Meine bisherigen.

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Meine bisherigen.

#51

Beitrag von schloemi »

Es gibt immer mal wieder solche Frühstarter, die sich später besonnen und abschließend gut integriert haben. Schauen wir mal, wie groß seine Reife wirklich ist.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Likbas

Re: Meine bisherigen.

#52

Beitrag von Likbas »

schloemi hat geschrieben: Keiner will dich doch hier loswerden und ich kann dein Brennen und Euphorie für das Brauen förmlich spüren und nachvollziehen, nur habe ich das Gefühl, dass du die dir gegeben Ratschläge nicht offen an dich ranlässt.
Bisher, habe ich alle Ratschläge die ich bekommen habe angenommen und befolgt. Man sieht es nur nicht, weil ich keine Livecam benutze wo ihr mich beobachten könnt :Bigsmile Wär doch aber mal ne lustige Idee oder?
schloemi hat geschrieben:Eine HG kann nach 3 Tagen durch sein, dennoch lässt man das noch ne Weile stehen, um eben nicht an Flaschenbomben zu verenden und an Fotos kann man das schon mal gar nicht festmachen. Das hat was mit Gedult zu tun, ebenso die spätere Reifung.
Das nehme ich dankbar zur Kenntnis.
schloemi hat geschrieben:Das Pilsener wurde quasi durch bayerischen Braumeister Joseph Groll nach Pilsen gebracht.
Oh. Ok. Dann habe ich aus unwissenheit Stuss erzählt. Ich entschuldige mich hiermit dafür.
schloemi hat geschrieben:Das böhmische Pils und deutsche Pils sind laut BJCP zwei verschiedene Bierstile mit völlig unterschiedlichem Charakter und Aromaprofil.
Das sehe ich auch so. Ich habe das BJCP bereits mehr oder weniger auswendig gelernt, mir jeden dortigen Bierstil bereits einmal angesehen und ausführlich gelesen > mueggeland.de

schloemi hat geschrieben:Es gibt auch in Deuschland hervorragende Pilsbiere, genauso wie es das Pilsener Urquell gibt.
Das ist Geschmackssache. Nicht jedem schmeckt jeder Bierstil. Aber wenn es für den Bierstil "Deutsches Pilsener" gut ist, dann ist es gut. Nur muss ich es nicht gleich mögen.
schloemi hat geschrieben:Aus zahlreichen Verksotungen weiß ich, wie verdammt schwer es sein kann blind ein böhmisches Pils, von einem deutschen Pils, Bockbier, Export, Hellem, Österreichischen Märzen, Leichtbier oder Lager abzugrenzen. Manche straucheln sogar beim Alkoholfreien oder Kölsch, hellem Alt. Wenn da erstmal so zehn Proben vor dir stehen hat sich schon mancher Übermut in Peinlichkeit verwandelt. Das hat was mit Demut zu tun, ebenso wie das auf dem Boden bleiben, wenn man mal einen Weltklasse-Sud rausgehauen hat.
Das glaube ich dir. Ich nehme deine Worte auch an dieser Stelle mit Dankbarkeit zur Kenntnis.
schloemi hat geschrieben:Alles gut
sxhloemi
Alles gut :Greets likbas
§11 hat geschrieben: Das schoene an so einem Forum ist das es absolut freiwillig ist. Sollte dir unsere Art nicht gefallen, dann steht es dir natuerlich frei dich hier wieder zu verabschieden.
Du, ich habe hier schon mit zweien per PN Kontakt aufgenommen. Das hat wunderbar funktioniert, meiner Meinung nach. Ich will euch wirklich nicht über ein Kamm scheren, mirt liegt es auch fern Menschen überhauot irgendwie über einen Kamm scheren zu wollen. Sowas mache ich nicht. Ich nehme jeden Menschen so, wie er mir begegnet und entscheide dann einzelnd und unabhöngig voneinander ob mir der Mensch gefällt oder nicht.
§11 hat geschrieben:Sachlich schmeisst du hier leider ein paar Dinge ziemlich durcheinander, da hilft dir aber leider deine noetige Reife und auch Gelassenheit nichts, sondern du muesstest dir einfach mal etwas Hintergrundwissen aneignen.
Ich bin dabei! Ihr dürft mich alle korrigieren, wenn ich etwas falsches sage.
§11 hat geschrieben:Allerdings nicht in diesem Ton, den auch wir muessen hier nicht mit jedem leben. Das regeln die Forenregeln.
An dieser Stelle zitiere ich mich selbst:
Likbas hat geschrieben: Du hörst meinen Ton? Nee, Spaß beiseite. Ich meinte damit nur ganz metaphorisch-sachlich, das man am Anfang seiner Hobbybrauerkarriere gelernt (haben sollte), was Saccharomyces cerevisiae ist und was sie tut. Ich habe keinerlei Grund zur Absicht, mich unangemessen zu verhalten. Stimmt doch oder? Darum kann man auch nicht davon ausgehen(weil es sich jeder kausalität und rationalität entziehen würde), das ich es so gemeint hätte. Also lass uns bitte sachlich bleiben. Bitte, ich bestehe darauf!
§11 hat geschrieben:Gelassene Gruesse

