Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#1

Beitrag von schlupf »

Hallo!

Meine Tante und Onkel sind gerade zurück von einer längeren Reise durch Neuseeland und Australien und haben bei der Gelegenheit ihre Liebe zu Craftbier und bitteren, trockenen Hopfenbomben entdeckt und jetzt möchte ich mit ihnen zusammen mal sowas brauen.

Am besten haben ihnen APAs (z.B. Sprig & Fern APA) geschmeckt. Sie mögen aber zum Beispiel auch das Brooklyn East India Pale Ale und Störtebeker Atlantik Ale.
Sogar mein erster Brauversuch mit der Malzmischung Pale Ale von HuM hat ihnen gut gefallen, obwohl das, durch die etwas misslungenen Hopfengaben und weil ich noch nichts von Nachisomerisierung wusste, rechnerisch um die 90 IBU hatte.
Ich selbst bin bei IPAs Fan von Stone, besonders vom Arrogant Bastard und Ruination IPA.

Ich habe mich für einige Sude im Vorfeld mit Zutaten bevorratet. Eigentlich sollte der nächste Sud eine SNPA werden, aber ich hatte zwischenzeitlich ein originales probiert und das war mir wesentlich zu lasch und zu süß. Und jetzt habe ich versucht mit dem, was ich da habe das Rezept auf meinen/unseren Geschmack abzuändern. Ich musste meiner Frau versprechen, dass ich erstmal nicht noch mehr für Zutaten ausgebe, daher fällt ein fertiges Rezept leider aus...

Soviel zur Vorgeschichte.
Das Bier soll wie gesagt sehr hopfig, sowohl fruchtig (aber nicht übermäßig) wie auch würzig werden, ruhig bitter und eher trocken.
Um etwas zum Vergärgrad und vorraussichtlichem Alkoholgehalt sagen zu können fehlt mir leider noch die Erfahrung...(wie gesagt eher trocken)

Das habe ich mir bisher überlegt:

Ausschlagmenge: ca. 25l
SHA: um und bei 60%
IBU: 70+
StW: ca. 16 - 16,5°P
Farbe: ~24EBC

Schüttung:

7kg Pale Ale Malz
0,1kg CaraPils (für den Schaum und etwas Körper)
0,1kg CaraAroma (für etwas Komplexität und die Farbe; hab das Malz mal bei einem Arrogant Bastard Clone Rezept gesehen)

Maischen:

Im unbeheizten Bottich (Kühlbox), Verhältnis 1:2,7 damit sind noch 5l Platz um die Temperatur mit kaltem oder kochendem Wasser zu korrigieren.

Kombirast 67°C für 75min
Nachgüsse mit 78°C

Hopfenkochen:

Kochzeit 70min + 20min Nachisomerisierungszeit bis 80°C

15g Cascade 7,7% VWH
15g Motueka 6,6% VWH
35g Galena 13,6% 60min (nach Würzebruch)
1TL Irish Moss 10min
25g Perle 4,4% WP 80°C
25g Cascade 7,7% WP 80°C

Gärung:

US-05 bei 19°C (der Sensor des Inkbirds misst direkt die Würzetemperatur, die Hefe darf ruhig ein paar Ale-Aromen machen)

Stopfen:
Je 1 g/l Cascade, Perle und Motueka nach der Hauptgärung für 5 Tage.

Was haltet ihr davon? Kann man das so machen bzw. erreiche ich so mein Ziel?
Sollte ich die Caramalze lieber ganz weglassen und die Farbe lieber mit MüMa einstellen?
Mit dem Hopfen wollte ich schon so einen Weltreisecharakter reinbringen und es soll nicht nur nach fruchtigem Cascade schmecken. Die Perle ist im Prinzip noch aus dem SNPA Rezept übrig geblieben und der Motueka wegen Neuseeland.

Ich habe noch diverse Malze zum abändern und als alternative/zusätzliche Hopfen hätte ich noch Chinook, Fuggles, Bramling Cross, EKG, Tomahawk, Saphir und Tettnanger.

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#2

Beitrag von Bierwisch »

...ich weiß ja nicht, was bei Dir "trocken" bedeutet, aber bei 16°P wird das nach meinem Geschmacksempfinden einfach nur malzig und süß.
Ich habe lange nach sowas gesucht, mußte dann aber aufgeben und braue seitdem lieber P10-Biere, die wirklich trocken sind.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#3

Beitrag von schlupf »

Also das Ruination IPA würde ich schon als recht trocken im Geschmack bezeichnen.
Laut dem Buch von Mitch Steele hat das bei einer Stammwürze von 17,8°P und 105IBU einen Restextrakt von 2,9°P bei 5,8% Crystal in der Schüttung.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#4

Beitrag von Ladeberger »

Dann brau doch einfach den Ruination IPA Clone, ergänzt um deine Weltreise-Hopfen. Ich bezweifle nämlich dass ein 17 °P Bier mit Pale Ale Malz wirklich subjektiv "trocken" rüberkommt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#5

Beitrag von schlupf »

Sorry, aber ich finde das gerade nicht unbedingt hilfreich.

