Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#1

Beitrag von helix »

Aloha.

Letztes Jahr im Juni hatte ich einen Sud Bockbier, der mir wohl durch die Probenentnahme am Hahn des Gärfasses sauer geworden ist (das mache ich seit dem natürlich nimmer).
Man liest hier ja viel mit und da kam ab und an die Aussage, man solle das Bier mal ein paar Monate vergessen, das könne sich legen. Habe zwar nicht daran geglaubt, daß sich dieser Sud erholen könne, aber gut.

Mittlerweile backe ich ja auch gerne Brot. Einen Sauerteig habe ich bislang nicht gemacht. Da Roggenmehl mit normaler Hefe nicht gehfähig ist und da unter anderem durch Milchsäurebakterien Sauerteig entsteht, dachte ich, mach doch einmal einen Teig aus Roggenmehl und nimm als Flüssigkeit das sauer gewordene Bier.
Gesagt, getan.
Man kann tatsächlich jetzt nach 7 Stunden schon eine Vergrößerung des Teiges feststellen und an einer Stelle tritt aus der Decke etwas dünnflüssigeres aus. Es riecht sehr gut (im Gegensatz zu dem Bier). Es scheint sich wirklich was zu tun.
Bilder werde ich noch hochladen, wenn mehr Ergebnisse vorliegen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Vorgehensweise?

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
toni0710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 13:15
Wohnort: Meißen

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#2

Beitrag von toni0710 »

Ein Sauerteig hat im normalfall nix mit sauergewordenem Bier zu tun.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#3

Beitrag von Enfield »

Grundsätzlich richtig, aber ich finde die Idee spannend, mal den umgekehrten Weg zu gehen. Wo man doch früher Sauerteig zum Anstellen von Bier benutzt hat.

Mach mal ein Foto, wäre sehr neugierig, wie der aussieht. Wie riecht er denn? Und wie viel Bier hast du für den Ansatz genommen?

lg

Max
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#4

Beitrag von Freetoast »

Naja, wieso soll das nicht gehen? Kommt auf den Bierschädling an. Wenn er sich die richtigen Lactobazillen eingefangen hat sehe ich da gar kein Problem. Die richtige Hefe ist ja schonmal drin.

Edit: So lange der Teig gut riecht und keine Haare bekommt, bist Du auf einem guten Weg. Dranbleiben! Und ein Bild würde ich auch gerne sehen.
Benutzeravatar
Berliner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 8566
Registriert: Freitag 7. April 2006, 18:02

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#5

Beitrag von Berliner »

Ich denke, im Roggenmehl sind mehr Milchsäurebakterien als in deinem Bier, denn Teig ansäuern funktioniert auch mit Mehl und Wasser allein. Aber das Bier schadet sicher nicht und die Entwicklung der Hefe im Sauerteig wird mit der Starthilfe aus dem Bier etwas beschleunigt; das dauert sonst ein paar Generationen.
Gruß vom Berliner
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#6

Beitrag von Ursus007 »

Das Dünnflüssige wird ja auch Alkohol sein. So benehmen sich meine Sauerteige auch immer, ohne dass ich sie jetzt extra mit Bock angesetzt hätte. Ist eben die frage, was die Säure in Deinem Bier ist: Essig oder Milchsäure, also was für Bakterien sich da vermehrt haben. Bin in Sauerbier absolut nicht fit, weder bei Zubereitung und beim Genuss schon gar nicht ...
Aber ja, weiter so, sollte klappen. Allerdings würde ich mit dem Führen des ST das Bock - wenn überhaupt - mit Wasser mischen. Und die Flüssigkeit über abschütten vorm weiteren Anfüttern.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#7

Beitrag von helix »

So, jetzt ein paar Bilder.


Hier frisch nach dem Anmischen:
Teig1.jpg
Nach 7 Stunden:
Teig2.jpg
Nach 19 Stunden:
Teig3.jpg
Nach 19 Stunden mit kleinem Einschnitt:
Teig4.jpg

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#8

Beitrag von helix »

Enfield hat geschrieben:Grundsätzlich richtig, aber ich finde die Idee spannend, mal den umgekehrten Weg zu gehen. Wo man doch früher Sauerteig zum Anstellen von Bier benutzt hat.

Mach mal ein Foto, wäre sehr neugierig, wie der aussieht. Wie riecht er denn? Und wie viel Bier hast du für den Ansatz genommen?

lg

Max
Ich habe ca. 0,5l genommen und er riecht hervorragend, so wie ein Sauerteig riechen soll. Das mit der Biermenge kann ich dir nicht ganz genau sagen, weil ich zwei Flaschen geöffnet hatte und den oberen Teil abgegossen. Ich wollte mehr Bodensatz mit drin haben.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#9

Beitrag von Enfield »

Sieht sehr gut aus! Wunderschön aufgegangen.
Ab jetzt würde ich aber nur noch mit Wasser und Mehl weiterführen.

Back mal ein Brot damit, wird sicher lecker!
Benutzeravatar
ctiedtke
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 435
Registriert: Samstag 24. September 2016, 12:58
Wohnort: Haan

Re: Sauerteig mit sauer gewordenem Bockbier?

#10

Beitrag von ctiedtke »

Sehr spannende Sache. Berichte mal weiter bitte!
Mein 2 Jahre alter ST ist über Weihnachten schlecht geworden (hat einen Pelz bekommen) :Angry .
Habe vor gut einer Woche einen neuen angesetzt ( Spontansäuerung) und teilweise was wärmer geführt. Der ging schon gut ab nach 3 Tagen.
Am 4. Tag habe ich dann ein Roggenvolkornbrot gebacken.
Frage mich gerade ob es dadurch kommt das ich hier mit Bierhefen hantiere und sich so eine andere Mikroflora hier neu entwickelt? Weil das hatte ich bei meinem alten ST erst so nach einem guten Jahr das der so abging.
---
Gruß Christian

Bier ist nicht die schlechteste Variante um Wasser zu sich zu nehmen :Drink
Antworten