Jan
Dankesehr, dir ebenfalls gelassene Grüße und gut Sud ;-)

Flothe hat geschrieben:Also schloemi, dein aufopferungsvoller Einsatz in allen Ehren - Ich bewundere deine Gelassenheit.
Nimm dir ein Beispiel an ihm. Ist nur gut gemeint von mir.
Flothe hat geschrieben:Aber so einen Kommentar, wie den da oben von Eike kann man doch nicht mehr ernst nehmen.
Du kannst ihn meinetwegen auch unernst nehmen o.O es ist mir egal wie du ihn nimmst. Du musst ihn ja nicht einamnl nehmen, niemand zwingt dich etwas tun zu müssen, wir sind alle frei. Daher, fühl dich einfach frei. Bedenke aber: So du mir, so ich dir. Behandelst du dein Gegenüber mit Respekt, so wird er dich mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem für seine Ausdrucksweise spezifischen Respekt eben so behandeln. Spezifische Ausdruckweise bedeutet hier, das jedes Indioviduum eine andere Denkweise hat. Das zu tolerieren kommt noch ganz vor Respekt.
Flothe hat geschrieben:Am Ende ist man ja doch der "Denunziant".
Frage: Hälst du dich denn für einen solchen? Ich habe bisher keine Namen genannt. Es steht dir frei, zu denken was du möchtest. Du musst dich dabei natürlich nicht selbst belasten.
Flothe hat geschrieben:furzt erstmal Stefan an, wegen nichts und wieder nichts, und dann kommt so ein Post.
Nein, Stefan hat sich selbst angefurzt. Warum auch immer Menschen so etwas tun sollten, ich weiß es wirklich nicht. Ich bin jedenfalls verwirrt über diese Handlung.
Flothe hat geschrieben:Das muss wirklich nicht sein. Ist meine Meinung.
Jep, das sehe ich auch so. Das muss echt nicht sein.
schloemi hat geschrieben:Es gibt immer mal wieder solche Frühstarter, die sich später besonnen und abschließend gut integriert haben. Schauen wir mal, wie groß seine Reife wirklich ist.
Das Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass ich hier am laufendem Band missverstanden werde. Das Grrundproblem ist, das es schwer ist sich eine andere Denkweise bei einem anderem Menschen vorzustellen, wenn man nur seine eigene kennt. Man sitz halt in seiner Haut, Menschen sind weder talentiere empathen noch telepathen. Und selbst wenn, sie würden - meiner bisherigen Erfahrung nach - nicht damit umzugehen wissen.

Ich habe es seit anfang nie böse mit euch gemeint. Leider ging das bei vielen von euch - aus mir schleierhaften Gründen - einfach so unter oder wurde komplett ignoriert.
Ich würde mich selbst als sehr sozialen Menschen betrachten. Mein Gegenüber muss eben nur lernen, wie man mit mir umgeht und ich muss lernen wie ich mit meinem Gegenüber umgehe. Das war schon immer schwer für mich. Bis zu dem Tag, als man mir sagte, warum die zwischenmenschliche Kommunikation so schwer für beide Seiten ausfällt. Ich bin Asperger-Autist. Eigentlich ist es unnötig dies zu erwähnen, da ich von Anderen einfach erwarte das sie sich auch ohne diese Information korrekt verhalten. Leider wurde ich auch in der Vergangenheit schon oft von den sozialen Gepflogenheiten anderer Menschen enttäuscht.

Meine Denkweise und Psychologie ist eine grundsätzlich andere, als die bei nicht-Autisten.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Meine bisherigen.

#53

Beitrag von §11 »

Hallo Eike,

natuerlich sollten wir auch ohne deinen Hintergrund zu kennen mit jedem umgehen koennen. Alledings, wie du selbst schon gesagt hast, fehlen am Computer wichtige nicht verbale Kommunikationswege. Das macht es schwer einzuschaetzen ob dein Ton nun ruede gemeint ist oder eben nicht. Genauso wie es fuer dich schwer ist dein Gegenueber einzuschaetzen, genau so schwer ist es hier fuer uns, als Moderatoren. In letzter Zeit haeufen sich leider die Zwischenfaelle wo Leute hier auftauchen und Aerger suchen. Darunte leidet halt auch die Qualitaet des Forums, weshalb wir hier lieber einmal zu schnell/ oft eingreifen als es eskalieren zu lassen.

Aber zum fachlichen. Deine Idee mit der Hefe mag im Ansatz richtig sein, allerdings vergisst du eins. Hefen haben erst eine sogenannte Lag Phase. Dabei adaptiert sich die Hefe an die Wuerze. In dieser Zeit findet keine Vermehrung statt. Selbst wenn die Generationszeit bei Hefe teilweise nur 90 Minuten betragen kann, so gilt das bei der Propagation. Da stimmt einfach alles, ideale Versorgung und auch Entsorgung der Stoffwechselprodukte einer Hefe die in der logarithmischen Vermehrungsphase ist. Das hat aber mit der Realitaet in der Brauerei wenig zu tun, das erreicht man in Hefewerken, die Hefe als Lebensmittelrohstoff gewinnen.

jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Likbas

Re: Meine bisherigen.

#54

Beitrag von Likbas »

§11 hat geschrieben:Hallo Eike,

natuerlich sollten wir auch ohne deinen Hintergrund zu kennen mit jedem umgehen koennen. Alledings, wie du selbst schon gesagt hast, fehlen am Computer wichtige nicht verbale Kommunikationswege. Das macht es schwer einzuschaetzen ob dein Ton nun ruede gemeint ist oder eben nicht. Genauso wie es fuer dich schwer ist dein Gegenueber einzuschaetzen, genau so schwer ist es hier fuer uns, als Moderatoren.
Genau, das ist leider im Internet so. Ich habe eine sehr direkte Art sagt man mir. Man selbst emlfindet sich halt als "normal". Wäre ja schlimm wenn dem nicht so ist oder?
Du trifftst den Nagel ziemlich auf dem Punkt, genau das wollte ich auch immer und immer wieder (nur halt mit meiner speziellen Ausdruckweise) mit meinen Worten sagen.
§11 hat geschrieben:In letzter Zeit haeufen sich leider die Zwischenfaelle wo Leute hier auftauchen und Aerger suchen. Darunte leidet halt auch die Qualitaet des Forums, weshalb wir hier lieber einmal zu schnell/ oft eingreifen als es eskalieren zu lassen.
Das tut mir natürlich aufrichtig leid, ich kenne das aber auch von den Aussagen anderer Moderatoren aus anderen Foren, ihr seid mit dieser problematik nicht allein.

Ich kann dir und xdem gesamtem Moderatorenteam hoch und heilig versichern, das ich nichthier bin um auf irgend eine Weise ärger machen zu wollen. Das ist nicht meine Absicht und war sie auch nie.
§11 hat geschrieben:Aber zum fachlichen.
Gerne, darauf wollte auch gerade wieder zurückkommen :Wink

Deine Idee mit der Hefe mag im Ansatz richtig sein, allerdings vergisst du eins. Hefen haben erst eine sogenannte Lag Phase. Dabei adaptiert sich die Hefe an die Wuerze. In dieser Zeit findet keine Vermehrung statt. Selbst wenn die Generationszeit bei Hefe teilweise nur 90 Minuten betragen kann, so gilt das bei der Propagation. Da stimmt einfach alles, ideale Versorgung und auch Entsorgung der Stoffwechselprodukte einer Hefe die in der logarithmischen Vermehrungsphase ist. Das hat aber mit der Realitaet in der Brauerei wenig zu tun, das erreicht man in Hefewerken, die Hefe als Lebensmittelrohstoff gewinnen.[/quote]

