Red BerryAle Rezeptvorschau

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Red BerryAle Rezeptvorschau

#1

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Habe mir gerade ein Red Berry Ale zusammen geschustert, wäre über Verbesserungsvorschläge und Anregungen sehr dankbar.
Die Rasten sind so gewählt, da ich meine letzten Biere oft so gemacht habe und sie sehr gut geworden sind.
Ausserdem habe ich diesmal High Gravity gemacht da meine Kühlspirale immer noch nicht geliefert ist und ich dann mit abgekochtem Wasser in form von 1 L Eisblöcken kühlen und verdünnen möchte.

LG Chris
Dark Berry Ale.pdf
(87.49 KiB) 403-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#2

Beitrag von Kobi »

Moin, Chris,
schönes Rezept, da bekommt man Durst. Stehst Du auf solch milde Biere? Ich würde vermutlich eher auf 25 bis 30 IBU gehen, vermutlich sogar noch etwas mehr, Geschmackssache halt, aber mit 20 wird es ganz schön mild und malzbetont. Die Rasten finde ich gut.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#3

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Andreas,
Ja ich bewege mich immer in dem Bereich 20- 30 Ibu, bin nicht so der freund vom extremen herben maximale 40 aber dann ist auch schluß..

Danke, werde heute Abend noch bestellen, bin gespannt wie es wird :Bigsmile

Bin allerdings noch unschlüssig ob ich die Notti nehme oder doch eher die US 05


LG Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#4

Beitrag von chaos-black »

Mist, Da hat es mein Galaxy-Vorschlag leider nicht ins Rezept geschafft. Bin auf deinen Verköstigungsbericht gespannt :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#5

Beitrag von Exedus »

Klingt sehr lecker, trifft vermutlich auch meinen Geschmack :Greets

Bin mal auf deinen Bericht gespannt!
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

chaos-black hat geschrieben:Mist, Da hat es mein Galaxy-Vorschlag leider nicht ins Rezept geschafft. Bin auf deinen Verköstigungsbericht gespannt :)
Ich habe deinen Rat sehr geschätzt, bei der bestellung habe ich mich noch genauer über den Galaxy informiert, und die meisten angaben waren diese: Zitrus/Maracuja wobei man da ja auch nicht viel wert legen kann, da es oft variiert je nach Herkunft und Anbaujahr etc.
Dein Tip mit dem Galaxy habe ich aber noch im Hinterkopf nur würde ich den gerne mal als Single Hop brauen um zu schauen was genau der für ein Aroma abgibt.

Mein Red Berry Ale wird vorraussichtlich nächste Woche gebraut und dazu werde ich auch eine Doku machen, da die letzte hier gefallen gefunden hat und ich mich auch immer über bebilderte Dokus anderer freue.

LG Chris
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#7

Beitrag von mavro »

Hi Chriss,

Gibt es eigentlich Bilder?

Und Wie ist Dein Bier geworden?

Würde mich sehr interessieren
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#8

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin,
Das Bier ist sehr lecker geworden, schön klar und süffig.
Kirsch Aromen und rote Beeren...
Leichte restsüße und eine schöne Schaumstabilität, wenn ich dran denke lade ich die Tage mal ein Bild hoch wie es im Glas aussieht.

Hatte gestern erst eins... ist jetzt nach fast 4 Monaten sehr lecker, wobei ich finde das das Hopfenaroma sich schon leicht abgebaut hat.

LG Chris
Dateianhänge
IMG_3725.JPG
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Red BerryAle Rezeptvorschau

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Sooo... wie versprochen hier noch ein Nachtrag zu dem Bier habe es jetzt aktuell gerade im Glas, ich finde die Notti hat auch wenn alle behaupten sie sei noch so Neutral doch immer ihren dominanten Eigengeschmack.

Die Meinungen gehen ja sehr auseinander wenn es um die Notti geht aber ich habe sie bisher noch nie als sehr Neutral empfunden.
Neutral ist für mich die Us- 05

Aber mittlerweile ist das Bier 4 Monate in der dunklen Kühle hatte es aber besser in Errinerung :Waa ,entweder liegt es daran das mein Anspruch gewachsen ist oder ich in der Zeit relativ viele neue Sude gemacht habe und mich positiv weiterentwickelt habe.
Es schmeckt gut keine Frage aber haut mich nicht mehr weg wie vor 4 Monaten :Grübel

Könnte natürlich auch am natürlichen Alterungsprozess liegen wobei 4 Monate nicht viel ist ich aber damals immer noch relativ viel Kopfraum gelassen habe bei meinen Bieren (3-5 cm) wie das halt so möglich war bei dem Abfüllröhrchen.

Mittlerweile durch belesen und zahlreiche Tipps hier im Forum ist mein Kopfraum bei 1-2 cm was bei gestopften Bieren doch ziemlich viel Einfluss hat.
Mein Faszit jetzt bezüglich Veränderung.. Ich würde hier lieber die Mangroove Jack´s M36 Liberty Bell Ale einsetzen, die hat einen tollen Red Ale Characterund kahm auch gute bei meinem Red X Ale was Exedus fast 1/1 nachgebraut hat und so gut war, mir davon ein paar Flaschen zu schicken.
Sehr lecker gebraut und schön süffig kaum ein Unterschied zu meinem. Danke an dieser Stelle noch einmal :Wink
mavro hat geschrieben: Sonntag 9. Juli 2017, 21:30 Hi Chriss,

Gibt es eigentlich Bilder?

Und Wie ist Dein Bier geworden?

Würde mich sehr interessieren

Jupp die gibt es ganz Frisch wie angekündigt :thumbup
FullSizeRender (1).jpg
LG Chris
Antworten