Stout von HUM

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Ducktale17
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. Januar 2017, 18:32
Wohnort: Seeburg, Niedersachsen

Stout von HUM

#1

Beitrag von Ducktale17 »

Am Samstag will ich die Malzmischung von HUM verarbeiten.

Ich könnte natürlich einfach das Rezept abarbeiten, aber vielleicht kennt jemand diese Mischung schon und hat eine Empfehlung für Rezeptanpassungen.

Die Malzmischung besteht aus:

Pale Ale Malz 3,4KG
Pilsener Malz 0,3KG
Gerstenflocken 0,4KG
Röstgerste 0,4KG

Hauptguss soll 16 L

auf 67°C dann einmaischen und 90 min Rasten

Abmärschen bei 78 (keine Zeitangabe)

Nachguss ca 14 L

Dazu folgender Hopfen:

Northern Brewer 10,4%, 16g (60Min)
Fuggles 3,2%, 32g (30Min)
East Kent Golding 5,2%, 13g (10 Min)

Zielstammwürze sind 12-13°P

Als Hefe ist Safale s-04 dabei.

Zum einen die Frage ob jemand anderes dies Mischung schon verwendet hat und eventuell Verbesserungen zu empfehlen hat (mehr Hopfen einer Sorte oder weniger oder andere Zeiten, andere Rasten, etc.)?
Und auch ob ich die mitgelieferte s-04 verwenden soll oder eventuell doch besser die us-05?

Und eine Empfehlung für den üblichen CO2-Gehalt eines Stout.

Und ein Staut brauch doch nicht nur 6 Wochen oder? Soweit ich gelesen habe steht es so 4-6 Monate?! Länger ist doch immer möglich, oder?

Ich sag schon mal Danke für Tipps und Hinweise

Grüße
Mike
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Stout von HUM

#2

Beitrag von Ladeberger »

Klingt doch gut, ein Irish Dry Stout nach Guinness Vorbild, allerdings mit Pale Malt für minimal mehr Malzigkeit und etwas höherer Stammwürze. Die S-04 bringt einen etwas säuerlichen Nachgeschmack mit, der zum "sour tang" dieses Stils ganz gut passt. Es gibt sogar diese etwas fragwürdige, aber nette Anekdote, dass bei Guinness ein Teil Sauerbier zur Abfüllung verschnitten wird.

Gruß
Andy
Antworten