Suche Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Kampfsocke2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 13:41

Suche Rezept

#1

Beitrag von Kampfsocke2 »

Hallo,
da ich gerne mein Pils in der Gasthausbrauerei V.... in Karlsruhe trinke,würde ich gerne ein Pils in dieser Richtung nachbrauen.
Wie kann ich zu einem ähnlichen Rezept kommen ?
Gruss
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Suche Rezept

#2

Beitrag von schloemi »

Hallo Kampfsocke,

Ich würde dann mal in der Gasthausbrauerei direkt nachfragen, denn hier wird dir vermutlich niemand aufgrund deiner Informationsdichte ernsthaft weiterhelfen können.

Trotzdem willkommen im Form
schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Suche Rezept

#3

Beitrag von flying »

Das Vogelbräu hat als eine der allerersten Gasthausbrauereien der neuen Generation (seit 1985) schon einen gewissen Bekanntheitsgrad unter Bierfreunden...Das Pils hat 45 BE, ist naturtrüb und soll nicht ganz so hell sein aufgrund von Kesselkaramellisation. Eigentlich ideal für Hobbybrauer mit Gaskochern. Schmecken wird es trotzdem anders.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Suche Rezept

#4

Beitrag von Ladeberger »

Als ich zuletzt dort war, hatte es eine für Pils recht hohe Stammwürze von 12,4 %, trotzdem recht trocken und herb. Ein Rezept kenne ich nicht.

Ich würde mich hier an 100 % Pilsener Malz halten. Bei 60 °C einmaischen, direkt auf 63 °C aufheizen, 45 min rasten. Dann weiter mit 72 °C für 30 min und schließlich auf Abmaischtemperatur. Mit Perle oder Hallertauer Tradition in zwei bis drei Gaben (z.B. Kochbeginn und 10 Minunten vor Kochende) die von René genannten 45 BE anpeilen. Eine präsente Hopfenblume habe ich nicht in Erinnerung. Wenn gewünscht, kann man nochmal eine kleine Whirlpoolhopfung machen (ca. ein Drittel der eingesetzen Alphasäure).

Das ganze Projekt steht und fällt im Kaltbereich. Hol dir am besten bei Vogelbräu direkt die Hefe in passender Menge. Diese dem Sud bei 7 - 8 °C zugeben, gut belüften und bei 10 bis max. 12 °C endvergären lassen.

Gruß
Andy
Kampfsocke2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 13:41

Re: Suche Rezept

#5

Beitrag von Kampfsocke2 »

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Gruss
Antworten