Glutenfreies Bier

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Elvis
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 16. Oktober 2015, 19:09

Glutenfreies Bier

#1

Beitrag von Elvis »

Moin,

Eine Freundin von mir verträgt kein Gluten, daher dachte ich, dass ich mal ein glutenfreies Bier braue. Ich habe schon einiges gelesen, bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen. Der Brauprozess wird sich wohl nicht so stark von einem normalen unterscheiden. Auf eine Läuterkatastrophe habe ich mich schon mental eingestellt. Wenn ich weiß wie sich das alles verhält und ich mit weiteren Rohstoffen experimentiere, werde ich auch den Prozess optimieren. Aber da ich keine Erfahrung bisher habe, lasse ich es erstmal auf mich zukommen.

folgendes habe ich mir gedacht:
ca 25 Liter, 25 IBU, 12,5 °P

Schüttung:

3 kg Amaranth
3 kg Buchweizen

Hauptguss: 21 Liter
Nachguss: 9 Liter

Einmaischen: 60°C
Eiweißrast: 57°C 10 min
Maltoserast: 63°C 30 min
Verzuckerung: 72°C 30 min
Abmaischen: 78°C


Hopfenkochen: 90min

19g Ladykiller Hopfenmischung VWH
12g Magnum 70 min
25g Ladykiller Hopfenmischung Whirlpool

So, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen. Da Amaranth und Buchweizen ja keine Malze sind, brauche ich Enzyme. Alpha-Amylase habe ich gefunden, jedoch keine Beta-Amylase. Weiß jemand, ob und wo man Beta-Amylase beschaffen kann?

Wenn interesse besteht, stelle ich im Anschluss gerne eine Braudoku rein. Vielleicht möchte ja der ein oder andere auch mal Glutenfrei brauen :)

Grüße
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Glutenfreies Bier

#2

Beitrag von Neubierig »

Du hast schon die Suchfunktion benutzt, gelle? Benutzer Sven hat schon einiges (m.E. vieles) Wissen dazu gesammelt. Ich habe aber auch Problemen, eine Quelle Beta-amylase zu finden. Beerzym Multi enthält doch keins (laut Datenblatt), und m.E. ist Pilsner Amylase doch auch nur Alpha-Amylase.

Über eine Quelle würde ich mich auch freuen!

Cheers,

Keith :-)

Edit: Simon (Schnappsbrenner) verkauft Buchweizenmalz
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Antworten