SNPA Amihopfen<->MMuM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

SNPA Amihopfen<->MMuM

#1

Beitrag von Braueule89 »

Hi zusammen,

ich habe mir das Sierre Nada Pale Ale Malzpaket von Amihopfen besorgt. Da ich das morgen brauen will (mit Grainfather) heut mal kurz das Rezept gechecked.
Einmaischen soll ich bei 72°C und anschließend bei 67°C ne Kombirast von 70 Minuten und auch bei 67°C abmaischen.
Die hohe Temperatur beim Einmaischen kam mir etwas komisch vor und so hab ich bei MMuM auch ein SNPA Rezept gefunden.

Dort soll man wie ich es eher gewohnt bin, bei 67° einmaischen, dann 1.Rast bei 67°C und 2.Rast bei 78°C, anschließend bei 78°C abmaischen.

Das eine Rezept sagt also max.Temp bei der Rast 67°C und das andere 78°C, bei 1 oder 2 Grad Unterschied zwischen den Rezepten hätte ich jetzt nicht lang rum gemacht aber das ist ja ein Widerspruch von fast 10 Grad.

Edit: Außerdem sagt Amihopfen Rezept 4g je 0,5l Flasche Haushaltzucker und MMuM 5g/Liter beim Flaschen abfüllen?! Also laut Amihopfen 8g/l?! Jetzt bin ich noch mehr verwirrt! :puzz

Welches Rezept würdet ihr mir empfehlen. Das von MMuM oder Amihopfen?

Gruß und Dank im vorraus,
Steffen
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#2

Beitrag von Ruthard »

Wenn du in 72° warmes Wasser Schrot mit ca. 20° (also Zimmertemperatur) einrührst, hast du 67°, so ist das in dem Rezept gemeint.
Legst du 67° warmes Wasser vor, sinkt die Temperatur beim Einmaischen auf etwa 63°, d.h. du musst erst wieder auf 67° aufheizen um die Kombirasttemperatur zu erreichen.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#3

Beitrag von Schickermann »

Wenn du nach einem Rezept für Pizzateig suchst bekomnst du ebenfalls unterschiedliche Mengen- und Backtemperaturen.

Mach es so wie es im Rezept steht. Beim Einmaischen sinkt die Temperatur aufgrund dessen, das das Malz die Raumtemperatur hat.

Die Angaben zur Karbonisierung in MMuM Rezept bezieht sich auf CO2 und nicht auf Haushaltszucker. Das musst du umrechnen.
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#4

Beitrag von Alt-Phex »

Braueule89 hat geschrieben: Edit: Außerdem sagt Amihopfen Rezept 4g je 0,5l Flasche Haushaltzucker und MMuM 5g/Liter beim Flaschen abfüllen?! Also laut Amihopfen 8g/l?! Jetzt bin ich noch mehr verwirrt! :puzz
Bei Amihopfen ist die Menge an Zucker pro 0,5L Flasche gemeint. Bei MMuM ist der CO2 Gehalt gemeint,
nicht die Zuckermenge. Also 5g CO2/L - Aufpassen, das darf man nicht verwechseln.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#5

Beitrag von Ruthard »

Zur Abmaischtemperatur:

Das Amihopfen schlägt zwei Maischverfahren zur Auswahl vor: Kombirast oder als Alternative Infusion.
Kombirast wird üblicherweise als Bottichmaischverfahren durchgeführt, es gibt dort allgemein keine Möglichkeit zum Nachheizen (außer Zubrühen oder Dekoktion, aber das ist hier nicht das Thema).
Da man nicht von 67° auf 78° aufheizen kann, wird eben bei 67° abgemaischt.

Wer die Möglichkeit hat aufzuheizen, kann natürlich gerne bei 78° abmaischen.

Die Frage ist, wenn man im Grainfather maischt, warum man nicht gleich auf das Infusionsverfahren umsteigt.

Es ist auch so beschrieben: Kombirast in Thermoport oder Kühlbox, Infusion im Topf, Einkocher, Braumeister etc.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#6

Beitrag von Braueule89 »

Schickermann hat geschrieben:Wenn du nach einem Rezept für Pizzateig suchst bekomnst du ebenfalls unterschiedliche Mengen- und Backtemperaturen.

Mach es so wie es im Rezept steht. Beim Einmaischen sinkt die Temperatur aufgrund dessen, das das Malz die Raumtemperatur hat.

Die Angaben zur Karbonisierung in MMuM Rezept bezieht sich auf CO2 und nicht auf Haushaltszucker. Das musst du umrechnen.


Ah super, danke für den Hinweis, also sprich so oder?
Dateianhänge
zucker
zucker
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#7

Beitrag von Schickermann »

Korrekt
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#8

Beitrag von Braueule89 »

Brauwolf hat geschrieben:Zur Abmaischtemperatur:

Das Amihopfen schlägt zwei Maischverfahren zur Auswahl vor: Kombirast oder als Alternative Infusion.
Kombirast wird üblicherweise als Bottichmaischverfahren durchgeführt, es gibt dort allgemein keine Möglichkeit zum Nachheizen (außer Zubrühen oder Dekoktion, aber das ist hier nicht das Thema).
Da man nicht von 67° auf 78° aufheizen kann, wird eben bei 67° abgemaischt.

Wer die Möglichkeit hat aufzuheizen, kann natürlich gerne bei 78° abmaischen.

Die Frage ist, wenn man im Grainfather maischt, warum man nicht gleich auf das Infusionsverfahren umsteigt.

Es ist auch so beschrieben: Kombirast in Thermoport oder Kühlbox, Infusion im Topf, Einkocher, Braumeister etc.

Cheers, Ruthard

Danke Ruthard, du hast völlig Recht, mit meinem Grainfather sollte ich mit den zwei Infusionsstufen maischen. Danke!
Hätte die Kombirast einen Vorteil gegenüber meiner Variante?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: SNPA Amihopfen<->MMuM

#9

Beitrag von Ruthard »

Hätte die Kombirast einen Vorteil gegenüber meiner Variante?
Naja, die Kombirast wäre halt "authentisch". Das ist ein amerikanisches Rezept und die brauen eben mit Kombirast.

Mit dem Infusionsverfahren und dem Abmaischen bei 78° hättest du eventuell eine um einen Tick bessere Ausbeute - in der Theorie. Um wieviel ml fertiges Bier sich das in der Praxis auswirkt, will ich gar nicht ermitteln.

Deswegen die Empfehlung, wer "nur" Kühlbox oder Thermoport hat, macht Kombirast, alle anderen fahren Infusion.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten