Rezept Bayrisch Mandarin - welche Hefe

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Rezept Bayrisch Mandarin - welche Hefe

#1

Beitrag von hefdi »

Hallo,

ich habe gestern das bayrisch-mandarin Rezept von MMuM gebraut.

Heute habe ich nun festgestellt, dass ich keine Notti mehr habe :Shocked

Ich hätte noch zwei Päckchen S04 und Erntehefe S23 aus einem Sud Festbier der gerade mit der HG durch ist.

Bin etwas unschlüssig weil ich mit der S04 noch nie vergoren habe. Die leicht fruchtige Note von der S23 könnte evtl zum Mandarina Hopfen passen.

Hat schonmal jemand das Bier mit einer der Hefen gebraut?

Gruß Jens
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Rezept Bayrisch Mandarin - welche Hefe

#2

Beitrag von der_dennis »

Servus Jens,

ich hab das Bier noch nicht gebraut, würde spontan aber eher zur UG Hefe greifen. Die Notti wird hier ja benutzt um einen möglichst neutral Geschmack zu bekommen, man will ja den Mandarin Bavaria schmecken. Die S04 vergärt alles andere als neutral. Mit der S23 hab ich keine Erfahrung, kann mir aber vorstellen, dass die um einiges neutraler schmeckt als die S04.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
tbln
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 13:28

Re: Rezept Bayrisch Mandarin - welche Hefe

#3

Beitrag von tbln »

Laut Fermentis gleich viel Ester, S-04 mehr höhere Alkohole bei den Standardtemperaturen für Lager/Ale die Fermentis nutzt. Kommt also wahrscheinlich auf deine Möglichkeiten bzgl. Kühlung und Temperatursteuerung an. S-04 ist auf alle Fälle dezenter als die WLP002 falls du die schon mal genutzt hast. Sedimentiert ganz gut. Willst du noch stopfen? Ich würd mir wahrscheinlich den Aufwand mit Kühlung etc sparen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4363
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Rezept Bayrisch Mandarin - welche Hefe

#4

Beitrag von Kurt »

Ich würde die topfitte Erntehefe nutzen. Aktuell sind die Temperaturen für UG ja noch ok.
hefdi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 13:05

Re: Rezept Bayrisch Mandarin - welche Hefe

#5

Beitrag von hefdi »

Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für UG entschieden, da die nächsten Tage ja kühler werden soll. Ich hab eher ein Problem zu heizen, da in meinem Keller nicht so warm ist. Derzeit ca 14 Grad, das sollte die S23 ja noch abkönnen.
Antworten