[Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

[Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-Clone

#1

Beitrag von NebuK »

Hi Zusammen,

ich möchte gerne auch dieses Jahr wieder für mein Kendo-Dojo ein Bier für die Weihnachtsfeier brauen. Da ich immer gerne nachbraue was mir selbst gefällt — letztes Jahr z.B. ein (ja, steinigt mich ruhig…) „Ur-Kölsch“ — würde ich gerne … naja — eigentlich will ich das Siren White-Tips clonen. Hier mal die Produktseite der Brauerei:
http://www.sirencraftbrew.com/shop/inde ... s-ipa.html

Das ganze scheint mir in meinem Brauanfängertum ein IPA-artig gehopftes Witbier — oder auch schlicht etwas Weizenartig. Auf jeden Fall merkt man „unter dem Hopfen liegenden Bier“ seine leichtigkeit, frische, ein wenig grundfrucht und irgendwie-halt-weizen an … Hefeweizen im heißen Sommer :Wink eben. Es ist auch etwas trüb, mit einer schönen hefeweizenartigen Färbung. Darüber aber hat es wunderschöne zitrusartige Hopfenaromen, durchaus sehr bitter, mit dieser schönen IPA-artigen „harzigen”/frischen Hopfenbittere die, mit einem Abgang von pink grapefruit (eben bitter/zitrus ^_^) der lange anhängt.

So … das war etwas umständlich beschrieben — auf jeden Fall bin ich auf der Suche nach einem Rezept dass groooob in die Nähe kommt. Und da es um etwas grob IPA-artiges geht vermutlich vor allem nach dem richtigen Hopfen(?). Weizen muss wohl auch in die Schüttung, nur hab ich — anfänger eben — keine Ahnung wieviel, und überhaupt erstmal ob WeiMa oder Rohfrucht …? :Waa :Shocked :Waa .

Da ich jetzt eh schon fast einen Roman durch habe belass ich’s mal dabei … und einfach nur:
Über alle Hinweise, Rezepte, Tips in welche Richtung es gehen könnte, welche Rezepte zusammengestückelt werden könnten wäre ich sehr froh! :thumbup :thumbsup .

Danke & Grüßle,
Dario

PS: Gebraut wird weiterhin in der Einkocherklasse, mit größtenteils Improvisiertem Equipment :Mad2 :Drink
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#2

Beitrag von NebuK »

Hi Zusammen,

nach etwas recherche habe ich einige schön Rezepte gefunden … und mir versucht im kleinen Brauhelfer was zusammeszuklicken dass eventuell etwa dem entspricht was ich suchen könnte … möglicherweise.

Hier erstmal das Bild vom Spickzettel:
2016-10-26-185647_1114x1179_scrot.png
(wobei die 3. Hopfengabe nach Kochende ist — ich wusste nicht wie ich Stopfhopfen der natürlich erst bei der Gärung dazukommt sonst eingeben soll…)


Das ganze habe ich versucht aus dem Brewdogs-DIYDog „White Noise“:
https://www.brewdog.com/lowdown/diydog (Seite 94)

Und dem überall im Netz herumgeisternden Chainbreaker-Clone:
http://www.brewersfriend.com/homebrew/r ... -ipa-clone

zu extrapolieren.

Was meint ihr … könnte das so etwas :thumbsup :thumbsup werden, oder ist’s eher :thumbdown :thumbdown ?


Grüßle und schonmal Danke,
-Dario
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#3

Beitrag von §11 »

Natuerlich gib ich dir meinen Input nur wenn du sagst in welchem Kendo Dojo du bist und was du da so machst :Pulpfiction Mich hat, in Ermangelung eines Kendo-Dojos, der Budo zeitweise weg vom "wahren Weg" zum Aikido getrieben. Das ist aber vor dem Kendo Hintergrund super spannend, weil Ueshiba Morihei seine Techniken aus dem Schwertkampf abgeleitet hat. D.h. auch wenn kein Kendoka anwesend war, konnte ich die Techniken durchaus (zumindest geistig) mit dem Schwert nachvollziehen. Aber hier soll es ja um Bier gehen....

Also das White Tips hat 4,5% Alk. Dein Rezept hat 15P. Das heist du wirst, wenn du IPA typisch, hoch vergaerst, eher bei 6-7 Vol% rauskommen.

Also die Grunsaetzliche Frage, was leichtes (kann ja trotzdem hopfenbetont sein) oder was starkes (wei eben ein IPA)?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich kann Dir mein Weizen IPA empfehlen. Es war als Versuch auf 10 L angedacht und ist so lecker geworden, dass ich es in meine Stamm-Rezept-Liste aufgenommen habe.
Variationen in Richtung Wit mit Orangenschalen und Koriander könnte ich mir damit auch sehr gut vorstellen.

Du findest den Thread unter: viewtopic.php?p=154268#p154268
Oder das Rezept auf MMuM: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe

Die Sudhausausbeute war sehr schlecht, da meine Isolierung kaputt gegangen und das Schrotbild nicht optimal war.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#5

Beitrag von NebuK »

Hi Zusammen,
§11 hat geschrieben:Natuerlich gib ich dir meinen Input nur wenn du sagst in welchem Kendo Dojo du bist und was du da so machst …
Ich trainiere im Budo-Club in Karlsruhe. Ich erfreue mich dort eines wirklich guten Sensei, der viel in Japan ist und dort erst das Kendo angefangen hat. Wir versuchen mehr auf schöneren Stil, minimalistisches Grundlagenkendo mit weniger Shiai-Orientierung zu gehen, was mir sehr zusagt. Natürlich ist auch mal Shiai schön und bringt viel Erfahrung.

Ich selbst stecke seit ca. 2.5-3 Jahren in der Rüstung, bin allerding Prüfungsmuffel — meistens kommt es Zeitmäßig an den Wochenenden nicht hin auf Lehrgänge mit Prüfungen zu fahren.

Aber — schön zu hören dass es auch andere Bierbrauende (ex-)Kendoka gibt. Und … hey … auch wenn Kendo sehr schön ist, den Aikidoka zuzusehen die alsmal vor uns das Dojo haben ist sehr schön. Nur dass wir dann die Matten von denen aus dem Weg räumen müssen um an den Holzzboden zu kommen ist etwas :Grübel :P :Angel .
§11 hat geschrieben: Also das White Tips hat 4,5% Alk. Dein Rezept hat 15P. Das heist du wirst, wenn du IPA typisch, hoch vergaerst, eher bei 6-7 Vol% rauskommen.
Jaaaa, das mag auch etwas Fehlbedienung des Brauhelfers sein. Im DIYDOG-Whitenoise ist ja sogar noch mehr Malz (2.81kg Pale, 2.81 Weizen, 0.94kg Münchner, 0.31kg Hafer) für weniger Wasser (20l) drin … und trotzdem OG=1060, FG=1012 angegeben. Daher hatte ich im Brauhelfer kurzerhand den Stammwürzegehalt hochgedreht damit ich in der Malz-Berechnung genug-viel eingeben darf :-).

Ich denke auch der Nachguss müsste etwas größer sein, ich glaube da bleibt mehr irgendwo hängen als mir lieb ist :-). Und nichts schlimmer als nachher nur mit einem Kästchen und ein paar Einzelflaschen dazustehen :Shocked :Shocked . Wie ich das aber mache ohne dass der Brauhelfer mich anmeckert dass mein Pfannenvolumen überschritten ist … :Waa . 20%-High-Gravity-Faktor einstellen, und beim Läutern einfach — wie ein Freund vorschlug — etwas „Nachlauf“ auffangen mit dem man dann notfalls kurz vor Kochende noch etwas verlängern kann …? Nicht ideal, aber …?!
DevilsHole82 hat geschrieben:Ich kann Dir mein Weizen IPA empfehlen. …
Oooh — auch sehr interessant! Ausschauen tut’s klasse, ich wär froh wenn mein’s so würde :-). Da muss ich mir jetzt ernsthaft überlegen ob ich bei meinem Rezeptgefrickel bleib, oder mal versuch deins für mein Setup im Brauhelferlein umzurechnen. Ich denke mal die Hefe müsste man recht einfach gegen „meine“ Witbierhefe tauschen können?

Danke euch Beiden!
Grüßle,
-Dario
Bild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#6

Beitrag von §11 »

Sehr schoen. Ich hab bei Thomas Preston in Muenchen mit dem Kendo begonnen und da mit Unterbrechungen auch 2-3 Jahre gemacht. Thomas lehrt einen Stil, en er mit Shin-Ken-Kendo umschreibt. Das ist sehr nah am realistischen Schwertkampf und weiter weg vom Sportkendo. So hat mein Shinai eine Lederhuelle als Splitterschutz, aber auch um es im Gewicht naeher an ein Daito (eben Shinken) zu bringen. Im Kampf sind im Gegensatz zum Sportkendo auch Wuerfe- und Stoesse erlaubt. Dafuer warden Treffer nur gezaehlt wenn die Technik realistisch, also "gross" und schoen aufgefuehrt wird. War sehr spannend. Thomas ist viel in Japan unterwegs gewesen und sieht sich selbst in einer Linie mit den feudalen Samurais, weshalb er auch andere klassische Disziplinen der Samurais lehrt. Neben der rein koerperlichen Uebung geht es auch viel um die Uebung des Geistes. Das ist der wirklich interessante Teil, von dem ich auch heute noch oft zehre. Budo lehrt das Leben im Hier und Jetzt (naja, war damals auch sinnvoll, denn das Leben war halt auch oft im Jetzt vorbei...) und in der Demut vor dem "Anderen" und seinen Fertigkeiten. Es gibt da auch ein Buch von Ihm zum Thema https://www.amazon.de/Samurai-Geist-ein ... 3921508762

Egal!

Biere mit hohen Stammwuerzen sind immer eine Gradwanderung der Ausbeute, gerade wenn es ein helles Bier warden soll. Du kannst halt schlecht Nachguesse geben bis das Glattwasser nur noch 2GG% hat, den entweder must du dann ewig kochen oder aber mit einer extremen StW dr Vorderwuerze anfangen. Aber ganz ehrlich, was kostet Malz?

Allerdings konnte ich jetzt aus deiner Antwort nicht ganz heraus lessen ob du lieber bei den 15P StW bleiben willst oder aber eher ein "leichteres" Bier haben willst. Gehen wir mal von 80% Vergaerungsgrad aus.

Dann heist das du erreichst bei einer StW von 12GG% etwa 5% Alc.
Bei 15P aber 6,6%

Die Frage ist halt wie schnell die Weihnachtsfeier bei 6,6% vorbei ist?

Wenn du mit 12%GG "fahren" willst, und du eine SHA von etwa 65% hast, dann brauchst du fuer 20l etwa 3,7 Kg Malz. Nimm 4 Kg, dann hast du Luft nach oben.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#7

Beitrag von DevilsHole82 »

NebuK hat geschrieben: Oooh — auch sehr interessant! Ausschauen tut’s klasse, ich wär froh wenn mein’s so würde :-). Da muss ich mir jetzt ernsthaft überlegen ob ich bei meinem Rezeptgefrickel bleib, oder mal versuch deins für mein Setup im Brauhelferlein umzurechnen. Ich denke mal die Hefe müsste man recht einfach gegen „meine“ Witbierhefe tauschen können?
Eine Witbierhiefe + Orangenschalen + Koriander könnte ich mir sehr gut in meinem Rezept vorstellen. Würde aber dann die IBU auf 35 bis max. 40 und den Cara-Anteil auf 6% reduzieren. Mit Simcoe, Amarillo und Cascade könnte das ein sehr schönes Geschmacksprofil ergeben.

Mit den 8,2% alc. ist allerdings nicht zu spaßen. Nach zwei Halben hab ich das Gefühl mich ins Bett legen zu müssen und am nächsten Tag gibts :puzz im Kopf.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Boromsel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 145
Registriert: Freitag 9. Mai 2014, 11:16
Wohnort: Bielefeld

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#8

Beitrag von Boromsel »

NebuK hat geschrieben:Ich denke mal die Hefe müsste man recht einfach gegen „meine“ Witbierhefe tauschen können?
§11 hat geschrieben: Also das White Tips hat 4,5% Alk. Dein Rezept hat 15P. Das heist du wirst, wenn du IPA typisch, hoch vergaerst, eher bei 6-7 Vol% rauskommen.
§11 hat geschrieben: Allerdings konnte ich jetzt aus deiner Antwort nicht ganz heraus lessen ob du lieber bei den 15P StW bleiben willst oder aber eher ein "leichteres" Bier haben willst. Gehen wir mal von 80% Vergaerungsgrad aus.

Dann heist das du erreichst bei einer StW von 12GG% etwa 5% Alc.
Bei 15P aber 6,6%

Die Frage ist halt wie schnell die Weihnachtsfeier bei 6,6% vorbei ist?
Nach meinen Erfahrungen mit der Gozdawa Belgian Witbier kommt eher ein scheinbarer Vergärungsgrad von um die 70% raus. Stichprobe von zwei, aber auch andere Leute scheinen ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben - siehe der Gozdawa Hefethread. Damit landest du so bei max. 6 % - also noch gut trinkbar. Ich finde die Hefe aber geschmacklich super.

Zum Vorhaben an sich: habe ich auch schonmal gemacht (mit anderer Wit-Hefe) - 14 Plato (Pilsner, Weizenmalz und Rohfrucht, etwas Cara hell), 35 IBU 0.5g Koriander+Orangenschalen pro l, etwas Amarillo beim Kochen, mit 2g/l Citra gestopft. Fruchtiger Hopfen und die Wit-Kombination passen super zusammen wie ich finde. Wird aber eine ziemliche Fruchtbombe - mag vielleicht nicht jeder. Meines hätte auch ruhig ein klein wenig bitterer sein können.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#9

Beitrag von DevilsHole82 »

Boromsel hat geschrieben: Nach meinen Erfahrungen mit der Gozdawa Belgian Witbier kommt eher ein scheinbarer Vergärungsgrad von um die 70% raus. Stichprobe von zwei, aber auch andere Leute scheinen ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben - siehe der Gozdawa Hefethread. Damit landest du so bei max. 6 % - also noch gut trinkbar. Ich finde die Hefe aber geschmacklich super.
Gute Information. Bei dem SVG bleibt sowieso noch einiges an Restsüße. Dann würde ich den Cara-Anteil noch weiter reduzieren. Je nach Geschmack auf 0-3%.

Mit der Maisel's Hefe war nicht mehr viel Restsüße übrig. Die hat gute Arbeit geleistet.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#10

Beitrag von NebuK »

Hi,

ich muss mich jetzt erst einmal bei euch allen ein bisschen entschuldigen — denn ich hab’ quasi alle guten Ratschläge in den Wind geschlagen.

Gebraut habe ich nun letztendlich:
2016-12-05-223427_1122x946_scrot.png
Ich habe — da ich unter Zeitdruck steh’ — die Flaschen auf 2 aufgeteilt. Eine Ladung darf bei 18-19°C langsam gären, eine hat erst eine Woche bei 20°C, dann 2 Tage bei 24°C verbracht, und wurde jetzt in den extrakalten Kühlschrank verfrachtet. So hab ich eine ¾Kiste pünktlich zur Weihnachtsfeier, im den restlichen 2½ Kisten aber die vermutlich besser schmeckende langsamere Gärung. Aber … :Mad2 :Mad2 :Angel :Angel :Shocked :Shocked . Aber naja, wir werden sehen.

