Check: Das 1. IPA nach eigenem Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Check: Das 1. IPA nach eigenem Rezept

#1

Beitrag von Dinkhopf »

Nabend!

Nach einigen Nachbrau-Sitzungen habe ich etwas mit dem kleinen Brauhelfer gespielt und einen ersten IPA-Rezeptentwurf gebastelt. Von den etwas Erfahreneren hier erhoffe ich mir ein paar hilfreiche Hinweise, ob das so hinhauen kann (vor allem auch mein "unorthodoxes" (sortenuntypisches?) mehrstufiges Infusionsverfahren):

Ausrüstung: 35-Liter-Kessel (Maischen und Kochen), 35-Liter-Läuterbottich, 29-Liter-Einkocher für Nachguss, 50-Liter-Gärbottich

Zielwerte:
Menge: 24 Liter (Sudhausausbeute etwa 60%)
SW: 17,1°P
IBU: 80
19,5 EBC
CO2: 5g/L

Wasseraufbereitung:
Mittels Gips und Milchsäure auf
Rest­alkalität: -0.8 mmol/l (-2.2°dH)
Kalzium: 113.5 mg/l
Magne­sium: 7.1 mg/l
Sulfat: 216.5 mg/l
Chlorid: 50 mg/l
Natrium: 36 mg/l

bezogen auf

37,5 Liter
Hauptguss: 25,5

Schüttung:
7,1 kg Pale Ale (97%)
220 g Caramünch II (3%)

Maischen:
Einmaischen: 60°C
1. Rast: 57°C, 10 Min.
2. Rast: 63°C, 45 Min.
3. Rast: 72°C, 20 Minuten
Abmaischen bei 78°C

90 Min. kochen:
VWH: 32 g Perle, 32 g Cascade
Nach 10 Min.: 38,8 g Magnum
Nach 80 Min.: 43 g Cascade

Hefe:
US-05, 23 g

Stopfen nach HG:
75 g Cascade


Danke für die Aufmerksamkeit und Tipps/Hinweise/Verbesserungsvorschläge


Schönes Wochenende
Alex
50 g Simcoe
Beste Grüße
Alex :Drink
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Check: Das 1. IPA nach eigenem Rezept

#2

Beitrag von Blancblue »

Wie solls denn am Ende schmecken? Oder welche Überlegungen stecken hinter den einzelnen Variablen Deines Rezeptes? Ohne diese Info kann man Dir nur zum Brauprozess weiterhelfen bzw. wirst du nur subjektive Empfehlungen bekommen. Ich rate immer vor der Rezepterstellung sich an Hand so einer Matrix Gedanken zu seinem Bier zu machen:

1. Geschmack / Geruch / Farbe des fertigen Bieres (bitte ankreuzen)

Bierstil (falls bekannt):

Farbe:

Bitternis / Herb: ( ) wenig ( ) mittel ( ) hoch

Vollmundigkeit: ( ) trocken ( ) ausgewogen ( ) hoch

Mundgefühl: ( ) samtig/cremig ( ) spritzig ( ) sauer

Alkoholgehalt: ( ) leicht ( ) normal ( ) hoch ( ) sehr hoch



3.Aromen im Detail (bitte ankreuzen)

a) Malz

- Röstaromen: ( ) Dunkle Schokolade ( ) Kakao ( ) gebrannte Mandeln ( ) Kaffee ( ) getrocknete Früchte ( ) Brotkruste

- Rauch: ( ) Holzrauch ( ) Gewürznelken

- Früchte /Nüsse: ( ) Mandeln ( ) Rosinen ( ) Vanille ( ) Haselnüsse

- Malzaromen: ( ) Honig ( ) Gebäck ( ) Marmelade ( ) Malzig

- Karamell: ( ) Toffee ( ) helles und dunkles Karamell

- Geschmack: ( ) Sauer ( ) Süss ( ) bitter


b) Hopfen

( ) blumig ( ) zitrus ( ) grüne Früchte ( ) süße Früchte ( ) rote Beeren ( ) Gemüse ( ) würzig/krautig ( ) gras/heuartig ( ) hopfig ( ) harzig/holzig ( ) Zwiebel/knoblauch ( ) menthol

Wenn fruchtig/beerig angekreuzt, bitte wenn möglich einzelne Fruchtarten nennen z.B. Mango

c) Hefe

( ) neutral ( ) Nelke ( ) Banane ( ) Trockenfrüchte ( ) phenolisch ( ) pfeffrig ( ) Pfirsich ( ) Apfel ( ) Birne ( ) Leder ( ) Pferdedecke
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Check: Das 1. IPA nach eigenem Rezept

#3

Beitrag von Dinkhopf »

Blancblue hat geschrieben:Wie solls denn am Ende schmecken? Ohne diese Info kann man Dir nur zum Brauprozess weiterhelfen bzw. wirst du nur subjektive Empfehlungen bekommen. Ich rate immer vor der Rezepterstellung sich an Hand so einer Matrix Gedanken zu seinem Bier zu machen:

1. Geschmack / Geruch / Farbe des fertigen Bieres (bitte ankreuzen)

Bierstil (falls bekannt):

Farbe:

