A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

#1

Beitrag von newnoise »

Hallo,

habe vor 2 Wochen in Holland das Whitebait (https://untappd.com/b/de-kromme-haring- ... t/1964434/) von De Kromme Haring getrunken und war sehr angetan, perfektes Sommerbier.

Nun würde ich gerne etwas ähnliches Nachbrauen und habe ein Golden Ale bei MMuM gefunden (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... lden%20ale), was grundsätzlich für die Schüttung gut funktioniert denke ich (auch mit 20% Weizenmalz).

Bin mir nur unschlüssig wie ich das ganze auf Magnum / Cascade übersetze. Wie viel IBUs sollte ich vom Magnum kriegen? Der Cascade steht definitiv im Vordergrund. Vom Geschmack her, würde ich davon ausgehen, dass es auch leicht gestopft war.

Edit: und würdet Ihr auch die US-05 empfehlen?

Habt ihr Tipps? Danke!
Tom
DerDallmann

Re: A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

#2

Beitrag von DerDallmann »

Ohne das Bier zu kennen, kann man dir nicht helfen.
"Golden Ale" kann vieles sein. War es denn ein US-05 mäßiges Bier, oder ein belgisches Golden Ale?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

#3

Beitrag von Blancblue »

Kenne das Bier auch nicht, anhand der Beschreibungen bei ratebeer vermute ich aber mal die englisch amerikanisch interpretierte Version :-)

Hast Du mal ein Sierra Nevada Pale Ale getrunken? Wie dicht lagen die beiden Biere zusammen?

Ich würde an Deiner Stelle entweder:

1. Dieses Rezept als Ausgangsbasis nehmen: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... griff=snpa

...und 20% des Pale Ale Malz durch Weizen ersetzen. Die Hopfung so übernehmen, allerdings auf 25 IBU runterrechnen und die Perlegabe durch Cascade ersetzen. Auch würde ich etwas Cascade als VWH einsetzen, dafür weniger Magnum. Stammwürze so um 11,5%.

oder:

2.Dieses Rezept als Ausgangsbasis nehmen: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... lden%20ale

...und die 60 Minuten Gabe durch Magnum sowie die anderen Gaben durch Cascade ersetzen. Auch würde ich wieder etwas Cascade als VWH einsetzen.


Stopfen kann man ein Golden Ale, allerdings würde ich nicht über 2g/l gehen. Oft reicht eigentlich auch eine dicke Whirlpoolgabe aus.

Hefe finde ich super wichtig, die US 05 wäre nicht mein Favorit ehrlich gesagt, sondern ich würde eine englische bevorzugen. Wyeast hat zig geeignete Stämme, schau einfach mal was hierzulande gerade verfügbar ist und suche nach EVG aus. Gut verfügbar sind in der Regel die 1318 LONDON ALE III oder mit etwas höherem EVG die 1028 - beides sehr gute "Haushefen", mit denen man eine Vielzahl an Bierstilen brauen kann.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

#4

Beitrag von newnoise »

Hi,
Blancblue hat geschrieben:Hast Du mal ein Sierra Nevada Pale Ale getrunken? Wie dicht lagen die beiden Biere zusammen?
Nein, leider nicht. Klingt von der Beschreibung ähnlich, aber das Whitebait ist definitiv kein klassisches Pale Ale. Bin leider im Schmecken nicht so gut ausgebildet, dass ich das Whitebait klarer beschreiben könnte.

Habe es jetzt mal so geplant, mit Kombirast bei 66°C, BIAB mit 17,5l Ausschlag, 25,66l HG:

Code: Alles auswählen

Menge      Name	                 %
2,53 kg	 Pilsner Malz	         56,4 %
0,84 kg	 Münchener Malz          18,8 %
0,84 kg	 Weizen Malz             18,8 %
0,27 kg	 Caramünchener Malz      6,0 %

Menge      Name	                                       IBU
12,70 g	 Hallertau Magnum [14,00 %] - Boil 60,0 min	 26,2 IBUs
24,20 g	 Cascade [5,50 %] - Boil 10,0 min	           7,1 IBUs
24,00 g	 Cascade [5,50 %] - Boil 5,0 min	            3,9 IBUs
40,00 g	 Cascade [5,50 %] - Steep/Whirlpool 0,0 min	 0,0 IBUs

Hefe
1,0 pkg	 London Ale III (Wyeast Labs #1318) -

Werte
Stw: 11,800 Plato
Final Gravity: 2,767 Plato
Alkohol: 4,8 %
Bitterness: 37,2 IBUs
Est Color: 8,8 SRM
Mal gucken wie das wird.

Danke,
Tom
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

#5

Beitrag von Blancblue »

Das das Whitebait kein klassisches Pale Ale ist, ist mir schon klar, es ging mir nur um einen Anhaltspunkt.

Was ich noch ändern würde an Deinem Rezept:

1. CaraMünch - hier das 1er nehmen, mit dem 2er wird das zu malzig

2. Ich würde den Anteil an Münchner bei der Hefeauswahl noch ein wenig reduzieren - zu Gunsten von etwas mehr Weizen

3. 37 IBU finde ich bissl viel, mehr als 30 würde ich nicht gehen. Welche Nachisomerisierungszeit hast Du gewählt?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
newnoise
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 248
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 18:57

Re: A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

#6

Beitrag von newnoise »

Blancblue hat geschrieben:1. CaraMünch - hier das 1er nehmen, mit dem 2er wird das zu malzig
2. Ich würde den Anteil an Münchner bei der Hefeauswahl noch ein wenig reduzieren - zu Gunsten von etwas mehr Weizen
Okay, kenne mich da schlecht aus. Ich lese mich dazu mal ein wenig ein und schaue wie ich das einbauen kann.
Blancblue hat geschrieben:3. 37 IBU finde ich bissl viel, mehr als 30 würde ich nicht gehen. Welche Nachisomerisierungszeit hast Du gewählt?
Ja, das stimmt. Eher am Bitterhopfen oder am Aromahopfen reduzieren? Nachisomerisierung hatte ich 10min gedacht.

Danke,
Tom
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: A crushable Ale - Whitebait clone Rezept

#7

Beitrag von Blancblue »

Ich würde den Magnum reduzieren, dafür aber noch 15g Cascade in die Vorderwürze geben sowie die 10 und 5 Minuten Gabe um 50% cutten.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Antworten