Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
BrewingJoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:42

Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

#1

Beitrag von BrewingJoe »

Moinmoin!

Mein erster Post hier im Forum, bevor in ein paar Tagen endlich mein Einkochautomat ankommt und meine Austattung vervollständigt. Ich hab mir mal ein einfaches Rezept zusammengebastelt um die Anlage mal zu testen und würde gerne mal hören ob ihr meint, das könnte so stimmig sein. Zuerst: Auch wenn ich bei mir zuhause noch nicht gebraut hab, hab ich schon etwas Erfahrung beim Thema und hab bewusst kein fertiges Rezept verwendet. Das Rezept ist einfach gehalten, die Stammwürze ist eher niedrig gehalten, da ich hoffe vielleicht doch an die 70% Ausbeute dran zu kommen.
Geschmacklich solls ein hopfenbetontes Ale mit hoher Drinkability sein, mit nem schönen Malzkörper der mit dem Hopfen mithalten kann, aber kein übermäßig bitteres Bier, da das ganze auch für unerfahrene Biertrinker genießbar sein soll. Ne moderate englische Hefenote wär sicher auch nicht schlecht drin. Hopfenaroma soll sortentypisch Richtung tropische Früchte/Citrus gehen.

Die Berechnungen stammen aus dem Kunze sowie den Rechnern bei MMuM und muegelland.

Bitter Calling
Für 21 Liter Ausschlagwürze bei 65% Sudhausausbeute

Angepeilt:
Stammwürze: 11.4
Restextrakt: 3.1
Alkohol: 4,5%
IBU: 37
Farbe: 20 EBC

HG: 14l
NG:12l

Schüttung:
2750g Pilsener Malz
1000g Münchner Malz II
250g KaraMünch II

Kombirast bei 67 Grad

75 Minuten Kochen

Hopfengaben:

1. 15g Nugget (6,9% alpha) 70 Min
2. 20g Motueka (6,6% alpha) 10 Min
3. 26g Motueka (6,6% alpha) Whirlpool

Hefe: Danstar London ESB (VG zwischen 65-75%)
Gärtemperatur: 20 Grad
Karbonisierung mit 4,6g Zucker/l auf 3,8 g/l

Vielen Dank schonmal!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

#2

Beitrag von Blancblue »

Schaut gut aus finde ich. Nachisomerisierung hast du beachtet? SHA würde ich für den Anfang und bei der Schüttung erstmal bei 60 Prozent ansetzen. Stopfen willst du nicht?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

#3

Beitrag von Enfield »

Klingt wirklich gut für den Anfang!

Wie blancblue schon geschrieben hat, halte ich 70% SHA am Anfang für unrealistisch. Bis all die Abläufe und das Läutern richtig sitzen rechne mal mit 60 %. Wenns mehr wird, kannst du noch immer verdünnen.
Du kenns auch nicht deine Verdampfungsrate, das erste Mal ist damit irgendwie immer ein Blindflug.

Ach ja, wenn es süffig und auch für Standardbiertrinker geeignet sein soll, geh mit den IBU von 37 auf maximal 30 zurück. Auch wenn die Hefe nicht sehr hoch vergärt ist da nicht viel Malzkörper, der da gegenhält.

lg

Max
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

#4

Beitrag von Blancblue »

Naja, 30% Münchner Malz und noch mal rund 6 Prozent CaraMünch2 plus niedrig vergärende Hefe ergibt schon eine ordentliche Malzsüsse. Da finde ich 30 IBU imho zu wenig.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
BrewingJoe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 20:42

Re: Rezeptcheck: Bitter/Pale Ale

#5

Beitrag von BrewingJoe »

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Stopfen werde ich wohl nicht, alles was die Angelegenheit weiter verkompliziert werd ich erstmal 2, 3 Sude zurückstellen. Nachisomerisierung habe ich versucht mit einzuberechnen, kann aber leider nur raten wire lange ich wohl zum kühlen brauche, habe jetzt glaub ich mit 20 Minuten gerechnet.
Antworten