Ahhh okay! Jetzt ergibt das für mich natürlich einen Sinn. Sowas weiß man auch nicht als Laie. Du bist aus meiner Sicht ein Profi ibn dem Gebiet, darum wende ich mich ja auch an euch und versuche euch die Erfahrungen die ich mache so gut es geht wieder zu geben, um zumindest zu versuchen euch eine Gegenleistung zu bieten. Auch wenn eure Leistung viel wertvoller ist als die meine. Ich weiß deine Antwort sehr zu schätzen und ich hoffe du weißt auch meine Dankbarkeit (ich finde es an dieser Stelle selbstverstädnlich, das man an meiner Stelle dankbar sein sollte, weshalb ich es nicht immer so ausdrücklich erwähne) zu schätzen.

Ich hab da noch eine Frage. Es geht um Flaschenbomben. Nicht das ich Terrorist oder so wäre (den Bart dazu habe ich allerdings :Bigsmile ). Ich habe gelesen, das Hefe nicht über 8 Bar Druck vergärt. Ausserdem habe ich gelesen, das Flaschen 10 oder gar 15 Bar Druck aushalten. Wie soll da nun etwas explodieren? Habe ich da etwas misverstanden?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Meine bisherigen.

#55

Beitrag von §11 »

Ahhh okay! Jetzt ergibt das für mich natürlich einen Sinn. Sowas weiß man auch nicht als Laie. Du bist aus meiner Sicht ein Profi ibn dem Gebiet, darum wende ich mich ja auch an euch und versuche euch die Erfahrungen die ich mache so gut es geht wieder zu geben, um zumindest zu versuchen euch eine Gegenleistung zu bieten. Auch wenn eure Leistung viel wertvoller ist als die meine. Ich weiß deine Antwort sehr zu schätzen und ich hoffe du weißt auch meine Dankbarkeit (ich finde es an dieser Stelle selbstverstädnlich, das man an meiner Stelle dankbar sein sollte, weshalb ich es nicht immer so ausdrücklich erwähne) zu schätzen.

Ich hab da noch eine Frage. Es geht um Flaschenbomben. Nicht das ich Terrorist oder so wäre (den Bart dazu habe ich allerdings :Bigsmile ). Ich habe gelesen, das Hefe nicht über 8 Bar Druck vergärt. Ausserdem habe ich gelesen, das Flaschen 10 oder gar 15 Bar Druck aushalten. Wie soll da nun etwas explodieren? Habe ich da etwas misverstanden?

Auch wenn ich (sogar) richtiger Profi bin, so sehe ich natuerlich die Brauerei aus einem anderen Blickwinkel (aus dem des Profis eben). Das ist es was mir das Forum aber trotzdem zurueck gibt, naemlich der Erfahrungsschatz der Mitglieder beim Brauen mit eben kleinen Hobbyanlagen. Ausserdem lerne auch ich durch Fragen immer wieder dazu, weil ich mir ueber viele Dinge so auch noch keinen Kopf gemacht habe.

Das mit den Flaschenbomben ist so eine Sache. Bierflaschen sollten einen Berstdruck von 10-15 bar (ich meine normal sind 12 bar, wuerde meine Hand dafuer aber nicht ins Feuer legen) standhalten. Allerdings geht es dabei um neue Flaschen. Jeder kleine Kratzer setzt die Haltbarkeit drastisch herab, da an ihm sogenannte Kerbspannungen auftreten. Du kannst dir das Vorstellen wie einen Holzstab den du biegst. Das macht er eine ganze Weile mit, bis irgendwann eine paar Fasern reissen, dann geht es sehr schnell und der Stock bricht. Hast du schon mal einen Glasschneider gesehen? Der ritzt im Grunde nur die Oberflaeche an. Danach bricht das Glas sauber an dieser Stelle und zwar ohne Kraftaufwand. Genau das passiert bei Flaschen auch. Die bekommen beim Hantieren mit ihnen kleinste Kratzer und brechen an dieser Stelle.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Meine bisherigen.

