Blue moon

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Blue moon

#1

Beitrag von Matze27 »

Hi, werde mich für mein 1. Vollmaische Bier mal an diesem Rezept mit meinen bestellen Bulldog Brewer versuchen. Kann das sein “slowly sparge with 4,5 gal water“- s.u. Wären ja ca.17 Liter. Oder versteh ich da irgendwas falsch? Ziel Menge sollen ja nur5.5 Gal. sein? :Waa
Kann man die Maische wirklich bis zum Schluss drin lassen?

6 lbs. Weyermann Vienna Malt
5 lbs. Weyermann Wheat Malt (pale)
1.25 lb Flaked Oats
0.5 Rice Hulls (pre-soaked in warm water)

Pre-heat mash tun with 4 gallons of 170F water.

Remove water from tun and re-heat to achieve 170F.

Mash in grains with 4 gallons of 170F water.

Allow to rest at 154-156F for 90 min.

Add 2.25 gallons of 198 F water to raise temp to 168F

Let mash rest at 168F for 10 min.

Recirculate (vorlauf) wort for 10 min. to clarify and establish grain filter bed.

Slowly sparge with 4.5 gallons of 168F water.

Collect roughly 8.3 gallons of water in kettle. (I try to take 45-60 min to get full volume)

Start boil as soon as wort covers bottom of kettle. Boil for 90 min after total volume is collected

Add 1.7 oz Hallertau (3%) pellets 30 min into the boil. (60 min boil left)

Add 1.25 oz fresh ground coriander (10 min boil left)

Add 0.3 oz Valencia Orange Peel (5 min boil left)

Turn kettle off and whirpool (if possible) to deposit trub in center of kettle. Draw off wort from side of kettle and chill as quickly as possible.

Ferment with Wyeast 1056, Safale US05, or White Labs WLP001 at 68F

With these amounts, assuming a 72% efficiency you should end up with 5.5 gallons in the fermenter @ 1.055 with IBU @15.6

This will give you a bit "bigger" beer with more mouthfeel. Feel free to experiment more with differing amounts of spices to get what does it for you.

I have never boiled oatmeal with the brew, but if it gives you what you perceive as the same flavor that Blue Moon has today, go for it.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Blue moon

#2

Beitrag von afri »

Es bleibt so einiges hängen in Trebern und Filtern sowie beim Kochen, ich habe das Rezept überflogen und denke, dass die Mengen so hinkommen dürften, +- ein paar wenige Deziliter.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Blue moon

#3

Beitrag von Simstex »

Matze27 hat geschrieben: Mash in grains with 4 gallons of 170F water.

Allow to rest at 154-156F for 90 min.

Add 2.25 gallons of 198 F water to raise temp to 168F

Let mash rest at 168F for 10 min.

Recirculate (vorlauf) wort for 10 min. to clarify and establish grain filter bed.

Slowly sparge with 4.5 gallons of 168F water.
naja, also ich summiere hier mal frei das Wasser für Haupt- und Nachguss auf 10.75 gal, also 40 l. Wenn ich, bei mir, mit den hier verwendeten 12,75 lb/5,8 kg Schüttung arbeite brauch ich 32l Brauwasser. Aber ich mein: Versuch macht kluch. Beim ersten Bier auf ner neuen Anlage/mit ner neuen Methode kommt es meiner Meinung nach hauptsächlich darauf an, sein System kennen zu lernen. Die exakten Sollwerte wirst du denke ich eh nicht treffen können, also lass dich drauf ein und lern draus. Ab in's Abenteuer :thumbsup

Edit: du wirst wahrscheinlich ohnehin aufhören mit dem Nachguss, wenn dein Einkocher voll ist (ich würde wie gesagt tippen die 40 l sind zu viel Brauwasser). Besser früher als später, um späteres Überkochen zu vermeiden. Hier würde ich dann das Volumen und eventuell die Stammwürze bestimmen, um das Rezept für's nächste mal zu verbessern
Antworten