1. Sud mit dem Braumeister

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

1. Sud mit dem Braumeister

#1

Beitrag von Duffman »

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich nun entschieden mir einen BM20 anzuschaffen.
Ich hoffe, dass dieser dann nächste Woche eintreffen wird und ich dann gleich meinen 1. Sud brauen kann.

Da jetzt Weihnachten ansteht würde ich natürlich gerne ein Weihnachtsbier brauen.
Jetzt gibt es natürlich sehr viele Rezepte bei MMUM, homebrewtalk oder diversen anderen Seiten ....
Allerdings sind die Rezepte dort nich auf den Braumeister angepasst.

Kann mir eventuell einer von euch ein Rezept geben, welches bereits auf den Speidel angepasst ist?

Ich wäre sehr erfreut, da ich bei meinem ersten Braumeister Sud möglichst wenige Fehler machen will und die Fehlerquellen
dadurch sicherlich eingeschränkt werden.


Grüße

Duffman
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#2

Beitrag von Terlon »

Hi,

such dir ein Rezept aus uns pass den HG und NG an.
Ich habe HG immer zwischen 23-25l und NG dementsprechend.
Für die Brechnung kann ich http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php empfehlen.
Malze prozentual angeben, Rasten eintragen und den Rest mach fast alles der KBH
Am besten du fängst aber mit einem OG an.
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#3

Beitrag von schloemi »

Hast du denn schon mal vor dem BM gebraut?
Wenn nein, würde ich erstmal kein Weihnachsbier, sondern etwas einfaches machen. Ich habe nach 10 Jahren noch kein Weihnachsbier gemacht, was aber eher daran liegt, dass ich sowas doof finde. Viele Arbeiten halt mit Gewürzen und die kann man grundsätzlich auch im BM kochen. Bezüglich der Rezepte und deren Übertragung auf den BM ist meist nur zu beachten:

- du hast relativ fixe Wassermenegen, d.h. Im Gegensatz zu den meisten Rezpten einen großen HG und einen kleinen HG, etwa 23Liter : 5-8Litern

- deine SHA ist meist geringer, ohne weitere Maßnahmen wirst du bei etwa 54% bei den ersten Süden landen, d.h. du musst vergleichsweise mehr Malz nehmen.

- Anknüpfend an den letzten Punkt bist du mit der Malzmenge beschränkt auf ein Maximun von 5,5 - 6,0 KG

Ansonsten sind die Rezepte übertragbar. Als Verdampfungsrate kannst du grob1 0% pro Stunde Kockzeit ansetzen.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Als ersten Sud würde ich dir auch abraten irgendwas mit Weihnachtsgewürzen zu machen.
Das kann sehr schnell sheifgehen und dann schmeckt dir dein erstes Bier nicht, das muss
ja nicht sein.

Ich finde ja auch ein Weihnachts-Bier muss ZU und nicht NACH Weihnachten schmecken.
Da passt etwas dunkles, malziges eigentlich ganz gut. Mein letztes Winterbier.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#5

Beitrag von Duffman »

Terlon hat geschrieben:Hi,

such dir ein Rezept aus uns pass den HG und NG an.
Ich habe HG immer zwischen 23-25l und NG dementsprechend.
Für die Brechnung kann ich http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php empfehlen.
Malze prozentual angeben, Rasten eintragen und den Rest mach fast alles der KBH
Am besten du fängst aber mit einem OG an.
Danke für den Tipp.
Das Programm habe ich schon installiert.
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#6

Beitrag von Duffman »

schloemi hat geschrieben:Hast du denn schon mal vor dem BM gebraut?


Cu schloemi
Habe schon ein paar Einkochersude hinter mir.
Bisher nur obergärige Biere.
Weiß halt auch nicht ob 20 l Weihachtsbier(falls ich es anfangs mit dem BM schaffe) nicht etwas
zu viel ist.
Wird wohl kaum ein Schüttbier werden.
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#7

Beitrag von Duffman »

Alt-Phex hat geschrieben:Als ersten Sud würde ich dir auch abraten irgendwas mit Weihnachtsgewürzen zu machen.
Das kann sehr schnell sheifgehen und dann schmeckt dir dein erstes Bier nicht, das muss
ja nicht sein.

