Buchweizen Bier (glutenfrei)

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Buchweizen Bier (glutenfrei)

#1

Beitrag von Benni »

Moin,
am Wochenende werde ich erstmals ein glutenfreies Bier brauen.

Der bisherige Plan sieht vor: 75% Buchweizenmalz (3 kg) und 25% Haferspelzen (1kg) zu verwenden. Haferspelzen sollen angeblich bedenkenlos zu verwenden sein, da Hafer zwischen Hafer und Weizen keine Verwandschaft besteht.
Fuer die Hopfung dachte ich an Magnum, Perle und Cascade und als Hefe steht US-05 in Kombo mit Wyesat 1007 bereit.

Das einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist das Maischen (Deshalb auch die Spelzen). Hat irgendwer von euch ggf. Erfahrung was das Thema angeht.
Verbesserungs/Änderungsvorschläge werden ebenfalls gerne entgegen genommen.

Benni
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#2

Beitrag von Comi53 »

Habe zwar keine Erfahrung mit glutenfreien Bier, aber mal einige Gedanken dazu. Buchweizen gehört zu den Knöterichgewächsen, ist also kein Getreide. Problem könnten beim Schroten auftreten, es sind ja keine Spelzen vorhanden, so dass eine mehlige Masse ensteht. Dadurch könnte es bei einem so hohem Anteil es (riesige) Probleme bei Läutern geben .
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, vielleicht kannst du ja mal deine Ergebnsise mitteilen.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#3

Beitrag von koenigsfeld »

Comi53 hat geschrieben:Habe zwar keine Erfahrung mit glutenfreien Bier, aber mal einige Gedanken dazu. Buchweizen gehört zu den Knöterichgewächsen, ist also kein Getreide. Problem könnten beim Schroten auftreten, es sind ja keine Spelzen vorhanden, so dass eine mehlige Masse ensteht. Dadurch könnte es bei einem so hohem Anteil es (riesige) Probleme bei Läutern geben .
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht, vielleicht kannst du ja mal deine Ergebnsise mitteilen.
Da ist was dran.
Wird aber der geschälte Buchweizen gekocht und anschließend geflockt, kann man den Schritt des Schrotens umgehen. Das Kochwasser nicht verwerfen.
Habe mit diesen Flocken (für mehr Geschmack zum Teil geröstet) in Verbindung mit Südtiroler Buchweizenmus (das sind 5 Esslöffel Buchweizenmehl, die in 1 Liter Wasser etwa 30min unter Rühren zu einer art cremigen Pudding verkocht werden) und Diastaseauszug (ungeschrotetes Gerstenmalz über Nacht mit Wasser angesetzt, nur die Flüssigkeit verwenden) experimentiert.

Habe die Maische (5 Liter Versuchssud) aus Kochwasser, Flocken (1000g), davon 1/3 geröstet und 2 Portionen Mus auf 72 Grad erhitzt, den Enzymauszug dazu und 2 Stunden auf dieser Temperatur gerastet.
Maische war jodnormal.
Sehr zurückhaltend gehopft, da ich die Bittere nicht mag.
90 Minuten Kochung.
OG Hefe (Sorte weiss ich nicht mehr)


Fazit: sehr leichte Angelegenheit, an Nüsse erinnernder Geschmack, irgendwie bionadeähnlich.
Aber es funktioniert !!!!

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#4

Beitrag von Fe2O3 »

koenigsfeld hat geschrieben:Diastaseauszug (ungeschrotetes Gerstenmalz über Nacht mit Wasser angesetzt, nur die Flüssigkeit verwenden)
Reine Verständnisfrage: Wäre der Sud durch den aus Gerstenmalz gewonnenen Diastaesauzug immernoch glutenfrei? (bzw. wahrscheinlich würde es max. in die Kategorie "Gluten-arm" fallen, wie auch Hafer, der von sich zwar kein Gluten enthält, aber bei der Verarbeitung mit Gluten-haltigen Getreiden in Kontakt kommt)

lG
Martin
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#5

Beitrag von koenigsfeld »

Fe2O3 hat geschrieben:
koenigsfeld hat geschrieben:Diastaseauszug (ungeschrotetes Gerstenmalz über Nacht mit Wasser angesetzt, nur die Flüssigkeit verwenden)
Reine Verständnisfrage: Wäre der Sud durch den aus Gerstenmalz gewonnenen Diastaesauzug immernoch glutenfrei? (bzw. wahrscheinlich würde es max. in die Kategorie "Gluten-arm" fallen, wie auch Hafer, der von sich zwar kein Gluten enthält, aber bei der Verarbeitung mit Gluten-haltigen Getreiden in Kontakt kommt)

lG
Martin
Ich würde schon sagen, dass es ein glutenfreies Bier ist, denn der Diastaseauszug, den man zur enzymatischen Aufarbeitung benötigt, wird aus ungeschrotetem Malz hergestellt. Die Enzyme stecken in den Spelzen, der Kleber im Korn. Durch das Einweichen und Kaltausziehen gelangt meines Erachtens kein Kleber ins Lösungsmedium Wasser.
Ganz auf Nummer Sicher geht man natürlich mit der Gabe von Enzymen ausm Reagenzglas....naja...

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#6

Beitrag von Benni »

Hab vorgeschroteten Bruchweizen bestellt. Das war und ist also nicht der Punkt. Ich werd mal gucken wie es am Samstag läuft (im wahresten Sinne) und berichten.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#7

Beitrag von flying »

Buchweizen hat von allen Quasigetreiden und Getreiden die meisten Schleimstoffe..viel Spaß!
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#8

Beitrag von Fe2O3 »

flying hat geschrieben:Buchweizen hat von allen Quasigetreiden und Getreiden die meisten Schleimstoffe..viel Spaß!
das hab ich letztens beim Zubereiten von Buchweizen-Risotto gemerkt :D
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#9

Beitrag von koenigsfeld »

Fe2O3 hat geschrieben:
flying hat geschrieben:Buchweizen hat von allen Quasigetreiden und Getreiden die meisten Schleimstoffe..viel Spaß!
das hab ich letztens beim Zubereiten von Buchweizen-Risotto gemerkt :D
Drum sollte der Buchweizen ja vorher gekocht und anschliessend geröstet werden......ansonsten bekommt man eine schnittfeste Masse, die an Camembert erinnert...

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#10

Beitrag von flying »

Ich habe vor 6 oder 7 Jahren mal wissenschaftliche Berichte über glutenfreies Buchweizenbier gelesen. Bin also nicht mehr up to Date. War damals auch Thema im Forum. Das Fazit war, die haben nach wissenschaftlichen Methoden ziemlich tief in die Trickkiste gegriffen um das Bier einigermassen "bierähnlich" zu brauen. Dabei ging es auch darum es der allgemeinen Verkehrsauffassung von Bier anzupassen.

Aus der Erinnerung:

- Buchweizen sollte vermälzt sein, sonst wenig Geschmack und extreme Schleimstoffe. Mälzen baut Schleim ab.
- massiver Einsatz von technischen Enzymen beim Maischen. Insbesondere Hemicellulasen, Pentosanasen, Proteinasen und natürlich auch Amylasen. Buchweizenmalz hat kaum Enzyme für die Verzuckerung.
- Grundstock für glutenfreie Biere eher Reis und Mais. Buchweizenanteil >30%.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#11

Beitrag von koenigsfeld »

Ich stimme Dir 100°/o zu, Rene.
Ohne massiven Enzymeinsatz und der von Dir besagte tiefe Griff in die Trickkiste wirds ein heikles Unterfangen.

Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#12

Beitrag von flying »

Wenn ich den Eingangspost nochmal lese.."75% Buchweizen und 25% Haferspelzen"

Buchweizen hat doch schon Spelzen. Warum also der Haferspelz?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Benni
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Montag 18. Mai 2015, 21:07

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#13

Beitrag von Benni »

Ich dachte dadurch erleichtere ich mir das läutern.

Sagt einmal, muss ich bei den Rasten irgendwas bedenken?
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13296
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Buchweizen Bier (glutenfrei)

#14

Beitrag von flying »

Sorry aber ich weiß nicht ob das hier ernst gemeint ist? Das bisschen was Du angibst (100% Buchweizenmalz, Spelzen sind Füllstoff) kann nicht funktionieren. Buchweizenmalz hat keine nennenswerte diastatische Kraft. Es wird weder verzuckern noch sich läutern lassen.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Antworten