NEIPA, Schüttung

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: NEIPA, Schüttung

#51

Beitrag von Blancblue »

Bronkhorst hat geschrieben:Ich finde die WY #3638 für sowas sehr passend.

Dito.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#52

Beitrag von DerDallmann »

Ok, die kommt in die engere Auswahl.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#53

Beitrag von DerDallmann »

Das NEIPA ist seit Freitag in der Flasche, sieht aus wie Orangensaft. Also extrem trüb. :)
Ich war selten so gespannt auf ein Bier, probiert habe ich noch nicht!
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: NEIPA, Schüttung

#54

Beitrag von diessbach »

Hi,

Habe vor 3 Wochen ein New England Pale Ale (12P, 40 IBU) gebraut (ohne Hopfenstopfen, aber 5gr/L im Whirlpool)... wunderbar - wie Fruchtsaft fürs Auge (Trübung), den Mund (Mundgefühl) und die Nase (Mango und Ananas) - daher, auch aufgrund der zum Teil verlinkten Artikel, bin ich der Meinung, dass folgende Parameter zum Ziel führen:
- Weizen, Haferanteil
- Zusammensetzung und Menge der Hopfenöle in Kombination mit
- Hefe
- Brauwasser

Der Saft war schon direkt nach der Gärung so abartig, dass der letzte Rest oberhalb der Hefe gleich getrunken habe...

Die Flaschengärung ist nun abgeschlossen und das Rezept mit etwas weniger IBU bereits wieder gebraut...
IMG_1352.JPG
Gruss Eric
mister_ts
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 13:41

Re: NEIPA, Schüttung

#55

Beitrag von mister_ts »

diessbach hat geschrieben:Hi,

Habe vor 3 Wochen ein New England Pale Ale (12P, 40 IBU) gebraut (ohne Hopfenstopfen, aber 5gr/L im Whirlpool)... wunderbar - wie Fruchtsaft fürs Auge (Trübung), den Mund (Mundgefühl) und die Nase (Mango und Ananas) - daher, auch aufgrund der zum Teil verlinkten Artikel, bin ich der Meinung, dass folgende Parameter zum Ziel führen:
- Weizen, Haferanteil
- Zusammensetzung und Menge der Hopfenöle in Kombination mit
- Hefe
- Brauwasser

Der Saft war schon direkt nach der Gärung so abartig, dass der letzte Rest oberhalb der Hefe gleich getrunken habe...

Die Flaschengärung ist nun abgeschlossen und das Rezept mit etwas weniger IBU bereits wieder gebraut...
IMG_1352.JPG
Gruss Eric

Hallo Eric,

würdest du (alle anderen gerne auch) hier dein Rezept zum NEIPA veröffentlichen,
ich finde dies sehr Interessant und würde dies auch gerne als einen meiner nächsten Sude brauen.

Grüße und Danke Theo
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: NEIPA, Schüttung

#56

Beitrag von Blancblue »

diessbach hat geschrieben:Habe vor 3 Wochen ein New England Pale Ale (12P, 40 IBU) gebraut (ohne Hopfenstopfen, aber 5gr/L im Whirlpool)

Ohne Hopfenstopfen ists kein NEIPA, sorry.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: NEIPA, Schüttung

#57

Beitrag von diessbach »

habe auch nie gesagt es sei ein NEIPA - aber ein NEPA (ist auch von der Stammwürze tiefer angesiedelt - stehe einfach mehr auf Session Biere - könnte also ein Session NEIPA sein - ein NESIPA :Smiley) - wollte nur den Punkt machen, dass die Trübung nicht zwangsläufig vom wahnwitzigen Hopfenstopfen kommen muss - wobei die Trübung sowieso egal ist - es geht um Aroma und Mundgefühl... :Drink
:Drink
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#58

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe mal einen ersten Geschmackstest gemacht, das NEIPA ist seit Freitag in der Flasche.
Das Zeug ist trüb wie O-Saft. Geruch, Mundgefühl, Antrunk, Grundgeschmack... genau, wie ich es mir vorgestellt hatte, mega fruchtig, relativ mild, top.
Im Abgang leider eine etwas kratzige Bittere, die sich auch hartnäckig im Mundraum hält. Und ein Geschmack bildet sich im Abgang ganz plötzlich (sowas hab ich noch nicht gehabt, aus dem Nichts), der irgendwie stechend und unangenehm ist. Schwer zu beschreiben. Eventuell habe ich es übertrieben mit dem Hopfen, ich habe den Citra im Verdacht.