Ich finde ja auch ein Weihnachts-Bier muss ZU und nicht NACH Weihnachten schmecken.
Da passt etwas dunkles, malziges eigentlich ganz gut. Mein letztes Winterbier.
Habe dein Rezept schon des Öfteren angeschaut. Ist auf alle Fälle auch interessant.
Mir fehlen halt die Gewürze :Bigsmile
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#8

Beitrag von Griller76 »

Der Adveniator ist auch ein prima Weihnachtsbier: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... adveniator

Soll das Bier so richtig nach Weihnachten schmecken, so empfehle ich Dir ein altenglisches Bragot zu brauen: viewtopic.php?f=4&t=3181&p=50458&hilit=Bragot#p50458
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#9

Beitrag von Duffman »

Griller76 hat geschrieben:Der Adveniator ist auch ein prima Weihnachtsbier: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... adveniator

Soll das Bier so richtig nach Weihnachten schmecken, so empfehle ich Dir ein altenglisches Bragot zu brauen: viewtopic.php?f=4&t=3181&p=50458&hilit=Bragot#p50458
Der Adveniator sieht interessant aus.
Das Bragot ist mir dann wohl doch zu heftig.
Oh je, das wird eine schwierige Wahl.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#10

Beitrag von schloemi »

Grundsätzlich bist du mit den Rezpten von Michael (tauroplu) immer auf der sicheren Seite. Warum der Adveniator nun ausgerechnet als dunkler Doppelbock deklariert ist, wird zwar sein Geheimnis bleiben, aber schmecken wird er sicher.

Bedenke aber, dass du mit 19 Grad Plato schon an der oberen Grenzen des BM 20 kratzt, was Schüttung und SHA anbelangt. Mit viel Erfahrung und Optimierungen geht das auch höher, aber für den ersten Sud wäre das aus meiner Sicht eine Wette. Also lieber vorsichtshalber noch 0,5 - 1 KG Muscovado zur Seite stellen, um ggf. die SW einzustellen - passt sicher ganz gut ins Aromaprofil. Mach bitte nicht den Fehler und spare am Hauptgusswasser mit dem Ziel höhere SW zu erreichen - deine Heizspirale wird dir das sehr übel nehmen.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#11

Beitrag von Duffman »

schloemi hat geschrieben:Grundsätzlich bist du mit den Rezpten von Michael (tauroplu) immer auf der sicheren Seite. Warum der Adveniator nun ausgerechnet als dunkler Doppelbock deklariert ist, wird zwar sein Geheimnis bleiben, aber schmecken wird er sicher.

Bedenke aber, dass du mit 19 Grad Plato schon an der oberen Grenzen des BM 20 kratzt, was Schüttung und SHA anbelangt. Mit viel Erfahrung und Optimierungen geht das auch höher, aber für den ersten Sud wäre das aus meiner Sicht eine Wette. Also lieber vorsichtshalber noch 0,5 - 1 KG Muscovado zur Seite stellen, um ggf. die SW einzustellen - passt sicher ganz gut ins Aromaprofil. Mach bitte nicht den Fehler und spare am Hauptgusswasser mit dem Ziel höhere SW zu erreichen - deine Heizspirale wird dir das sehr übel nehmen.

Cu schloemi
Na dann tendiere ich doch eher zu einem Bier mit weniger Stamwürze. Sonst geht der 1. Sud wohl doch schief.
Das hier klingt auch ganz gut.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... iff=winter

Wobei ich jetzt wirklich nicht weiß wie ich da die Stammwürze erreichen soll. Die Schüttung ist recht hoch.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#12

Beitrag von schloemi »

17 Grad Plato ist in der Regel kein Problem. Die Schüttung geht jedenfalls ins Malzrohr. Zwischendurch vielleicht mal umrühren. Hauptguss würde ich bei 23 L belassen, den Nachguss dann aber max. 4-5 Liter oder du kochst entsprechend länger, um die SW einzustellen. Kommst dann vermutlich zwischen 16 und 18 Liter Anstellwürze raus.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#13

Beitrag von Duffman »

Ok. Jetzt habe ich dann die Frage, wie es machen soll, wenn ich 22 l Ausschlagswürze bekommen will.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... torha2=8.9

Da passt ja dann die Schüttung auf keinen Fall mehr rein.
Nehme ich dann die maximalen 6 kg und messe beim Läutern solange bis ich die Ziel-SW habe?

