Wiesn Bier vom Schottenhamel

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Magicdr.J
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:55

Wiesn Bier vom Schottenhamel

#1

Beitrag von Magicdr.J »

Ich hoffe das es o.k. ist, wenn ich diese nur sehr unpräzise Rezept-Anfrage stelle. Ich war im September 2016 im Schottenhamel und begeistert von seinem Wiesn-Bier. Gebraut wurde es von Spaten-Franziskaner. Leider reichen meine rezeptorischen Fähigkeiten nicht aus, dieses Bier näher zu beschreiben.(vollmundig, wenig Hopfen und eine gewisse Süße) Vielleicht war ja Jemand da und hat einen Tipp.
Vielen Dank und Grüße
Jens
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Wiesn Bier vom Schottenhamel

#2

Beitrag von freeflyer201 »

Suche mal nach Rezepten für Festbiere. Dass würde vom Stil dem entsprechen was auf dem Oktoberfest ausgeschenkt wird.
LG
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Wiesn Bier vom Schottenhamel

#3

Beitrag von Bierjunge »

Viel wichtiger als ein konkretes Rezept ist bei diesem Stil, dass Du deine Technologie und insbesondere die untergärige Gärführung kompromisslos und vollständig im Griff hast. Wenn deine Rohstoffe, deine Wasseraufbereitung, deine Maischarbeit, vor allem aber die Hefequalität und -Menge und die Temperaturfühung bei der Gärung bis hin zu sauerstoffarmem Arbeiten und vollständiger Klärung nicht 100%ig passen, ist es vollkommen Wurscht, ob Du ein Rezept vom Augustiner, vom Spaten oder meinetwegen vom Oettinger hast. Du wirst es eh nicht mal annähernd so hinbekommen.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn Du das Bier anhand des willkürlich gewählten Festzelts, in dem du es getrunken hast, charakterisierst, mache ich mir gewisse Sorgen, ob das alles auf Dich zutrifft. Falls meine Sorgen aber unberechtigt sein sollten:
In http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/ findest Du ein paar gut gemeinte Tipps zum Brauen der eng verwandten Stile Münchner Hell und Münchner Festbier, inklusive der Siegerrezepte bei unserem Doemens-Wettbewerb. Wobei sich gerade bei diesem Wettbewerb einmal mehr glasklar zeigte, dass die Beherrschung der Technologie bei diesem Stil ungleich wichtiger ist als ein konkretes Rezept. Womit der Kreis sich schließt.

Moritz (der auch Stammgast im Schottenhamel ist, aber das hat andere Gründe, die eher mit den Wappen über den Boxen hinten links zu tun haben)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wiesn Bier vom Schottenhamel

#4

Beitrag von §11 »

Moritz (der auch Stammgast im Schottenhamel ist, aber das hat andere Gründe, die eher mit den Wappen über den Boxen hinten links zu tun haben)
:Bigsmile Wo sich dann der Kreis schliesst §11
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten