Bier mit Ciderhefe?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Bier mit Ciderhefe?

#1

Beitrag von docpsycho »

Gude,

es trug sich also zu, dass mir dieses Jahr Äpfel versprochen wurden die ich kostenlos haben könnte, allerdings ist das zwecks Eigenbedarfs des Besitzers nichts geworden. Schade schade. Nun habe ich aber in freudiger Erwartung schon ein paar Päckchen Mangrove Jacks bestellt und im Kühlschrank liegen. Allerdings würde ich die ungern bis nächstes Jahr liegen lassen. Nun kam mir die Idee, damit ein Bier zu brauen. Was ich bisher weiß ist folgendes. Die Hefe sollte obergärig sein und produziert reichhaltige Ester ansonsten bin ich, was den Geschmack angeht eher unsicher bis ahnungslos und im Netz lässt sich zu dem Thema auch eher wenig bis nichts finden.
Hier also meine Frage: Hat jemand schonmal mit Ciderhefe experimentiert oder weiß jemand zu welchem Bierstil die am besten passen könnte oder hat jemand sogar ein passendes Rezept dafür auf Lager?

Danke schonmal und Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Bier mit Ciderhefe?

#2

Beitrag von Hopfenspalter »

Mit Ciderhefe noch nicht, aber mit der Traubenfraktion (Federweißer). Hier ein Artikel über Bier-Wein-Hybriden: http://www.hopfenhelden.de/bier-wein-hybriden/

Habe es mal probiert mit einem Bier nach Kölner Art (Wyeast 2565), gestopft mit Citra und Cascade mit 4g/L und ca. 20% Federweißer. Fand es gut. Ich schmeckte deutlich die Säure und das Zitronenaroma, war lecker. Allerdings hatte das Bier einige Umdrehungen...

Ich würde mal mit einem kleinen Sud anfangen und mich rantasten. Berichte uns doch mal, von Deinen Ergebnissen.
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: Bier mit Ciderhefe?

#3

Beitrag von OnkelBernd »

Bei braupartner war mal zu lesen, dass eine Gose mit dieser Hefe möglich wäre.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier mit Ciderhefe?

#4

Beitrag von docpsycho »

Gude,
Hopfenspalter hat geschrieben:Mit Ciderhefe noch nicht, aber mit der Traubenfraktion (Federweißer). Hier ein Artikel über Bier-Wein-Hybriden: http://www.hopfenhelden.de/bier-wein-hybriden/

Habe es mal probiert mit einem Bier nach Kölner Art (Wyeast 2565), gestopft mit Citra und Cascade mit 4g/L und ca. 20% Federweißer. Fand es gut. Ich schmeckte deutlich die Säure und das Zitronenaroma, war lecker. Allerdings hatte das Bier einige Umdrehungen...

Ich würde mal mit einem kleinen Sud anfangen und mich rantasten. Berichte uns doch mal, von Deinen Ergebnissen.
mit Wein (aus Trauben) habe ich irgendwie so gar keinen Vertrag aber prinzipiell klingt das interessant.
OnkelBernd hat geschrieben:Bei braupartner war mal zu lesen, dass eine Gose mit dieser Hefe möglich wäre.
hmmm lecker, Gose. Das ist doch eine ausgezeichnete Idee das schreibe ich mir mal auf den Zettel.

Am Ende denke ich, werde ich mal den nächsten Sud (Witbier) zur einen Hälfte mit Ciderhefe und zur anderen mit Forbidden Fruit anstellen. Vielleicht wird das ja was.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: Bier mit Ciderhefe?

#5

Beitrag von OnkelBernd »

na dann berichte bitte mal. Ich hab auch noch ein Pck. dieser Hefe liegen und weiß damit nicht so recht was anzufangen.
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Bier mit Ciderhefe?

#6

Beitrag von Shenanigans »

Apfelsaft beim Discounter kaufen. Ist besonders billig bei XXL woche.
Habe ich schon mal mit dieser Hefe gemacht.
Benutzeravatar
OnkelBernd
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 20:15
Wohnort: Dresden

Re: Bier mit Ciderhefe?

#7

Beitrag von OnkelBernd »

na Äpfel gibt´s genug im Garten. Nur hab ich 2 Pck. gekauft, brauche nur eine. Beide laufen dieses Jahr ab...
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier mit Ciderhefe?

#8

Beitrag von flying »

Ciderhefe ist oft zur malolaktischer Gärung fähig. Ob Hefe die kann weiß ich nicht genau. Im Weinbereich macht das ein Organismus namens Oenococcus Oenei. Die (scharfe) Apfelsäure wird in mildere Milchsäure umgewandelt. Meine Versuche mit einer Malo-Hefe aus dem Weinbereich brachten jedenfalls ein leicht milchsaures Bier hervor, welches übrigens enorm stabil und lagerfähig war. Null Nachsäuerung und Nachkarbo..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier mit Ciderhefe?

