Eisbier :) Sud gefrohrern

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Eisbier :) Sud gefrohrern

#1

Beitrag von VolkMo »

Hallo,

ich hatte einen Sud angesetzt da aber die Gärung länger als erwartet ging hatte ich meinen Nachbar gebeten das Fass (was meine Frau leider von der Küche auf den Balkon verlagert hat) wieder vor der Kälte zu retten, dieser dann aber doch mein Bier vergessen hat - da ich im Urlaub war....

Frage: Soll ich mir noch die Mühe machen und das Bier abfüllen oder lieber doch gleich die Rosen damit gießen?


mfg
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Kannst du noch abfüllen. Allerdings könnte die Hefe das nicht überlebt haben.
Du solltest also noch etwas frische Hefe dazu geben.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
bobeye
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:40
Wohnort: Wien

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

#3

Beitrag von bobeye »

Mir ist das auch vor Kurzem passiert, jedoch nur für ein paar Stunden, da ich den Temperatursturz über Nacht doch unterschätzt hatte. In der Früh wurde ich von einem halb-gefrorenen Bier begrüßt, das aber trotz des Kälteschocks mit Zucker abgefüllt wurde und auch ohne Probleme die Flaschen ohne Zugabe weiterer Hefe zufriedenstellend karbonisiert hat.

Hier sprechen wir aber von ein paar Stunden gefrierende Temperaturen, nicht Tage.
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

#4

Beitrag von Bierokrat »

Rose müsste man sein... :Grübel
Bevor du*s weg kippst, würde ich schon noch versuchen, das Zeug zu retten.
Noch ist mir kein Bier beim vergären eingefroren. War wenigstens die Hauptgärung schon komplett durch bei dir?
Könnte mir nur vorstellen, dass die Hefe das übel nimmt, und du wenn du Flaschengärung machst, da nix mehr ankommt.

Und wenn alle Stricke zerreisen, nutz die nächsten kalten Tage und Frier das Zeug in großen Stil ein und mach nen Eisbock draus. Auch was feines. :Bigsmile
Prost!
VolkMo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:41
Wohnort: Winden im Elztal

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

#5

Beitrag von VolkMo »

Eisbock - erkläre mal bitte mehr... hört sich nett an
6 qm Sudhaus :) Oberwindenbräu lässt grüßen

viewtopic.php?f=20&t=13979&view=unread#unread
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

#6

Beitrag von diapolo »

Hi,
bei einem Eisbock wird das Bier eingefroren, Zucker und Alkohl gefrieren bei diesen Temperaturen noch nicht, diese lässt man dann aus dem gefrorenen Block rauslaufen.


mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

#7

Beitrag von hutschpferd »

Ist uns letztens auch bei einem IPA passiert, jedoch war die Ursache eine andere.

Nach dem Auftauen habe ich frische Hefe dazu gegeben und ausgären lassen. Hab die Belle Saison genommen.

Ist ein gutes Bier geworden
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Eisbier :) Sud gefrohrern

#8

Beitrag von Bierokrat »

VolkMo hat geschrieben:Eisbock - erkläre mal bitte mehr... hört sich nett an
Wie (der andere) Bernd schon sagte.
In Sudgröße hab ich's noch nicht versucht. Ansonsten Bier in ne Plastikflasche abfüllen, nicht komplett voll, und ab ins Gefrierfach.
Wenn das Zeug nach 24h +x gefroren ist, ein hohes Glas (z. B. Weizenglas) hernehmen und die Flasche offen und verkehrt rum reinstellen.
Der Zucker-Gschmack-Alk-Extrakt fliest langsam raus, während das gefrorene Wasser in der Flasche bleibt.
Mach das auch mal mehrfach nacheinander und du hast nen schönen feinen Sirup, der dir den Gaumen sprengt. :Bigsmile
Brewdog hat sich in Punkto stärkster Eisbock mal mit Schorschbräu angelegt. Sink the Bismark durfte ich schon mal probieren. Haut rein! :Pulpfiction
https://www.brewdog.com/item/4/BrewDog/ ... marck.html
Auch wenn der Humor der Schotten manchmal etwas eigen ist. Aber in einem Land, in dem die Schafe hübscher als die Frauen sind, lassen wir da mal fünfe grade sein. :P

Auf 41° wirst du aber mit normaler Kältetechnik nicht kommen.
Wohl bekommts! :Drink
Grüße,
Bernd.
Prost!
Antworten