Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#1

Beitrag von SingleUser »

Möchte das Wormatia Weizen brauen, habe die Schüttung nun schon ein paar Mal gemacht und alles ist gut, u. a.
1x Cascade / Mandarina
1x Citra

Da es das Bier für die Geburtstagsfeier der Frau wird ... sollte es möglichst was werden ...

Bitterhopfen: IBU stelle ich mit Taurus ein ("Johanisbeere, fruchtig, süß")

Es geht nun um Ideen für den Aromahopfen. Hm also, da ich einer Freundin vor ein paar Wochen eine Reckstange einbetoniert habe, hat Sie sich mit einem Paket Hopfen bedankt, sie hat einfach wild drauf los bestellt und ist nach dem Lottoverfahren vorgegangen. Ich habe hier also haufenweise verschiedene Sorten rumliegen. Es sollte Richtung fruchtig werden, also allgemein massenkompatibel.

Rumliegen an fruchtigen Sorten habe ich u. a.:
Amarillo, Aramis, Ariana, Azzaca, Brewers Gold, Cascade, Citra, Comet (USA), Comet (Hallertau), Fantasia, Mandarina, Ella, Vic Select...

Die kenne ich aber nun FAST ALLE NICHT. Jemand eine Idee ? (Gerne auch Kombinationen)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#2

Beitrag von chaos-black »

ich habe bisher auch nur die wenigsten der genannten verwendet. Trotzdem ein kleiner Kommentar: wenn du den Taurus bei Würzebruch gibst, wird der dir keine Johannisbeere bescheren können, da Aromaöle verkochen. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Wormatia recht wenig IBU. Wie wärs denn da mal mit ausschließlich späten Gaben? Nur sone Idee :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#3

Beitrag von SingleUser »

Bei dem Rezept steht ja, Bitterhopfen 80 Min. An Aroma bleibt da nicht mehr viel drin, soweit habe ich kein Verständnisproblem.
Als Bitteralternative habe ich den Herkules hier ("Orange, würzig, harzig"), m. A. passt der insgesamt aber weniger wg. der harzigen Noten.
Wie gesagt, ich bastele hier noch dran rum... (Klar, die risikolose Variante ist Citra .....(aber davon hab ich noch genug))

Ich überlege gerade in Richtung Vic Secret oder Ariana. Ich bin mir nicht sicher, wieviel harzige Noten dann drin sind.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#4

Beitrag von Ladeberger »

Ich habe bis auf Aramis und Comet (USA) schon mit allen gebraut. Was genau möchtest du denn geschmacklich erzielen?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#5

Beitrag von schloemi »

Die immer wiederkehrende Argumentation zwischen fruchtig und massenkompatibel erschließt sich mir nicht, vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären.

Wenn ich mich recht erinnere ist das Wormatia sehr bannenaromatisch betont - das kommt aber eher von der Hefe und der Gärführung. Wenn Banane als fruchtig nicht durchgeht, müssten wir wissen, was du unter fruchtig verstehst:

Zitusfruchtig sind natürlich vor allem Cascade und Citra, aber auch Amarillo, Manadarina, Ella oder Ariana, wobei letztere Gruppe auch weitere Noten mitbringen, teilweise blumig oder harzig.

Als Beeren oder Kernobstfruchtig würde ich folgende Hopfen sehen: Comet (Blaubeere), Fantasia (Aprikose), Ariana
Tropische Frrüchte (Mango, Passionsfrucht): Ella, Vic Select

Mit Azzaca, Brewers Gold habe ich noch nicht gearbeitet, aber auf den Seiten https://www.hopfen-der-welt.de oder https://www.amihopfen.com/ bekommst du sicherlich Anhaltspunkte.

Mein persönlicher Favorit wäre sicherlich ein Saphier oder Smaragd. Müsste ich einen aus der Liste verwenden, würde ich auf den Amarillo setzen. Einen Teil würde ich in die VW geben, den Rest als späte Gabe oder gar in den WP.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#6

Beitrag von OS-Schlingel »

Guten Morgen!
Ich hatte jetzt mal bananiges Weizen mit Stopfhppfen probiert. Saulecker!
Du generiert ja bei dieser Kalthopfung nur die Aromaöle.... trotzdem würde ich 5 min. vor Kochende, bzw. Whirlpoolhopfung machen.

Der Rest ist "nur" Bitterung.

Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#7

Beitrag von SingleUser »

Gut, gerne definiere ich mal "massenkompatibel" in meinem Verständnis.
> Ich selbst trinke (mittlerweile) auch sehr gerne mal ein geschmacklich anspruchsvolles Bier, also mit Hopfensorten, die nicht so bekannt sind und vor allem aber nicht jedermanns Geschmack. Massenkompatibel ist für mich also ein damit schon einmal ein Bier, womit Du geschmacklich die meisten erreichen kannst. Dieses "boah, dass ist aber lecker..."
> Dabei soll es halt auch kein "Massenprodukt" sein, sondern schon eine eigene Note haben, also schon etwas erkennbar selbst gemachtes, also nicht kaufbar sein (Arg.: Alternativ könnte ich ja gleich zum Discounter rennen und was kaufen und die Brauerei könnte ich direkt bleiben lassen)

Beispiel: die Weizenkombination mit dem Cascade / Mandarina ist so etwas. Nicht käuflich, war aber eigenständig und hat allgemein den Geschmack getroffen. (hatte dafür sogar Kaufangebote....). Ein IPA mit IBU 70 kannst Du z. B. nicht jedem vor die Nase setzen (-> das wäre dann nicht massenkompatibel...)

Ich hoffe, es ist so einigermaßen verständlich was ich damit meine ...
______________________________________________

@Ladeberger.
Also mal was näher erklärt. Ich habe im Garten einen Pizzaofen / Holzbackofen und zur Feier soll es -logisch- Pizza geben. Da es gegen Ende Mai sein wird und wir im Garten sitzen werden, wird es wohl wahrscheinlich eher warm werden. Nun stell Dir eine leckere Pizza vor und dazu ein leckeres fruchtiges Weizen. Das ist die Idee. Geschmacklich bin ich dafür komplett offen, ich kenne die Hopfen fast alle nicht.

@schloemi
Die Bananenlastigkeit habe ich durch eine andere Hefe nicht / kaum drin. Nehme entweder eine Danstar oder die Wheat 11. Da ich das Rezept nun schon 3x gemacht habe, bin ich mir hier auch ziemlich sicher.

Edith @OS-Schingel
Das versuche ich im Sommer mal...wenn Du da eine Idee hast "wie" dann gerne...
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#8

Beitrag von PabloNop »

SingleUser hat geschrieben: Rumliegen an fruchtigen Sorten habe ich u. a.:
Amarillo, Aramis, Ariana, Azzaca, Brewers Gold, Cascade, Citra, Comet (USA), Comet (Hallertau), Fantasia, Mandarina, Ella, Vic Select...
Ich kenn auch nur etwa die Hälfte der Hopfen, hatte aber schon gute Erfahrungen mit dem Rezept "Amarillo Weizenbock" auf MMuM gemacht. Von daher würde ich in den Whirlpool (bei 80°C) eine nicht zu große Gabe Amarillo geben.
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#9

Beitrag von schloemi »

Hallo SingleUser,

vielleicht willst du gar kein Weizen sondern eher sowas brauen (mit Amarillo und Citra):
http://maiselandfriends.com/biere/session/citrilla/

Aber auch die Kombination Cascade /Mandarina ist jetzt nicht (mehr) so aussergewöhnlich und Google liefert dir hier einige (auch käufliche) Weizenbier-Kreationen.

cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#10

Beitrag von SingleUser »

Ja, das Citrilla finde ich schon lecker ..... Citra Weizen habe ich noch genug im Keller.


Edith: Ella / Brewers Gold, Beschreibung lt. Hopfen der Welt)

Ella: "blumig, würzig, tropische Früchte, Grapefruit"
Brewers Gold: fruchtig-würzig, Lemon, schwarze Johanisbeere"

Wäre im Moment mal meine Idee 1.


Idee 2:
Ariana: rote Beeren, Süße Früchte, Zitrus, leicht harzig
Hallertauer Comet: Blaubeere, Zitrus, Fruchtig.


Hm....
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#11

Beitrag von Exedus »

In dem Thread hier habe ich auch gerade das Anliegen nen Citrilla nachzubrauen:

viewtopic.php?f=17&t=13422&p=208181#p208181

Da kommt als Hopfen Amarillo, Chitra un Hercules rein. Also alles, was Du bereits beseitzt.

Allerdings ist das Rezept natürlich noch ungetestet...
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#12

Beitrag von Ladeberger »

Pizza und Weißbier wäre eher nichts für mich. Aber grundsätzlich werden die bananigen Ester m.E. gut durch Hopfenaromen aus dem fruchtigen Spektrum ergänzt. Fantasia macht sich gut, Ariana und Comet sicher auch, wenngleich schon wieder kräftiger. Die richtigen Zitrus-Bomben gehen dann eben wieder in eine ganz andere Richtung; mir gefällt das in Weißbier nicht, hat was von Kristallweizen mit Zitronenscheibe, aber ist wie immer Geschmackssache.

Gruß
Andy
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#13

Beitrag von SingleUser »

@Andy
Die reine Zitrus Nummer mag ich auch nicht so. Da kann ich gleich eine Zitrone reinschmeissen .... Nur Cascade in Weizen....nö, nicht so meine Nummer.

Über Pizza und Weizen zusammen, sicherlich eine Geschmackssache. Klar. ´Nur hier trinken alle eher Bier als Wein (was ich ja wirklich löblich finde....)

Nun:
Getreu dem Motto "Dem mutigen gehört die Welt" sowie meinem aromatischen Kenntnissen als Hobby-KOCH und den Beschreibungen der Hopfensorten habe ich mal folgendes gemacht

45% Hallertauer Blanc
45% Ariana
10% Citra

Bei ca. 30 Liter Ausschlagmenge gebe ich erstmal 30 Gramm in den Whirlpool.
Sollte per se schon mal eine fruchtige Nummer ergeben.
Dann lasse ich gären.
Korrigieren kann ich ja noch mit Stopfen, wenn erforderlich.

Vielleicht nenn ich das Bier "Himmel oder Hölle" oder ähnlich. Es wird ein Hop oder Top BIer...
(auf diese Weise hab ich auch meinen besten Rub irgendwann mal zusammen bekommen....)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#14

Beitrag von Ladeberger »

Den HA Blanc habe ich in deiner Liste gar nicht gesehen, der passt auch sehr gut.

Nenn es doch "Weißbier am Kreuze" - passt zum heutigen Feiertag ;)

Gruß
Andy
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#15

Beitrag von SingleUser »

"....AM .... Kreuze" tstststs
aber .... Gekauft :-)
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Wormatia Weizen - Ideen Aromahopfen

#16

Beitrag von Corvus »

Hallo SingleUser,

was ist aus dem Bier geworden? Warst Du zufrieden mit der Hopfenkombi? Ich will den Blanc in Kombi mit Ariana oder Amarillo auch einmal in nem Weizen versenken und mich würde interessieren, wie es bei Dir geschmacklich war.

LG
Andreas
Antworten