Kellerbier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Kellerbier

#1

Beitrag von butascratch »

Liebe Hobbybrauer,
Ich würde gerne ein Kellerbier brauen, dafür habe ich mir folgendes überlegt :

20 Liter, 12°Plato, 23 IBU, 12 EBC

Schüttung:
Pilsener Malz 2.25 Kg (50%)
Wiener Malz 1.35 KG (30%)
Münchner Malz II 0.45 KG (10%)
CaraHell 0.225 KG (5%)
Weizemalz 0.225 (5%)

Maischverfahren:

Einmaischen 60°
1. Rast 57° 10 Minuten
2. Rast 63° 45 Minuten
3. Rast 72° 30 Minuten
Abmaischen

Hopfenkochen :

Tettnanger 14,5g 80min. (VWH)
Herkules 6.5g 60min.
Spalter Select 11,3g 10min.

Gärkeller:

2 Packungen Bohemian Lager (im 2 Liter Starter)
Anstelltemperatur 9°, dann langsam auf 12° kommen lassen und in der dritten Woche hoch auf 17° zur Diacetylrast.

Rauskommen sollte ein süffiges Kellerbier, ruhig mit ein wenig Restsüße, kommt das hin?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kellerbier

#2

Beitrag von Blancblue »

Wie solls denn am Ende schmecken? Oder welche Überlegungen stecken hinter den einzelnen Variablen Deines Rezeptes? Ohne diese Info kann man Dir nur zum Brauprozess weiterhelfen bzw. wirst du nur subjektive Empfehlungen bekommen. Ich rate immer vor der Rezepterstellung sich an Hand so einer Matrix Gedanken zu seinem Bier zu machen:

1. Geschmack / Geruch / Farbe des fertigen Bieres (bitte ankreuzen)

Bierstil (falls bekannt):

Farbe:

Bitternis / Herb: ( ) wenig ( ) mittel ( ) hoch

Vollmundigkeit: ( ) trocken ( ) ausgewogen ( ) hoch

Mundgefühl: ( ) samtig/cremig ( ) spritzig ( ) sauer

Alkoholgehalt: ( ) leicht ( ) normal ( ) hoch ( ) sehr hoch



3.Aromen im Detail (bitte ankreuzen)

a) Malz

- Röstaromen: ( ) Dunkle Schokolade ( ) Kakao ( ) gebrannte Mandeln ( ) Kaffee ( ) getrocknete Früchte ( ) Brotkruste

- Rauch: ( ) Holzrauch ( ) Gewürznelken

- Früchte /Nüsse: ( ) Mandeln ( ) Rosinen ( ) Vanille ( ) Haselnüsse

- Malzaromen: ( ) Honig ( ) Gebäck ( ) Marmelade ( ) Malzig

- Karamell: ( ) Toffee ( ) helles und dunkles Karamell

- Geschmack: ( ) Sauer ( ) Süss ( ) bitter


b) Hopfen

( ) blumig ( ) zitrus ( ) grüne Früchte ( ) süße Früchte ( ) rote Beeren ( ) Gemüse ( ) würzig/krautig ( ) gras/heuartig ( ) hopfig ( ) harzig/holzig ( ) Zwiebel/knoblauch ( ) menthol

Wenn fruchtig/beerig angekreuzt, bitte wenn möglich einzelne Fruchtarten nennen z.B. Mango

c) Hefe

( ) neutral ( ) Nelke ( ) Banane ( ) Trockenfrüchte ( ) phenolisch ( ) pfeffrig ( ) Pfirsich ( ) Apfel ( ) Birne ( ) Leder ( ) Pferdedecke
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kellerbier

#3

Beitrag von butascratch »

Stimmt, bei so etwas allgemeinem wie Kellerbier muss ich vllt etwas genauer werden.
Es soll ein eher leichtes, einfach trinkbares Bier werden.
Malz sollte nicht überbetont sein, aber doch merklich, daher die Anteile Wiener, Münchner und Cara, das soll die Vollmundigkeit erhöhen, ohne aber zu breit zu werden.
Bitternis wie angegeben bei 23 IBU also mild, Alkoholgehalt leicht höher als normal (schwanke deswegen auch noch bei der Stammwürze zwischen 12° und 13°Plato).
Vom Weizenmalz erhoffe ich mir eine leichte kellerbiertypische Trübung und soliden Schaum.
Die Hopfen sollen vor allem leicht kräuterig-würzig rüberkommen, dabei aber das Bier nicht dominieren, deswegen die Tettnanger VWH und die Gabe Spalter Select bei 10 Minuten.
Die Hefe soll primär neutral sein, durch den nicht allzu hohen EVG aber das Bier auch nicht zu schlank machen.
Das Maischverfahren habe ich leicht abgewandelt von einem MMUM Kellerbierrezept übernommen, das ist ja so ziemlich das Standardverfahren.
Ich hoffe das gibt ungefähr einen Eindruck von dem was ich damit erreichen will.
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kellerbier

#4

Beitrag von Blancblue »

Klingt doch gut und ich denke, du bist dicht dran mit Deinem Rezept am gewünschten Ergebnis. Ich persönlich halte nichts von der Kombination Pilsner/Wiener/Münchner - imho kann man das Wiener weglassen und dafür etwas mehr Münchner nehmen. Aber wenn man die Malze eh schon auf Lager hat, geht das natürlich.

Ansonsten könntest Du für mehr Trübung ein Tennenmalz nehmen, aber da Du nicht an RHG gebunden bist, kannst Du auch beim Weizen bleiben.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kellerbier

#5

Beitrag von butascratch »

Blancblue hat geschrieben:Klingt doch gut und ich denke, du bist dicht dran mit Deinem Rezept am gewünschten Ergebnis. Ich persönlich halte nichts von der Kombination Pilsner/Wiener/Münchner - imho kann man das Wiener weglassen und dafür etwas mehr Münchner nehmen. Aber wenn man die Malze eh schon auf Lager hat, geht das natürlich.

Ansonsten könntest Du für mehr Trübung ein Tennenmalz nehmen, aber da Du nicht an RHG gebunden bist, kannst Du auch beim Weizen bleiben.

Eben, dieses Privileg muss man auch mal ausnutzen :Angel
Das mit dem Münchner wäre eine Überlegung wert, dann bleibt das Wiener für ein Märzen übrig. :Drink
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Antworten