#56

Beitrag von schloemi »

Ich habe gelesen, das Hefe nicht über 8 Bar Druck vergärt. Ausserdem habe ich gelesen, das Flaschen 10 oder gar 15 Bar Druck aushalten. Wie soll da nun etwas explodieren? Habe ich da etwas misverstanden?
Das mag in der Theorie und unter Laborbedingungen so sein. Aber nebn der Vergärbarkeit spielen noch andere Aspekte eine Rolle, beispielsweise hängt der Druck sehr stark von der Temperatur ab. Wenn ich kühl vergäre und später warm lagere steigt der Druck, auch wenn keine Gärung mehr stattfindet. Ein weiterer Faktor sind ggf. mechanische Einflüsse, die auf Glas und Inhalt wirken (Erschütterung). Auch das Glas selber ist mit der (Ab)Nutzung nicht mehr so stabil wie zur Herstellung. Spannungen im Glas können auch bei starker Erwärmung der Flasche entstehen (Backöfen sterilisieren). Es gibt im Forum einen Beitrag (Suchfunktion) der ein Diagramm über die Nutzungsdauer und Stabilität von Flaschen beinhaltet.

Ansonsten gibt es auch zahlreiche Berichte und Bilde über den Suchbegriff 'Flaschenbombe' im Forum.

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Meine bisherigen.

#57

Beitrag von philipp »

Flothe hat geschrieben:Am Ende ist man ja doch der "Denunziant".
Frage: Hälst du dich denn für einen solchen? Ich habe bisher keine Namen genannt. Es steht dir frei, zu denken was du möchtest. Du musst dich dabei natürlich nicht selbst belasten.
Denunziant ist ein Synonym für "Petze" - nach WP jmd., der andere aus niederen Beweggründen anzeigt.
Wenn du solche Worte benutzt, solltest du wissen, dass dir das übel genommen wird, weil das (für mich) eine schwere Beleidigung ist. Der Kontext oben zeigt aber, dass du das Wort nicht verstehst.

Nichtsdestotrotz wäre der Vorwurf haltlos, der Thread hier wurde nicht gemeldet.
Flothe hat geschrieben:furzt erstmal Stefan an, wegen nichts und wieder nichts, und dann kommt so ein Post.
Nein, Stefan hat sich selbst angefurzt. Warum auch immer Menschen so etwas tun sollten, ich weiß es wirklich nicht. Ich bin jedenfalls verwirrt über diese Handlung.
Nein, du hast Stefan angefurzt.
Ich bin Asperger-Autist.
Tut mir leid, aber das ist vielleicht eine Erklärung, aber keine Entschuldigung für Unhöflichkeiten. Vielleicht erklärt das einen "formaleren" (und damit einen als schroffer empfundenen Ton), vielleicht auch, dass du per se einfach mal die Kompetenz eines (dir nicht bekannten) anderen Forenmitglieds komplett in Frage stellst - aber Anmerkungen wie "das lernt man doch im Kindergarten" sind gelinde gesagt unnötig und beleidigend. Und bevor du konterst: Selbstverständlich hat Jürgen auch unangemessen geantwortet, das steht außer Frage.

Du zeigst, dass du weißt, dass du gerne missverstanden wirst. Dann schalte zwei Gänge zurück. Wir sind nicht bei Facebook, und keine Inkarnation des Heise-Forums. Viele hier kennen sich aus dem echten Leben, daher "schmerzen" Beleidigungen oftmals besonders. Lies dir vor dem Abschicken deine Posts zweimal durch, setze im Zweifel ein Smiley, wenn du etwas bewusst ironisch meinst.

Und wenn du das Gefühl hast, beleidigt zu werden: Frage per PN nach. Du kannst, wenn jemand etwas schreibt, auch per PN nachfragen. Auch nach Literatur.


Weil man immer mit etwas Positivem enden sollte: Willkommen im Forum. Das wird schon. Melde dich, wenn du Fragen hast.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Likbas

Re: Meine bisherigen.

#58

Beitrag von Likbas »

Cool. Danke Schloemi und Jan, nun weiß ich bescheid und werde aufpassen, euer wissen anwenden und dauras lernen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Machts gut und bis die Tage. Ich berichte natürlich über mein Bier.

PS: Ich hab nochnmal mit ner anderen Bierwürzespindel gemessen, die etwas genauer anzeigt. Es sind 3,8°P. Ich hab das Bier nach Stefans empfehlung (5. Bleibt die Gärung stecken hilft Aufrühren und wärmer stellen.) wärmer gestellt (Badezimmer) und aufgeschwenkt.
Likbas

Re: Meine bisherigen.

#59

Beitrag von Likbas »

philipp hat geschrieben:Denunziant ist ein Synonym für "Petze" - nach WP jmd., der andere aus niederen Beweggründen anzeigt.
Wenn du solche Worte benutzt, solltest du wissen, dass dir das übel genommen wird, weil das (für mich) eine schwere Beleidigung ist. Der Kontext oben zeigt aber, dass du das Wort nicht verstehst.
Er hat mich für etwas hingestellt, was ich nicht getan habe und niemals meine Absicht war.

philipp hat geschrieben:Nein, du hast Stefan angefurzt.


Beweise sagen mehr als tausend Worte. Beweise es mir. Ich habe ausdrücklich nie die absicht gehabt irgend jemanden zu ärgern. Es handelt sich in aller Regel wenn dann nur um ein Misverständnis.

philipp hat geschrieben:Tut mir leid, aber das ist vielleicht eine Erklärung, aber keine Entschuldigung für Unhöflichkeiten.


Ich war niemals ünhöflich und muss mich für etwas das ich nicht getan habe weder entschuldigen noch rechtfertigen. Das nenne ich denunzieren.

Wie gesagt, es kann sich nur um Misverständnise handeln. Wie so etwas zustatten kommen kann, hat der liebe Jan mehr als deutlich erklärt. Auch ich habe versucht es zu erklären, leider vergebens. Es wurde nicht so wahrgenommen wie gemeint, Botschaft nicht angekommen.
philipp hat geschrieben:Vielleicht erklärt das einen "formaleren" (und damit einen als schroffer empfundenen Ton)


Jap, ich glaube auch das es genau das sein wird *nickt*.

philipp hat geschrieben:vielleicht auch, dass du per se einfach mal die Kompetenz eines (dir nicht bekannten) anderen Forenmitglieds komplett in Frage stellst


War niemals meine Absicht.
philipp hat geschrieben: - aber Anmerkungen wie "das lernt man doch im Kindergarten" sind gelinde gesagt unnötig und beleidigend.


Oh, ok. Danke für den HInweiß. Auch das war niemals beleidigend gemeint. ich meinte es nur so im spaß.
philipp hat geschrieben:Und bevor du konterst: Selbstverständlich hat Jürgen auch unangemessen geantwortet, das steht außer Frage.


Ja, das "Akronym zu meinen Nicknamen". Hat zwar weh getan, aber er weiß ja nicht was ich über ihn denke. Und werde es auch nicht äussern, ich will ja kein Öl ins Feuer kippen. Aus dem Alter bin ich(offensichtlich im Gegensatz zu ihm) echt raus. Das war übrigens das was ich weiter oben mit "Kinkerletzchen" meinte. Ich werde ihn dafür aber auch nicht melden oder so. Ich muss es aber auch nicht verzeihen. Er ist für mich einfach nur noch Luft. Ich habe im Leben gelernt, mich von solchen Leuten fern zu halten.
philipp hat geschrieben:Du zeigst, dass du weißt, dass du gerne missverstanden wirst.


Eigentlich sehr ungerne. Es ist mir selbst sehr unangenehm. Aber ich lebe nuneinmal unter Menschen, die in den meisten Fällen leider leider leider nicht autistisch sind, also muss ich mittel und wege finden mit einer Spezies zu kommunizieren die partout Schwierigkeiten damit hat zu kommunizieren.
philipp hat geschrieben:Dann schalte zwei Gänge zurück. Wir sind nicht bei Facebook, und keine Inkarnation des Heise-Forums. Viele hier kennen sich aus dem echten Leben, daher "schmerzen" Beleidigungen oftmals besonders.


Und nochmal: Ich habe N I E M A N D E N beleidigen wollen!
philipp hat geschrieben:Lies dir vor dem Abschicken deine Posts zweimal durch, setze im Zweifel ein Smiley, wenn du etwas bewusst ironisch meinst.