Klar, die NG ist noch nichtmal ganz durch, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass sich leider nicht mehr SO viel tut während der Reifung, wie immer alle sagen. Ich hoffe trotzdem mal, dass sich das Kratzige noch etwas legt, dann kann ich durchaus damit leben. Ich lasse die NG jetzt komplett werden und dann kommt die Ladung für 2 Wochen in den Kühlschrank. Bis dahin fasse ich das nicht mehr an. Ich berichte dann nochmal.

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand mit besseren sensorischen Fähigkeiten als ich, das NEIPA mal probieren würde um mir feedback zu geben. Natürlich nach der Reifung, nicht jetzt schon.

Gruß, Johst
Dateianhänge
DSC_0180[1].JPG
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: NEIPA, Schüttung

#59

Beitrag von Bronkhorst »

Ich hab mal ein Single Hop Citra Ale (100g/20l) gebraut. Das war ganz am Anfang auch sehr kratzig, kannte ich bis dahin nicht. Ist aber im fertigen Bier nicht mehr vorhanden gewesen.

Ich weiß zwar nicht, ob meine sensorischen Fähigkeiten besser als deine sind, aber ich würde mich freuen dein Bier zu probieren und dir meine Eindrücke zu schildern.

Gruß
Jens
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#60

Beitrag von DerDallmann »

Habe von nacron Info bekommen, es ist wohl ein bekanntes Problem bei NEIPAs, nennt sich hopburn.
Hopfenbestandteile in Schwebe, quasi nur durch Klärung in den Griff zu beommen.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: NEIPA, Schüttung

#61

Beitrag von nacron »

Oder eben durch langen Coldcrash oder nicht zu viel auf der aktiven Gärung hopfen. Ist eine Balance Sache...
Man will natürlich noch ein paar Hopfenöle mit Hefe in der schwebe aber eben nicht zu viel.
Mit eine Zentrifuge geht das vorzüglich :D hat aber keine sau...

Cheers
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: NEIPA, Schüttung

#62

Beitrag von hopfenbär »

Interessant. Werde kommende Woche auch ein NEIPA brauen.

Aber mal rein aus Neugier, welches Wasser hast du verwendet?

Grüße Martin.
Zuletzt geändert von hopfenbär am Donnerstag 16. März 2017, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
universam
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 20. September 2016, 16:43
Wohnort: Selters
Kontaktdaten:

Re: NEIPA, Schüttung

#63

Beitrag von universam »

DerDallmann hat geschrieben:Habe von nacron Info bekommen, es ist wohl ein bekanntes Problem bei NEIPAs, nennt sich hopburn.
Hopfenbestandteile in Schwebe, quasi nur durch Klärung in den Griff zu beommen.
Bei mir klingelts! :Grübel Mein letztes WIPA mit Hafermalz und Citra gestopft hatte ebenfalls diese eigenartige, kratzige Bittere die am Anfang fast untrinkbar war... Jetzt nach 3 Monaten ist es richtig gut, hat aber wirklich diese Zeit gebraucht!
Kann es sein das das Hafermalz dieses "Hopburn" fördert?
iSpindel - die DIY elektronische Spindel
Brauhelferlein - die mini Brausteuerung
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#64

Beitrag von DerDallmann »

Mein cold crash war ziemlich lange, 4 Tage bei 2 Grad.
Ich denke, ich habe es etwas übertrieben während der Gärung. Da habe ich 4 gr/l gestopft. Später nochmal 4. Das werde ich beim nächsten Mal abändern auf 2 und 4.

Hafer? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß!?
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#65

Beitrag von DerDallmann »

hopfenbär hat geschrieben:Interessant. Werde kommende Woche auch ein NEIPA brauen.

