Stiegl Zölibat Clone

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
james watt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 06:25

Stiegl Zölibat Clone

#1

Beitrag von james watt »

Geschätztes Forum!

Belgische Biere mit ihrem fast allgegenwärtigen Honigaroma haben mich in der Vergangenheit nur mäßig begeistert. Irgenwann hat mich jemand auf das La Chouffe, das mit dem Zwerg am Etikett, aufmerksam gemacht. Das ist ein belgisches Tripel ohne Honigaroma, und schmeckt mir sehr gut. Dann hab ich in der Craftbierabteilung im Supermarkt das Stiegl Zölibat gesehen, das auch als beligisches Tripel bezeichnet wird. Bei den Zutaten ist Karamellsirup genannt. Überraschenderweise hat mir auch dieses “belgische” gut geschmeckt.

Nun möchte ich so ein Bier selbst brauen, und hier mein Plan für 20 Liter Abfüllmenge:

5kg Wiener Malz
500g Karamellsirup
15g Hallertauer Magnum 60 Minuten kochen nach Eiweisbruch
20g Hallertauer Tradition 5 Minuten kochen
Hefe T-58 bei 19,5°C anstellen, nach aufkräusen auf 21°C

Einmaischen mit 16,5 Liter bei 61°C
1. Rast von 57 auf 63°C in 60 Minuten (65° HLT)
2. Rast von 63 auf 73°C in 20 Minuten (76° HLT)

Stammwürze mit Sirup 18,6°P

Wasser für Maische:
Osmosewasser mit 1g CaSo4 und 3g CaCl2

Nachguss mit reinem Osmosewasser

Hauptgärung bis Restextrakt 3 Tage konstant, dann abfüllen in Flaschen mit Zuckerlösung für 5g/l CO2.

Nachgärung bei 25°C bis CO2-Druck konstant, dann Kaltlagerung bei 3°C für 3 Wochen.


Macht dieser Plan Sinn?
Ich bitte um eure Kommentare.

Mit freundlichen Grüßen,
James
Benutzeravatar
santacruz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 14:23
Wohnort: Santacruz, LA

Re: Stiegl Zölibat Clone

#2

Beitrag von santacruz »

Guten Morgen James!

Die Stiegl Hausbiere werden hier wohl nicht viele kennen – darum folgender Tipp:
Nimm Kontakt mit Stiegl auf. Markus Trinker (verantwortlicher Braumeister) verrät zwar nicht jedes Detail, aber er hilft sicher gerne weiter.
Hefe nice day! lgmax
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: Stiegl Zölibat Clone

#3

Beitrag von bierkind »

Bitte drann bleiben und weiter berichten! Finde ich sehr interessant! :Greets

Thx,

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
schattenbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 92
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 17:45

Re: Stiegl Zölibat Clone

#4

Beitrag von schattenbräu »

Laut Stiegl verwenden sie Spalter Select und Halltertauer Mittelfrüh
Ranti Putanti s'Leben is hanti!
james watt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 06:25

Re: Stiegl Zölibat Clone

#5

Beitrag von james watt »

Am Sa.29.04. wurde gebraut wie oben beschrieben.
Beim Läutern hab ich allerdings gemurkst, und nur 23l mit 12,2Brix (ohne Sirup) geschafft, obwohl die Vorderwürze 18Brix hatte (ohne Sirup). Am Ende waren dann 19,5l mit nur 16,7Brix im Fermenter.
Üblicherweise wird beim Läutern nur der Pegelstand im Mashtank ausgeglichen indem manuell die Fördermenge der Pumpe reguliert wird. Aus versehen hab ich den gesamten Nachguss gleich zu Läuterbeginn in den Mashtank gepumpt. Der Treberkuchen hat sich daraufhin zusammengezogen und an den Wänden einen Spalt gebildet. Das Nachgusswasser ist daher nicht von oben nach unten durchgesickert, sondern vielmehr seitlich daran vorbei. Um 18:45 angestellt.

So.30.04. 6:00 Kräusen 19,0°C im Gärschrank

Mo.01.05. 7:30 Schaum 9,5Brix; 18,6°C im Gärschrank (mit Heizung 10W permanent)

Mit freundlichen Grüßen,
James
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Stiegl Zölibat Clone

#6

Beitrag von Boludo »

Dass belgische Biere alle nach Honig schmecken wäre mir jetzt neu.
:Waa

Bei belgischen Bieren spielt aber die Hefe oft eine sehr große Rolle.
Ich befürchte, deine T-58 war keine besonders gute Wahl. Die macht schon besonders viele phenolische Aromen. Da gibt es deutlich bessere.

Stefan
james watt
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 13. September 2016, 06:25

Re: Stiegl Zölibat Clone

#7

Beitrag von james watt »

Hallo Stefan!

Mit der T-58 hast du wohl Recht:

Nach einer Woche im Gäreimer bei 4,1°Plato konstant, abgefüllt in Flaschen mit Zucker.
Bis Heute (eine weitere Woche) 1,6bar konstant bei 18,5°C.

Erste Flasche gekostet:
Sehr süß, Aromen erinnern stark an Weizenbier, kein Karamellaroma, schon relativ klar
DSCN2239.JPG
fehlendes Karamellaroma:
Der verwendete Sirup - TESCO Golden Syrup - , schmeckt eigentlich nur nach braunem Rohrucker.
..hätte ich vielleich vorher kosten sollen..
Habe nun Lyles Golden Syrup gekostet: der schmeckt nach Karamell und wird beim nächsten Versuch zum Einsatz kommen.

Fazit:
Ziel leider (weit) verfehlt..

Ist die BE-256 eine bessere Wahl?

Mit freundlichen Grüßen
James
Antworten