Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#1

Beitrag von Duke »

Moin!

Ich möchte am Wochenende ein Witbier brauen und habe dafür lediglich geriebene
Bio-Orangenschalen, obendrein mit 3% Orangenöl. Ich vermute, dass geriebene
Schalen geschmacklich um ein Vielfaches intensiver sind als "normale" getrocknete
Orangenschalen.
Hat jemand Erfahrung mit geriebenen Schalen insbesondere bezüglich der Dosierung?
Und wie sieht es im Gegensatz zu Bitterorangenschalen im Hinblick auf die Bitterung
des Bieres aus? Sollte man, da keine Bitterorangenschalen vorhanden sind, ein paar
IBUs drauflegen?

Grüße

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#2

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Norman,

erwarte Dir nicht zuviel von den Schalen. Nach meiner Erfahrung kommt der größere Anteil am Aroma von den Koriandersamen. Sie sollten möglichst frisch sein und kurz angeröstet werden. Das schmeckt dann sehr intensiv und vor allem dauerhaft nach Orange.
Ich habe schon eine Weile kein Wit mehr gebraut, aber bei den letzten Versuchen habe ich ganz auf die Orangenschalen verzichtet.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#3

Beitrag von Boludo »

Man nimmt normalerweise Bitterorangenschalen bzw Pommeranze und die bekommt man ganz easy in der Apotheke.
Die machen im der Tat nur so eine eigene Bittere, das Citrusaroma kommt in der Tat vom Koriander.

Stefan
Unbewegter Beweger
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 20:21
Wohnort: Herzogenrath

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#4

Beitrag von Unbewegter Beweger »

Hallo Norman,
ich hatte mal 5g Orangenzesten über vier Tage gestopft in einem Weihnachtsbier. Ich hatte zwar etwas Angst wegen einer Infektion, die blieb aber aus. Das Orangenaroma war deutlich. Es waren keine Bitterorangen, trotzdem ist die Schale ja immer etwas bitter. Das hat sich auf jeden Fall auch bemerkbar gemacht.
Viele Grüße, Sven
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#5

Beitrag von Duke »

Also 5g pro Liter gestopft? Wenn ja, dann kann ich mir auch vorstellen, dass das
Aroma deutlich war. Mit gehts jetzt eher darum, ob ich in einen 50-Liter-Sud vor
Kochende 15 oder 20 Gramm hineinwerfe...

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#6

Beitrag von Boludo »

Nimm Bitterorangenschalen und koch sie 10 Minuten mit.
Die Apotheke besorgt das innerhalb ein paar Stunden für ein paar Euro.

Stefan
Furitsu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 00:02

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#7

Beitrag von Furitsu »

Ich empfehle auch Bitterongenschale zumindest als Basis zu nehmen, da hier auch das Weiße der Schale wichtige Geschmacksstoffe abgibt, vor allem die typische Bittere. Zusätzlich frische Schale und Öl ist auf jeden Fall cool, wenn es ein bisschen orangiger werden soll.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#8

Beitrag von jemo »

Das klappt auch wunderbar mit bitterer Orangenmarmelade. Fand ich geschmacklich sogar besser als die Pomeranzenschalen.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#9

Beitrag von Kurt »

Marmelade ist tatsächlich besser als getrocknete Bitterorangenschale! Man kann auch einfach frische Orangenschale verwenden (von normalen Orangen, aber nicht das Weiße!) oder noch besser ganze Kumquats.
DerDallmann

Re: Frage: Wit mit geriebener Orangenschale

#10

Beitrag von DerDallmann »

Ich hatte mit frischer Schale auch die besten Ergebnisse!
Antworten