Maisel & Friends - Citrilla

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Maisel & Friends - Citrilla

#1

Beitrag von Exedus »

Hi Leute,

ich hab gestern oeben genanntes "Weizen IPA" getrunken. Ich fand es sehr lecker!

Nun würde ich es gerne nachbrauen und hoffe daher auf Eure Meinungen.

Was ich an Daten zum Original gefunden habe:

13,8% Stammwürze
6,0% Alk.
37 IBU
Hopfen: Citra und Amarillo

Beschreibung: Frische Aromen nach Annanas, Limette und Mango dominieren.

Was ich annehme:

Karbonisierung 5,5-6g Co²/L
Farbe: ~10 EBC (aus dem Gedächtnis, gucke nachher nochmal genau hin)
Außerdem denke ich, dass auch Hopfen gestopft wurde und würde das dementsprechend auch machen (ebenfalls mit Citra und Amarillo)

Was meint ihr wäre für eine Schüttung angebracht, um halbwegs in die Richtung zu kommen?

Habe von der Rezeptentwicklung bisher nicht sonderlich viel Ahnung und hätte nun erstmal wie folgt angefangen:

50% WeiMa
45% Pale Ale Malt
5% CaraHell

Bezüglich der Rasten weiß ich auch nicht so recht. Entweder Kombirast, wie beim IPA üblich oder doch Infusion, wie ich es beim Weizen mache?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :) Konnte im Netz leider kein Clone Rezept oder ähnliches finden. Lediglich nen Thread aus dem letztem Jahr, der TE wollte aber mehr in Richtung IPA gehen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#2

Beitrag von chaos-black »

Das klingt interessant! Ich hätte bei Weizen IPA einfach an eine weizenmäßige Schüttung, Rastenführung und Hefe gedacht - irgendwas unter 60 IBU als IPA zu bezeichnen fänd ich komisch (dann würde ich aber entsprechend auch die Stammwürze ein bisschen hochschrauben).
Wenn du dir nun Fragen zum Rezept stellst, musst du dich fragen was genau du am Ende haben willst. Nelke? Banane? Bitter? Hopfenaroma? Und dann kannst du dementsprechend alles basteln. Bei Weizen ist die Wahl der Hefe und die Gärführung auch echt wichtig. Da ich das Original nicht kenne fällt es mir schwer das einzuschätzen, und überhaupt ist eher die Hopfenseite mein Spezialgebiet. Wenn du wirklich nur son paar IBU haben willst, dann empfehle ich dir eine Gabe von ca 1/3 der Bitterkeit durch leckere Aromahopfen in die Vorderwürze, dann nochmal 1/3 bei 10min vor Kochende und nochmal 1/3 5min vor Kochende. Wenn das ganze dann auf 80°C runter ist, schmeiss 2-7g/L Hopfen für 30min in den Whirlpool und stopfe bei Ende der Hauptgärung noch je nach Geschmack mit 3-10g/L für ca 4 Tage. Damit solltest du auf jeden Fall mit dem Hopfenaroma abgedeckt sein. Wie gut das ganze mit den typischen Weizengeschmäckern balanciert ist steht leider ein bisschen auf einem anderen Blatt - auch weil du nicht genau gesagt hast was weizenmäßiges du gern drin hättest.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#3

Beitrag von Boludo »

Der Knackpunkt wird auch die Hefe sein.
Ich würde mal versuchen die zu Strippen.

Stefan
DerDallmann

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#4

Beitrag von DerDallmann »

Wenn man die Maisels Weißbier Hefe strippen kann, würde ich es auch damit probieren.
Ansonsten habe ich das Bier als relativ mild und wenig "würzig" in Erinnerung, und würde es deswegen alternativ mit der WY3068 probieren, eventuell auch mit der BW11. (Die BW11 fällt raus, fällt mir gerade auf. Der SVG liegt ca. bei 80%. Den schafft die BW11 auf keinen Fall.)

Einfach eine gängige Weizenbier-Schüttung auf die gewünschte Stammwürze, keine Weizenrast. Deine Schüttung passt.
Speziell beim Whirlpool und Stopfen würde ich gefühlsmäßig ca. 1/3 Citra und 2/3 Amarillo nehmen, der Citra überlagert dir sonst den Amarillo.
Das Bier ist nicht so stark wie ein IPA gestopft, ich denke 2 gr/l in den WP, 2,5 gr/l stopfen könnten passen. So würde ich es angehen!

