Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
griege
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 11:10

Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#1

Beitrag von griege »

Hallo zusammen,

ich hatte zu Weihnachten eine Flasche Insel Kreide der Rügener Insel Brauerei https://insel-brauerei.de/shop/media/im ... KREIDE.pdf getrunken und es für einen würdigen Ersatz für so manch einen Sekt erachtet :Bigsmile . Für mich kam dabei schön das Toastige / Briochige eines Champagners sowie ein wenig citrus / blumiges Hopfenaroma rüber.
Nun kommt es wie es kommen musste ich würde es sehr gerne selber brauen und bräuchte etwas Input von den Erfahreren Rezeptentwicklern. Mit der Kreide die verwendet wurde tippe ich auf ein sehr hartes Wasser, da ich dort aber bis jetzt noch wenig Erfahrung habe würde ich es erst einmal hinten Anstellen.

Meine Idee war es auf 12,5° Plato mit für 23 Liter:
66% Pilsener Malz
33% Weizen Malz hell

auf 67° Kombirast

sowie 25 IBU bei 60 Minuten

15g Magnum für 60 Minuten
25g Saphir für 5 Minuten

Als Star des ganzen natürlich dann eine Champagner Hefe ala WLP 715, oder ähnlich.

würde dann genau wie bei einem Weizenbier Carbonisieren.

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#2

Beitrag von freeflyer201 »

Ich würde mal ein bisschen auf den Bieratil achten. Ich habe das Bier nie getrunken deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. Aber das Insel Kreide ist ein Witbier. Ich denke da musst du noch einiges anpassen. Koriander ist auf jeden Fall drin. Ob die wirklich eine Champagnerhefe nehmen ist auch fraglich. Soweit ich weiß haben Weinhefen gerne mal Probleme mit einigen Zuckern die in einer Bierwürze vorkommen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#3

Beitrag von chaos-black »

Auch denkbar wäre eine Kombination aus witbierhefe und champagnerhefe.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#4

Beitrag von Bierwisch »

Bitte keinen Koriander sondern (gerösteten) Koriandersamen verwenden - dazwischen liegen (geschmackliche) Welten (Seife / Zitrus).

Champagnerhefen sind gewiß sehr alkoholtolerant, haben aber Probleme bei Mehrfachzuckern - bringen bei Würze also wenig bis gar nichts.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#5

Beitrag von freeflyer201 »

Natürlich meinte ich Koriandersamen. Rösten ist optional. Ebenfalls gehören Bitterorangenschalen ins Wit.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
griege
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 11:10

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#6

Beitrag von griege »

Ok danke, aber woher stammt die Info das es ein Wit Bier ist?
„Das erste Kreide Bier der Welt haben wir
aus Kreide und Champagner Hefe gebraut.

Ok ich gebe zu das es mit den Gewürzen habe ich unter dem Label Kreide abgetan. Passt aber dann natürlich auch mit dem Wit Bier falls es eins ist.

Ich werde mir mal was überlegen.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#7

Beitrag von Michael Wendt »

Das "Insel Kreide" ist klasse! Frag doch mal den Braumeister. Wenn die sich in der Brauerei so offen geben, wie sie in den Prospekten schreiben, gibt er vielleicht einen Tipp.

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#8

Beitrag von Bierwisch »

Hab mal nachgeschaut - es ist kein Wit. Sie bezeichnen es als Eigenkreation bzw. Champagner Ale.
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#9

Beitrag von freeflyer201 »

Bei Ratebeer wird es als Wit aufgeführt, muss natürlich nicht stimmen.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#10

Beitrag von Malzwein »

Rohfrucht geht doch nach dem RHG gar nicht, insofern vermutlich kein Wit ... oder eines mit Ausnahmegenehmigung. Im Text wird als Zutat "Kreide" angegeben. Was bewirkt denn Kreide als Gewürz im Bier?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#11

Beitrag von Boludo »

Kreide kann alles mögliche sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreide
Im Normalfall würde ich sagen ist das Calciumcarbonat. Das ist aber wasserunlöslich.
:Grübel

Stefan
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#12

Beitrag von Ladeberger »

Die Insel-Brauerei ist bekannt dafür, bei ihren Bieren unterschiedliche Hefen für Haupt- und Flaschengärung einzusetzen. Geschmacklich hätte ich es blind als Witbier eingeordnet. Eine Kombination aus Withefe und Champagnerhefe erscheint mir daher durchaus möglich.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1261
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#13

Beitrag von Bilbobreu »

Malzwein hat geschrieben:Rohfrucht geht doch nach dem RHG gar nicht, insofern vermutlich kein Wit ... oder eines mit Ausnahmegenehmigung. Im Text wird als Zutat "Kreide" angegeben. Was bewirkt denn Kreide als Gewürz im Bier?
Moin,
die Inselbrauerei geht ja auch ganz offen damit um, dass sie großzügig Ausnahmegenehmigungen von der Landesregierung erhält.

Zitat:
"...und Markus Berberich fuhr als ein­zi­ger Profibrauer in die RHG-Parade, als er mein­te, dass doch nach dem Reinheitsgebot brau­en sol­le, wer das wol­le, und si­ch bei der Landesregierung da­für be­dank­te, dass sie so groß­zü­gig Ausnahmegenehmigungen für sei­ne Spezialbiere er­teilt – wohl dem, der es nicht mit baye­ri­schen Behörden zu tun hat."

