Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

#1

Beitrag von Homer »

Hallo zusammen,

ich mache migerade Gedanke über ein rotes Lager, mit etwas Raucharoma.
In meinen Anfängen als Hobbybrauer habe ich mit Malzextrakt (Vienna Red von Weyermann) und Steeping von Rauchmalz ein super Bier gebraut, das ich nun mit einer Vollmaische nachstellen möchte.

Hier einige Eckdaten:

Ausschlagvolumen: 23 Liter
Stammwürze: 13 °P
Bittere: ca. 26 IBU
Farbe: ca. 50-60 EBC
Das Bier soll nicht trocken werden, sondern noch eine gewisse süßliche Note haben.

Schüttung:
Wiener Malz - 40 % - 1.800 g
Pilsner Malz - 31 % - 1.400 g
Melanoidin Malz - 7 % - 300 g
Rauchmalz - 22 % - 1.000 g

Maischen:
Einmaischen: 70 °C
Kombirast bei 67 °C - 75 min
Abmaischen - 78 °C - 10 min

Läuterruhe: 20 min

Kochezeit: 60 min
Nachisomerisierung: 5 min

Hopfengaben:
VWH: 7 g Northern Brewer (6,6 %)
18 g Perle (5,4%) 15 min
10 g Tradition (3,8%) in den Whirlpool

Hefe : W-34/70
Gärtemperatur : 12°C

Karbonisierung : 5,5g/l

Was meint Ihr, kann das was werden ? :Grübel

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

#2

Beitrag von gulp »

Also, ich würde das PiMa (dafür Wiener) weglasssen, dafür hoch auf wenigstens 28 IBU, die Kombirast auf 60 min fahren und dann direkt abmaischen und die Whirlpoolgabe weglassen. 50 EBC und Hopfenaroma stelle ich mir gruselig vor.

Sonst sieht das gut aus.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

#3

Beitrag von Seed7 »

0.5 - 1% schwartz malz fuer das rot,

50 EBC wird das aber nicht,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

#4

Beitrag von Skaari »

Also ich finde 22% Rauchmalz ganz schön viel, ich habe vor kurzem ein Stout mit Rauchmalz gebraut, das hatte nur 7% davon und dennoch ist der Geschmack sehr intensiv. Vielleicht hast Du da aber auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Ich meine Randy Mosher schreibt von nicht mehr als 10%(Ja ich weiß... Schlenkerla hat 100%).
Benutzeravatar
Homer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 18:26
Wohnort: Tettau

Re: Rezept für ein rotes, rauchiges Lager

#5

Beitrag von Homer »

Ja, danke für eure Anregungen !
Ich hab am Rezept mal nochwas geschraubt, die IBU liegen dann bei 28 und den Anteil Rauchmalz habe ich auch reduziert, denn es soll ja kein Schinkenbrot werden :Smile
Den Anteil hatte ich einfach von der damaligen Steeping Methode übernommen, wobei das Aroma sicherlich nicht so stark wie bei einer Vollmaische kommt.

Schüttung:
Wiener Malz - 78 % - 3.400 g
Melanoidin Malz - 7 % - 300 g
Rauchmalz - 16 % - 700 g

Maischen:
Einmaischen: 70 °C
Kombirast bei 67 °C - 60 min
Abmaischen - 78 °C

Läuterruhe: 20 min

Kochezeit: 60 min
Nachisomerisierung: 5 min

Hopfengaben:
VWH: 7 g Northern Brewer (6,6 %)
18 g Perle (5,4%) 15 min
10 g Tradition (3,8%) 15 min

Hefe : W-34/70
Gärtemperatur : 12°C

Karbonisierung : 4,5 g/l

Grüße,
Marco
Antworten