Hopfen beim Lagunitas IPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:43
Wohnort: Rio de Janeiro

Hopfen beim Lagunitas IPA

#1

Beitrag von Thorben »

Hat jemand Erfahrung/Ahnung welcher Hopfen beim Lagunitas IPA benutzt wird? Es gibt mehrere Klon-Rezepte im Internet, aber oft sind die bei der Hopfengabe sehr unterschiedlich. Ich wuerde gerne wissen, ob jemand schon Erfahrung hat und ob es einen bestimmten Hopfen gibt, der nach Eurer Meinung, bei einem Klon Rezept nicht fehlen dürfte?
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

#2

Beitrag von Maulwurfmann »

Auf BYO gibt es ein Klon-Rezept direkt von Tony Magee von Lagunitas Brewing.

https://byo.com/mead/item/153-attack-of-the-hop-clones

Gruß
Fabian
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

#3

Beitrag von Blancblue »

Das Rezept ist 13 Jahre alt - ob das noch aktuell ist? Die Hersteller wandeln ihre IPAs oft im Laufe der Jahre ein wenig ab, insbesondere wenn die Hopfenernten mal etwas schwächeln. Ansonsten schaut es aber sehr lecker aus - einfach mal ausprobieren!
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

#4

Beitrag von Kurt »

Guck mal nach dem "Can you brew it" Rezept. Die sind meinst ein guter Startpunkt.
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

#5

Beitrag von surfmase »

Blancblue hat geschrieben:Das Rezept ist 13 Jahre alt - ob das noch aktuell ist? Die Hersteller wandeln ihre IPAs oft im Laufe der Jahre ein wenig ab, insbesondere wenn die Hopfenernten mal etwas schwächeln. Ansonsten schaut es aber sehr lecker aus - einfach mal ausprobieren!
ich glaube dazu es sind verschiedene hopfen im Spiel damit etwas schwächeln weniger ausmacht.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

#6

Beitrag von Blancblue »

Das meinte ich mit Rezeptanpassungen ;-)
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

#7

Beitrag von surfmase »

ja, aber ich meine es nicht als anpassung, eher vorbeugung, das meherere sorten pro Gabe gegeben werden. also beides:)
Benutzeravatar
Thorben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 16:43
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: Hopfen beim Lagunitas IPA

#8

Beitrag von Thorben »

Kurt hat geschrieben:Guck mal nach dem "Can you brew it" Rezept. Die sind meinst ein guter Startpunkt.
Danke, ich habe den podcast hier http://www.thebrewingnetwork.com/post1593/ von 2009 gefunden. Da spricht der Brauer von Lagunitas ueber das IPA, und listet ein paar andere Hopfensorten auf, als die die im Rezept von Tony Mage bei byo gennannt wurden.

Aber klar, einfach testen. Ich wollte nur sehen, ob vielleicht schon mal jemand hier sich daran gewagt hat. Das 'aktuelle' Lagunitas IPA habe ich vor einer Woche getrunken, und ich habe bisher noch kein vergleichbares IPA getrunken (bin allerdings auch nicht jetzt der IPA Experte :D ).

Danke schon mal fuer die vielen Antworten!
Antworten