Das wäre noch interessant zu wissen.

Grüße

Duffman
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#14

Beitrag von Rotbärtiger »

Noch kurz zu rezepten zum bm20:direkt auf der internetseite von speidel,sind viele Rezepte aufgelistet und wenn man möchte,kann man die passenden zutaten gleich als paket kaufen.habe ich zwei mal gemacht, um den bm20 besser kennen zulernen.und das war sehr erfahrungsreich.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#15

Beitrag von schloemi »

Duffman hat geschrieben:Ok. Jetzt habe ich dann die Frage, wie es machen soll, wenn ich 22 l Ausschlagswürze bekommen will.
http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... torha2=8.9

Da passt ja dann die Schüttung auf keinen Fall mehr rein.
Nehme ich dann die maximalen 6 kg und messe beim Läutern solange bis ich die Ziel-SW habe?

Das wäre noch interessant zu wissen.

Grüße

Duffman
Um 22l Ausschlagwürze zu bekommen, bedeutet dass du bei 6KG Schüttung und 17°Plato eine SHA von 66,7% erreichen musst. Jetzt ist es so, dass du mit der Schüttung begrenzt bist und es mit dem BM20 ohne weitere Optimierungsmaßnahmen unwahrscheinlich ist die 66,7% SHA zu erreichen, so dass du keine 22 Liter Auschlagswürze erreichen kannst. Realistisch ist eher eine SHA von 55%, so dass du theoretisch bei 18 Liter landen kannst. Praktisch wirst du auch die nicht erreichen, da du noch den Heiztrüb / Hopfenschmodder raus rechnen musst. So weit so gut.

Du kannst natürlich versuchen die Schüttung über die 6 KG zu planen, geht auch bis knapp 7KG, wobei das schon eine sehr dickbreiige Angelegenheit ist und du dann sehr oft rühren musst, damit sich über der Pumpe keine Kanäle bilden, die eine optimale Durchmischung des Malzes torpedieren, was wiederum weiter die SHA drücken wird. Also ist das Ziel die SHA zu erhöhen. Hierzu gibt es zahlreiche Threads im Forum, die sich mit diesem Thema beschäftigen, beispielsweise die Verwendung eines Distanzrohres, häufiges Rühren oder Malz-Konditionierung um eine wenige zu nennen.

Du hast auch die Möglichkeit, eine Doppelmaische zu fahren, d.h. du maischt zweimal hintereinander ein.

Auch könntest du die Nachgussmenge erhöhen, d.h. mehr gelösten Zucker aus dem Malz auszuwaschen. Das Problem hier ist dann, dass du zwar mit jedem Liter absolut mehr Zucker löst, deine Extraktmenge aber relativ gesehen absinkt. Um dann wieder auf Zielstammwürze zu kommen bedeutet anschließend beim Kochen mehr Wasser zu verdampfen, d.h. die Kochzeit deutlich zu verlängern, was Nachteile mit sich bringt (dunklere Farbe, Energieverbrauch etc.)