Bitternis / Herb: (x ) wenig ( ) mittel ( ) hoch

Vollmundigkeit: (x ) trocken ( ) ausgewogen ( ) hoch

Mundgefühl: ( ) samtig/cremig (x ) spritzig ( ) sauer

Alkoholgehalt: ( ) leicht ( ) normal ( x) hoch ( ) sehr hoch



3.Aromen im Detail (bitte ankreuzen)

a) Malz

- Röstaromen: ( ) Dunkle Schokolade ( ) Kakao ( ) gebrannte Mandeln ( ) Kaffee (x ) getrocknete Früchte ( ) Brotkruste

- Rauch: ( ) Holzrauch ( ) Gewürznelken nix davon

- Früchte /Nüsse: (x ) Mandeln ( ) Rosinen ( ) Vanille ( ) Haselnüsse

- Malzaromen: ( ) Honig ( ) Gebäck ( ) Marmelade ( ) Malzig

- Karamell: ( ) Toffee (x ) helles und dunkles Karamell

- Geschmack: ( ) Sauer ( ) Süss (x ) bitter


b) Hopfen

(x ) blumig (x ) zitrus ( ) grüne Früchte ( ) süße Früchte ( ) rote Beeren ( ) Gemüse (x ) würzig/krautig ( ) gras/heuartig (x ) hopfig (x ) harzig/holzig ( ) Zwiebel/knoblauch ( ) menthol

Wenn fruchtig/beerig angekreuzt, bitte wenn möglich einzelne Fruchtarten nennen z.B. Mango

c) Hefe

(x ) neutral ( ) Nelke ( ) Banane ( ) Trockenfrüchte ( ) phenolisch ( ) pfeffrig ( ) Pfirsich ( ) Apfel ( ) Birne ( ) Leder ( ) Pferdedecke
Danke dir. Habe das mit meiner wenigen Erfahrung so ziemlich aus dem Bauch heraus angekreuzt ...
Beste Grüße
Alex :Drink
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Check: Das 1. IPA nach eigenem Rezept

#4

Beitrag von Blancblue »

Du bist mit Deinem Rezept relativ dicht dran an Deinen gewünschten Geschmacksnoten, Kompliment schon mal soweit! Meine Tipps dazu:

- Deine IBUs sind relativ hoch, dafür dass Du eher ein nicht so bitteres Bier haben möchtest.

- Der CaraAnteil ist sehr gering, um den IBU etwas entgegen zu setzen - trockener wirkt es dadurch allerdings.

- Die Rasten sind eher auf hohen Vergärungsgrad ausgelegt, bedeutet weniger Restsüße im Bier, wodurch die Bittere noch mal mehr vordergründig bitter rüber kommt - trockener wird das IPA dadurch wie gewünscht allerdings auch.

- Der CaraAnteil ist relativ gering, um wirklich spürbare Karamell- und Dörrobst Aromen zu schmecken. Eine Erhöhung hier wirkt allerdings dem trockenen Charakter entgegen, da musst du dich entscheiden.

- Die Hopfenauswahl passt soweit, vielleicht ein paar zu viele Wünsche auf einmal :-)

- Die Kochzeit ist relativ lang, bei der Schüttung reichen eigentlich 60 Minuten völligst aus.


Wie ich Dein Rezept ändern würde:

- IBU auf 60 verringern

- Bei den CaraMalzen bin ich mir unsicher, ob Du wirklich belgische Noten bzw. Mandel/Dörrfrucht Aromen im IPA haben möchtest. Wenn ja: CaraMünch durch z.B. 7-10% Weyermann Special W. ersetzen. Wenn Nein, dann mit dem CaraMünch II für etwas mehr Karamell/Toffee auf mindestens 8% gehen.

- Bei den Hopfen: Du könntest den Cascade durch Centennial ersetzen, der ist ein wenig kräutigerer/hopfiger als der Cascade, bringt dennoch schöne Citrus Noten mit. Eine andere Möglichkeit wäre Saphir, damit der aber mit den Amihopfen mithalten kann, musst Du 20-30% mehr einkalkulieren. Wenn der Fokus mehr auf harzig/holzig liegen soll, erhöhe den Anteil an Simcoe (geht dann in Richtung Pinie) oder wenn diese noch ausgeprägter sein sollen, nimm Chinook mit ins Rezept auf, der hat in dieser Hinsicht noch mehr Power als der Simcoe.

- Hopfengaben: Ein IPA lebt vor allem von späten, hohen Aromagaben plus Whirlpool- und Kalthopfung. Zudem ist bei hohen IBU Werten eine harmonischere Bittere sehr wichtig, in dieser Hinsicht empfehlen sich mehrere Hopfengaben zu Anfang, Mitte, Ende sowie parallel zum Bitter- noch einen Aromahopfen einzusetzen.

- Hefe: 23g finde ich schon mal super, dass Du da nicht sparst. Schau, dass Du mit der US 05 bei etwa 18-20 Grad vergärst, um eine möglichst neutrale Vergärung zu erreichen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Check: Das 1. IPA nach eigenem Rezept

#5

Beitrag von Dinkhopf »

Super, danke Dir für die Zeit, die du dir genommen hast. :Greets
Beim Punkt "Bitternes" habe ich mich blöderweise vertan. Es sollte eigentlich "hoch" statt "wenig" sein.

Deine anderen Punkte werde ich in meine Überarbeitung einbeziehen. Danke! :Drink
Beste Grüße
Alex :Drink
Antworten