Was für bier ist eute Nr1?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Berndh97
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Januar 2017, 22:52

Was für bier ist eute Nr1?

#1

Beitrag von Berndh97 »

Servus leute

Ich bin hobbybrauer aus Franken und habe schon ein paar verschiedene biere gebraut, jedoch bin ich noch nicht am ziel.

Ich suche ein bierrezept wo mich einfsch umhaut volleicht könnt ihr mir helfen?


Ich möchte gerne etwas brauen das nicht so bitter ist jedoch einen leicht hipfigen geschmack hat, und etwas fruchtig schmeckt, pla? Mit pla kenn ich mich sogut wie garnicht aus villeicht habt ihr da rezepte für mich und tipps für die richtige bestellung?

Ich würde mich wirklich sehr freuen eure super rezepte mal auszuprobieren ..

Mfg berndh
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#2

Beitrag von gulp »

Schau dir mal unsere Boardregel Nr. 14 an.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Berndh97 hat geschrieben: leicht hipfigen geschmack hat, und etwas fruchtig schmeckt, pla? Mit pla kenn ich mich sogut wie garnicht aus villeicht habt ihr da rezepte für mich und tipps für die richtige bestellung?
Wie wäre es wenn du dich erst einmal in dem dazugehörigen Thread vorstellst und dann etwas liest bevor du hier drauf los Tippst...

Was du hier brauen möchtest gibt es nicht !

LG Chris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#4

Beitrag von Ladeberger »

Was ist denn Pla?

Ansonsten leicht hopfig und mild: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... riff=samba

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#5

Beitrag von Ursus007 »

Da mußt Du schon jemanden finden, der absolut genau Deinen Geschmack hat, um Dir diese Frage zu beantworten.
Es gibt nicht umsonst über 80 Biersorten ...
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
MartinM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 21:37

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#6

Beitrag von MartinM »

Don't feed the troll

Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#7

Beitrag von chaos-black »

Bin mir auch nicht ganz sicher wo dieser Thread hin will. Da ich erstmal gute Absicht unterstelle empfehle ich das Galaxy Pond Pale Ale: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... _enthalten Nicht ganz so dünn wie das oben verlinkte Samba und dafür etwas komplexer im Hopfenaroma. Bisher mein liebstes Selbstgebrautes.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#8

Beitrag von Scheibelhund »

Vielleicht sollte man das so aufziehen, daß man ein Lieblingskaufbier hat was man dann nachbraut.

Spontan fallen mir dazu ein:

Die Biere der Sonnenbräu Aufseß, bevoer der jetzige Inhaber den Betrieb übernommen und umgestellt hat. Damals dachte ich nicht im Traum daran, selber mal zu brauen, würde aber alles für das Rezept geben.

Und heute: Brauhaus Oberstreu.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#9

Beitrag von grüner Drache »

Berndh97 hat geschrieben:Servus leute

Ich bin hobbybrauer aus Franken und habe schon ein paar verschiedene biere gebraut, jedoch bin ich noch nicht am ziel.

Ich suche ein bierrezept wo mich einfsch umhaut volleicht könnt ihr mir helfen?

Morgen!

Also, inwiefern sollte ein Rezept, das Dich umhaut zu irgendeinem " Ziel" bei Deinem Hobby führen? :Grübel
Ich selber sehe eine Herausforderung beim Hobbybrauen eben darin, ein Bier-Rezept SELBER so zu erstellen, dass ein Bier draus wird, wie ich es haben will.
Dazu muss man natürlich wissen, was für Zutaten welchen Geschmack entwickeln und welche Stellschrauben beim Brauen wie ihren Einfluss haben.
Da hilft erstmal nur Erfahrung sammeln.
Rezepte mit "single-Malt" "single-Hop" und entsprechende Variationen zu. B. bei den Rasten
wären da viel versprechende Experimente.
(Aber bitte nur mit enzymhaltigen Basismalzen)
Ja, und Dein Rezept Nr. 1 entwickelst Du dann anhand Deines "Lieblingsbieres"
( meines ist das Foundation II von der Crew-Republik)
Und dann feilt man, denke ich, auch immer etwas an seinen Rezepten herum...
Aber um rauszufinden, was Dein Lieblingsbild ist, hilft nur eins:
:Drink
In diesem Sinne:
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
brauflo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 10:46
Wohnort: Ebergötzen

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#10

Beitrag von brauflo »

Viel brauen Du noch musst, junger Padawan
________________________________________________________________

... wollte ich immer schon mal machen...


Meine Vorstellung:
viewtopic.php?p=184866#p184866
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Was für bier ist eute Nr1?

#11

Beitrag von uli74 »

Meine Biere hauen mich alle um wenn ich zuviel davon trinke;)
Gruss

Uli
Antworten