Singlehop-Ale Hopfenstropfen

Fragen und Diskussion rund um Rezepturen zum Bierbrauen
Antworten
Benutzeravatar
Arnox
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 166
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 10:58

Singlehop-Ale Hopfenstropfen

#1

Beitrag von Arnox »

Hallo!
Ich möchte dieses Singlehop Ale mit Citra brauen http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... pale%20ale.
Das Bier soll danach noch gestopft werden. Jetzt stellt sich für mich folgende Fragen:

1. Soll ich auch mit Citra stopfen (also wirklich Singlehop) oder besser und interessanter z.B mit Cascade weil ich gelesen habe dass Citra bei Hochgdosierungen auch in Richtung seifige schmecken kann. Fruchtige/zitronige/citrale Geschmacksnoten möchte ich jedenfalls!

2. Welche Hopfen harmonieren gestopft mit Citra?

3. Sind 3g bis 3,5g zum Stopfen für so ein Rezept ok?

Besten Dank für eure Meiung!
Gruß Arnox
HubertBräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1464
Registriert: Montag 27. März 2017, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Singlehop-Ale Hopfenstropfen

#2

Beitrag von HubertBräu »

Hallo Arnox,

Singlehop Citra habe ich schon oft gebraut, ich liebe diese Hopfen. Gestopft habe ich immer mit 2,5g/L.

Zusammen mit Centennial kann ich Dir auch empfehlen, für mich passen die perfekt zusammen.

Gruß

Hubert :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Singlehop-Ale Hopfenstropfen

#3

Beitrag von chaos-black »

Ich hab mal ein Samba Pale Ale gebraut, bei dem Citra und Spalter Select zum Zuge kamen - und das Bier war sehr sehr lecker. Der Spalter war 100% der Bitterung als Vorderwürzehopfung und der Citra wurde ausschließlich gestopft, und zwar 2,8g/L (Dolden) für 4 Tage. Von seifig keine Spur.

Viel Erfolg!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Singlehop-Ale Hopfenstropfen

#4

Beitrag von Blancblue »

Mit Citra werden viele Toprated Biere gemacht, nahezu in fast allen berühmten IPAs kommt dieser Hopfen vor und geht hervorragend Singlehopped. 3,5g/l (ohne Säckchen) finde ich für o.g. Pale Ale sehr passend.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Singlehop-Ale Hopfenstropfen

#5

Beitrag von Gryps »

Wenn man es übertreibt, schmeckt Citra aber verdammt nach Katzenpi*** :puzz . So wie der 16j. Bushmills, den mag ich auch nicht :thumbdown .
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Singlehop-Ale Hopfenstropfen

#6

Beitrag von Boludo »

Die Meinungen über Citra gehen stark auseinander. Viele reden wirklich von cat piss.
Vermutlich ist das wie immer Geschmackssache und auch ein Frage, wie man den Hopfen genau einsetzt.
Single Hop finde ich persönlich schwierig, aber als Ergänzung zu anderen Hopfen ist der sehr interessant.

Stefan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Singlehop-Ale Hopfenstropfen

#7

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin, wollte meinen Senf auch dazu geben...
Citra zählt auch mit zu meinen lieblingshopfen, zusammen mit Centinal eine feine Sache was ich schon ein paar mal erfahren habe.
Demnächst steht wieder ein Sud an mit Citra und Centinal.
Zum Stopfen habe ich bis jetzt an Pellets in loser Form max 3g/L verwendet für ca 5-7 Tagen.
Das ist schon ordentlich , mehr nehme ich für meinen Geschmack nicht.

LG Chris
Antworten