Quelle:
http://braumagazin.de/article/braukultur-im-mv/

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#14

Beitrag von Michael Wendt »

Ja, das beschreiben sie auch in ihrem "Rügener Artenschutzabkommen" (https://insel-brauerei.de/shop/de/artenschutzabkommen):
"Besser kein Reinheitsgebot – anstelle von im Reinheitsgebot zugelassenen industriellen Hilfsstoffen verwenden wir historische und natürlich Brauzutaten."

Das mit den zwei Hefen steht auch in diesem Bericht: http://www.hopfenhelden.de/insel-brauer ... berberich/
"24 verschiedene Hefen gedeihen hinter der Tür zu seiner Hefebank, zwei verschiedene für jedes der zwölf Biere."

Gruß
Michael
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
griege
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 11:10

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#15

Beitrag von griege »

Alles klar, da ich noch nie nen Wit Bier gebraut habe werde ich dies erstmal nachschlagen. Aber das Projekt wird schnellst möglich angegangen.
Cyclops
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#16

Beitrag von Cyclops »

Also beim Kieler Craftbeer-Day letztes Jahr haben die - im übrigen sehr netten und kompetent wirkenden - Mädels von der Inselbrauerei (wenn ich mich recht entsinne) die Inselkreide als Wit angepriesen. Als Gewürz soll wohl tatsächlich Kreide vom Kreidefelsen drin sein. Allerdings fällt das dann wohl eher in die Kategorie Wassertuning.

Besten Gruß, Uwe.
mitch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:20

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#17

Beitrag von mitch »

Ich versuche ebenfalls gerade dieses Bier nachzubrauen. Die Champagner Hefe soll bei mir nur für die Nachgärung eingesetzt werden. Nun ergibt sich für mich die Frage nach dem Spunddruck im Zusammenhang mit der Champagner Hefe.
Der Plan ist folgender: Ich setze einen Liter ungehopfte Speise mit der Champagner Hefe an. Ich habe 12,6° P Stammwürze und bin momentan bei 4,2° P Jungbier also schon bei 81% GdV (Es gärt immer noch weiter... :Shocked ). Um eine gewünschte Karbonisierung von 6,5 g/L CO2 zu erreichen gebe ich also 3 Liter Speise zu meinen 23 L Jungbier. Dazu gebe ich dann die in Fahrt geratene Champagner Hefe. Und nun die Frage: Wenn die Champagner Hefe höher vergärt, entsteht dann auch mehr CO2 oder bin da auf dem völlig falschen Dampfer?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#18

Beitrag von Bierwisch »

mitch hat geschrieben: Und nun die Frage: Wenn die Champagner Hefe höher vergärt, entsteht dann auch mehr CO2 oder bin da auf dem völlig falschen Dampfer?
Champagnerhefe vergärt nicht höher. Da sie nur Einfachzucker verarbeiten kann, ist sie für die Nachgärung mit normalem Zucker hervorragend geeignet, bei Speise wäre ich mir da nicht so sicher.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
mitch
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 26. November 2016, 22:20

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#19

Beitrag von mitch »

Ok, danke! Ich werde versuchen sie vorsichtig mit ein wenig Speise anzufüttern > Versuch macht klug. Falls sie die Speise nicht will, kann ich ja immernoch mit Zucker arbeiten. Geschmack sollte sie dennoch liefern oder?
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#20

Beitrag von Bierwisch »

Nochmal zum Verständnis - Würze besteht u.a. aus einer Kombination verschiedener Zucker. Je nach Rezept und Maischplan sind diese in variierenden Gewichtsanteilen vertreten.
Bei Hefen, die hauptsächlich Einfachzucker vergären, ist das Ergebnis schwer vorherzusehen, da niemand weiß, wieviel Mehrfachzucker am Ende übrigbleibt und wieviel CO2 dann entstanden ist.
Geschmacklich wird die Nachgärung kaum noch Einfluß auf das Gesamtergebnis haben, daher ist es sicherer, eine Bierhefe mit der Flaschengärung zu betrauen, oder mit Haushaltszucker zu karbonisieren.
Der Klügere kippt nach!
Andlix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 438
Registriert: Montag 12. Juli 2021, 07:02

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#21

Beitrag von Andlix »

Hat jetzt jemand das Bier nachgebaut?

Ich würde es wahrscheinlich mit der Wyeast 3711 French Saison versuchen.
Aber wie geht man mit der Hefe um, um keine unerwartete Überraschung zu haben?
Wenn man denkt, dass die Gärung vorbei ist, nochmal so lange warten?

Gruß
Andy
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Champagner Ale oder Insel Kreide Clone

#22

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass 10-15% Cara-Malz die Süße eines Champagner imitieren kann.
Belle Saison für die Gärung einsetzen. Savin Blanc und Strisselspalt als Hopfen.
Nachgärung in Flaschen mit Traubenzucker und Champagner Hefe. Die Belle Saison
scheint einen Nachzünder zu haben. Nach scheinbaren Metabolisieren legt die nochmal los, benötigt aber Temperaturen um 25°C.
Ich fülle daher mein Pfirsich-Champagner Saison in Champanerflaschen mit Korken und
Agraffe. Da ist dann richtig Dampf drauf.

Gruß Stephen

Nachtrag:
Das kreidige im Bier würde ich versuchen mit CaSO4 zu steuern, ähnlich IPA. Vielleicht bis 200-250 mgr.?
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten