Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne demnächst in Anlehnung an das Rezept "Pils fürs Volk" ein Pils brauen. Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Original: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... %20Pilsner

Menge: 63 Liter

High-Gravity-Faktor: 10%

Stammwürze: 12°P

Angestrebte Bittere: 32 IBU

Farbe: 9 EBC

Karbonisierung: 5,3 gCO2/Liter

Aroma-Beschreibung: süffiges Pils, nicht zu bitter, massenkompatibel

Schüttung:

90,5% Pilsener Malz
5% Carahell
4,5% Spitzmalz (lohnt sich das für guten Schaum oder ist das eher nicht notwendig?

Kochdauer: 75 Min

Hopfen:

Perle (9,6% Alpha) 75 Min Kochdauer, Anteil IBU 57%
Perle (9,6% Alpha) 40 Min Kochdauer, Anteil IBU 32%
Hallertau Mittelfrüh (3,4% Alpha) 5 Min Kochdauer, Anteil IBU 11%

Hefe: Z003 von Braupartner, 1,0l (entspricht W34/70)

Wasser: Hier die Daten meines Wasserversorgers: https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/fi ... yse_Osnabrück_Wasserwerk_Thiene_2015.pdf

Ich möchte die Restalkalität auf 0°dH mit Milchsäure einstellen. Oder sollte ich noch tiefer gehen? Ich meine mal einen Bereich zwischen -5°dH und 0°dH gelesen zu haben.

Maischprogramm:

Einmaischen bei 64°C
62°C für 25 Min
72°C für 30 Min
Abmaischen bei 78°C

Gärung= Anstellen der Hefe bei 8°C, Vergären bei 10°C


Was meint Ihr zu dem Plan? Mir kam der Anteil des Carahells etwas hoch vor und ich habe ihn deswegen reduziert. Für guten Schaum habe ich das Spitzmalz hinzugefügt.

Hat jemand schon einmal das Bier oder so ähnlich gebraut und kann mir etwas zum Geschmack etc. sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christopher

Edit: Spitzmaus wäre wirklich nicht so gut... Spitzmalz ist wohl besser. Blöde Autokorrektur. Die kennt sich wohl nicht so mit Brauzutaten aus. :Bigsmile
Zuletzt geändert von Chris1990 am Montag 20. Februar 2017, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#2

Beitrag von Hopfenprinz »

Hallo Chris,
Chris1990 hat geschrieben:Mir kam der Anteil des Carahells etwas hoch vor und ich habe ihn deswegen reduziert
10% Kara hell habe ich probiert, fand ich auch zu viel. Fahre jetzt 95% PiMa und 5% Kara hell (alternativ Karamünch, ist auch einen Sud wert!).
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#3

Beitrag von Chris1990 »

Ich habe die Bittere auch auf 32 IBU angehoben. Meinst Du, das passt dann? Das sollte zwar ein süffiges Pils werden?!

Was wäre der Unterschied mit Caramünch?
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#4

Beitrag von Hopfenprinz »

Ich finde 32 IBU nicht viel. Das kommt aber darauf an, wie das mit Deinem Brauwasser harmoniert. Da gibt es hier welche im Forum, die das besser beurteilen können.

Karamünch gibt wieder ein anderes, etwas "kernigeres" Aroma. Das muss man halt mal testen. Ich kann empfehlen, nicht so große Sude zu brauen. Dann kann schneller nachgebraut und ausprobiert werden. Möglichst immer nur an einer Schraube drehen.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#5

Beitrag von Boludo »

Cara hat meiner Meinung nach nichts im Pils verloren.
Ins Pils gehört Pilsner Malz.

Stefan
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#6

Beitrag von Hopfenprinz »

Dann nenn es halt Helles.
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#7

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Originalrezept hatte ich gebraut. Die 10% Cara sind erst nach 2-3 Monaten abgeklungen. Davor hatte das Pils eine störende nachhängende Süße.
Spitzmalz färbt nicht und hat auch keinen Einfluss auf den Geschmack. Es ist einfach nur ein -bewusst- schlecht gelöstes Malz, dass für mehr Eiweiß und damit für mehr Blume sorgt. Auf 5% CaraPils werde ich das nächste Mal auch runtergehen, wenn ich dieses Rezept braue. Wenn das immer noch zu viel ist fliegt das Cara komplett raus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#8

Beitrag von hyper472 »

Boludo hat geschrieben:Cara hat meiner Meinung nach nichts im Pils verloren.
Ins Pils gehört Pilsner Malz.

Stefan
Grüß Dich Stefan,
auch wenn sich die Frage jetzt nicht ernst anhört, ich meine sie ernst: was hältst Du von CaraPils in dem Zusammenhang?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#9

Beitrag von Chris1990 »

Gut, mit den 10% hatte ich auch gedacht, dass das zu viel wird.
Meint ihr, 5% ist immer noch zu viel?
Oder was würde zum Beispiel Carapils im Gegensatz zu Carahell bringen?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#10

Beitrag von Boludo »

Weyermann hat mir versichert, dass Carapils den Geschmack nicht verändert, sondern nur den Schaum verbessert. Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben.
Den Schaum im Pils stabilisiert man besser durch großzügige Hopfengaben.

Irgendwie haben viele total unbegründet Angst vor 100% PiMa.

Stefan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#11

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

CaraPils verändert den Geschmack definitiv. Bei 10% als wenn man Pils trinkt während man ein Karamellbonbon lutscht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#12

Beitrag von gulp »

Boludo hat geschrieben:Weyermann hat mir versichert, dass Carapils den Geschmack nicht verändert, sondern nur den Schaum verbessert. Irgendwie kann ich das nicht so richtig glauben.
Den Schaum im Pils stabilisiert man besser durch großzügige Hopfengaben.

Irgendwie haben viele total unbegründet Angst vor 100% PiMa.

Stefan
Servus Stefan,

100 % PiMa hat halt diverse Nachteile. Anfällig für DMS, Oxidation (ein paar % Cara-irgendwas können das eindämmen).
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe arbeitest du mit Ascorbinsäure, was das angeht.

Um sich Dekoktionen zu sparen kann man schon, je nach Stil, tschechisch, deutsch, oder amerikanisch ein paar Prozent Cara... einsetzen. Wie immer muss man halt wissen was man macht.

Gruß
Peter, bei einem sensationellen Starckpils von Pyraser.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#13

Beitrag von Boludo »

Ich rede hier auch von Pils.
Natürlich mach ich zB ins IPA Cara rein.
Aber nicht ins Pils.
Aber auch ein belgisches Triple wird mit 100% PiMa genau richtig.
Dann ist schön viel Platz für den Hopfen und die Hefe.
Hochvergorene Biere und Cara passt nicht.

Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#14

Beitrag von gulp »

Ich rede hier auch von Pils.
Ja nun, ich auch. Das sagt ja schon die Überschrift. Und in ein "echtes Pils" gehört auch keine Ascorbinsäure. :P
Hochvergorene Biere und Cara passt nicht.
Sehe ich halt anders, z.B. 2 oder 3 % Carahell passen da aus meiner Sicht sehr gut und ändern am EVG so gut wie nichts.

Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#15

Beitrag von Boludo »

Das mit dem Vergärungsgrad mit 3% Carahell mag sein.
Warum man in ein Bier, das möglichst trocken sein soll, Caramellaromen gibt, verstehe ich trotzdem nicht. Das hängt ja nicht nur mit dem Vergärungsgrad zusammen.
:Fight
(Boehmisches Pils ist natürlich noch mal ne ganz andere Nummer)

Stefan
Benutzeravatar
danieldee
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 12:34
Wohnort: Bamberg

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#16

Beitrag von danieldee »

Moin Zusammen,

hört sich sehr gut an dein Rezept, sollte wirklich massenkompatibel sein.
Ich finde auch wie Stefan schon schreibt, keine Angst vor 100% Pilsner Malz.
Wenn du hoch vergären willst würde ich da keine Bremsen wie Cara-X einbauen auch meine Meinung!
Boludo hat geschrieben: Hochvergorene Biere und Cara passt nicht.
Stefan
Bei deinen sehr kurzen rasten musst du unbedingt aufpassen dass du Jodnormal wirst.

Gruß Daniel
Facebook @ungespundet
Instagram @ungespundet
--Fehlaromenseminare--
--Tastings--
--Braukurse--
--Beerjudge--
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#17

Beitrag von Sura »

CaraPils hatte ich mal drin, das war für mich geschmacklich praktisch nicht vorhanden.....
Den RA würde ich irgendwo bei -3 machen. Statt 62°C würde ich lieber 64°C für 40min machen, und bei Pils in der Schüttung würde ich auch auf 57°C einmaischen und da mal 5-10min rasten. Pilsener ist nicht so gut vorgelöst wie Pale Ale Malz, da hilft die Rast beim Schaum. (Allerdings bei der Temperatur auch nicht zu lange rumlungern, so schlecht ist das dann doch nicht gelöst.... :) )
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#18

Beitrag von Chris1990 »

Vielen Dank für Eure Antworten!

An eine niedrigere RA hatte ich auch schon gedacht, bei meinem kleinen Brauhelfer kann ich nur bis 0°dH gehen. Kann man das da auch anders einstellen?
Ansonsten müsste ich per Hand die höhere Gabe an Milchsäure ausrechnen.

Dann werde ich wohl trotzdem mal die 3% Carahell versuchen, aber etwas tiefer einmaischen (57°C), direkt auf 64°C und 40 Min rasten, am Ende noch 30 Min bei 72°C.
Das Spitzmalz lasse ich auch drin, dann sollte der Schaum noch besser werden. :Bigsmile

Was meint ihr zu dem Hopfen? Perle und Mittelfrüh? Als Aromagabe meine ich, dass der Mittelfrüh ganz gut passt.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#19

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jepp. Perle muss in einem Pils dran und Mittelfrüh als Aroma mag ist auch sehr gern. Passt auch sehr gut zusammen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#20

Beitrag von Exedus »

Habe das Rezept auch auf meiner toDo Liste stehen :D

Allerdings ist es mit 30 IBU angegeben, was der Beschreibung des Bieres nach ja auch passen sollte. Wenn ich die Daten nun allerdings in den KBH oder in den IBU-Rechner nach Tinseth tipper, komme ich auf einen IBU Wert von ~38 :Grübel Das ist ja schon eher Richtung richtig Herb!?

Ist die Angabe im Rezept einfach falsch? Habe die Nachisoimierungszeit auf 15 Minuten gestellt, aber selbst ohne lande ich noch bei ~36 IBU.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#21

Beitrag von flensdorfer »

Sag doch dem kBH, dass Du 30IBU haben möchtest und stelle deine Nachiso-Zeit ein. Dann rechnet er doch aus, wie viel Hopfen pro Gabe notwendig ist.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#22

Beitrag von Exedus »

Darum geht es ja, habe es wie gesagt ja gemacht :)

Und komme eben auf völlig andere Hopfengaben, als im Rezept gefordert. Daher ja die Frage, ob der IBU im Rezept falsch angegeben ist. (kommt mir allerdings merkwürdig vor, da ich annehme, dass bei MMuM der IBU Wert der jeweiligen Rezepte automatisch errechnet wird!? Also direkt bei den Rezepten meine ich. Oder ist das eine Benutzereingabe?)

Gibt nun natürlich zwei Möglichkeiten. Mit dem Wert von 30 IBU, der im Rezept angegeben ist die Hopfenmenge selbst berechnen und nachher ein anderes Bier, als das aus dem Rezept bekommen oder eben im KBH die gewünschte IBUs hochdrehen...

Wobei mir das relativ egal ist, was da im KBH steht, wenn ich ein Rezept nachbraue, halte ich mich daran...

Also mir gehts e igentlich tatsächlich nur darum zu wissen, ob das tatsächlich eine Fehlangabe im Rezept ist :Wink
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#23

Beitrag von flensdorfer »

Die Alphawerte deiner Hopfen können ja auch abweichen von denen im Rezept.
Ich nehme auch Rezepte aus MMuM als Vorlage und baue die im kBh nach. IBU stelle ich auf Wunschwert, wähle meine Hopfen aus, passe die Zeitpunkte an und dann ist gut. Wurde bislang nicht enttäuscht.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#24

Beitrag von Exedus »

Die alpha Werte habe ich selbstverständlich berücksichtigt :Wink

Geht hier ja auch nicht um den kbh, sondern um die IBU Werte im Rezept, die mir spanisch vorkommen :Drink
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#25

Beitrag von Bernstein »

Also ich braue Pilsener und Helle mittlerweile nur noch mit 100% PiMa. Wenn, dann lieber Dekoktion. Das A und O bleibt definitiv das Wasser, die Hefe und die Gärführung.

Gruss, Matthias.
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#26

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne demnächst in Anlehnung an das Rezept "Pils fürs Volk" ein Pils brauen. Folgendes habe ich mir vorgestellt:
Original: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... %20Pilsner

Menge: 57,3 Liter

Stammwürze: 12°P

Angestrebte Bittere: 33 IBU

Farbe: 9 EBC

Karbonisierung: 5,3 gCO2/Liter

Aroma-Beschreibung: süffiges Pils, nicht zu bitter, massenkompatibel

Schüttung:

88% Pilsener Malz
10% Spitzmalz
2% Carahell

Kochdauer: 75 Min

Hopfen:

Saazer (3% Alpha) Vorderwürzehopfung, Anteil Menge 57%
Magnum (12,2% Alpha) 40 Min Kochdauer, Anteil Menge 32%
Saazer (3% Alpha) 5 Min Kochdauer, Anteil Menge 11%

Nachisomerisierungszeit: 15 Min

Hefe: Z003 von Braupartner, 1,0l (entspricht W34/70)

Wasser: Hier die Daten meines Wasserversorgers: https://www.stadtwerke-osnabrueck.de/fi ... yse_Osnabrück_Wasserwerk_Thiene_2015.pdf

Ich möchte die Restalkalität auf -3°dH mit Milchsäure einstellen.

Maischprogramm:

Einmaischen bei 59°C
57°C für 5 Min
64°C für 40 Min
72°C für 30 Min
Abmaischen bei 78°C

Gärung= Anstellen der Hefe bei 8°C, Vergären bei 10°C


Was sagt ihr jetzt zu dem Vorgehen? Passt das so?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Christopher
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#27

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Christopher,

Hier ist ein guter Artikel, der bei der Einstellung des Wassers hilft.

http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/

Vielleicht kannst Du Deinen PH Wert messen?
Würzekochen bei 5,4 PH ist vorteilhaft.



Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#28

Beitrag von Chris1990 »

Hallo Stephen,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe ein billiges pH-Meter, ich habe es bisher aber noch nicht benutzt. Laut Berechnung soll der Maische-pH bei 5,71 liegen. Meine Restalkalität habe ich auf -2°dH eingestellt. Was soll ich denn noch tun, damit der pH-Wert weiter runtergeht? Ist das überhaupt notwendig oder sind die 5,71 auch in Ordnung?

Viele Grüße

Christopher
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#29

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

ob der Einschätzungen rund ums' CaraPils könnte man schon verrückt werden:
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:CaraPils verändert den Geschmack definitiv. Bei 10% als wenn man Pils trinkt während man ein Karamellbonbon lutscht.
Sura hat geschrieben:CaraPils hatte ich mal drin, das war für mich geschmacklich praktisch nicht vorhanden.....
Boludo hat geschrieben:Weyermann hat mir versichert, dass Carapils den Geschmack nicht verändert, sondern nur den Schaum verbessert ...
Eine Herstellerangabe und zwei konträre Meinungen aus den eigenen Reihen - zum verzweifeln.

Der Rohtsoffanalytik für CaraPils folgend hat eine Einsatzmenge von bis zu 10% keinen Einfluss auf die gefordert helle Bierfarbe und auch keinen (negativen)Einfluß auf den EVG.
Offen bleibt die Frage, ob eine Einsatzmenge von 10% "CaraPils" in solch einem Maße einen "Karamellgeschmack" erzeugen kann, dass es für ein "Pilsbier" unerträglich bzw. nicht sortentypisch wird. Ich persönlich denke nicht, dass "CaraPils" das in diesen Einsatzmengen leisten kann.
Das mache ich u.a. daran fest wie CaraPils hergestellt wird und daran, was wir gemeinhin unter Caramell verstehen.

Indes gehört die "Schaum-positive-Wirkung" ebenfalls auf den Prüfstand. Ich mache das daran fest, dass ich schon 1000-sende Malzanalysen gesehen habe aber noch nie eine "CaraPilsMalzAnalyse" entdecken konnte in der ein Analysenparameter aufgetaucht wäre, der in seiner Ausprägung auf eine "Schaum-positive-Wirkung" hinweist.
Gleichwohl darf man sich auch vorstellen, dass 10% CaraPils gegen 90% Pilsnermalz, das protelytisch überlöst ist, nichts ausrichten kann - solche Vorgänge finden im besten Fall in unserer Phantasie statt.

Für eine Rezeptfindung oder fürs Nachbrauen möchte ich noch erwähnen, dass "% von Gesamtschüttung" für uns immer nur eine Teilmenge einer "Malzsorte" beschreibt - gänzlich ohne Qualitätskontext.
Ein Rezepturhinweis ähnlich wie "..mit 100% Pilsnermalz gebraut" sagt nichts aus: Während sich der "Industriebrauer" diese 100% aus 5erlei Malzqualitäten aus unterschiedlichen Silos immer wieder neu zusammenmischen kann, hat der Hobbybrauer 5 kg Malz vor sich, von denen er nichts weiß - das trennt Welten im Vorgang und im Ergebnis, obwohl beide 100% PilsnerMalz geschüttet haben.

Pils fürs Volk:
Hat für mich eine Stammwürze knapp an die 12 und einen Endvergärungsgrad um die 80-82%. Es ist Licht-Hell bis Hell und kommt mit IBU zwischen 27-33 daher. Das Hopfenaroma ist wahrnehmbar, aber dezent, in keinem Fall auffällig grasig-grün oder harzig, eher dezent fruchtig. Frisch gezapft erwarte ich einen "bomben Schaum" - es muss einen zusammenhängenden und wiedererkennbaren Geschmackseindruck hinterlassen und reproduzierbar immer gleich schmecken - im Rahmen einer Mindestanforderung ;-)


Frohes Schaffen & Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#30

Beitrag von Boludo »

Wenn das Carapils bis zu 10% weder den Schaum noch den Geschmack verändert, welchen Sinn hat es dann überhaupt?
Gibt es vielleicht einfach nur das "gute" Gefühl, dass man keine angeblich langweilige 100% PiMa Schüttung hat?
:puzz

Stefan
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#31

Beitrag von Bernstein »

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;-)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#32

Beitrag von Blancblue »

Danke Oli, wieder ein interessanter Beitrag zum (mittlerweile gefühlt undurchdringlichen) Thema Malz.

Zum CaraPils - ein Berliner Braukollege schwört auf dieses Malz als eine "Vollmundigkeits-Geheimwaffe". Ich hatte letztens Mal einen Test gemacht - Pils 1 mit 100% und Pils 2 mit 95%Pilsner/5% CaraPils. Leider haben wir keine Blindverkostung wie geplant gemacht, sondern das Bier ging bei ner Party drauf. Gefühlt (und leider nur gefühlt) war das Pils mit CaraPils einen Tick vollmundiger und hatte einen Tick mehr Schaum. Aber da nicht Blindverkostet, ist dieses Gefühl nichts wert, ich werde also noch mal einen Versuch starten müssen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Hilfe bei Rezeptfindung "Pils fürs Volk"

#33

Beitrag von raistlin »

Ich habe das Pils fürs Volk letztens zum zweiten mal gebraut. Dieses mal mit 13% Stammwürze statt 12%. Ich habe es nach dem Originalrezept mit 9,5% Carahell gebraut. Das Ganze in Kombirast im Thermoport und mit Purania Wasser von Real. Den PH-Wert habe ich auf 5,5 beim Maischen und 5,4 beim Kochen eingestellt.
Fazit: Es war bis zur Geburtstagsparty nur 2,5 Wochen in der Kaltlagerung, ich fand es "trinkreif". Die Gäste haben das Fass weggesoffen und haben es neben anderen Bieren von einer Privatbrauerei am liebsten getrunken. Die meisten beschrieben es als erfrischendes leckeres Pils. Hatte auch 5,5 g CO2 / L.
Ich werde das Bier evtl. auch mal mit 100% Pilsener Malz brauen. Allerdings finde ich das Rezept so wie es ist fantastisch.

Gruß
Antworten