Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

Antworten
hopfenkaschper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 23:48
Wohnort: München

Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#1

Beitrag von hopfenkaschper »

Wie im Titel erwähnt,habe ich vergessen das Geschirrtuch auszuwaschen
und bild mir jetzt einen leichten spülmittel geschmack ein. kann das sein? wenn ja, ist das gefährlich?
bin jetzt grad echt enttäuscht, alles is vorher so gut gelaufen...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#2

Beitrag von grüner Drache »

Hi !

Was hast Du denn mit dem Geschirrtuch gemacht ?
Wo stellst Du den Spülmittelgeschmack fest ?
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#3

Beitrag von Ladeberger »

Beim Hopfenseihen? Ja, das kann ich mir schon vorstellen. Zumindest hatte ich mal diesen Spülergeschmack in einem Tzatziki, weil ich das Geschirrtuch nicht gut genug ausgewaschen hatte.

Gruß
Andy
hopfenkaschper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 23:48
Wohnort: München

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#4

Beitrag von hopfenkaschper »

ich habs aus der Schublade genommen :-) war halt vorher ganz normal gewaschen und getrocknet.
In der Würze die damit gefiltert wurde bilde ich mir den Geschmack ein.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#5

Beitrag von Boludo »

Dann vergär erst mal.
Gibt übrigens bessere Alternativen zum Geschirrtuch.

Stefan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#6

Beitrag von Blancblue »

Bitte in den Thread "Die dümmsten Braufehler" eintragen ;-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#7

Beitrag von grüner Drache »

Hallo !

Dann meinst Du sicher Waschmittelgeschmack... wenn Du es aus der Schublade genommen hast.
Ich denke das wird schon, sehr weich, wie mit Perwoll gewaschen :P
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
hopfenkaschper
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 23:48
Wohnort: München

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#8

Beitrag von hopfenkaschper »

:-))) ja vielleicht wirds ein neuer Trend, das Bier wird noch weicher auch bei hartem Wasser :-)
Von wegen Fehler:-PP
Naja ich kanns jetzt nicht mehr ändern und werd mal schaun was da noch rauskommt.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#9

Beitrag von GregorSud »

Gesundheitlich bedenklich ist das sicherlich nicht und zur Not kannst du das Bier ja stopfen ;)
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#10

Beitrag von Flothe »

Benutzt du eventuell Weichspüler (auch für die Geschirrtücher)?

Dann waren da sicherlich viele Parfum-Stoffe im Tuch :P

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#11

Beitrag von cyme »

Ein Geschirrtuch braucht man beim Brauen meiner Meinung nach eh nur um verschüttetes aufzuwischen...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#12

Beitrag von afri »

Bleibt die Frage, ob ein "Auskochen" die künstlichen Aromen von Weichspüler und Co. auszumerzen vermag. Wenn ein Tuch/Windel/whatever jahrelang in der Waschmaschine gewaschen wurde, nimmt das dann nicht die Gerüche vom Waschpulver an, ohne sie durch einfaches Kochen wieder loszuwerden?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#13

Beitrag von docpsycho »

Gude,
afri hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob ein "Auskochen" die künstlichen Aromen von Weichspüler und Co. auszumerzen vermag. Wenn ein Tuch/Windel/whatever jahrelang in der Waschmaschine gewaschen wurde, nimmt das dann nicht die Gerüche vom Waschpulver an, ohne sie durch einfaches Kochen wieder loszuwerden?
Achim
Also ich hab' von Muttern 'ne ganze Ladung alte Bettwäsche bekommen und benutze die wie der hopfenkapscher, koche die vor Gebrauch immer einmal für ein paar Minuten ab, auch beim ersten Mal hat das Bier davon keine "Geschmäcker" mitbekommen und Muttern hat die Jahrelang immer mit allem möglichen Quatsch gewaschen. Einmaliges auskochen vor Gebrauch sollte also ausreichen.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Mensch kauft euch einen Monofilament Hopfenfilter,
Gepansche mit ollen Lappen und Tüchern ist so... 90er Jahre

:Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
LuckyQ8
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 365
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 12:15

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#15

Beitrag von LuckyQ8 »

Alt-Phex hat geschrieben:Mensch kauft euch einen Monofilament Hopfenfilter,
Gepansche mit ollen Lappen und Tüchern ist so... 90er Jahre

:Greets
und für die Edelstahl-Fetischisten und Sauberkeitsfanatiker aus der Neuzeit gibt es den Hopstrainer. :Bigsmile

Grüße

Niklas
Braubebo.de - Dein Online-Shop für Braubedarf!
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#16

Beitrag von philipp »

hopfenkaschper hat geschrieben:Wie im Titel erwähnt,habe ich vergessen das Geschirrtuch auszuwaschen
und bild mir jetzt einen leichten spülmittel geschmack ein.
Erster Sud?

Ein leichter Spülmittelgeschmack (kein Geschmack, sondern eher so ein seifiges Mundgefühl) kann auch vom Hopfen kommen. Das legt sich.

Schau dir zum nächsten Sud mal "Monofilamentbeutel" an. Kosten so 5-8€ und sind der neue Schrei - die saugen sich anders als die Sputnikfilter nicht voll, sind strapazierfähig und leicht zu reinigen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Vergessen das Geschirrtuch auszukochen

#17

Beitrag von docpsycho »

Alt-Phex hat geschrieben:Mensch kauft euch einen Monofilament Hopfenfilter,
Gepansche mit ollen Lappen und Tüchern ist so... 90er Jahre

:Greets
Aaaach, so moderne Ferz brauch kaa Mensch ned. :Bigsmile
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten