WIT / Rezept ok?

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

WIT / Rezept ok?

#1

Beitrag von wet273 »

Hallo zusammen

Habe mein Standart-WIT-Rezept ein wenig angepasst und wollte euch fragen, ob die zusätzliche (neue) Zugabe von Mandarina Bavaria überhaupt den gewünschten Effekt von zus. Fruchtigkeit (Zitrus) auslöst!

Hefe wir die Belgian Wit M21 sein (Mang. Jack).

Gruss und danke für Rückmeldungen

Marcel
Dateianhänge
1704016, Belgian Blanche.pdf
Rezept
(84.99 KiB) 153-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: WIT / Rezept ok?

#2

Beitrag von Boludo »

Wenn Du mehr Citrus willst, nimm mehr indischen Koriander. Dieser enthält Stoffe, die von der Hefe in Citrusaromen umgewandelt werden.
In ein Wit gehört bei mir immer Weizenrohfrucht und kein Weizenmalz. Malzaromen jeglicher Art sind da nicht angebracht. Hier spielen die Gewürze und die Hefe die erste Rolle. Deineie Hefe kenne ich allerdings nicht.
Hopfenaromen sind im Wit sehr untypisch. Und wenn, dann gleich Citra statt MB.

Stefan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: WIT / Rezept ok?

#3

Beitrag von schloemi »

Sehe ich genauso wie Stefan. Neben indischem Koriander, kann man auch schwarzem und rotem Pfeffer eine Chance geben, was auch einiges an Fruchtaromen mitbringt (vgl. beispielsweise Pepper Pils Collabbrew Welde Braumanufaktur & Himburgs Braukunstkeller).

schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
wet273
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 10:42

Re: WIT / Rezept ok?

#4

Beitrag von wet273 »

Danke euch!

Mache mir nochmals Gedanken.


Gruss
Marcel
Furitsu
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 5. Mai 2015, 00:02

Re: WIT / Rezept ok?

#5

Beitrag von Furitsu »

Nimmm bitte kein Weizenmalz. In ein Wit gehört Rohweizen (bekommst du im Bioladen, oder im DM). Ein bisschen mehr Koriander darf es auch sein, am Besten vorher anrösten und dann im Mörser grob zerstoßen. Auch auf eine Aromahopfengabe würde ich verzichten, da ein Wit nicht unbedingt hopfig schmecken soll, es sei denn, du machst ein White IPA. Die Gewürze 10- 5 Minuten vor Kochende zugeben.
Zu guter letzt kann ich dir noch etwas zur Mangrove Jack Hefe erzählen: Ich finde sie geschmacklich total flach. Richtig flach! Meine Lieblingshefe für Wit ist die von Gozdawa, die hat schöne pfeffrige Noten.
Ich hoffe, ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.
Antworten