort: Worms

Re: vorderwürze hopfung

#5

Beitrag von GamZuBo »

Eine rundere Bittere, ich weiß es aber auch nicht so genau... Da streiten sich die Geister. Probiere es aus...
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: vorderwürze hopfung

#6

Beitrag von Archie »

Die Hopfenaromen kommen, nach meinem Verständnis, durch die Vorderwürzehopfung im Bier sehr gut zur Entfaltung.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
hopfenkaschper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 23:48
Wohnort: München

Re: vorderwürze hopfung

#7

Beitrag von hopfenkaschper »

cool. danke für eure schnellen antworten.
ich werd das auf jeden fall bei meinem nächsten sud ausprobieren und dafür die hopfengabe 10 minuten nach kochbeginn weglassen
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: vorderwürze hopfung

#8

Beitrag von afri »

Tu das, aber versprich' dir nicht zuviel davon, kann auch schiefgehen bzw. nicht wie gedacht. Ich habe es nur ein- oder zweimal probiert und war nicht so begeistert, bei mir bringt stopfen bzw. späte Hopfengabe im WP offenbar mehr oder anderes Aroma, kann aber auch am Wasser liegen, das ich bislang nicht aufbereitet habe.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten