Rezeptcheck: Robust Porter mit Portwein finish

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Rezeptcheck: Robust Porter mit Portwein finish

#1

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

ich bastel gerad an dem Winterbier 2017 ;)
Ich habe lang überlegt, was ich mit meinem Eichenfässchen aus der Sammelbestellung anstellen soll. Nun möchte ich ein Robust Porter brauen, welches im Fass endveredelt wird. Das Fass habe ich derzeit mit Portwein belegt.

Bis dato sieht das Rezept wie folgt aus:


Stammwürze 16°P
Restextrakt 4.7°P
Farbe 94EBC
Bitterwert 60IBU
Alkohol ca. 6.3%vol
Karbonisierung 5g/l
Ausschlag 35L

Maris Otter Malt 56 %
Pale Ale Malz 15 %
Brown Malt 11 %
Château Arôme® 8 %
Weizenmalz hell 8 %
Black Malt 2 %

Kombirast bei 68°C für 60 min

Kochzeit 75min
Vorderwürze Golding 40 IBU
Golding für 25 min Kochen 20 IBU
Wirpool 60g Golding

Hefe WLP005 British Ale


was meint Ihr ? Bei der Hefe bin ich mir noch unsicher u. auch ob die knapp 6,5% vol nicht zu wenig sein könnten ?

Danke & Gruß
T3K
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Rezeptcheck: Robust Porter mit Portwein finish

#2

Beitrag von t3k »

Moin Moin,

Morgen wird es einfach mal gebraut ;)
Als Hefe wird die "London Ale III" (Wyeast 1318) zum Einsatz kommen.

An die Faß-Experten von euch: ich habe vor das Bier im Keg zu lagern und 2-3 Monate vor Ausschank in das aktuell mit Portwein belegte Eichenfass umzufüllen. Passt die Rotweinnote zurück ins Keg und Zwangskarbonisieren .... Einwände ?

Cheers
T3K
Antworten