Aber mal rein aus Neugier, welches Wasser hast du verwendet?

Grüße Martin.
Hab die Werte nicht im Kopf. Stelle aber mit 80 gr Sauermalz auf RA0 ein. Das ist habe ich leider gerade bei dem NEIPA vergessen.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#66

Beitrag von DerDallmann »

Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1165
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: NEIPA, Schüttung

#67

Beitrag von Shenanigans »

40% Pale Ale
40% Golden Promise/Maris Otter
8% Flaked Oats
4% Flaked Barley
4% Wheat Malt
2% Flaked Wheat
2% Abbey Malt

Sowas will ich probieren und mit Citra/Galaxy/Mosaic oder noch saftiger mit Vic Secret anstatt Galaxy.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#68

Beitrag von DerDallmann »

Klingt gut.

Stopf nicht zu viel während der aktiven Gärung.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: NEIPA, Schüttung

#69

Beitrag von nacron »

Also der Hafer war das nicht da bin ich mir sicher. Man brauch einfach Wege um die Hefen in Schwebe auf das perfekte maß zu reduzieren.
Ich würde auch probieren nicht so viel auf der aktiven Gärung zu stopfen und nen langen Coldcrash bei 5 Tagen machen.
Schauen das man genügend Calcium im Wasser hat (150 mg/l > hab ich so und so wenn ich mein Cl auf 120 setze)
Mit Cl auch nicht übertreiben ;)

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
diessbach
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 23:16
Kontaktdaten:

Re: NEIPA, Schüttung

#70

Beitrag von diessbach »

Obwohl mehrmals das Rezept nachgefragt wurde (im Thread und via PN), möchte ich mein Rezept nicht teilen, da:
- zu viele Faktoren und viele Voraussetzungen betreffend Wasseraufbereitung und Brau/-Gäranlage
- verkaufe meine Biere seit Oktober 2016 (dear.beerund möchte die unzählige Stunden von Nachforschungen nicht verschenken, da ich davon ausgehe, dass diese Biere auch in unseren Breitengraden einschlagen werden...

anderseits möchte ich etwas zurückgeben, denn habe in den vergangenen Zeit viel aus diesem Forum gelernt... und vertiefe mein Punkte von oberen Beitrag noch etwas:
  • Weizen, Haferanteil - habe bei 12P Stammwürze 30% für das Mundgefühl und Trübung verwendet - würde dies bei höheren Stammwürzen für IPA oder DIPA entsprechend runterrechnen
  • Zusammensetzung und Menge der Hopfenöle - die Hefe braucht Hopfenöle, welche während der Gärung transformiert werden wobei sich Hopfen wie Mosaic und Citra und Amarillo besonders eignen
  • Hefe - London Ale oder Vermont Ale - wobei ich die London Ale aufgrund der Vielseitigkeit in der Anwendbarkeit und dem Ausfallverhalten bevorzuge
  • Brauwasser - entkalken und ziemlich mutig aufsalzen, aber nicht übertreiben (Chlorid und Sulfat)
Betreffend Hopburn - paar Hinweise aus meiner bisherigen Erfahrung und Recherche:
  • Hopfen eher kurz stopfen und nicht insgesamt 2 oder mehr Wochen (1+ Woche Gärung sowie 1+ Wochen Stopfen) auf Grünzeug stehen lassen
  • Hopfenöle werden biotransformiert - längerer Whirlpool knapp <80° extrahiert meiner Meinung Öl ideal und das Grünzeug bleibt im Whirlpool
  • Hafer kann ich auch ausschliessen
:Drink
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#71

Beitrag von DerDallmann »

Also das jetztige NEIPA verbuche ich mal unter Lernprozess.
Das ist trinkbar, aber kein richtiger Genuss. Es ist auch ZU juicy. Im Mund wie ein Multivitaminsaft, einfach zu dick, zu zäh.

Das nächste NEIPA ist gerade in Planung, wird der übernächste Sud. Ich nehme die Wyeast 1318 London Ale 3 und auch werde wieder Irish Moss nehmen und deutlich weniger Biotransform-Stopfhopfen (top Wort). Wiener Malz, Weizen Malz und Haferflocken auf 14°P, 40 IBU.

