Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#1

Beitrag von Rellington »

Lallo Leute... Heute mal wieder eine Frage zum Thema Kirschbier!

Hier mal das Rezept, was ich gern zur Kirschbier Herestellung nutzen möchte!

45 Liter dunkeles Kirschbier sollen es werden
13,5°p Stammwürze
Eine Bittere von 23 IBU
Reifezeit etwa 10 Wochen

Malz: Münchener Malz 8,5 Kg
Wiener Malz 1,4 Kg
Sauermalz 0,5 Kg
Cara-Dunkel 0,25Kg

Rasten: 55°C 20 Min
64°C 40 Min
67°C 10 Min
73°C 20 Min
78°C Abmaischen

Hopfen: Magnum als VWH 31g
Hallertauer Mittelfrüh 11g 20 min vor Kochende
Hallertauer Perle 5g zum Kochende (Nachisomerisierung etwa 15 incl Whirlpool)
und etwa 10g Kalthopfung bei der Hauptgärung mit Hallertauer Mittelfrüh

Hefe für das Rezept... S 04 (ich nehme gern 3 Päckchen für die 45 Liter)

Soweit zum Rezept für mein dunkeles Bier!

>>>>>>>>>>>Jetzt würde ich gern ein Kirschbier daraus machen und ich weiß noch nicht ganz wie ich das machen soll!

Ich stelle mir das so vor - ich werde frische Kirschen kaufen und zwar 1 bis 1,5 g Süß und Sauerkirsch zu gleichen teilen pro Liter.
Werde diese entkernen und in Plastikbeuteln einfrieren, nach 2 bis 3 Tagen dann wieder auftauen und dann nach der abgeschlossenen Hauptgärung dem Jungbier zuführen.
Also etwa nach 4 bis 6 Tagen und dann etwa 14 Tage im Gärbehälter reifen lassen, abschlauchen und in der Flasche noch etwa 8 Wochen reifen lassen.

Ist das wohl die richtige Vorgehensweise oder was sagt ihr dazu? :Waa
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#2

Beitrag von jemo »

Wozu dient denn das halbe Kilo Sauermalz?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#3

Beitrag von Felix83 »

Hier ist ne gute Anleitung zu Kirschbier:

http://www.homebrewtalk.com/brewing-with-cherries.html

Da wird empfohlen, die gefrorenen Kirschen noch kurz verpackt aufzukochen.
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#4

Beitrag von Werner »

Kannste die Kirschen nicht mit vergären lassen ? Bringt auch etwas mehr Alkohol .
Ansonsten unbedingt abkochen, da die Infektionsgefahr doch sehr hoch ist.
Gruß
Werner
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#5

Beitrag von Rellington »

Ich hab mal gehört, das man die Kirschen nicht gleich mit in die Hauptgärung packen soll. Aber der Grund dafür will mir auch nicht ganz einleuchten :Grübel
Aber was das Sauermalz angeht, so gibt es dem dunkelen Bier eine besondere Note... Geht aber auch ohne- denn Milchsäure tut es auch :thumbup
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Frank_Z
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. November 2016, 12:39

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#6

Beitrag von Frank_Z »

Rellington hat geschrieben:Ich stelle mir das so vor - ich werde frische Kirschen kaufen und zwar 1 bis 1,5 g Süß und Sauerkirsch zu gleichen teilen pro Liter.
Die Menge Kirschen finde ich sehr wenig. Habe mal mit 80 bis 120 g Sauerkirschen pro Liter in einem dunklen Weizenbock (ähnlich Aventinus) experimentiert. Einmal frische Sauerkirschen eingefroren, das andere mal aus dem Glas. Beide male nach der Hauptgärung mitvergoren.
Die frischen Sauerkirschen hatte ich vor dem Einfrieren gewaschen und entsteint, eine befreundete Brauerei sagte mir jedoch, dass man die Steine drin lassen kann/soll (ich kenne die Diskussion mit Blausäure).

Ich hatte auch schon kommerzielles Pale Ale mit Kirschen, da waren aber nur 16,7 g pro Liter, das konnte man kaum rausschmecken.
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#7

Beitrag von docpsycho »

Gude,

süße Kirschen bringen relativ wenig, da Zucker hier der Hauptgrschmacksträger ist und der wird dir ja von der Hefe wegschnabuliert. 2,5g Kirschen sind, wie bereits festgestellt, viel zu wenig. Die Lambicbrauer benutzen ca 250g/l, zugegebenermaßen ist das recht viel, an deiner Stelle würde ich aber unter 80g/l nicht anfangen.
Warum die Kirschen nicht in der HG gegeben werden sollen, hat den gleichen Grund wie beim Hopfen, das CO2 treibt dir den Geschmack aus.
Zum Thema Blauäure, es gibt auf Im Milk the Funk Wiki einen tollen Artikel da drüber. Das Ende vom Lied ist, ist im Normalfall unbedenklich. Besonders wenn du kein Brettbier hast, was ein Jahr auf den Kirschen/Steinen liegt.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#8

Beitrag von Rellington »

Ok, sagen wir mal ich täte 100 g Sauerkirschen nach der Hauptgärung zum Jungbier. Muss ich dann trotzdem noch Würze(Speise) beigeben? Normalerweise tue ich etwa 10% der Gesammtmenge an Würze zur Nachgärung :Waa das wären in meinem Falle 4,5 Liter.
Muss ich das jetzt runter rechnen, oder kommt garkeine Würze mehr dazu oder kann ich alles so lassen und 4,5 Liter beigeben?
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#9

Beitrag von docpsycho »

Rellington hat geschrieben:Ok, sagen wir mal ich täte 100 g Sauerkirschen nach der Hauptgärung zum Jungbier. Muss ich dann trotzdem noch Würze(Speise) beigeben? Normalerweise tue ich etwa 10% der Gesammtmenge an Würze zur Nachgärung :Waa das wären in meinem Falle 4,5 Liter.
Muss ich das jetzt runter rechnen, oder kommt garkeine Würze mehr dazu oder kann ich alles so lassen und 4,5 Liter beigeben?
Na Moment mal, du haust hier was durcheinander, glaube ich. Nachgärung findet in der Flasche statt und kann man mit der Karbonisierung gleich setzen (da streiten sich zwar die Geister aber so kann man es sagen) dafür gibst du deine Speise zu. Die Kirschen gibst du aber nach der Hauptgärung dazu, die Amis nennen das dann die Secondary, ich übersetze das gerne mit Zweitgärung. Das ist auch der Zeitpunkt wo du mit Hopfen stopfen würdest. Dafür kannst du umschlauchen, (macht bei Kirschen keinen Sinn) oder eben die Kirschen einfach ins Gärfass geben. Das ganze lässt du nochmal ne Woche stehen. Dann am besten von den Kirschen runter schlauchen und nochmal stehen lassen (das fördert die Klärung und stellt sicher das du nochmal messen kannst um dir keine Flaschenbomben zu bauen, falls die Kirschen wider Erwarten noch vergärbar Zucker im Jungbier gelassen haben) oder abfüllen und vor dem Abfüllen kannst du dann deine Speise zugeben.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
schnapsbrenner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1721
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 16:27
Wohnort: Jemgum
Kontaktdaten:

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#10

Beitrag von schnapsbrenner »

Moin,

nicht nur das was der Doc schreibt, lege mal Sauerkirsche im Wasser, da wird kein Kirschwasser draus, der Alkohol, auch wenn nach der Hauptgärung vielleicht noch wenig vorhanden, laugt die Kirsche aus und besorgt das Kirschgeschmack.
80 g pro Liter halte ich für das Minimum. ich nehme auf 20 Liter, 2,5 KG.

Simon
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#11

Beitrag von nacron »

Ich würde die Milchsäure weg lassen:
1. Dunkle Malze ziehen den pH eh runter also da brauchste nicht nachhelfen.
2. Kirschen haben Säure drin und ich würde sogar eher versuchen die auszugleichen da der Zucker der notwendig ist das ein bier Kirschig schmeckt vergoren wird und du mit dem Restzucker arbeiten musst.

Desweiteren würde ich empfehlen gefrohrenes Kirschpüree zu nehmen. Einmal mit Starsan/isoprop absprühen vor öffnen der Packung, der inhalt sollte ziemlich bakterienfrei sein. So fängst du dir keine ungewollten besucher ein und die Flaschenbomben gibts auch nicht. Menge würde ich 60-80g/l anstreben.

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Rellington
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 2. August 2016, 10:22
Wohnort: Arnsberg

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#12

Beitrag von Rellington »

Ich danke Euch sehr :thumbsup mit diesen vielen guten Tip´s wird das Kirschbier wohl werden... Wenn ich es dann fertig habe werd ich mal ein paar Fotos hier ins Forum stellen!
Kann aber noch ein bissl dauern, da ich frische Kirschen verwenden möchte und somit erst im Juli mit dem Brauen beginnen werde! :Greets
Keine Biersorte ist schlecht-kein Bier zu haben, das ist schlecht!
Beda
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 10:39
Wohnort: Regensburg

Re: Rezept von dunkelem OG Bier als Kirschbier!

#13

Beitrag von Beda »

Rellington hat geschrieben:Lallo Leute... Heute mal wieder eine Frage zum Thema Kirschbier!

Hier mal das Rezept, was ich gern zur Kirschbier Herestellung nutzen möchte!

45 Liter dunkeles Kirschbier sollen es werden
13,5°p Stammwürze
Eine Bittere von 23 IBU
Reifezeit etwa 10 Wochen

Malz: Münchener Malz 8,5 Kg
Wiener Malz 1,4 Kg
Sauermalz 0,5 Kg
Cara-Dunkel 0,25Kg

Rasten: 55°C 20 Min
64°C 40 Min
67°C 10 Min
73°C 20 Min
78°C Abmaischen

Hopfen: Magnum als VWH 31g
Hallertauer Mittelfrüh 11g 20 min vor Kochende
Hallertauer Perle 5g zum Kochende (Nachisomerisierung etwa 15 incl Whirlpool)
und etwa 10g Kalthopfung bei der Hauptgärung mit Hallertauer Mittelfrüh

Hefe für das Rezept... S 04 (ich nehme gern 3 Päckchen für die 45 Liter)

Soweit zum Rezept für mein dunkeles Bier!
:Waa
Hi,

bin auf der Suche nach einem gutem Rezept für ein obergäriges dunkles Bier. Könnt ihr das Rezept, also ohne die Kirschen, so weiterempfehlen?

Besten Gruß
Beda
Antworten