Das mache ich immer. Aber auch Smiles können verletzend wirken, es kann nämlich darauf hindeuten das man bei einem Späßchen über jemanden lacht. Alles kann irgendwie immer ins negative verdreht werden. Leider, meist passiert so etwas, wenn menschen schon von Grund an negativ denken. Ich denke von Grund an in positiver harmonie..
philipp hat geschrieben:Und wenn du das Gefühl hast, beleidigt zu werden: Frage per PN nach. Du kannst, wenn jemand etwas schreibt, auch per PN nachfragen. Auch nach Literatur.


Danke, aber ich wende mich da dann doch lieber an den Jan, der mir zumindest jetzt ein gewisses Gefühl des Vertrauens gegeben hat. Vor allem deshalb, das der Jan eben nicht (im Gegensatz zu dir phillip und anderen auch) immer und immer wieder der versuchung nach kommen würde, mich dazu zu denunzieren, das ich hier irgend jemanden aus lauter böswilligkeit einfach so mir nichts dir nichts beleldigt hätte. So etwas würde mir im Leben nicht einfallen zu tun, allein schon das ich aus gutem Hause komme, verbietet es mir meine Erziehung und meine persönliche Ethik so etwas grundlos zu tun.
philipp hat geschrieben:Weil man immer mit etwas Positivem enden sollte: Willkommen im Forum. Das wird schon.
Es sollte nicht nur positiv enden, sondern auch positiv anfangen und im mittlerem Bereich auch positiv sein. Ich bin vollstens dazu gewillt durchgehend positiv zu sein und das bin ich von Herzen aus. Ich werde leider nur im Internet seltens so verstanden, denn manche wollen scheinbar einfach alles noch so positive ins negative verdrehen - warum auch immer sie das tun. Mich ärgert so etwas, wenn das dann auf mich zurückfällt obwohl ich damit nichts am Hut hatte. So etwas tut einfach nur weh.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Meine bisherigen.

#60

Beitrag von Gasflasche »

Ich wollt dich heute Nachmittag schon mal fragen, ob du Autismus hast, du hast mir die Frage also schon selber beantwortet.
Autismus ist mir alles andere als fremd, daher mal eine Sache worüber du nachdenken solltest:
- wenn jemand es immer gut meint & daher meint ein guter Mensch zu sein, letztendlich aber im Endergebnis fast immer Schei* baut, was ist denn? Kann derjenige auf seine Absichten die im Hintergrund stehen beharren als "die Wahrheit", oder ist es die Realität des Ergebnisses die letztendlich zählt? Dein Verhalten weisst statistisch extrem auffällig auf die erste Möglichkeit hin, zu erwarten scheinst du aber von der Außenwelt die zweite Möglichkeit. Jetzt müsstest du wissen, dass eine Situation mit zwei Absichten fast nur Konflikte erzeugen kann.
Wenn ich es nur gut meine aber durch ein Problem in meiner Motorik letztendlich ungewollt dein Haus abbrennen lass, stehst du letztendlich obdachlos da. Da hilft meine gute Absicht nichts, ich hätte es anders machen müssen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meine bisherigen.

#61

Beitrag von Boludo »

Natürlich waren Deine Worte mir gegenüber beleidigend.
Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann tut es mir für dich sehr leid. Trotz Deines Autismus musst Du Dich hier aber trotzdem angemessen benehmen.
Tip: Lass das hier mal zehn Leute aus Deinem Bekanntenkreis lesen und frage sie, ob es beleidigend war. Anschließend mache Dir Gedanken, ob Dein Verhalten wirllich so ok ist, wie Du denkst, oder ob nicht eher eine Entschuldigung angebracht wäre.
Dass es nicht Deine Absicht war mich zu beleidigen, glaub ich Dir und darum steh ich da natürlich drüber. Deine Wortwahl ist aber trotzdem beleidigend (auch wenn Du das nicht erkennen kannst) und das geht hier halt nicht. Dann noch zu behaupten, dass ich selber dazu beigetragen habe ist natürlich der Koffer.
Du kannst hier so auf keinen Fall weiter rumpoltern und gleichzeitig Verständnis erwarten.
Stelle einfach sachliche Fragen und lass den ganzen persönlichen Kram weg, wenn Du den nicht im Griff hast. Dann helfe auch ich Dir weiterhin gerne weiter.

Falls Du mir darauf antworten willst, dann bitte per PN.


Stefan
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Meine bisherigen.

#62

Beitrag von philipp »

Beweise sagen mehr als tausend Worte. Beweise es mir.
Ich werde nicht das oben Geschriebene hier noch einmal zitieren und die Semantik erklären, worauf du dann "das meinte ich aber nicht so" antworten wirst. Über den Kindergarten haben wir ja schon gesprochen.
Likbas hat geschrieben: Ich war niemals ünhöflich und muss mich für etwas das ich nicht getan habe weder entschuldigen noch rechtfertigen. Das nenne ich denunzieren.

Wie gesagt, es kann sich nur um Misverständnise handeln.
Missverständnisse können auch dadurch geschehen, dass man Worte falsch benutzt. Und du benutzt denunzieren falsch. Und doch, das, was du geschrieben hast, war unhöflich. Und ich glaube, dass du das selber siehst, sonst hättest du dich nicht bereits mehrfach versucht zu rechtfertigen.

Es sollte nicht nur positiv enden, sondern auch positiv anfangen und im mittlerem Bereich auch positiv sein. Ich bin vollstens dazu gewillt durchgehend positiv zu sein und das bin ich von Herzen aus. Ich werde leider nur im Internet seltens so verstanden, denn manche wollen scheinbar einfach alles noch so positive ins negative verdrehen - warum auch immer sie das tun. Mich ärgert so etwas, wenn das dann auf mich zurückfällt obwohl ich damit nichts am Hut hatte. So etwas tut einfach nur weh.
Das ist das Problem: Wer austeilt, muss auch einstecken können. Zumindest vermutet man das im Netz - wenn man also "angepupst" oder gar beleidigt wird, reagieren die Meisten halt dementsprechend und verzichten auch auf Höflichkeiten. Wenn du positive Antworten einforderst, musst du halt vorlegen.


Ich bin jetzt hier raus, denn das führt zu nichts - ich denke aber auch mein bzw. unser Standpunkt ist klar. Ob du das so siehst, weiß ich nicht, aber wie schon geschrieben: Wenn dir die Intention eines Posts nicht klar ist, schick dem Poster eine PN (so war das oben auch gemeint). Das ist hier im Forum sogar recht usus - man bekommt häufiger mal PMs in denen jemand einfach nur einmal nachfragt.
Zuletzt geändert von philipp am Mittwoch 8. März 2017, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: s/Unhöflichkeiten/Höflichkeiten/
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meine bisherigen.

#63

Beitrag von Boludo »

Du musst auch einfach verstehen, dass man jemanden beleidigen kann, ganz ohne dass man dies beabsichtigt hat, einfach, in dem man die falschen Worte wählt. Das kann man mit dem Sender-Empfängermodell ganz gut erklären.
Ich werde leider nur im Internet seltens so verstanden, denn manche wollen scheinbar einfach alles noch so positive ins negative verdrehen - warum auch immer sie das tun. Mich ärgert so etwas, wenn das dann auf mich zurückfällt obwohl ich damit nichts am Hut hatte. So etwas tut einfach nur weh.
Dass dies an Dir liegt hast Du noch nie bedacht, oder?


Stefan
Likbas

Re: Meine bisherigen.

#64

Beitrag von Likbas »

Nur zur Info: Ich gehe da nicht mehr drauf ein. Es wird mir langsam zu albern. Das hier ist meine letzte Nachricht in diesem Thread. Für meine Biere werde ich ein extra Thread eröffnen und möchte nicht, das dieser derart zugetrollt wird wie dieser.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Meine bisherigen.

#65

Beitrag von Boludo »

Soso, die Moderatoren trollen hier also, wenn sie versuchen, Dich auf Dein Fehlverhalten hinzuweisen. Wir hätten Dich auch schon längst verwarnen oder sperren können, so wie Du hier auftrittst.
Geht´s noch? :Angry
Geh mal davon aus, dass Du hier ab jetzt unter Spezialbeobachtung stehst und überleg Dir gut, wie Du in Zukunft hier mit den Leuten umgehst.
Beim nächsten Vergehen gibt es keine Rücksicht mehr.


Stefan
Antworten