Ich berichte.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: NEIPA, Schüttung

#72

Beitrag von Blancblue »

War bei mir auch so. Lass dem bissl Zeit sich zu setzen, während der Gärung zu stopfen dauert einfach länger. Wie hast Du karbonisiert? Darf auch einen Tick höher sein wie gewohnt, aber nicht zuviel, sonst hast Du ne Saftschorle :)

Angebot mit der Verkostung steht übrigens noch :-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#73

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe auf 5,5 gr/l CO2 karbonisiert.
Gefühlt ist es etws weniger.

Ich schick was rüber.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: NEIPA, Schüttung

#74

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich bin bei der Suche nach einem NEIPA Rezept auf die Kollaboration von Brew Dog und Cloudwater gestoßen.

Dazu gibt es auch einen Clone Rezept Kit bei Maltmiller: http://www.themaltmiller.co.uk/index.ph ... uctId=3079

Was haltet Ihr davon? Nach Eingabe der Daten in den KBH empfinde ich die Hopfengaben als nicht so schlüssig. Wie kommt man bei diesen Hopfengaben auf 35 IBU? Wird hier der Stopfhopfen mit eingerechnet?
Dateianhänge
Check der Hopfengaben im KBH
Check der Hopfengaben im KBH
NEIPA.JPG (49.4 KiB) 10604 mal betrachtet
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#75

Beitrag von DerDallmann »

Wenn man es mit 8 Minuten Nachlaufzeit rechnet, kommt man mit dem WP Hopfen auf ca. 35 IBU.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: NEIPA, Schüttung

#76

Beitrag von DevilsHole82 »

Sorry, da fehlen noch die Angaben, dass es auf einen 20 L Sud bezogen ist und ich eine Nachisozeit von 3 Minuten habe.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#77

Beitrag von DerDallmann »

Davon ging ich aus, steht ja auch im Rezept.
Mit 3 Minuten kommst du nicht auf die IBU Werte mit den Hopfengaben.
Entweder du lässt etwas länger nachlaufen, oder passt die Hopfengaben an dein System an, wenn du unbedingt rechnerisch auf die 35 IBU kommen willst.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: NEIPA, Schüttung

#78

Beitrag von Blancblue »

Bei den hohen Whirlpoolgaben ist eine IBU Angabe ohne Labor reine Spekulation, ich würde mir da nicht zu viele Gedanken drüber machen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#79

Beitrag von DerDallmann »

Ich habe jetzt schon mehrfach in NEIPA Rezepten diese 1g-Gabe mit z.B. Chinook 5 oder 10 Minuten vor Kochende gesehen.
Unter anderem bei Brew Dog. Was soll dieses Gramm bringen?
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

NEIPA

#80

Beitrag von nacron »

Das ist wie mit Homöopathie keiner weiss obs was bringt aber jeder machts :)
Wir (dpiet, peter und ich) haben gestern auch ein NEIPA gebraut, hier mal das Rezept:
63% Pale Ale (Best)
15% Weizenmalz (Best)
14% Hafermalz
5% Haferflocken
3% Melanoidin

Hopfen:
0,25g/l Chinook 60 min Boil
3,5g/l Chinook 5 min Boil
1,75g/l Chinook Whirlpool
1 g/l Citra Whirlpool

Erster Dryhop direkt auf die Gärung nach 2 Tagen je 0,5g/l Citra und Chinook.
Zweiter Dryhop kurz vor Coldcrash für einen Tag mit umwälzen durch CO2 blubbern je 3,5g/l Citra und Chinook
Coldcrash für zwei Tage dann umschlauchen.

Hefe ist der Conanx644 Hybrid danke hier nochmal an Johst!
Wasser war 160 mg/l Chlorid und 70mg/l Sulfat

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#81

Beitrag von DerDallmann »

Wieviel von den 100 ml hast du genommen?
Hat alles geklappt mit dem Vernehren etc?

Hafermalz? Interessant. Hab ich auch noch rumfliegen. Warum Hafermalz?
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: NEIPA, Schüttung

#82

Beitrag von nacron »

20 ml von deinen 100ml :) auf nen 200ml starter gegeben und dann auch 1200ml hochgesteppt.
Die Hefe rennt wie nochwas!
Hafermalz war sozusagen die Haferflocken light also mit weniger beta glucans aber besser vergärbar als haferflocken pur.
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: NEIPA, Schüttung

#83

Beitrag von DevilsHole82 »

DerDallmann hat geschrieben:Wenn man es mit 8 Minuten Nachlaufzeit rechnet, kommt man mit dem WP Hopfen auf ca. 35 IBU.
Wie kommst Du auf 35 IBU? Selbst bei 30 Minuten Iso-Zeit fehlen mir noch knapp 96% Bitteranteil, um bei diesen Hopfenmengen auf 35 IBU zu kommen.

Macht es Sinn mit einer frühen Simcoe-Hopfung die Bitterung vorzunehmen?
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#84

Beitrag von DerDallmann »

So in etwa, 8 Min. Nachlauf.
Kann es sein, dass die Eingabe -3 falsch ist bei dir? Kenne das Programm nicht.
Dateianhänge
20170323_Beispiel.JPG
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: NEIPA, Schüttung

#85

Beitrag von DevilsHole82 »

Ah, OK. Dann weiß ich wo der Fehler liegt. Du rechnest die letzten drei Hopfen bei 0 Minuten (Flameout) ein. Laut Rezept sollen die aber im Whirlpool gegeben werden. Bei 8 Minuten Nachlaufzeit, also frühestens bei -8 Minuten. Damit kommst Du dann rechnerisch nur auf 0,8 IBU.
Im Müggelland Rechner kann man leider keine Whirlpoolgabe eingeben. Im kleinen Brauhelfer wird sie mittels negativer Nachiso-Zeit eingegeben und entsprechend berechnet.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: NEIPA, Schüttung

#86

Beitrag von Fuji »

DevilsHole82 hat geschrieben:Im Müggelland Rechner kann man leider keine Whirlpoolgabe eingeben.
Klar kann man das!
Muss man halt die Nutzung anpassen. Whirlpool oder Whirlpool bei 80 Grad...
IN HOPS WE TRUST
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#87

Beitrag von DerDallmann »

Aus dem <80° WP isomerisiert ja theoretisch gar nix mehr, is klar.
War nur ein Ansatz von mir, wie man aus dem Rezept die 35 IBU herausbekommt, rechnerisch.

Und ich denke, so ist das Rezept gedacht. Flameout-Gabe + Steeping.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: NEIPA, Schüttung

#88

Beitrag von DevilsHole82 »

Danke erst mal. Generell würde ich das Rezept sowieso entsprechend anpassen, so dass ich rechnerisch in die Richtung komme wo ich hin will.
DerDallmann hat geschrieben:Und ich denke, so ist das Rezept gedacht. Flameout-Gabe + Steeping.
Das kann man so hinein interpretieren. Macht auch rechnerisch Sinn.

Btw: Ich kann im Müggellandrechner unter Nutzung nur Kochen, Vorderwürze, Maische und Stopfen wählen.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#89

Beitrag von DerDallmann »

Müggelland, Whirlpool <80°: Du musst eine 0 Minuten Gabe eintragen mit einem Minuswert, der der Nachlaufzeit entspricht, dann hast du es.
Zuletzt geändert von DerDallmann am Donnerstag 23. März 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: NEIPA, Schüttung

#90

Beitrag von Kobi »

DevilsHole82 hat geschrieben:
Btw: Ich kann im Müggellandrechner unter Nutzung nur Kochen, Vorderwürze, Maische und Stopfen wählen.
:Waa s. Bild
Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Mueggelland.jpg
Mueggelland.jpg (24.39 KiB) 10037 mal betrachtet
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#91

Beitrag von DerDallmann »

Woops, wo gibts das denn?
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#92

Beitrag von DerDallmann »

Ah, im Rezeptkalkulator.
Bei der Hopfenausnutzung geht es so nicht, aber nur über eine Minuseingabe.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: NEIPA, Schüttung

#93

Beitrag von DevilsHole82 »