Gehopft habe ich jetzt ja mit Motueka Pellets, direkt ins Fass geworfen. Ich hatte dann eh für ein Kaffee-Kaltextraktionsexperiment noch 150μm-Monofil-Filter da. Habe dann 18h Coldcrash auf ~1°C gemacht, und dann durch den Filter geschlauchelt und abgefüllt.

Vor dem Ansetzen waren’s ~15 Brix (14.3°P), die Hauptgärung hat dann trotz genug Platz gut Hefeberge in die Werkstatt geworfen — nach 2 Tagen war der Spuk bei ~9Brix (~4,3°P Scheinbar) dann vorbei. Noch 2 Tage warten, Motueka rein, rühren (*schauder*), weiter 5 Tage stehen lassen … immernoch die ~9Brix, und ab in Flaschen.

Ich habe es natürlich nicht lassen können und von den 2Druckt-Test-Plopflaschen ein Tröpflein probiert. Und ich muss sagen … meineherrn — klasse. Das jetzt noch ein bisschen gereift, das wird toll. Ich hätte nur … äh … *räusper* … die doppelte Menge Hopfen stopfen können.

Anyways, ich werde berichten und Bilder nachreichen sobald es mal richtig fertig ist ^_^. Danke für eure Hilfen übrigens.

Ach, noch was … weil in einigen Threads hier etwas Angst vor der Gozdawa Classic Witbier geschürt wurde. Trotz ein wenig Mishandlung (zu kurz rehydriert, da ich morgens vor’m Geschäft noch schnell anstellen wollte…) hat sie hier wirklich super funktioniert. Schnell losgelegt, hoch genug vergoren. Nur meine Werkstatt wollte sie erobern. Die gab ich aber nicht her :Shocked .


Grüßle
-Dario
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#11

Beitrag von DevilsHole82 »

:Grübel Dein Maischprogramm verstehe ich nicht. Sehe ich das richtig, dass Du keine Maltoserast gemacht hast? War die Maische jodnormal?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#12

Beitrag von NebuK »

Hi,

sorry für die späte Antwort. Ja, der Sud war Jodnormal, relativ schnell sogar schon. Das Maischprogramm hab ich … öh … aus einem IPA-Rezept mit ähnlicher Schüttung kopiert. Das DIYDogs-Original war ja mit Kombirast, das behagte mir nicht. Die Schüttung hatte ich ja von dort übernommen, dafür das Rastenprogramm von ¿irgendwo? mit nahezu gleicher Schüttung (nur quantitativer Unterschied).

Es kann natürlich sein dass „mit Einkocher langsam genug über die Maltoserast drüberheizen“ langsam genug war dass da genug passiert ist. Da bin ich noch zu grün hinter den Ohren um das Abzuschätzen …

Grüßle,
Dario

PS: Mittlerweile ist die NG durch, und die Flaschen stehen super klar sedimentiert seit einiger Zeit im Kühlschrank. Ich bin sehr gespannt!
Benutzeravatar
NebuK
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 16:00

Re: [Suche] Rezept für Wit×IPA / Weizen×IPA / „White-Tips“-C

#13

Beitrag von NebuK »

Hi,
file1484771895874.jpg
Es ist zwar immer noch kein White-IPA, aber … es ist immernoch sehr lecker.

Der Motueka als Single-Hop mit der schönen Vollmundigkeit von dem Rest vom Rezept kommen sehr schön. Nur … ein bisschen mehr darf’s für mich schon sein. Also Bittere UND Stopfaromen. Wie war das T-Shirt? »Add more hops!«

Grüßle,
-Dario
Antworten