Bleibt letztendlich sich von der Ausschlagmenge zu lösen, ist halt ein BM20 und kein BM 22 :P

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#16

Beitrag von schloemi »

Kurzer Nachtrag:

Egal welche Ausschlagsmenge du erreichst, um nach dem Kochen bei einer Stammwürze von 17°P zu landen, benötigst du bei angenommener Verdampfungsrate von 15%, was etwa 90 Minuten entsprechen könnte, einen Würzekonzentration von 14,78%mas vor dem Kochen. Nur so als grobe Orientierung. Die Verdampfungsrate ist gerätespezifisch und auch von äußeren Umweltfaktoren (Brauen im Haus, im Keller, bei 8°C in der Garage, Luftfeuchtigkeit etc.) abhängig. Da musst du dein Gerät mit der Zeit selber kennenlernen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#17

Beitrag von Duffman »

Rotbärtiger hat geschrieben:Noch kurz zu rezepten zum bm20:direkt auf der internetseite von speidel,sind viele Rezepte aufgelistet und wenn man möchte,kann man die passenden zutaten gleich als paket kaufen.habe ich zwei mal gemacht, um den bm20 besser kennen zulernen.und das war sehr erfahrungsreich.
Danke für den Tipp.
Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren.
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#18

Beitrag von Duffman »

schloemi hat geschrieben:Kurzer Nachtrag:

Egal welche Ausschlagsmenge du erreichst, um nach dem Kochen bei einer Stammwürze von 17°P zu landen, benötigst du bei angenommener Verdampfungsrate von 15%, was etwa 90 Minuten entsprechen könnte, einen Würzekonzentration von 14,78%mas vor dem Kochen. Nur so als grobe Orientierung. Die Verdampfungsrate ist gerätespezifisch und auch von äußeren Umweltfaktoren (Brauen im Haus, im Keller, bei 8°C in der Garage, Luftfeuchtigkeit etc.) abhängig. Da musst du dein Gerät mit der Zeit selber kennenlernen.
Ich werde mich mal langsam an den BM rantasten und zuerst dem Hinweis vom Rotbärtigen folgen und ein Rezept von Speidel brauen.
Danach kommt dann noch der Sternenglanz. (mit einer niedrigeren Ausschlagsmenge)
Danke für die ausführlichen Erläuterungen schloemi. Das hat mir auf alle Fälle schon mal weiter geholfen. Verstehe jetzt wieder ein bißchen mehr.
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#19

Beitrag von Duffman »

Am Wochenende geht es nun endlich los.
Erstes Brauen mit dem BM20. Ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten. :Bigsmile

Nachdem ich nun immer mehr zum Thema Brauen lese bin ich die letzten Tage auf das Thema Brauwasser aufmerksam geworden.
Die Frage, die sich mir stellt ist, ob ich dieses Wasser aufbereiten soll, bevor ich es benutze. Milchsäure oder nur Abkochen?
Hier mal die Werte:

Gesamthärte: 26,1 °dH
Calcium: 143,0 mg/l
Magnesium: 26,8 mg/l
Kalium: 2,5 mg/l
Nitrat: 20,8 mg/l
Chlorid: 95,4 mg/l
Natrium: 54,4 mg/l
Sulfat: 100 mg/l

Grüße

Duffman
Rotbärtiger
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 17. August 2016, 16:16

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#20

Beitrag von Rotbärtiger »

Was für ein Bierstil willst du denn brauen?
Mit deiner Karbonathärte kannst du schöne dunkle Bier herstellen, aber um helle Bier wie IPA usw. würde ich als erstes nur sauermalz verwenden.
Es sei denn, du holst dir ein kleine osmoseanlage aus dem aquariumbedarf, dann ca. 75% osmosewasser und rest mit leitungswasser verschneiden.
Aber zu diesem Thema lies dir bitte den bereich "wasseraufbereitung" durch. da stehen viel tipps, auch welches Wasser für welche Biersorte geeignet ist.
BG Rotbart
Duffman
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 17:09
Wohnort: Lauda

Re: 1. Sud mit dem Braumeister

#21

Beitrag von Duffman »

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag zum ersten Brauversuch mit dem Speidel.
War hervorragend. IPA schmeckt sehr gut. Vielleicht etwas wenig Kohlensäure und auch ein bißchen bitter, aber ich bin voll
zufrieden.
Habe gleich mit einem Weizenbock (Rezept von siedlerbräu) weitergemacht. Dieser schmeckt einfach nur super.
Vielen Dank für die Tipps. Vor allem Danke an Rotbärtiger. Die Idee mit dem Speidel Paket war sehr gut.
Antworten