DerDallmann hat geschrieben:Ah, im Rezeptkalkulator.
Bei der Hopfenausnutzung geht es so nicht, aber nur über eine Minuseingabe.
Aha, :redhead . Hätten wir das auch geklärt :thumbup

Trotzdem würde mich ebenfalls die Antwort auf Dallmanns Frage, bezüglich der 1 g Hopfengabe 10 min. vor Kochende interessieren.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: NEIPA, Schüttung

#94

Beitrag von Blancblue »

DevilsHole82 hat geschrieben:Trotzdem würde mich ebenfalls die Antwort auf Dallmanns Frage, bezüglich der 1 g Hopfengabe 10 min. vor Kochende interessieren.
Das ist mit Sicherheit ein Tippfehler.


Noch mal zum Thema Schüttung, habe gerade noch mal im KBH meines letzten NEIPAs nachgeschaut:

Pale Ale Malz 75.4%
Dinkel 12.5%
Haferflocken 5.5%
CARAPILS 5%
CaraAmber 1.6 %

Kann ich so weiterempfehlen.


Ach und noch ein NEIPA Tipp: Ich kann jedem nur mal empfehlen eine Flasche seines NEIPAs zu nehmen und einen Eisbock daraus zu machen. Mehr Geschmacksexplosion geht kaum, siehe hier:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=13211
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#95

Beitrag von DerDallmann »

Nein, kein Tippfehler.
Hab eich so jetzt schon mehrfach gesehen. Wie gesagt, zB auch im 2017er DIY DOG.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: NEIPA, Schüttung

#96

Beitrag von Blancblue »

DerDallmann hat geschrieben:Nein, kein Tippfehler.
Hab eich so jetzt schon mehrfach gesehen. Wie gesagt, zB auch im 2017er DIY DOG.

Außer bei BrewDog habe ich das noch nirgends gesehen. Und der DIY Dog ist voll von Tipp-/Rezeptfehlern...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: NEIPA, Schüttung

#97

Beitrag von Blancblue »

DerDallmann hat geschrieben:Nein, kein Tippfehler.
Hab eich so jetzt schon mehrfach gesehen. Wie gesagt, zB auch im 2017er DIY DOG.

Außer bei BrewDog habe ich das noch nirgends gesehen. Und der DIY Dog ist voll von Tipp-/Rezeptfehlern...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#98

Beitrag von DerDallmann »

Du hast Recht.
Ich hatte übersehen, dass das Kit-Rezept auch das BrewDog Rezept ist. Scheinbar tatsächlich ein Tippfehler.

Das NEIPA#2 habe ich gestern gebraut. Diesmal anders, etwas defensiver.
14,6°P aus PiMa, WiMa, Weizenmalz und 7% Haferflocken, IBU 8 aus der VWZ, eine 1 Minuten-Gabe für weitere 4 IBU, dann 4 gr/l bei <80° in den WP. Theoretisch also nur 12 IBU.

Gestopft wird mit 0,5 gr/l Citra auf die aktive Gärung, dann nochmal 4 gr/l 1 Tag vorm Coldcrash. (Ich vergäre warm mit der 34/70, also eigentlich ist es kein IPA.)

Mal sehen, wie es diesmal wird.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#99

Beitrag von DerDallmann »

Mein NE Pale Lager ist vom Hopfenaroma so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. :)
Die Bittere hätte etwas ausgeprägter sein können, stört aber nicht weiter.
0,5 gr/l Stopfen in die aktive Gärung in Kombination mit 4 gr/l Stopfen nach der HG, 2 Tage vor Cold crash, das werde ich so jetzt beibehalten für NEIPAs.

Aktuell habe ich ein NE White IPA in der Gärung, genau so gestopft, mit 20% Haferanteil (Malz und Flocken). Quasi der Matrosenschluck-Klon, NE style.
Mal sehen, was das wird.
DerDallmann

Re: NEIPA, Schüttung

#100

Beitrag von DerDallmann »

Interessantes xbmt zum Thema Biotransformation in NEIPAs.
http://brulosophy.com/2017/06/12/dry-ho ... t-results/
Antworten