Bitterlinge

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Bitterlinge

#1

Beitrag von Bierwisch »

Neulich beim Steinpilzeeinsammeln kam mir ein interessanter Gedanke – kann man mit Bitterlingen (Gemeiner Gallenröhrling / Tylopilus felleus) Bier bittern?
Man hört und liest ja über die unwahrscheinlichsten historischen Zutaten, sogar Fliegenpilze sollen angeblich ins Bier gewandert sein, und was würde sich besser eignen, als dieser wirklich sehr bittere Pilz?

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bitterlinge

#2

Beitrag von Ursus007 »

Die Dinger sind zwar meiner Meinung nach nicht giftig, aber ungenießbar. Wikipedia meint: "Bei Empfindlichkeit sind Magen- und Darmbeschwerden jedoch nicht auszuschließen."

Ich würde es nicht machen. Ebensowenig wie Fliegenpilzgaben. Was aber wohl historisch auch schon gemacht wurde. So what ...

Aber falls Du doch: Wieviel Alphasäure haben sie denn? Und willst Du VWP (Vorderwürzpilzung) machen? Haahaaa ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Bitterlinge

#3

Beitrag von Biermensch »

Die Fliegenpilze sind weder aus geschmacklichen, noch aus irgendwelchen anderen Gründen als den ultimativen Drogenrausch zu erzeugen ins Bier gekommen. :Pulpfiction :Drink Soweit ich weis hat das niedere Volk sogar den Urin des damit berauschten Adels aufgefangen um auch was vom Trip abzubekommen :Bigsmile
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bitterlinge

#4

Beitrag von chaos-black »

Biermensch hat geschrieben:Die Fliegenpilze sind weder aus geschmacklichen, noch aus irgendwelchen anderen Gründen als den ultimativen Drogenrausch zu erzeugen ins Bier gekommen. :Pulpfiction :Drink Soweit ich weis hat das niedere Volk sogar den Urin des damit berauschten Adels aufgefangen um auch was vom Trip abzubekommen :Bigsmile
na denn man tau! :Drink
Aber wer weiß schon wie Fliegenpilz schmeckt. Womöglich is der noch lecker :D

Tut mir Leid, ich hab in diesem Thread leider nichts konstruktives beizutragen, aber ich werde fleissig mitlesen! Bin gespannt obs doch noch irgendwie Sinn ergibt und funktioniert.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Bitterlinge

#5

Beitrag von Biermensch »

Ich würde halt mal so einen Pilz sammeln und mal nen Aufguss machen oder so, vorausgesetzt man kann gesundheitliche Folgen ausschließen. Vielleicht ist das ja eine total widerliche Bitterkeit. Dann könnte man das gleich ausschließen...Ich bin jetzt aber nicht so der Pilzkenner. Ich erkenne einen Steinpilz, Maronen und Parasol...das wars dann im großen und Ganzen.....und vielleicht nen Fliegenpilz :D
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bitterlinge

#6

Beitrag von Bierwisch »

Nee, erstens will ich das jetzt nicht unbedingt ausproBIERen und zweitens weiß ich wie Bitterling schmeckt - ordentlich Bitter halt. Da ist nix widerliches oder so dabei. Ein Pilz reicht aus, um eine komplette Pilzmahlzeit ungeniessbar zu machen.

Kurz zum Fliegenpilz. Er diente den Schamanen seinerzeit dazu, um in Kontakt mit ihren Göttern zu treten. Und da das irgendwann den örtlichen Autoritäten nicht mehr passte, hat man ihn einfach zum gefährlichen Giftpilz deklariert (es ist in Wirklichkeit nicht ein einziger Todesfall bekannt geworden).
Da es in Sibieren kaum Früchte zu Vergären gab, aß man für einen ordentlichen Rausch bis in die Neuzeit Fliegenpilze. Wobei man irgendwann bemerkte, daß die Wirkung besser war, wenn man den Urin eines Fliegenpilzessers trank (wie die wohl darauf gekommen sind, will ich gar nicht wissen).

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Bitterlinge

#7

Beitrag von Johnny H »

Also ich weiß nicht. War nicht die Zugabe aller möglicher wilder Zutaten und die daraus oft resultierende grausliche Qualität der Biere ein Grund dafür, dass es regelrechte Unruhen in der Bevölkerung gab (z.B. die öffentliche Vernichtung von Fässern in Pilsen vor der Erfindung des Pilsner Bieres)?

Es wird schon seine Gründe haben, warum gewisse Pilze als ungenießbar eingestuft werden. Ich habe schon lange keine Pilze mehr gesammelt, aber m.W. kann Dir ein einziger Gallenröhrling (der heißt bestimmt nicht ohne Grund so) eine ganze Mahlzeit versauen.

Probier's aus, wenn Dir danach ist, aber ich würde mir nicht allzu viel davon erhoffen.

Wenn'r Dir um exotische Bitterstoffe geht, da gibt es doch genug Auswahl an interessanten Kräutern.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Bitterlinge

#8

Beitrag von danieldee »

Hi,

die Bittere aus Pilzen lässt sich nicht mit Bittere aus Hopfen vergleichen. Ausserdem werden Pilze bei Kontakt mit Feuchtigkeit schleimig. Willst ja Bier trinken und keinen Rotz oder?

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Bitterlinge

#9

Beitrag von Fe2O3 »

Ich sehs schon kommen - nicht mehr lange und man kommt wieder auf die Idee, das Bier mit Ochsengalle zu bittern (self fulfilling prophecy des Bayer. Brauerbundes :D)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Bitterlinge

#10

Beitrag von philipp »

Zumal der Hopfen auch antibiotisch wirkt, macht das der Pilz auch?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Bitterlinge

#11

Beitrag von Bierwisch »

Leute, lest ihr eigentlich das, was ich schreibe?
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
kabrecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 16. April 2015, 18:46

Re: Bitterlinge

#12

Beitrag von kabrecht »

Biermensch hat geschrieben:Die Fliegenpilze sind weder aus geschmacklichen, noch aus irgendwelchen anderen Gründen als den ultimativen Drogenrausch zu erzeugen ins Bier gekommen. :Pulpfiction :Drink Soweit ich weis hat das niedere Volk sogar den Urin des damit berauschten Adels aufgefangen um auch was vom Trip abzubekommen :Bigsmile
Der Urin des Stammesältesten wurde aufgefangen und weiterverteilt, damit die Nebenwirkungen geringer ausfallen und die Dosis besser dosierbar war, wie Bierwisch bereits angeschrieben hat.

Der Haltbarkeit des Pilzsudes stehe ich kritisch gegenüber. Gibt es da schon Überlegungen (Auszug herstellen / mit den Hopfengaben in den Topf geben / Pilzstopfen)?
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Bitterlinge

#13

Beitrag von cyme »

So abwegig ist die Verwendung von Pilzen nicht:
http://www.foodrepublic.com/2015/01/21/ ... beer-game/

Allerdings würde ich mich da fürs erste an Speisepilze halten bevor ich mit ungenießbaren hantiere.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bitterlinge

#14

Beitrag von docpsycho »

Gude,

auch wenn es weniger um Bitterung als vielmehr um Aroma geht, ich werde am Samstag einen Bockbiersud ansetzen und 1/4 davon mit Steinpilzen stopfen. Kann dahingehend gerne berichten.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Bitterlinge

#15

Beitrag von Ursus007 »

docpsycho hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2016, 07:19..., ich werde am Samstag einen Bockbiersud ansetzen und 1/4 davon mit Steinpilzen stopfen. Kann dahingehend gerne berichten.
Hmmm, hab ich da einen Bericht übersehen? :puzz

Da ich gerade gestern mein auszufrierendes Eisbock mit getrockneten Steinpilzen gestopft hab, würden mich Deine Erfahrungen doch stark interessieren. Laß doch mal bitte was hören ...

Danke,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bitterlinge

#16

Beitrag von grüner Drache »

chaos-black hat geschrieben: Montag 10. Oktober 2016, 11:08

na denn man tau! :Drink
Aber wer weiß schon wie Fliegenpilz schmeckt. Womöglich is der noch lecker :D
Hallo!

Lecker nicht unbedingt ... Aber es gibt ne interessante Geschmackskomponente, jedenfalls bei im Backofen getrockneten Fligenpilzen.
Etwas zwischen Champignon und Muskatnüssen.
(letzteres passt ja auch zu Amanita muscaria /lat.)
Ich weiß nich, ob man da nun unbedingt ein Bier mit machen muss, kann mir aber vorstellen, dass man den Geschmack gut ins Bier bringen könnte, ohne dass der Fliegenpilz (getrocknet) eine psychotrope Wirkung haben muss. Da braucht man schon ne ordentliche Portion von.
Unter 20-30 g tut sich da nix, das wäre kein Bier (0,5l) mehr sondern ne ziemlich dicke Suppe...
Bei nem größeren Bieranteil kommt der Rausch dann eher vom Alkohol ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bitterlinge

#17

Beitrag von docpsycho »

Ursus007 hat geschrieben: Freitag 15. September 2017, 14:19
docpsycho hat geschrieben: Dienstag 11. Oktober 2016, 07:19..., ich werde am Samstag einen Bockbiersud ansetzen und 1/4 davon mit Steinpilzen stopfen. Kann dahingehend gerne berichten.
Hmmm, hab ich da einen Bericht übersehen? :puzz

Da ich gerade gestern mein auszufrierendes Eisbock mit getrockneten Steinpilzen gestopft hab, würden mich Deine Erfahrungen doch stark interessieren. Laß doch mal bitte was hören ...

Danke,

Ursus
ja deinen Post mit dem Eisbock habe ich gesehen. Meine Erfahrungen dazu stehen hier

nach einem halben Jahr hatte ich das Steinpilzbier nochmals verkostet und das Raucharoma hatte abgenommen, allerdings war es nicht weg. Ich würde es nicht nochmal versuchen. Auf deinen Bericht bin ich allerdings trotz allem gespannt.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten