Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Braufritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:46
Wohnort: Moosburg a.d.Isar

Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#1

Beitrag von Braufritz »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier vor einiger Zeit schon mal kurz vorgestellt habe, habe ich nun eine erste Frage zu meinem 5.Sud.
Für eine kleine Grillfeier habe ich geplant "Michas OG Märzen", wie bei MMuM hier beschrieben, und ein Weizenbier zu brauen. Die Grillfeier findet irgendwann im Juli/August statt. Das Weizenbier werde ich erst 4-6 Wochen vor der Feier brauen.
Da ich allerdings vergleichsweise selten (max. 4-6 mal pro Jahr) zum Bier brauen komme, möchte ich gerne in meinen kommenden Suden möglichst viele Variationen/Splitsude fahren, um mehr über den Einfluss unterschiedlicher Hefen, Stopfhopfen und ggf. Stammwürze und Gärtemperaturen zu lernen. Hierzu habe ich mir bereits entsprechende Gärbehältnisse zugelegt und kann aktuell mein Ausschlagvolumen auf theoretisch vier Gärbehälter aufteilen.

Im vorliegenden Fall würde ich gerne 50% nach dem Originalrezept brauen (für die Grillfeier) und wenn möglich bei 2 x 25% eine Rezeptvariation durchführen. Neben dem Lerneffekt, sollte es im Idealfall natürlich auch noch schmecken.
Was würdet/könnt ihr empfehlen? Vielleicht auch schon aus eigener Erfahrung, da das Rezept ja einigermaßen beliebt zu sein scheint. Aufgrund meiner noch immer geringen Erfahrung, würde ich gerne den Aufwand am Brautag möglichst gering halten, so dass mir derzeit eher eine Hefevariation und eine Kalthopfung vorschwebt.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Markus
Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#2

Beitrag von Frudel »

Ich würde als eine Variante untergärig nehmen .

LG einer von vielen Marken
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Braufritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:46
Wohnort: Moosburg a.d.Isar

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#3

Beitrag von Braufritz »

Ok, da hätte ich mich wohl genauer ausdrücken müssen. Untergärige Gärführung steht zwar auf meiner Liste (vielleicht im Herbst), ist aktuell aber leider noch nicht möglich. Aktuell kann ich die Umgebungstemperatur bei der die Gärung stattfindet zwischen ca. 17°C und max. 21°C einstellen.
Vg
Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#4

Beitrag von NiCoSt »

Mich würde ja mal interessieren, ob man es wirklich schmecken würde, wenn du bei dem Rezept das Cara weglässt.

Ansonsten gibts viele Hefen, die man probieren könnte. Ich nehme gern die safebrew abbaye oder die K97.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#5

Beitrag von schloemi »

Mehr als einen Parameter würde ich aus didaktischer Sicht nicht ändern. Stopfen würde ich das Märzen allerdings nicht unbedingt. Bleibt scheinbar nur die Hefe als Parameter oder verschiedene Gärtemperaturen, wobei du hier wohl auch eingeschränkt bist. Was ich aber auch schon beim Märzen gemacht habe, ist eine WP-Hopfung. Vielleicht könntest du den normalen WP machen und dann bei noch hoher Temperatur (70-80°C) den Sud in Batches aufteilen und nochmal Hopfen in Hopfensäckchen beigeben. Oder eine Teil-Würze nach dem Kochen abziehen (alternativ Wasser) und einen "Hopfentee" machen, den du dann anschließend den Batches beifügst.

Ein Braukollege (ich meine es war Markus Edit: ggansde) hatte auch schon mal den Batch vor dem dem Kochen geteilt und den gleich Sud mit 3 verschiedenen Hopfen als SingleHops gemacht. Ist halt ein wenig zeitaufwändiger, wenn du nicht parallelisieren kannst. Das Ergebnis war jedenfalls sehr schön und gelungen.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#6

Beitrag von Ladeberger »

Willst du mit den Rezeptvariationen stilistisch im Umfeld eines "OG Märzens" bleiben, oder ist eine ganz andere Richtung erwünscht?

Gruß
Andy
Braufritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:46
Wohnort: Moosburg a.d.Isar

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#7

Beitrag von Braufritz »

Ladeberger hat geschrieben:Willst du mit den Rezeptvariationen stilistisch im Umfeld eines "OG Märzens" bleiben, oder ist eine ganz andere Richtung erwünscht?


Weder noch. Ich bin da offen. Es darf sich aus dem Stil raus bewegen. Ich möchte nur bei gegebenen Basisrezept die Auswirkungen meiner Rohstoffe (Hefe, Hopfen) oder Prozessparameter besser kennen lernen.
Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!
Braufritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:46
Wohnort: Moosburg a.d.Isar

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#8

Beitrag von Braufritz »

schloemi hat geschrieben:Mehr als einen Parameter würde ich aus didaktischer Sicht nicht ändern. Stopfen würde ich das Märzen allerdings nicht unbedingt.

Sehe ich auch so. Mehr als eine Änderung ggü. einer Referenz möchte ich nicht durchführen. Aber wieso nicht Stopfen? Weil es nicht schmeckt oder weil es stiluntypisch ist. letzteres soll mich nicht stören.
Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#9

Beitrag von schloemi »

Ja ich persönlich finde es nur nicht sortentypisch. Da du aber eh OG unterwegs bist, ist das vermutlich irrelevant - was jetzt nicht heißen soll, dass es nicht schmecken wird. Michael ist ein alter Hase und seine Rezepte können was!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Braufritz
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 23. Dezember 2016, 12:46
Wohnort: Moosburg a.d.Isar

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#10

Beitrag von Braufritz »

Was haltet ihr z.B. von:
1. Originalrezept
2. Wie 1. nur Hefe X statt Notti
3. Wie 1. nur Hopfen X gestopft/WP/Hopfentee
4. Wie 2. nur Hopfen X gestopft/WP/Hopfentee

Für Hefe X hätte ich US05 vorrätig, bestelle aber auch was anderes
Für Hopfen X würde sich evtl. Perle anbieten, da bereits in Vorderwürze...oder zu langweilig/unpassend

Whirlpool ist für mich schwieriger, da ich eigentlich kalt in Glasbehälter umfülle. Die sehen zwar robuster aus als die typischen Ballons, aber sicher bin ich mir nicht.
Wo man Bier braut, da lässt sich's gut leben!
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Variation/Splitsud von "Michas OG Märzen"

#11

Beitrag von schloemi »

Ich hatte mal ein Märzen mit Perle und im WP Mandarina Bavaria, welches ganz gut ankam:

http://bierwesen.de/vienna-calling/

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Antworten