Gruß, Johst

Edith!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#5

Beitrag von DevilsHole82 »

Falls Du diesen Thread meinst, kann ich Dir empfehlen die Schüttung eher schlank zu wählen. Aber das hast Du ja schon. Vom Mundgefühl finde ich das Citrilla sehr ausgewogen, tendenziell Richtung trocken. Mit schönen Hopfenaromen und Banane.

Die VWH würde ich nicht mehr mit Simcoe machen. Der war zu Dominant. Bleib, wie von den anderen empfohlen bei den Aromahopfen Citra und Amarillo.

Die Hefe lässt sich sehr einfach aus den Bodensätzen der Maisel's Weisse strippen. Kann ich wärmstens empfehlen. Maisel's Weisse ist mein absolutes Lieblings-Weissbier. Aber Vorsicht, die Hefe geht heftig ab und vergärt bis fast 85%.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
DerDallmann

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#6

Beitrag von DerDallmann »

Gut, zu wissen, das mit der Maisels Hefe! Danke, für die Info.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#7

Beitrag von Exedus »

Ah, klasse für die ganzen Tipps :thumbsup

Das mit der Maisels Hefe schwebte mir auch vor. Ich werde heute Abend mal nen Rezept konkret erstellen und hier nochmal einstellen :)

Gebraut wird das leider allerdings erst in ein paar Wochen, erstmal steht ChrissiChris sein Red X Ale an :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#8

Beitrag von Exedus »

So, habe nun nochmal im Internet Recherchiert und mich mit nem Citrilla an den PC gesetzt und zusammengetragen, was ich finden konnte:

Stammwürze: 13,8
IBU: 37
EBC: ~15
Karbonisierung: ~6g Co²/L
ALC: 6,0%
Gärung: Obergärig mit der Maisel’s Weisse Hefe aus eigener Reinzucht
Hopfen: Herkules, Amarillo, Citra
Schaum: entgegen der Beschreibung eher grobporig, als feinporig

Zum Geschmack: Banane im Vordergrund, zu erahnen: Ananas, Limette, Mango. (Vermutlich, wiel ich die Beschreibung gelesen habe :redhead )

Hier mal der Link: http://maiselandfriends.com/biere/session/citrilla/

Nun habe ich mal folgendes Rezept zusammen geschustert:
Citrilla.PNG
Was meint ihr? Kann das was werden oder was würdet ihr verbessern? Über Tipps freue ich mich sehr!

Selbstverständlich wird es ein Feedback geben, sobald das Bier gebraut und verkostet wurde :Drink

Edit: Der Herkules soll natürlich 90 Minuten kochen.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#9

Beitrag von Bronkhorst »

Ist schon ein Weilchen her, daß ich das Bier getrunken habe. Wenn ich mich recht erinnere ist das Hopfenaroma nicht sooo intensiv, wie dei Hopf Schema vermuten lässt. Sicher auch lecker, aber auch sehr dominant auch und gerade im Zusammenspiel mit der Hefe.
Warum planst du die Schüttung mit Röstmalz?

Jens
DerDallmann

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#10

Beitrag von DerDallmann »

Röstmalz ist sicher keins drin!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#11

Beitrag von Exedus »

Hi, das Röstmalz habe ich eingefügt, ob die Farbe auf die gewünschten ~15EBC zu bringen.

Ansonsten würde ich eher bei 10 landen. Hätte das Röstmalz auch nur 10 Minuten vor dem Abmaischen dazugegeben, um die Farbe anzupassen.

Habt ihr ne andere Idee?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#12

Beitrag von schlupf »

Nimm doch Wiener statt Pale Ale, das hat 7-9 EBC. Vielleicht reicht das schon.

Viele Grüße,
Sebastian
Bronkhorst
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2014, 21:41

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#13

Beitrag von Bronkhorst »

Ich denke auch, dass die Farbe rein über Basismalze entsteht. Experimentiere doch mit den Malzen im KBH, vielleicht Münchner 1?


Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#14

Beitrag von Exedus »

Okay, was haltet ihr von der Idee anstelle des Carahell CARAWHEAT zu nehmen? Das hat 100-140 EBC und würde somit bei einer 3,4%igen Schüttung den erhofften EBC Wert des Bieres liefern.

Schüttung wäre dann wie folgt:

50% WeiMa
45,6% PaleAle Malt
3,4% CARAWHEAT


Das Pale Ale Malt hätte ich drin gelassen, da es ja ein Weizen IPA werden soll, aber wohlmöglich hast Du Recht und die Schüttung, Hefe, und Maischverfahren sollten einfach wie bei nem Weißen sein und die IPA Note holt man nur über den Hopfen und das Stopfen? :Grübel
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1856
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#15

Beitrag von DevilsHole82 »

Exedus hat geschrieben: 50% WeiMa
45,6% PaleAle Malt
3,4% CARAWHEAT
So würde ich es machen. Maischprogramm wie beim Weizen. Stammwürze, Bitterung und Stopfen entsprechend eines IPA.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1697
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#16

Beitrag von schlupf »

Ich würde eher Wiener nehmen,da es ja mehr oder weniger eine traditionelle deutsche Brauerei ist.
Cara würde ich eher weglassen oder nur ganz wenig, da ich das Bier eher schlank in Erinnerung habe.
Dafür klassisch per Dekoktion Maischen, da kriegt man ja auch nochmal eine Zufärbung.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#17

Beitrag von Exedus »

Danke für die Tipps,

ich werde das Pale Ale durch Wiener ersetzen und noch ein bisschen rumspielen und dann nochmal Vorstellig werden :)

Denke das Carawheat würde ich ausprobieren, da in deren Beschreibung auch die Rede von Spezialmalzen ist. Aber wie gesagt nur mit ~ 3,4% Schüttungsanteil.

Das Bier ist tatsächlich aber erstmal recht vollmundig. Eventuell sollte ich die Maltoserast etwas verkürzen? :Grübel

Echt ein tolles Bier, kann ich nur empfehlen.

Hier mal nen Video Review:

https://www.youtube.com/watch?v=J1MrO0BfqHQ&t=333s
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
DerDallmann

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#18

Beitrag von DerDallmann »

Wenn du das magst, besorg dir mal den Matrosenschluck von Ratsherrn.
Der wischt mit dem Citrilla den Boden auf! :Greets
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#19

Beitrag von Exedus »

Okay, danke für den Tipp, werde ich mal nach Ausschau halten :)
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#20

Beitrag von M0ps »

Dem kann ich nur zustimmen - auch wenn mich die restlichen Sorten von denen nicht so zum Jubeln bringen ist der Matrosenschluck wirklich ein extrem leckeres Bier. Ist allerdings ein Saisonbier und mein Getränkedealer hatte es im Herbst nicht mehr und im Februar noch nicht :puzz
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#21

Beitrag von Blancblue »

DerDallmann hat geschrieben:Wenn du das magst, besorg dir mal den Matrosenschluck von Ratsherrn.
Der wischt mit dem Citrilla den Boden auf! :Greets
Sehe ich genauso! Finde das Citrilla auch nicht so pralle, aber der Matrosenschluck kann wirklich was.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#22

Beitrag von Exedus »

So, dass wäre mein aktueller Vorschlag nochmal im ganzen:
Cirtilla.PNG
Meint ihr das passt so nun zu dem gewünschten Ergebnis?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#23

Beitrag von Exedus »

So, habe das Bier für äußerst gut befunden und bei MMuM eingestellt :)

Beschreibung in diesem Thread: viewtopic.php?f=10&t=13776&p=219446#p219446

Beitrag 18
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Maisel & Friends - Citrilla

#24

Beitrag von SingleUser »

Ich habe da im Original übrigens echt kein Cara geschmeckt. Beim besten Willen nicht, vielleicht sind 5% drin ...aber mehr wohl nicht.
Meine Vermutung für die Schüttung geht in die Richtung
- 50% Weizen (die sind imo relativ sicher, sonst wäres ja kein "Weizen"),
- 35 - 40% Pilsner oder Pale Ale?
- 10% -15 Müncher oder Wiener bzw. sogar beide


Wie auch immer, ich habe mich mal flugs entschieden, die Sache etwas anders zu interpretieren:
60% PimA, 25% Weizen, 15 % Münchner. Hopfenanteil Stopfen mit ca. 2,5 Gr / Liter : ca. 60% Citra, 40% Amarillo. Vom ersten Eindruck her ist im Vergleich zum Original (immer noch) etwas zu viel (!) Amarillo drin. Bisher scheints was zu werden...
Antworten