#9

Beitrag von docpsycho »

Gude
Shenanigans hat geschrieben:Apfelsaft beim Discounter kaufen. Ist besonders billig bei XXL woche.
Habe ich schon mal mit dieser Hefe gemacht.
das Ding ist, dieser Apfelsaft ist zum einen ja kaum Direktsaft und dazu noch pasteurisiert. Was beim Apfelwein machen dabei der Nachteil ist, weiß ich nicht genau aber überall wo es darum geht Apfelwein zu machen wird davon abgeraten. (Außerdem fehlt mir da der "ich habs selbst gemacht" Faktor)
OnkelBernd hat geschrieben:na dann berichte bitte mal. Ich hab auch noch ein Pck. dieser Hefe liegen und weiß damit nicht so recht was anzufangen.
Ich werde berichten, dürfte aber noch 2-3 Wochen dauern.
flying hat geschrieben:Ciderhefe ist oft zur malolaktischer Gärung fähig. Ob Hefe die kann weiß ich nicht genau. Im Weinbereich macht das ein Organismus namens Oenococcus Oenei. Die (scharfe) Apfelsäure wird in mildere Milchsäure umgewandelt. Meine Versuche mit einer Malo-Hefe aus dem Weinbereich brachten jedenfalls ein leicht milchsaures Bier hervor, welches übrigens enorm stabil und lagerfähig war. Null Nachsäuerung und Nachkarbo..?
Über maloalkalische Gärung muss ich mich erstmal informieren, das ist mir komplett neu, wobei ein leicht milchsaures Bier sehr gut klingt, ich liebe Sauerbiere. Welche Art Bier hast du da denn als Grundbier gehabt?

Danke und Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Bier mit Ciderhefe?

#10

Beitrag von flying »

Nicht maloalkalische Gärung...malolaktisch :P

https://de.wikipedia.org/wiki/Malolaktische_G%C3%A4rung

Es ist so im Mikrokosmos. Alle möglichen Gesellen können alles Mögliche bei der Energiegewinnung, mehr oder weniger. Sauerstoffatmung, Schwefelatmung, Nitratatmung, Gärung usw. Bei der malolaktischen Gärung wird Apfelsäure zu Milchsäure veratmet und manche Hefen machen sogar letztendlich Alkohol daraus. Deshalb schmecken z. B. gereifte Cider aus der Normandie so fleischig-mild.

Das Grundbier ist egal. Lässt Du die Natur auf Dein Bier los, musst Du sie einigermassen beherrschen können. Hier werden sie geholfen... :Greets
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Bier mit Ciderhefe?

#11

Beitrag von hutschpferd »

Es geht wunderbar mit Apfelsaft aus der Packung, hab ich schon mehrmals gemacht.
Gebe ein wenig hefenahrung dazu sowie meist etwas Hopfen.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit der notti.
Restsüße mit birkenzucker einstellen
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier mit Ciderhefe?

#12

Beitrag von docpsycho »

flying hat geschrieben:Nicht maloalkalische Gärung...malolaktisch :P
Huch, das ist mir jetzt aber peinlich aber nach der Bandprobe ist manchmal die Lesefähigkeit etwas eingeschränkt :Bigsmile
flying hat geschrieben:
Das Grundbier ist egal. Lässt Du die Natur auf Dein Bier los, musst Du sie einigermassen beherrschen können. Hier werden sie geholfen... :Greets
Gut, dann bleibts beim Wit und vielen Dank für die Infos.
hutschpferd hat geschrieben:Es geht wunderbar mit Apfelsaft aus der Packung, hab ich schon mehrmals gemacht.
Gebe ein wenig hefenahrung dazu sowie meist etwas Hopfen.
Die besten Ergebnisse hatte ich mit der notti.
Restsüße mit birkenzucker einstellen
Na dann nehme ich dich beim Wort und probiere es aus. Versuch macht schließlich kluch.

Danke und Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: Bier mit Ciderhefe?

#13

Beitrag von Micha Ale »

Guude,
weils so n bissel zum Thema passt:
was ich grad gemacht habe, ist 50% Anstellwürze mit 50% angärendem Frischmost verschneiden,
also die Hefe zu nutzen, die der Apfel "mitbringt".
Habe ich gestern gemacht, binn gespannt, was bei rumkommt.

OT:Bei welcher Kapelle bist du denn?
Evtl haben wir schonmal zusammen gezockt.

LG,
Micha
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier mit Ciderhefe?

#14

Beitrag von docpsycho »

Micha Ale hat geschrieben:Guude,
weils so n bissel zum Thema passt:
was ich grad gemacht habe, ist 50% Anstellwürze mit 50% angärendem Frischmost verschneiden,
also die Hefe zu nutzen, die der Apfel "mitbringt".
Habe ich gestern gemacht, binn gespannt, was bei rumkommt.

OT:Bei welcher Kapelle bist du denn?
Evtl haben wir schonmal zusammen gezockt.

LG,
Micha
Uh, also geschmacklich kann ich mir da so gar nichts drunter vorstellen, aber berichte mal, interessant klingt das allemal.
Ich bin Gitarrenpeiniger bei den Midnight Maniax, aber hier in der Gegend spielen wir eher selten und selbst?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Bier mit Ciderhefe?

#15

Beitrag von docpsycho »

Gude,

Ergebnisse des Experiments gibts hier.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Antworten