Habe ich irgendwas angestellt, womit ich hier die Leute verärgert habe?

Also ich hatte ja auch nur "eher trocken" und nicht "furztrocken" geschrieben, weil ein gewisser Körper ja auch die Bittere etwas ausbalancieren soll.

Also lieber noch stärker bittern oder die Caramalze gegen Münchner tauschen oder passt das insgesamt (auch wenn es nicht trocken wird)?

Ratlose Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#6

Beitrag von Ladeberger »

Bitte was? Ich habe lediglich den Hinweis gegeben, dass ein mit 6-8 EBC abgedarrtes "Pale Ale Malz" für dein Unterfangen vermutlich kontraproduktiv ist und eine Schüttung wie das Ruination IPA (evtl. nebst den 1,3 % Caraaroma) zielführender ist. Was du mit Münchner Malz statt Caraaroma erreichen willst, habe ich nicht verstanden. Trockener wird es dadurch jedenfalls nicht.

Perle als Whirlpool- und Stopfhopfen gefällt mir nicht. Wenn aus den aufgelisteten Hopfen ein Deutscher rein soll wegen "Welreise", dann lieber Saphir. Con Cascade und Motueka würde ich min. 2g/l jeweils stopfen. Evtl. auch noch 1-2 g/l Chinook.

Gruß
Andy
DarkUtopia
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 11:29

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#7

Beitrag von DarkUtopia »

Vielleicht keine Kombirast fahren sondern die maltoserast, Verzuckerung etwas ausdehnen?
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#8

Beitrag von DevilsHole82 »

Ich würde die Kombirast bei 65°C ansetzen und der Stammwürze mit 70-90 IBU entgegen wirken. Dann passt das. Hatte ich so auch schon in einem DIPA. Mit der US-05 wird das dann schon ganz gut.

Cascade und Motueka aus der VWH rausnehmen und stattdessen entweder bei Flameout oder im WP geben. Wäre mir sonst zu schade.
Bitterung mit Galena entweder bei Würzebruch oder VWH.
Den Perle würd ich 10 min vor Kochende zugeben. Wird im WP sonst zu dominant.

Der Rest passt für mich.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#9

Beitrag von schlupf »

Entschuldige bitte, Andy, dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Dein erster Post "hörte" sich für mich etwas feindselig an.

Die Schüttung beim Ruination besteht nach meinem Rezept zu ca. 94% aus "Pale Malt" und 6% aus Crystal 15L. Wenn das recht trocken rüber kommt liegt das dann vermutlich an den 105IBU...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#10

Beitrag von Ladeberger »

"Pale malt" entspricht unserem Pilsener Malz.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#11

Beitrag von schlupf »

Achso, ja, dann macht das Sinn.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#12

Beitrag von schlupf »

Gut, vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise.

PiMa habe ich leider nicht mehr genug übrig, um das Pale Ale Malz zu ersetzen, das bleibt dann also so.
Von Münchner statt Cara hätte ich mir bei gleicher Farbe höhere Vergärbarkeit versprochen (müsste prozentual dafür vermutlich mehr sein, als der Caraanteil vom Gewicht her). Aber die Bittere braucht ja auch einen Gegenpart...

Dafür setze ich dann die Bittere rauf.

Neuer Hopfenplan wäre dann (ca. 86IBU):

25g Chinook 12,6% VWH (30IBU)
35g Galena 13,6% 60min (49IBU)
25g Perle 4,4% 10min (7IBU)
1TL Irish Moss 10min
25g Cascade WP
25g Saphir WP

Stopfen mit je 40g (1,6g/l) Cascade, Saphir und Motueka (hab leider nicht mehr vom Motueka)

Soweit okay?

Edit: Und Maischen dann eher zwischen 65 und 66°C, dafür 90min.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Simstex
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 16:57

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#13

Beitrag von Simstex »

schlupf hat geschrieben:

Soweit okay?

Edit: Und Maischen dann eher zwischen 65 und 66°C, dafür 90min.

Ich denke, dein Plan passt so. Pale Ale Malz mit Cara ist hier ja auch stiltypischer als Münchner Malz.
Bei deinem Maischplan wäre mir aufgefallen: ich Maische mein DIPA auch bei 65 °C, für 75 min und erhöhe dann die Temperatur auf 76 °C durch zubrühen von Wasser, mit 15 min Läuterruhe. Funktioniert bei mir, deins sollte aber auch gehen.

Viele Grüße,

Viktor
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#14

Beitrag von Blancblue »

Meine 2 Cents zum Rezept:

- Stammwürze darf beim DIPA ruhig noch nen Tick höher sein, Du bist an der untersten Grenze. Gerne wird hier mit ein wenig Zucker nachgeholfen, so wird das Bier trockener und lässt mehr Platz für den Hopfen. Ich würde an Deiner Stelle die Schüttung so lassen (wobei ich persönlich das CaraAroma weglassen würde) und noch 300g Zucker dazu nehmen. Statt CaraPils lieber ein bissl Weizen, denn Körper bekommst du beider Stammwürze eh genug. Weizen sorgt für zusätzliche Dryness, etwas Schaum, wobei du durch den ganzen Hopfen da keine Probleme bekommen wirst (kann aber auch manchmal kontroproduktiv sein, glaube ich in deinem Fall aber nicht).

- Wasser: Aufsalzen mit ordentlich CaSo4, RA nahe Null Grad.

- Maischeprogramm: Für furztrockenen EVG hat sich bei mir bewährt: Einmaischen bei 59 Grad, dann 25 Minuten bei 63 Grad, dann 35 Minuten bei 67 Grad, abmaischen bei 78 Grad.

- Für ein DIPA finde ich die Hopfung noch nicht optimal. Der Bierstil lebt von einer knackigen, harmonischen aber nicht nachhängenden Bittere, die gerne mal vernachlässigt wird. Imho ist das aber einer der Hauptfaktoren zwischen gutem und sehr guten Westcoast / Double IPAs. Neben passendendem Wasser (siehe oben) spielt auch der verwendete Hopfen sowie Anzahl und Zeitpunkt der Hopfengaben ein Rolle. Für eine knackige, aber harmonischere Bittere empfiehlt sich neben der VWH die Kombination aus Aroma- und Bitterhopfen plus Gabe bei 35, 15, 5 Minuten vor Kochende. Beim DIPA wird auch gerne Hopfenextrakt benutzt, ist aber für ein Hobbybrauer nicht so einfach zu bekommen. Zur Wahl des Hopfens für die Bittere würde ich aus Deinem Fundus auf die Kombi Tomahawk/Saphir (der exzellente Bittereigenschaften besitzt) oder Tomahawk/Cascade oder Tomahawk/Saphir/Cascade setzen. Ich persönlich finde Chinook ist kein guter Bitterhopfen, aber ich mag den Hopfen so oder so nicht, während andere ihn lieben. Diese holzigen, tannigen Aromen sind überhaupt nicht meins, die Bittere (auch gerade nach dem stopfen) wirkt astringierend, aber das ist subjektiv. Gefühlt würde ich bei deinen Geschmacksvorgaben ihn nicht benutzen.
Zu den Aromahopfengaben: Perle bringt dich imho beim DIPA nicht weiter, aus Deinem Fundus würde ich bei den Aromagaben die Kombi aus Cascade, Bramling Cross und Motueka passend finden. Bramling Cross sorgt für mehr Komplexität und bringt ein bissl vom "Spice" des Chinook mit, sofern gewünscht. Soll es fruchtiger statt würziger werden, wäre der Galena auch nett in deinem Hopfenspiel. Wenn ein Hopfen aus Deutschland mit dabei sein sollte, auf jeden Fall den Saphir. Mein Hopfenvorschlag sähe so aus (allerdings habe ich die IBU nicht kalkuliert, ich würde mal so 70-80 anpeilen, korrigieren durch die Bitterhopfen und 35 Minuten Gabe, die anderen so belassen):

15g Tomahawk VWH
8g Saphir VWH
8g Cascade VWH

15g Saphir 35 Minuten (alternativ durch Galena ersetzen)

9g Saphir 15 Minuten
8g Cascade 15 Minuten
9g Bramling Cross 15 Minuten
8g Motueka 15 Minuten (alternativ durch Galena ersetzen)

15g Saphir 5 Minuten
12g Cascade 5 Minuten
15g Bramling Cross 5 Minuten (alternativ durch Galena ersetzen)
12g Motueka 5 Minuten

20g Saphir Whirlpool
15g Cascade Whirlpool
20g Bramling Cross Whirlpool (alternativ durch Galena ersetzen)
15g Motueka Whirlpool

Nachisomerisierung unter 10 Minuten wenn möglich.

Stopfen würde ich mit allen 4 Kandidaten:

30g Saphir
20g Cascade
25g Bramling Cross (alternativ durch Galena ersetzen)
20g Motueka


- Hefe: Die Lieblingshefe der DIPA Könige von Cloudwater ist die WLP 4000 (Conan) oder WLP 095 - die sorgen für sehr fruchtige Biere. Beim HuM gibt es mittlerweile von Omega Yeast die "DIPA Ale", die würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren. Ansonsten natürlich der Klassiker US 05. Insgesamt achte auf die richtige Anstellmenge, bei hohen Stammwürzen hat die Hefe ordentlich Stress.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
surfmase
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 21:32
Wohnort: Gattikon

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#15

Beitrag von surfmase »

Blancblue hat geschrieben:Gerne wird hier mit ein wenig Zucker nachgeholfen, so wird das Bier trockener und lässt mehr Platz für den Hopfen.
what he said...
Mein letztes DIPA habe ich 7% Dextrose Zucker verwendet.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#16

Beitrag von schlupf »

Das ist aber viel Input.
Vielen Dank dafür.

Dann werde ich das Rezept nochmal überarbeiten, wenn ich zuhause bin.

Weizen statt Carapils für Spritzigkeit und Schaum ist eine tolle Idee. Wieviel bräuchte ich denn da ungefähr prozentual um einen Effekt zu erzielen ohne es zu übertreiben?

Auch die Idee Galena mit fürs Aroma einzusetzen gefällt mir gut.

Mein Wasser wollte ich mit Schwefelsäure (10%ig) einstellen.
Rechnerisch sähe das dann so aus (Bild).

Viele Grüße,
Sebastian
Dateianhänge
Screenshot_20170328-150111.png
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#17

Beitrag von Blancblue »

Du bist mit Deiner RA schon weit unten, das Malz zieht das ganze noch weiter runter, irgendwann bekommst Du Probleme mit dem PH Wert. Für meinen Geschmack dürfte es noch einen Tick mehr Sulfat haben, aber ich würde das Wasser für den ersten Versuch jetzt mal so belassen.

Den Weizenanteil würde ich so bei 5% sehen, einen typischen Weizenschaum bekommt man damit nicht, das sollte aber klar sein.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#18

Beitrag von schlupf »

Hallo,

Ich habe das ganze jetzt nochmal mit euren Vorschlägen und meinen verfügbaren Menge angepasst.

Ziel:
DIPA, eher trocken, recht bitter, sowohl fruchtig als auch würzig.
Farbe: ~20EBC
StW: 17°P
IBU: ca. 85
Alk, EVG: ?

Wasser:
Aufbereitung mit CaSO4 und Schwefelsäure auf folgende Werte:
Wasser_DIPA.png
Wasser_DIPA.png (11.07 KiB) 5821 mal betrachtet
Schüttung:
7,0kg Pale Ale Malz (92,1%)
0,5kg Weizenmalz hell (6,6%)
0,1kg CaraAroma (1,3%)

Maischen:
Kombirast (Bottichmaische) mit 65°C für 90min
HG: 21L
Nachgüsse mit 78°C (so viel wie nötig)

Hopfenkochen:
70min + 10min Nachisomerisierungszeit bis 80°C (ich überlege mir noch was zum Kühlen...)

VWH:
-16g Tomahawk 16,5%
-8g Saphir 4,9%
-8g Cascade 7,7%

35min:
-16g Galena 13,6%

15min:
-9g Saphir 4,9%
-8g Cascade 7,7%
-9g Bramling Cross 5,3%
-8g Galena 13,6%

10min:
1TL Irish Moss

5min:
-15g Saphir 4,9%
-12g Cascade 7,7%
-15g Galena 13,5%

WP:
-15g Motueka 6,6%
-20g Galena 13,6%
-15g Cascade 7,7%
-20g Saphir 4,9%

Stopfen (für 5 Tage nach HG):
25g Saphir
20g Cascade
25g Bramling Cross
20g Motueka

Gärung:
US-05 bei 19°C Würzetemperatur

Soweit der Plan... Das wird eine richtige Hopfenorgie, ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Gebraut wird am Samstag zusammen mit Tante und Onkel. Sollten sich noch Fehler eingeschlichen haben, freue ich mich immernoch über Hinweise.

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#19

Beitrag von Blancblue »

Das wird mit dem Pale Ale Malt zu süß - spar dir ein Kilo davon und nehm stattdessen 500g Zucker dazu, dann läuft das mit dem DIPA. Machen fast alle so, ob beim Pliny oder vDIPA. Glaub mir, es hat einen Grund...

Rest passt soweit.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#20

Beitrag von schlupf »

Das mit dem Zucker werde ich bleiben lassen müssen, sonst vergraule ich meinen Onkel. Der ist bezüglich RHG sehr konservativ eingestellt.

Allerdings kommt durch die Karbonisierung per Dosierhilfe bei 25L ca. 190g Zucker sowieso dazu. Das könnte ich ja von der StW abziehen und am Pale Ale Malz einsparen... Das wären dann über den dicken Daumen ca. 300g

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#21

Beitrag von Ladeberger »

Du könntest zumindest einen Teil des Pale Ale Malzes durch Pilsener Malz ersetzen.

Gruß
Andy
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#22

Beitrag von Blancblue »

schlupf hat geschrieben:Das mit dem Zucker werde ich bleiben lassen müssen, sonst vergraule ich meinen Onkel. Der ist bezüglich RHG sehr konservativ eingestellt.

Allerdings kommt durch die Karbonisierung per Dosierhilfe bei 25L ca. 190g Zucker sowieso dazu. Das könnte ich ja von der StW abziehen und am Pale Ale Malz einsparen... Das wären dann über den dicken Daumen ca. 300g

Viele Grüße,
Sebastian
Dann wirds Zeit für RHG Aufklärung - zumal Du doch eh Zucker zum karbonisieren nimmst... Ansonsten wie Andy schon sagte, nimm wenigstens Pilsner Malz.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#23

Beitrag von schlupf »

Kann ich auch machen.
Wenn ich so überlege, werde ich vermutlich eh nicht drumherum kommen, mir entgegen der Absprache mit meiner besseren Hälfte nochmal einen Sack PiMa zu besorgen.

Eigentlich hatte ich mich ja für das ganze Jahr mit Zutaten bevorratet, aber es kommt dann doch manchmal anders als geplant...

BTW habe ich gerade von jemandem, der bei BEST Malz gearbeitet hat, gehört, dass deren Pale Ale und Wiener sowieso nur eine Mischung (nach Farbe) aus PiMa und Münchner wäre...

Soll ich dann lieber gleich komplett Pale Ale gegen PiMa tauschen oder nur die Hälfte. Dafür das CaraAroma (entspricht angeblich Crystal 120L) etwas anheben für die Farbe und ich hoffe, dass das den Malzcharakter etwas interessanter macht.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#24

Beitrag von schlupf »

Also gut, ich ersetze 2kg Pale Ale durch Pilsner Malz und berechne die Schüttung auf 0,5°P weniger um den Zucker von der Karbonisierung auszugleichen.

Hopfen und Wasser bleibt so, maischen bei 65°C.

Morgen früh geht's dann los.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Hilfestellung und viele Grüße aus "dem echten Norden",
Sebastian
artemzee
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 22:30

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#25

Beitrag von artemzee »

Kein Feedback bezüglich des Ergbnisses? ;(
- Christian
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#26

Beitrag von schlupf »

Moin Christian,

Ist ja echt lustig, der Sud ist jetzt ein Jahr und gerade gestern habe ich zufällig an das Bier gedacht.
Wir sind gerade selbst in Neuseeland, wo meine Tante und Onkel auf den Craftbier-Geschmack gekommen sind und mich hat das Epic "Hop Zombie" entfernt daran erinnert...
Craftbier Kühlschrank bei New World in Wellington
Craftbier Kühlschrank bei New World in Wellington
Tatsächlich hatte ich zu dem Sud auch eine bebilderte Braudoku gemacht: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=13515

Zum Geschmack... Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber es war recht gut trinkbar, relativ schlank für die Stammwürze und schön hopfig und bitter. Bisher dank der Rezeptberatung mein bestes Bier (nach meinem Geschmack zumindest). Ich würde auf jeden Fall das CaraAroma weglassen, ansonsten habe ich es in sehr guter Erinnerung.
IMG_20170506_212522.jpg
IMG_20170506_212534.jpg
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Brauche Hilfe bei Rezept "Weltreise" DIPA

#27

Beitrag von Fuji »

schlupf hat geschrieben: Montag 23. April 2018, 09:24 Craftbier Kühlschrank bei New World in Wellington
Da werden Erinnerungen hoch...
Wenn ich die Auslage mit Lakeman, Tuatara, 8wired, Hop Federation, Garage Project, Epic etc. anschaue bekomme ich Durst und Fernweh. :Shocked
IN HOPS WE TRUST
Antworten