Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#1

Beitrag von Bachus »

Guten Tag,
ich habe ein Problem. :(
Ich wollte ein untergäriges Bier mal probieren zu brauen. Nur leider hatte ich dafür nur eine Flüssighefe die schon ein halbes Jahr im Kühlschrank stand. Da ich aber sonst alles da hatte wollte ich es trotzdem probieren.
Nun ist folgendes Problem eingetreten. Ich habe die runtergekühlte Würze in ein Glas abgefüllt und den Inhalt ordentlich belüftet.
Dann habe ich die Wyeast 2206 dazugegeben. Nun hat sich aber nach einigen Stunden noch nichts getan.
Die Wyeast 2206 hatte ich 24 Stunden vorher schon im Beutel aktiviert. Es ist aber nie aufgebläht.

Da ich nur ungern meinen Sud in den sicheren Tod schicken möchte habe ich geschaut was ich noch da habe.
Ich habe eine Obergärige Nottingham Hefe hier. Nun frage ich mich ob ich einfach die Wyeast 2206 durch die Nottingham Hefe austauschen kann?

Gebraut habe ich 9 Liter.
Danke für eure Hilfe,
Bachus
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#2

Beitrag von Bachus »

P.S. Das untergärige Bier sollte eigentlich ein Münchner Helles werden mit Pilsner Malz (87%) Wiener Malz (10%) Sauermalz(3%)
Mit Tettnanger und Magnum Hopfen.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#3

Beitrag von Bergbock »

Natürlich kannst Du die Nottingham zugeben, wieso denn nicht? In Anbetracht fehlender Alternativen ohnehin.
Geh ans untere Ende der Temperaturrange der Notti beim Vergären.

Frank
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#4

Beitrag von Johnny H »

Untergärige Sude brauchen immer länger zum Ankommen, von daher sind ein paar Stunden (zwei? vier?) noch gar nichts.

ABER: Es ist allerdings kein gutes Zeichen, dass der Beutel nicht aufgebläht ist, und Flüssighefe sechs Monate aufheben ist nicht gut! Wie alt war denn das Päckchen insgesamt (da müsste ein Stempel drauf sein mit entweder Fertigungs- oder Mindesthaltbarkeitsdatum, habe es im Moment nicht genau im Kopf)?

Und bei welcher Temperatur steht der Sud jetzt?
Zuletzt geändert von Johnny H am Donnerstag 9. Februar 2017, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#5

Beitrag von schloemi »

Kannst du schon nehmen die Norringham, wird halt kein untergäriges Bier, es wird der Hefe aber nachgesagt, dass Sie recht neutral vergärt. Ich würde allerdings am unteren Ende vergären, also 16,9-18° Celsius.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#6

Beitrag von Boludo »

Ich würde noch weiter runter gehen, 15°C sollten möglich sein. Die Hefe aber richtig rehydrieren, damit sie fit ist.

Stefan
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#7

Beitrag von Bachus »

VIELEN VIELEN DANK,
ich bin richtig erleichtert, dass ich die Nottingham nehmen kann.
Das Bier steht aktuell bei 9°C. So sollte es laut Rezept auch sein.

Das Päckchen was insgesamt 7 Monate alt. Ich hatte halt drauf gelesen es darf ein halbes Jahr rumstehen, deshalb der Versuch. Aber scheinbar ist es mit untergärigem wirklick um einiges schwerer als mit obergäriger.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#8

Beitrag von Boludo »

Untergärig ist ohne Starter schon mal schwierig und 7 Monate sind viel zu lang.

Stefan
Bachus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:30

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#9

Beitrag von Bachus »

Ja, das merke ich mir für die Zukunft.
Aber erstmal konzentriere ich mich auf obergärig ;)
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#10

Beitrag von ggansde »

Und ändere evtl. Deine Vorgehensweise, wenn Du ältere Hefe einsetzt. Ich habe jetzt z.B. 6 Päckchen WYEAST im Kühlschrank, die ich geschenkt bekommen habe, weil sie abgelaufen sind. Grob habe ich geplant, was ich damit brauen möchte. Angenommen ich wollte jetzt in einer guten Woche brauen fange ich jetzt schon an einen Starter zu machen. Wenn es nicht klappt, braue ich eben nicht.
VG, Markus
Achso, und OG-Hefe kann auch ablaufen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3357
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#11

Beitrag von Bodo »

Die Notti aber erst rein wenn die Würze über 15°C hat, sonst braucht auch die ewig zum ankommen.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Untergärige Hefe durch Obergärige Hefe ersetzen

#12

Beitrag von chaos-black »

Achja, das Problem mit überlagerten Flüssighefen. Manchmal lassen sie sich noch starten, manchmal nicht (bei mir neulich leider auch nicht, ebenso 7 Monate alt gewesen). Ersatzhefe da haben zahlt sich in solchen Momenten aus. Natürlich wird dein Bier ein anderes werden, aber mit der Nottingham hast du ja einen quasi-Allrounder da (womit nicht gemeint ist, dass man jetzt nurnoch alles mit der Notti vergären sollte :P )

Beste Grüße und viel Erfolg!
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Antworten